130i mit 258PS ab Mj10

Diskutiere 130i mit 258PS ab Mj10 im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi! In der neuen Preisliste steht der 130i ab 09/09 (Mj 2010) mit EU5 und nur noch 258PS (190kW) in der Preisliste....

  1. BMWUA

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  3. #2 moscowskaya, 11.08.2009
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    Soweit ich weiß, damit er EU5 erreicht, unserer hat ja "nur" EU4.
    Wurde bei allen kürzlich neu erschienenen bzw aktualisierten BMWs so gehandhabt (zB Z4 sDrive30i).

    Ob der 3l R6 mit 272PS noch wo läuft weiß ich jetzt gar nicht
     
  4. cisi

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    yep, nur noch der 135i un der 116d erfüllen dann die EU5 nicht.
    Es ist sogar warscheinlich , dass bmw den N52 motor wieder verstärkt einsetzt (und weiterentwickelt)und den aktuellen 330i motor einstampft. Scheinbar hat der diverse probleme und lässt sich schwer an höhere abgasnormen anpassen.
     
  5. #4 ITRocket, 11.08.2009
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    Vorteil am N52 ohne DI ist die einfach Anpassung an schlechten Treibstoff. Selbst mit mässigem Sprit läuft der Motor einwandfrei.

    Der N53 mit DI aus den aktuellen 3er Modellen hat massive Probleme mit minderwertigen Sprit und der Aufwand ihn in allen Ländern weltweit einzusetzen ist schwierig.

    Dennoch wird der N53 weiterhin im Programm beim 3er und 5er bleiben. Dort ist das Volumen der 3 Liter Maschinen deutlich höher als beim 1er. Da lohnt es sich diesen Länderspezifisch entweder als N52 oder 53 anzubieten.

    Es ist einfach ne Marketingsache. Zumindest laut dem was ich gelesen hab. Man kann die paar Prozente die der 130i am 1er Volumen ausmacht ohne grosse Änderungen weltweit vertreiben. Somit spart man einen haufen Kohle.

    Der N54 wird vom N55 abgelöst, dieser dann sogar zukünftige EU Normen erfüllen wird. Aber ob das noch beim 1er E8x geschieht bezweifle ich mal ganz stark.

    Natürlich wieder alles von mehr oder weniger offiziellen Seiten zusammengekratzt. ;)
     
  6. #5 Der_Franzose, 11.08.2009
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    Sehe ich auch so.
    Der 130i bleibt dennoch mein Traumwagen !
     
  7. #6 Michl130i, 11.08.2009
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    Der 130i ist ein Traum ;) fertig

    Und ich weis nur ich habe vom neuen 130i nur gelesen dsa er bisschen mehr Pferde bekommt 270PS soll er haben... aber ich weis nicht ich trau der Autobild nie über denn weg....

    Auto Bild :mir_ist_schlecht:
     
  8. BMWUA

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    Ich hatte in einer Randnotiz irgendwo in wahrscheinlich der
    AMS gelesen, dass der künftige 3l mit Doppel-VANOS und dem
    variablen Ventilhub und Direkteinspritzung kommt.
     
  9. #8 der_haNnes, 11.08.2009
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    = der bereits existente N53, nur dass ich dachte der VVT wär bauartbedingt überflüssig ? oder wieder ein "neuer" ?
     
  10. #9 BMWlover, 11.08.2009
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    Soweit ich weiß nein. Der jetztige N53 hat wohl noch Zukunft...
     
  11. #10 Der_Franzose, 11.08.2009
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    Na für dich nicht mehr :lol:
     
  12. WEM

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    Ich hab mal meine üblichen Diagramme erstellt. (Für den 258PS Motor gibt es ja bereits die Drehm.Leistungs-Diagramme.

    Drehmoment-Leistungsdiagramm von 258PS Motor:
    [​IMG]

    Drehmoment-Leistungsdiagramm von 258PS Motor (blau) im Vergleich zur 265PS Variante (grün):
    [​IMG]

    Das Beschleunigungsdiagramm 265P5 ist blau, 258PS ist grün:
    [​IMG]

    Knappe Sache.
    Interessant ist der Unterschiedliche Drehmomentverlauf im Bereich 1000-2500 U/min.
     
  13. #12 HavannaClub3.0, 12.08.2009
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    findest du? :kratz:
    ist nicht gerade der Bereich in dem ich mich bevorzugt aufhalte...
     
  14. #13 Turbo-Fix, 12.08.2009
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    diese theoretischen Werte, können mit der Realität übereinstimmen , müssen aber nicht :wink:
     
  15. WEM

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    Das stimmt allerdings. Wenn man im Verkehr mitschwimmt wird man aber das leicht höhere Drehmoment um die 2000 U/min wohl spüren.

    @Turbo-Fix: eine Antwort die man gibt wenn man keine Gegenargumente hat. Dein Trecker ist trotzdem langsamer als der 130i. :evil: Egal welcher Motor. Von den Emotionen reden wir mal nicht. :D
     
  16. #15 Turbo-Fix, 12.08.2009
    Turbo-Fix

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    komm vorbei und ich belehre dich eines besseren :lol: :wink:
    aber du bist nicht wirklich der Meinung, das diese theoretischen Werte 100%tig stimmen müssen, oder....
     
  17. WEM

    WEM 1er-Liebhaber(in)

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    Ist blos a bisserl weit, sonst gerne.

    meine Sichtweise: dein 245PS 123d kann kaum einen Meter gutmachen
    deine Sichtweise: der 130i kommt kann mich nicht wirklich abhängen

    Klar stimmen sie nicht 100%tig ... aber es sind schon ziemlich gute Richtwerte.

    Es kommt immer drauf an was du misst. Verglichen mit deiner 245PS Variante wird sich's nicht viel nehmen ... trotzdem wird der Trecker höchstens (bis Richtung 200) einigermaßen mithalten können. Weit Davonfahren wird keiner dem anderen können.

    Wenn es um kurvige Bergstrecken geht spielen andere Faktoren eine viel größere Rolle: vor allem der Fahrer

    Aber um das geht's doch nicht. War blos eine kleine Stichelei, so wie immer :winkewinke:
     
  18. #17 HavannaClub3.0, 12.08.2009
    HavannaClub3.0

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    ich denke auch dass die Diagramme einen recht guten Eindruck vermitteln, nicht nur über das Kräfteverhältnis sondern auch über die 'Schwachpunkte'...
     
  19. RWFG

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    @Wem: Kannst du das auch von einem 123d serie gegen Tuning machen?
    Würde mich natürlich sehr interessieren.
     
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  21. cisi

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    den 123d hängt man doch locker ab:
    vorausgesetzt die bahn ist frei braucht man doch nur auf 250 gehen...
    der 123d kann doch nur mit spritverbrauch und kosten punkten, aber das ist ein alter hut. Ist halt ne günstige maschine mit viel bumms im unteren bereich.... die rational entscheidung eben. Emotional tut sich da recht wenig.
    getunt vs serie ist ebenfalls net ganz korrekt.
    tune mal den 130i mit 2 turbos dann schaumer weiter :-) bzw. ein kompressor reich vollkommen. Dann sieht der 123d ganz egal in welcher ausbaustfe überhaupt kein land mehr.
     
  22. Nemi

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    Das wäre jetzt nur noch super wenn es die Kompressor oder Turbo-Kits für den 130i denn gäbe :? Wird eben nichts für den 130i Motor angeboten nach meinem derzeitigen Kenntnisstand. Hatte glaube ich was mit der Valvetronic oder so zu tun.

    Sollte es anderes sein dann klärt mich auf.
     
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