130i Lambda Sonde nach Kat zu mager (Trimmregelung)

Diskutiere 130i Lambda Sonde nach Kat zu mager (Trimmregelung) im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, ich muss mich leider nach langer Zeit mal wieder her melden. In meinem Fehlerspeicher ist folgender Fehler gespeichert: 2C7F...

1. #1 ThomasE81, 14.04.2020
    ThomasE81

ThomasE81 1er-Interessent(in)

Hallo zusammen,

ich muss mich leider nach langer Zeit mal wieder her melden.

In meinem Fehlerspeicher ist folgender Fehler gespeichert:
    2C7F Lambdasonde nach Katalysator 2, Trimmregelung
    Abgas nach katalysator zu mager

Darüber hinaus habe ich heute eine Diagnosefahrt gemacht um mir die Werte der Lambda 2 nach Kat in INPA anzugucken und mit der anderen Lambdasonde zu vergleichen. Siehe Anhang Screenshot von INPA (Leerlauf, warmer Motor, läuft auf Gas).
    Ich habe festgestellt, dass sowohl im Leerlauf als auch während der Fahrt der Wert für Lambda 2 nach KAT auf 0.06 V abfällt und wenige Sekunden dort verweilt. Zwischendurch ist der Wert mit Lambda 1 nahezu identisch (so wie es sein sollte)
    Seit ca. 40.000 km höre ich gelegentlich ein Klappern was (so dachte ich vorher) vom Mittelschalldämpfer kommt. Eventuell doch vom Kat? Es ist für mich schwer zu sagen, ob es schlechter geworden ist.

Zu meine Auto:
    BMW 130i N52B30 Motor
    EZ: 09/2007 (Facelift)
    Laufleistung: 120.000 km
    Besonderheiten: LPG Gasanlage seit 30.000 km (Prins VSI 2.0) - ABSOLUT OHNE PROBLEME!

Lambdasonden nach Kat wurden bereits vor 20.000 km durch originale erneuert (Lambdaheizung defekt)

Vielleicht habt ihr kurz die Zeit mir folgende Fragen zu beantworten:
    1. Wie oder warum kann die Lambda NACH Kat ein zu mageres Gemisch anmerken? Das sollte die Aufgabe der Lambda VOR Kat sein.
    2. Klingt es aus eurer Sicht nach einem defekten Kat oder nach einer defekten Lambdasonde?
    3. Habt ihr eine Idee wie ich das Problem eingrenzen kann?

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus!

Anhänge:

2. #2 macerna, 14.04.2020
    macerna

macerna 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Spritmonitor:
    Hey! Ich hatte den gleichen Fehler im Speicher, hatte ebenfalls mit Inpa ausgelesen mit gleichem Ergebnis und auch meiner klapperte im Abgasstrang.

Zum Schluss war eine der beiden Nachkatsonden locker und klapperte im Gewinde. Dadurch hat er Falschluft gezogen und den Fehler abgelegt. Ich würde also erstmal unter das Auto gucken.

Bevor der Fehler aufgetreten ist, wurde auch meine Nachkatsonde erneuert.

Drücke Dir die Daumen bei der Fehlersuche!

ThomasE81 gefällt das.
  3. #3 ThomasE81, 21.04.2020
    ThomasE81

ThomasE81 1er-Interessent(in)

Hi, danke für deine Antwort. Bin heute Mal unter mein Auto gekrochen und überprüft ob alles fest und an Ort und Stelle ist.
    Bei mir waren beide Lambda Sonden fest im Gewinde und es hat nichts gerappelt.
    Heute habe ich festgestellt, dass der Motor im Leerlauf unruhig läuft wenn die Sonde 2 nach Kat diesen Fehler hat. Es ist sogar einmal der Motor ausgegangen. Die Magnetventile konnte ich ausschließen. Die habe ich bereits vor wenigen tausend Kilometer gegen neue originale getauscht.

Gibt es sonst noch Ideen woran es liegen könnte?

Viele Grüße,
    Thomas

4. #4 DaniloE31, 21.04.2020
    DaniloE31

DaniloE31 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2008
    Kannst du Falschluft im Ansaugtrakt ganz sicher ausschließen?

Thema: 130i Lambda Sonde nach Kat zu mager (Trimmregelung)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trimmregelung lambda

,
  2. lambda nach kat inpa

Die Seite wird geladen...

130i Lambda Sonde nach Kat zu mager (Trimmregelung) - Ähnliche Themen

1. [E87] Welche Stoßdämpfer für M-Technik E87 130i?

Welche Stoßdämpfer für M-Technik E87 130i?: Moin zusammen Bei meinem 130i mit M-Fahrwerk fangen bei 200tkm die vorderen Dämpfer an zu ölen. Ich bin mir etwas unsicher was ich als Ersatz...
  2. [E82] BMW 125/130i Coupe Performance

BMW 125/130i Coupe Performance: Zum Verkauf steht mein sehr gepflegtes 1er Coupe. Das Fahrzeug wurde stets sorgsam behandelt ,ist sehr gepflegt und wurde mit mit vielen...
  3. [E87] Wenig Leistung 130i, über 24s 100-200

Wenig Leistung 130i, über 24s 100-200: Hallo zusammen, ich habe immer das Gefühl gehabt, dass mein 130i etwas schwach auf der Brust war. Ich habe zuletzt mehrere 100-200 Messungen...
  4. [E81] E81 130i nach Gewindefahrwerk Vibration

E81 130i nach Gewindefahrwerk Vibration: Hallo Gemeinde, habe vor 2 Wochen im Auto meiner Freundin, E81 130i, ein ST X Gewindefahrwerk eingebaut, seitdem treten ab ca 140kmh Vibrationen...
  5. BMW 130i Software Lambda-Kennfeld

BMW 130i Software Lambda-Kennfeld: Hallo zusammen, ich habe mit einem Freund meinen 130i EU5 BJ 2010 ausgelesen, und war über die Lambda-Targets überrascht. Wenn wir alles richtig...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden