[E81] 130i komische Gasannahme bei sehr langsamer Fahrt

Diskutiere 130i komische Gasannahme bei sehr langsamer Fahrt im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Guten Tag, Wenn ich im Stau stehe und versuche sehr langsam zu fahren so um 10 km/h, dreht er bei kurzer Berührung des Gaspedals von selbst bis...

  1. Louis

    Louis 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.01.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2010
    Vorname:
    Claude
    Guten Tag,

    Wenn ich im Stau stehe und versuche sehr langsam zu fahren so um 10 km/h, dreht er bei kurzer Berührung des Gaspedals von selbst bis zwischen 1200 und ca 1800 Umdrehungen hoch. Dies passiert eben nur wenn man sehr langsam fährt, also im ersten Gang ist. Dann sinkt die Drehzahl wieder, bis ich wieder ans Pedal komme.
    Das auch wenn man gar nicht mehr am Gaspedal ist. Er macht sich quasi selbsständig :twisted:
    Kennt hier jemand dieses Phänomen?
    In der Werkstatt meint man dass dies wegen der Valvetronic ist, und dies sei normal.
    Bin mal gespannt ob meiner der einzige ist :haue:

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. samedi

    samedi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis HX
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Spritmonitor:
    Habe bei sehr niedrigen Tempo manchmal ein ähnliches Verhalten. Im ersten und zweiten Gang bei Standgastempo. Dann dreht der Motor ohne eigenes Gasgeben von allein hoch, bis irgendwann die Motorbremse quasi wieder "greift"(Schubbetrieb).
    Meist nur wenn bisschen abschüssig ist.
    Spielt sich so von Standgas ca. 650U/min bis ca 1000-1200 ab.
    Fühlt sich so an als ob die ECU den Bereich zwischen Standgas und Schubbetrieb nicht gebacken bekommt.
    Aber zwischendrinn einmal Bremse oder Gas tippen, dann ist es wieder normal.
     
  4. Mauli

    Mauli 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    02/2010
  5. Louis

    Louis 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.01.2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2010
    Vorname:
    Claude
    Danke für den Link :icon_smile:
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

130i komische Gasannahme bei sehr langsamer Fahrt

Die Seite wird geladen...

130i komische Gasannahme bei sehr langsamer Fahrt - Ähnliche Themen

  1. [E81] Komisches Quietschen/Winseln

    Komisches Quietschen/Winseln: Servus, Mein 1er macht zur Zeit sehr komische Geräusche. Ich häng euch ne Datei an, wo man es hört. Das Geräusch macht er nur, wenn er kalt ist...
  2. Umstieg vom 130i

    Umstieg vom 130i: Hallo liebe Forumsteilnehmer Ich fahre seit 4 Jahren einen '07er 130i mit Vollausstattung und bin immer noch begeistert wie am ersten Tag von dem...
  3. [E87] Etwas Klang im 130i - dank Koch Audio

    Etwas Klang im 130i - dank Koch Audio: Servus Leute, bin normal niemand der Reviews oder sonstiges schreibt, daher auch null Erfahrung bzgl. korrekter Darstellung usw. Möchte euch...
  4. [E87] Kleine Umbauten an meinem 130i

    Kleine Umbauten an meinem 130i: Hallo Zusammen, erst einmal wünsche ich allen noch ein frohes neues Jahr 2017:) Ich hoffe alle haben einen guten Start gehabt und (vor allem bei...
  5. 123d/130i VA Bremse in 125i einbauen?

    123d/130i VA Bremse in 125i einbauen?: Hallo, auch wenn es schon zig Themen zur Bremsenthematik gab habe ich nach lesen lesen lesen trotzdem keine passende Antwort auf meine Frage...