[E81] 130i komische Gasannahme bei sehr langsamer Fahrt

Diskutiere 130i komische Gasannahme bei sehr langsamer Fahrt im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Guten Tag, Wenn ich im Stau stehe und versuche sehr langsam zu fahren so um 10 km/h, dreht er bei kurzer Berührung des Gaspedals von selbst bis...

1. Louis

Louis 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2010
    Vorname:
    Claude
    Guten Tag,

Wenn ich im Stau stehe und versuche sehr langsam zu fahren so um 10 km/h, dreht er bei kurzer Berührung des Gaspedals von selbst bis zwischen 1200 und ca 1800 Umdrehungen hoch. Dies passiert eben nur wenn man sehr langsam fährt, also im ersten Gang ist. Dann sinkt die Drehzahl wieder, bis ich wieder ans Pedal komme.
    Das auch wenn man gar nicht mehr am Gaspedal ist. Er macht sich quasi selbsständig :twisted:
    Kennt hier jemand dieses Phänomen?
    In der Werkstatt meint man dass dies wegen der Valvetronic ist, und dies sei normal.
    Bin mal gespannt ob meiner der einzige ist :haue:

Gruß

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. samedi

samedi 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Spritmonitor:
    Habe bei sehr niedrigen Tempo manchmal ein ähnliches Verhalten. Im ersten und zweiten Gang bei Standgastempo. Dann dreht der Motor ohne eigenes Gasgeben von allein hoch, bis irgendwann die Motorbremse quasi wieder "greift"(Schubbetrieb).
    Meist nur wenn bisschen abschüssig ist.
    Spielt sich so von Standgas ca. 650U/min bis ca 1000-1200 ab.
    Fühlt sich so an als ob die ECU den Bereich zwischen Standgas und Schubbetrieb nicht gebacken bekommt.
    Aber zwischendrinn einmal Bremse oder Gas tippen, dann ist es wieder normal.

4. Mauli

Mauli 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    02/2010
  5. Louis

Louis 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2010
    Vorname:
    Claude
    Danke für den Link :icon_smile:

6. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

130i komische Gasannahme bei sehr langsamer Fahrt

Die Seite wird geladen...

130i komische Gasannahme bei sehr langsamer Fahrt - Ähnliche Themen

1. leises Quietschen bei langsamer Fahrt

leises Quietschen bei langsamer Fahrt: Moin! Seit mein 116d (EZ 12/2014) bei der 50.000er Inspektion war, tritt bei langsamer Fahrt ein leises Quietschgeräusch auf, das ich aber nicht...
  2. [E81] 130i kaufen ohne Durchsicht

130i kaufen ohne Durchsicht: Hallo zusammen, Betreffend meiner Suche nach einem 130i, habe ich folgendes Exemplar gefunden: LINK Habe am Samstag das Fahrzeug besucht. Es...
  3. Suche BMW 130i FL

Suche BMW 130i FL: Hallo zusammen, Suche BMW 130i mit folgenden Must-have's: - Facelift - M Paket - Handschalter - max 120000km - Scheckheftgepflegt Präferenzen...
  4. Suche 130i/123d Bremsanlage

Suche 130i/123d Bremsanlage: Für Bremsenupgrade meines e82 120d... Grüße ProOZx
  5. Mein 130i

Mein 130i: Hallo :) Ich wollte euch meine Umbauten an meinem 130i vorstellen. Kurz und knapp..... Performance Endschalldämpfer Performance Luftansaugung...