[E87] 130i Kauf steht an

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von benniol, 16.06.2013.

  1. #1 benniol, 16.06.2013
    benniol

    benniol 1er-Interessent(in)

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    Hi Leute,
    ich überlege mir einen gebrauchten 130i zu kaufen.
    Bin am Samstag probe gefahren und der gute steht sehr gut da.
    Schwarz, M Paket, Xenon...

    Allerdings ist der 1er VFL Bj 2006.
    Zum FL kam doch efficient dynamics dazu, oder?
    Schlägt sich das deutlich im Spritverbrauch nieder? Oder regen wir hier jetzt über 0,5 L ?

    Eine weitere Frage habe ich: da war ein komischer Knopf neben dem Schalthebel verbaut.
    Wenn man den drückt blinkt eine LED.
    [​IMG]
    Sieht ein bisschen aus wie eine Alarmanlage, aber die hat er eigentlich. Zumindest ist so ein Ding am Spiegel...
    Irgendwelche Tips? :)
     
  2. AdMan

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  3. joe266

    joe266 Guest

    vielleicht eine nachträglich verbaute Wegfahrsperre
     
  4. #3 Muhviehstar, 16.06.2013
    Muhviehstar

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    so ein ding am spiegel hat jeder 1er, auch ohne alarmanlage. was der komische knopf neben dem schalthebel soll weiß ich nicht. ist weder serien noch sonderausstattung von bmw. der verbrauch mit effdyn soll angeblich von 9,2 auf 8,5 fallen.
     
  5. #4 benniol, 16.06.2013
    benniol

    benniol 1er-Interessent(in)

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    Vielen Dank für die Antworten.
    Dann ist es wahrscheinlich eine nachgerüstete DWA. Ich muss den Vorbesitzer noch mal anrufen...

    hmm ob VFL oder FL weiß ich noch nicht so genau. Glaube wenn alles passt mache ich das mit dem VFL...
    oder gibts bei VFL ein No-go eurer Meinung nach?
     
  6. #5 BonbonausWurst, 16.06.2013
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    Am Spritverbrauch ändert sich beim 130i mit dem Facelift realistischerweise gar nichts. Im 3er kamen Direkteinspritzer, im 1er ist's der Sauger geblieben. Um die neue Euro-Norm zu erreichen wurde er irgendwann um 7 PS gebracht, aber auch das macht nicht wirklich einen Unterschied. Aber wenn du auf den Sprit gucken musst, dann wirst du mit dem 130i wahrscheinlich sowieso nicht glücklich, aber das ist auch nur meine Meinung…
     
  7. #6 MilleMiglia, 16.06.2013
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    Da hat @BonbonausWurst recht, wenn Du auf Sprit achten musst, dann ist das Auto nicht das Richtige. Wieviel Km fährst Du so im Monat, Autobahn, Stadt ?
     
  8. Riders

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    auf grund seiner formulierung
    denke ich nicht, dass er auf "den sprit" achten muss.


    wieso steht denn im radio keine uhrzeit? (--:--)


    bist du mal über unebene passagen gefahren? beim vFL gab es des öfteren mal knarzgeräusche mit tendenzen aus den luftigttern, MAL, B-säule ...
     
  9. #8 maggomuc, 16.06.2013
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    @riders: und hat man irgendwann mal eine abhilfe für die geräusche gefunden? das ist bei mir echt arg und nervig. trübt mittlerweile echt den eindruck, obwohl das auto noch keine 30000 km hat....
     
  10. #9 Eins30i_fr, 17.06.2013
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    Den VFl gab's von ende 2005 bis 2007 zu kaufen (CO2 Austoss: 221g/km).
    Dann kam 2007 der FL Euro4 mit 265 PS (CO2 Ausstoß: 197g/km oder 199g/km)
    und ende 2009 der FL Euro5 mit 258 PS (erkennt man an den größeren Außenspiegeln).

    Für mich wären die Schwachstellen des VfL, die Fahrwerksabstimmung des M-Fahrwerks (wobei das sich auch nicht unbedingt beim FL verbessert hat) und die Innenverarbeitung.

    Fahrwerk kann man tauschen und Innenverarbeitung soll jeder für sich entscheiden, ob das ihm gefällt.

    Mein FL machte auch ab und zu Geräusche im Bereich des Armaturenbretts, die sind aber fast alle verschwunden seitdem ich die PP Alu Domstrebe eingebaut habe.

    Was ich aber im meinem FL bei schnellen Fahrten vermisse ist die hydraulische Servolenkung.
    Die elektrische mag ja praktisch beim einparken sein, mangelt aber an Prezision wenn es mal zügig sein soll.

    Am besten einen 130i FL probefahren um sich sicher zu sein und dann entscheiden.
     
  11. #10 Dani_93, 17.06.2013
    Dani_93

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    Ist ja interessant, die Domstrebe im Motorraum trägt dazu bei, dass die Geräusche des Armaturenbretts im Innenraum verschwinden?
     
  12. MH130

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    Klar kann doch sein. Schließlich dient die Domstrebe dazu die Torsionsfestigkeit der Karosserie zu erhöhen.

    Weniger Bewegung= Weniger Krach :-)
     
  13. #12 Dani_93, 17.06.2013
    Dani_93

    Dani_93 1er-Fanatiker(in)
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    Hm okay klingt gut :) Aber physikalisch betrachtet leitet die Domstrebe Vibrationen, Schläge usw. doch nur weiter und ist nicht in der Lage, Kräfte abzubauen, oder? (bin kein Experte auf dem Gebiet ;-) )
     
  14. MH130

    MH130 1er-Fahrer(in)

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    hab ich ja auch nicht behauptet ;-)

    Die Strebe verhindert das sich Karosse "verdreht"
     
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  16. #14 Dani_93, 17.06.2013
    Dani_93

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    Ich hätte nur gedacht, dass es dadurch, dass die Kräfte nicht abgebaut werden, nichtt aufhört zu klappern ;-) Aber scheinbar hilft es ja :)
     
  17. Riders

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    weiß ich ehrlich gesagt nicht! aber wenn ich mich recht erinnere wurden doch bei einigen usern filze o.ä. unter/zwischengeklebt, bzw. die haben es auch teilweise damals selbst gemacht.
     
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