130i im Trektest bei Motorvison

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von svenobmw, 29.03.2007.

1. #1 svenobmw, 29.03.2007
    svenobmw

svenobmw 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2013
    na alle 130i-Fahrer gestern schön brav Motorvision geschaut?

http://www.motorvision.de/motorvision/Motorvision/Sendungen/Motorvision-TV/Archiv/MV174.html

Da ich für nächstes jahr stark zu einem 130i neige war gestern Pflichtermin vor der Glotze.
    Der liebe Tim hat dem kleinen wieder ordnetlich die Sporen gegeben und ne Zeit von 20,20s rausgefahren(im Serientrimm)
    Das ist dan Platz 40
    Es war wieder einmal schön den 1er so fliegen zusehen. :wink:
    (wobei der Tim ja schon den Hartge 1er gefahren ist und der geht wohl etwas besser :wink: )

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ulf

Ulf 1er-Fahrer(in)

Ooops?

Auf den Fotos zumindest ist das ja noch ein pre-FL. Ausgerechnet zum Modellwechsel testen die den "Alten"?
    Komisches timing.
    Sonst wird auch immer am M-Paket gemeckert bei den Testern, und dieser verlangt nach ihm?

4. #3 HavannaClub3.0, 29.03.2007
    HavannaClub3.0

HavannaClub3.0 1er-Guru

Recht haben die schon - ist hier ja auch schon ausgiebig diskutiert worden: den 130i könnte man wesentlich flotter bewegen wenn er etwas mehr Traktion hätte - und besser 'anfühlen' würde er sich dann ganz sicher auch. inzwischen (FL) gibts ja nur noch das M-Fahrwerk und das ist anscheinend anders als vorher. vielleicht weiss das ja jemand aus eigener Erfahrung: ist was verändert worden und hats was gebracht?
    zur Aktivlenkung kann ich nicht viel sagen - aber ich finds auch ohne ganz ok.

5. evoX

evoX 1er-Fan

"Dieser Tester" ist nur der Sprecher. :wink: Was Tim denkt, wurde ja leider nicht übermittelt.

6. #5 daniel130i, 29.03.2007
    daniel130i

daniel130i 1er-Fahrer(in)

Danke für den tipp. videorekorder ist programmiert. (Wdh. Fr. 10 uhr)
    :thankyou:
    Mal gespannt.

Gruss Daniel.

P.S.: 130i im Tracktest allerdings besser als Audi S3 (Platz 45) :lol:

7. #6 HavannaClub3.0, 29.03.2007
    HavannaClub3.0

HavannaClub3.0 1er-Guru

tja, das ist für Audi blöd gelaufen. vermutlich hat Motorvision aus Versehen einen Std. - S3 zum Test bekommen - genau wie auch alle 'normalen' Kunden ...

8. nexus6

nexus6 Gesperrt!

Wie kommen die auf 6.7 sec?????

9. Nano

Nano 1er-Fahrer(in)

Die Beschleunigung hängt auch von den äusseren Umständen wie z.b Temperatur, Luftdruck in den Reifen usw. zudem gibt es immer eine Messstreuung. Es ist normal so, das die Tests, bei denen wirklich nachgemessen wurde, eine gewisse Abweichung von der Werksangabe aufweisen können.

10. #9 Equilibrium, 30.03.2007
    Equilibrium

Equilibrium Guest

hat das zufällig jemand aufgenommen?

11. #10 daniel130i, 31.03.2007
    daniel130i

daniel130i 1er-Fahrer(in)

jepp. ich habs aufgenommen und man sieht mal wieder deutlich wie schön unsere 265 Pferde bei ambitioniertem Vorwärtsdrang buchstäblich in Rauch auf gehen... Alles was das Auto im Track macht ist, die Reifen zu radieren (besonders natürlich immer das kurveninnere Rad).
    Wer bezweifelt denn immernoch die dringende Notwendigkeit einer Diff-Sperre??

Daniel.

12. #11 graucho_01, 01.04.2007
    graucho_01

graucho_01 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Ich habe zwar so keine große Ahnung, aber irgendwie scheint es BMW nie so mit der Traktion zu haben. Alle BMW, die wir bislang hatten, haben erstmal ne Tieferlegung bekommen und mein 1er mit der sportl Abstimmung auch. Irgendwie waren alle bisher sehr schwammig.
    Aber dennoch - 1er macht einfach nur Spass :yeah:

13. #12 HavannaClub3.0, 01.04.2007
    HavannaClub3.0

HavannaClub3.0 1er-Guru

mal ganz grob gesagt: gegenüber allem was versucht sich mit Frontantrieb fortzubewegen hat BMW mit dem Hinterradantrieb und der gleichmässigen Gewichtsverteilung theoretisch immer einen Traktionsvorteil. Beim Gas geben wandert durch die dynamische Achslastverschiebung zusätzliches Gewicht auf die Hinterachse und stellt dort ausreichend Traktion sicher. Das funktioniert auch beim 130i ganz gut - solange man geradeaus fährt und beide Räder auf Untergrund mit ähnlichen Reibwerten stehen. In Kurven wird das kurveninnere Hinterrad entlastet und dreht durch. Weil keine Sperre da ist kommt jetzt auch keine Leistung mehr an dem Rad an das eigentlich noch Traktion hätte. Die simulierte Sperre (aus dem DSC) hilft nicht wirklich da die zusätzlich zum Abbremsen des kurveninneren Hinterrades leider auch Leistung wegregelt ...

früher (ich glaube bis 1996) konnte man eigentlich zu jedem BMW diese Sperre bestellen, im 'Österreichpaket' war die Sperre immer enthalten, und damit war ein BMW im Schnee fast allen Frontkratzern überlegen. dann kam ASC+T (oder so ähnlich?) und BMW hat behauptet dass dieses System nicht mit einer mechanischen Sperre harmonieren würde ... seither gibts in normalen BMWs leider keine Sperren mehr, bei den M-Modellen aber schon.

dummerweise stellt sich daher die Frage nach dem Sinn eines 130i - in den Situationen in denen der 130i unendlich Spass machen würde bringt der leider die Leistung nicht auf den Boden ...

14. X909

X909 1er-Fahrer(in)

Sicher, es gibt manchmal Situationen in denen man die Leistung nicht auf den Boden bringt. Im Vergleich zum Frontkratzer fährt sich der 130i dann trotzdem noch besser. Der 130i ist nunmal kein Sportwagen... Notfalls gibts doch die Sperre zum Nachrüsten.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Ulf

Ulf 1er-Fahrer(in)

Leider nicht ab Werk und mit Garantie... oder hab ich wieder was verpasst?

Pure Ignoranz oder völlig fehlgesteuertes Marketing seitens BMW.

17. #15 nightperson, 02.04.2007
    nightperson

nightperson 1er-Guru

Vorname:
    Andreas
    Logisch, ich würde den 130i niemals gegen einen Fronttriebler tauschen, aber die Traktion ist schon bescheiden. Eine serienmäßige Sperre stünde ihm sehr gut zu Gesicht. Drifts sind auf trockener Fahrbahn in engeren Kurven wg. der am kurveninneren Hinterrad verpuffenden Leistung kaum möglich. Hab´s letzte Woche bei Touren quer durch die Eifel und den Schwarzwald wieder ´mal erfahren. Vielleicht besinnt sich BMW ja irgendwann und bietet optional eine Sperre an.

Gruss,
    Andreas

Thema:

130i im Trektest bei Motorvison

Die Seite wird geladen...

130i im Trektest bei Motorvison - Ähnliche Themen

1. [E87] 130i kaufen!? Kaufberatung...

130i kaufen!? Kaufberatung...: Hallo, ich habe mich hier gerade angemeldet und hoffe auf Eure Hilfe. Mein Anliegen: Ich beabsichtige mir morgen eventuell einen 130i e87...
  2. 130i E87 springt nicht an mit Fehler Stellmotor

130i E87 springt nicht an mit Fehler Stellmotor: Hallo, bin seit einem Jahr glücllicher Besitzer eines 130i E87 (Bauj. 2008) und bin am Vortag normal gefahren. Am nächsten Morgen springt er nicht...
  3. Rückruf 130i wg Batterieplusleitung

Rückruf 130i wg Batterieplusleitung: Hallo, habe heute folgendes Schreiben bekommen, kann das jemand bestätigen? [ATTACH]
  4. Standfelgen passend für E87 130i

Standfelgen passend für E87 130i: Hallo zusammen, ich suche für die Standzeit über den Winter irgendwelche Felgen mit Reifen, mindestens 17 Zoll, für meinen 130i. Zustand ist...
  5. Suche Performance ESD 130i

Suche Performance ESD 130i: Hi, ich suche einen BMW Performance ESD für meinen 130i Facelift. Freue mich über Angebote. Gruß Tim