130i im Trektest bei Motorvison

Diskutiere 130i im Trektest bei Motorvison im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; na alle 130i-Fahrer gestern schön brav Motorvision geschaut?...

  1. #1 svenobmw, 29.03.2007
    svenobmw

    svenobmw 1er-Profi

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    2.499
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Kümmersbruck
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2013
    na alle 130i-Fahrer gestern schön brav Motorvision geschaut?

    http://www.motorvision.de/motorvision/Motorvision/Sendungen/Motorvision-TV/Archiv/MV174.html

    Da ich für nächstes jahr stark zu einem 130i neige war gestern Pflichtermin vor der Glotze.
    Der liebe Tim hat dem kleinen wieder ordnetlich die Sporen gegeben und ne Zeit von 20,20s rausgefahren(im Serientrimm)
    Das ist dan Platz 40
    Es war wieder einmal schön den 1er so fliegen zusehen. :wink:
    (wobei der Tim ja schon den Hartge 1er gefahren ist und der geht wohl etwas besser :wink: )
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ulf

    Ulf 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.02.2007
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    0
    Ooops?

    Auf den Fotos zumindest ist das ja noch ein pre-FL. Ausgerechnet zum Modellwechsel testen die den "Alten"?
    Komisches timing.
    Sonst wird auch immer am M-Paket gemeckert bei den Testern, und dieser verlangt nach ihm?
     
  4. #3 HavannaClub3.0, 29.03.2007
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.904
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    abgewandert!
    Recht haben die schon - ist hier ja auch schon ausgiebig diskutiert worden: den 130i könnte man wesentlich flotter bewegen wenn er etwas mehr Traktion hätte - und besser 'anfühlen' würde er sich dann ganz sicher auch. inzwischen (FL) gibts ja nur noch das M-Fahrwerk und das ist anscheinend anders als vorher. vielleicht weiss das ja jemand aus eigener Erfahrung: ist was verändert worden und hats was gebracht?
    zur Aktivlenkung kann ich nicht viel sagen - aber ich finds auch ohne ganz ok.
     
  5. evoX

    evoX 1er-Fan

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    "Dieser Tester" ist nur der Sprecher. :wink: Was Tim denkt, wurde ja leider nicht übermittelt.
     
  6. #5 daniel130i, 29.03.2007
    daniel130i

    daniel130i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt / Main
    Danke für den tipp. videorekorder ist programmiert. (Wdh. Fr. 10 uhr)
    :thankyou:
    Mal gespannt.

    Gruss Daniel.

    P.S.: 130i im Tracktest allerdings besser als Audi S3 (Platz 45) :lol:
     
  7. #6 HavannaClub3.0, 29.03.2007
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.904
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    abgewandert!
    tja, das ist für Audi blöd gelaufen. vermutlich hat Motorvision aus Versehen einen Std. - S3 zum Test bekommen - genau wie auch alle 'normalen' Kunden ...
     
  8. nexus6

    nexus6 Gesperrt!

    Dabei seit:
    01.10.2005
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Wie kommen die auf 6.7 sec?????
     
  9. Nano

    Nano 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.01.2007
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    0
    Die Beschleunigung hängt auch von den äusseren Umständen wie z.b Temperatur, Luftdruck in den Reifen usw. zudem gibt es immer eine Messstreuung. Es ist normal so, das die Tests, bei denen wirklich nachgemessen wurde, eine gewisse Abweichung von der Werksangabe aufweisen können.
     
  10. #9 Equilibrium, 30.03.2007
    Equilibrium

    Equilibrium Guest

    hat das zufällig jemand aufgenommen?
     
  11. #10 daniel130i, 31.03.2007
    daniel130i

    daniel130i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt / Main
    jepp. ich habs aufgenommen und man sieht mal wieder deutlich wie schön unsere 265 Pferde bei ambitioniertem Vorwärtsdrang buchstäblich in Rauch auf gehen... Alles was das Auto im Track macht ist, die Reifen zu radieren (besonders natürlich immer das kurveninnere Rad).
    Wer bezweifelt denn immernoch die dringende Notwendigkeit einer Diff-Sperre??

    Daniel.
     
  12. #11 graucho_01, 01.04.2007
    graucho_01

    graucho_01 1er-Profi

    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    2.993
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Ich habe zwar so keine große Ahnung, aber irgendwie scheint es BMW nie so mit der Traktion zu haben. Alle BMW, die wir bislang hatten, haben erstmal ne Tieferlegung bekommen und mein 1er mit der sportl Abstimmung auch. Irgendwie waren alle bisher sehr schwammig.
    Aber dennoch - 1er macht einfach nur Spass :yeah:
     
  13. #12 HavannaClub3.0, 01.04.2007
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.904
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    abgewandert!
    mal ganz grob gesagt: gegenüber allem was versucht sich mit Frontantrieb fortzubewegen hat BMW mit dem Hinterradantrieb und der gleichmässigen Gewichtsverteilung theoretisch immer einen Traktionsvorteil. Beim Gas geben wandert durch die dynamische Achslastverschiebung zusätzliches Gewicht auf die Hinterachse und stellt dort ausreichend Traktion sicher. Das funktioniert auch beim 130i ganz gut - solange man geradeaus fährt und beide Räder auf Untergrund mit ähnlichen Reibwerten stehen. In Kurven wird das kurveninnere Hinterrad entlastet und dreht durch. Weil keine Sperre da ist kommt jetzt auch keine Leistung mehr an dem Rad an das eigentlich noch Traktion hätte. Die simulierte Sperre (aus dem DSC) hilft nicht wirklich da die zusätzlich zum Abbremsen des kurveninneren Hinterrades leider auch Leistung wegregelt ...

    früher (ich glaube bis 1996) konnte man eigentlich zu jedem BMW diese Sperre bestellen, im 'Österreichpaket' war die Sperre immer enthalten, und damit war ein BMW im Schnee fast allen Frontkratzern überlegen. dann kam ASC+T (oder so ähnlich?) und BMW hat behauptet dass dieses System nicht mit einer mechanischen Sperre harmonieren würde ... seither gibts in normalen BMWs leider keine Sperren mehr, bei den M-Modellen aber schon.

    dummerweise stellt sich daher die Frage nach dem Sinn eines 130i - in den Situationen in denen der 130i unendlich Spass machen würde bringt der leider die Leistung nicht auf den Boden ...
     
  14. X909

    X909 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.10.2006
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Sicher, es gibt manchmal Situationen in denen man die Leistung nicht auf den Boden bringt. Im Vergleich zum Frontkratzer fährt sich der 130i dann trotzdem noch besser. Der 130i ist nunmal kein Sportwagen... Notfalls gibts doch die Sperre zum Nachrüsten.
     
  15. Ulf

    Ulf 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.02.2007
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    0
    Leider nicht ab Werk und mit Garantie... oder hab ich wieder was verpasst?

    Pure Ignoranz oder völlig fehlgesteuertes Marketing seitens BMW.
     
  16. #15 nightperson, 02.04.2007
    nightperson

    nightperson 1er-Guru

    Dabei seit:
    07.11.2005
    Beiträge:
    6.927
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaarst
    Vorname:
    Andreas
    Logisch, ich würde den 130i niemals gegen einen Fronttriebler tauschen, aber die Traktion ist schon bescheiden. Eine serienmäßige Sperre stünde ihm sehr gut zu Gesicht. Drifts sind auf trockener Fahrbahn in engeren Kurven wg. der am kurveninneren Hinterrad verpuffenden Leistung kaum möglich. Hab´s letzte Woche bei Touren quer durch die Eifel und den Schwarzwald wieder ´mal erfahren. Vielleicht besinnt sich BMW ja irgendwann und bietet optional eine Sperre an.

    Gruss,
    Andreas
     
  17. #16 HavannaClub3.0, 02.04.2007
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.904
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    abgewandert!
    wie war das doch gleich nochmal mit der Garantie und Modifikationen im Antriebsstrang??? :unibrow:
     
  18. advevo

    advevo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    15
    130i kein sportwagen.

    130i ist eine gute basis fur eine rennwagen.

    Meine 130i cup rennwagen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  19. #18 curacao, 02.04.2007
    curacao

    curacao 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    3.108
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    WOW, das nenn ich ma temperament :shock: toller umbau!!

    was hast du alles gemacht?

    Kunsstoff Schieben, rueckbank und schnickschnak raus...??
    was wurde an der Technik geandert?
    sieht heiss aus :D
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. advevo

    advevo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    15
    272 ps.
    1190kg.
    drexler sperre.
    polyester ture und hinten.
    koni renn fahrwerk.
    brembo bremsen 4pot vorne 2 pot hinten.
    dohmstrebe vorne
    sparco rennsitz
    sparco lenkrad
    5 grad sturz vorne
    2 grad sturz hinten.
    235/62.5/18 pirelli renn reifen.
     
  22. Ulf

    Ulf 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.02.2007
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    0
    Absolut klasse! Wow! :shock:
     
Thema:

130i im Trektest bei Motorvison

Die Seite wird geladen...

130i im Trektest bei Motorvison - Ähnliche Themen

  1. [E87] Welche Bremsscheiben und Belege im 130i

    Welche Bremsscheiben und Belege im 130i: Moin! Ich habe schon die Suchfunkton genutzt, aber dieses Thema so noch nicht gefunden..... Wie der Titel es schon sagt, würde mich mal...
  2. E87 123D/130i Bremsanlage

    E87 123D/130i Bremsanlage: Hallo, suche für meinen 118D EZ 2007 eine passende größere Bremsanlage vorni vom 123D/130I Bremsanlage( Sättel, Träger etc für 330x24 ) Scheiben...
  3. [E81] Unterschied 130i zu Z4 3.0si

    Unterschied 130i zu Z4 3.0si: Hallo, ich habe gesehen, dass der E85 mit demselben Motor mit 5,7s von 0-100km/h angegeben ist, der E81 nur mit 6.0s. Hat der E85 eine andere...
  4. [E87] 130i

    130i: Hallo, spiele mit dem gedanken mir einen 130i zuzulegen. Was haltet ihr grundsätzlich von diesem Angebot ? Da ich noch keine links posten...
  5. [E87] 130i oder 120i

    130i oder 120i: Hallo zusammen, mein erster Beitrag enthält gleich eine komplizierte Fragestellung. Momentan bin ich auf Autosuche und für mich sind beim 1er...