[E87] 130i FL - Zustand nach 7 Jahren

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von BMWrazr, 01.07.2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 BMWrazr, 01.07.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.06.2014
    BMWrazr

    BMWrazr 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.12.2007
    Beiträge:
    6.424
    Zustimmungen:
    4
    [​IMG]

    130i FL - Zustand nach 5 Jahren

    Ganz nach dem Vorbild meines Threads im 116i-Bereich ( http://www.1erforum.de/bmw-116i/116i-vor-facelift-zustand-nach-6-jahren-14461-4.html#post1312586 ) gibt es heute nach genau einem Jahr (in meinem Besitz) auch ein erstes Führungszeugnis für meinen Blauen.


    Bj: EZ 07/2007, Kauf 07/2011
    km-Stand: 35.000
    Aktueller Verbrauch: 12,2 L/100 km

    Vorwort/Kaufzustand


    Da ich das Auto gebraucht (25.000 km) gekauft hatte, kann ich natürlich nicht konkret beurteilen, wie es von 07/2007 bis 07/2011 behandelt wurde und kann in erster Linie nur den optischen Eindruck beschreiben. Dieser präsentierte sich soweit einwandfrei - sowohl außen als auch innen waren nur minimale Gebrauchsspuren zu ersehen (geringfügige Kratzer am Lack und kleine Kratzer an den Alu-Akzent-Leisten im Innenraum). Bei einem späteren Check bei BMW entdeckten wir allerdings einen Schaden am Unterboden, bei dem der Vorbesitzer wohl irgendwann mal sehr ungünstig aufgesessen ist. Eine Reparatur ist nach Prüfung durch meinen Service-Beauftragten zwar nicht dringlich, sollte aber gelegentlich durchgeführt werden.
    Insgesamt gesehen ist der Kauf nicht im Geringsten zu bereuen - der 30i befindet sich in einem sehr frischen und gepflegten Zustand. Fahrtechnisch sind ebenfalls keine Auffälligkeiten festzustellen, weder Getrieberasseln noch sonstige Aussetzer trüben den Spaß an dem kräftigen Maschinchen.


    Service-Termine


    Bevor der Blaue nach Nürnberg kam, wurde bei einem km-Stand von 13.300 am 01.07.2009 in einer BMW Niederlassung ein Service mit folgendem Umfang gemacht: Motoröl, Mikrofilter und Bremsflüssigkeitswechsel. Danach folgte nur noch eine Auffrischung des Ganzen (Motoröl + Bremsflüssigkeit) am 28.06.11 - also kurz vor der Übergabe an mich.
    Während meines ersten Jahres mit dem 30i gab es keine Beschwerden vom Bordcomputer. Lediglich ein kostenloser 12-Punkte-Check wurde in der Niederlassung meines Vertrauens durchgeführt, der an dieser Stelle (02.04.12) keine Mängel zum Vorschein brachte.


    Qualitative Mängel/Probleme 2012


    Keine.


    Optische Nachbesserungen


    - Auspuffblende neu beschichtet / verchromt


    Allgemeiner Zustand


    Zum jetzigen Zeitpunkt ist dem Blauen eine gute Gesundheit zu bescheinigen. Gelegentliche Knarzgeräusche kann man (wenn man will :eusa_shifty: ) von der Mittelarmlehne vernehmen - was aber nichts Unnormales beim 1er ist und mich auch nicht stört.
    Ansonsten kann ich nichts beanstanden. Die sehr verlebt aussehende Auspuffblende habe ich ja relativ fix "aufgebessert". Aktuell sind allerdings keine weiteren akuten Modifikations-Maßnahmen einkalkuliert. Zu einem späteren Zeitpunkt werden sicherlich andere Sommerfelgen und ggf. noch die PP-Seitenschweller den Weg ans Auto finden - als erstes will aber die aktuelle Bereifung runtergefahren werden.


    Fazit


    Der 130i macht - wie auch schon mein 116i - einen sehr zuverlässigen Eindruck und wartet zusätzlich mit einer überaus angenehmen Leistungsentfaltung auf. Die 265 PS machen ihn nicht zum Über-Reisser, reichen aber mehr als aus, um anständig voranzukommen und vollauf zufrieden zu sein. Eine spätere Veräußerung des Fahrzeugs ist genauso wie beim Red One somit nicht geplant. Eine abrundende Verstärkung des 1er-Teams in Form vongepflegten 340 PS wäre allerdings wünschenswert. ;) Ob dies verwirklicht werden kann, bleibt abzuwarten [​IMG] - derweil soll der 30i als stärkster Wegbegleiter seine Dienste tun. :flexwf3:

    Gruß,
    Katja

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Xiphias, 01.07.2012
    Xiphias

    Xiphias 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    5.497
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Nürnberg
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    10/2014
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    schön zu lesen und auch die nächsten 5, 10, ach 50 Jahre viel Spaß mit dem 30er :daumen:

    PS: aber wer will schon 340 PS :grins:
     
  4. #3 BMWrazr, 01.07.2012
    BMWrazr

    BMWrazr 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.12.2007
    Beiträge:
    6.424
    Zustimmungen:
    4
    So lang hält er bei mir mindestens! :mrgreen:

    Ja, hast recht, wer braucht sowas schon... Tze... :eusa_snooty: :narr:
     
  5. #4 BonbonausWurst, 01.07.2012
    BonbonausWurst

    BonbonausWurst 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Siegerland
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Spritmonitor:
    Hast du das Navi drin? Falls ja: knarzt das Navigehäuse im ausgeklappten Zustand bei dir?
     
  6. #5 Lifestyler, 01.07.2012
    Lifestyler

    Lifestyler Gesperrt!

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    4.577
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    1a wagen! ich hab meien heute verkaufe....! aber werde ihn jeden tag vermissen !

    war schon ziemlich perverser sound an meinem !!!!
     
  7. #6 Maulwurfn, 01.07.2012
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.765
    Zustimmungen:
    121
    Ort:
    Helgoland
    Witzig, dass du die Kennzeichen genau entgegengesetzt der jeweiligen Motorisierung gewählt hast. :icon_cool:
     
  8. #7 BMWrazr, 01.07.2012
    BMWrazr

    BMWrazr 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.12.2007
    Beiträge:
    6.424
    Zustimmungen:
    4
    Nein, noch nie vorgekommen.

    Allerdings..... :twisted: Schade, dass du ihn verscherbelt hast. :icon_neutral:
     
  9. #8 Lifestyler, 01.07.2012
    Lifestyler

    Lifestyler Gesperrt!

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    4.577
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    der neue is bestimmt auch schön! :)!
     
  10. #9 BMWrazr, 01.07.2012
    BMWrazr

    BMWrazr 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.12.2007
    Beiträge:
    6.424
    Zustimmungen:
    4
    Hauptsache 1er! :mrgreen:
     
  11. #10 oVerboost, 01.07.2012
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.964
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Schoener Bericht Katja.

    Was wirds denn Lifestyler?

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
     
  12. #11 N52-Driver, 02.07.2012
    N52-Driver

    N52-Driver 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.07.2011
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bochum
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Super Bericht Katja! :-)

    Trifft auch fast auf meine Eins zu. Habe gerade die 50.000 voll gemacht. Bis jetzt null Probleme.
    Meiner geht Mittwoch zum Ölservice.

    Gruß
    Holger
     
  13. #12 Alex253, 02.07.2012
    Alex253

    Alex253 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    14.643
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    LK Peine
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Alexander
    Ich habe ja einen VFL und bis jetzt zwei Pobleme gehabt, Lamdasonde Defekt und einen Riss im Fahrersitz gehabt, beide Schäden wurden nicht auf Kulanz von BMW repariert, bei grade mal 35.00km. Premium-Service nenn ich das nicht............

    Wünsche dir weiterhin viel Spaß Katja.
     
  14. fog

    fog 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aschaffenburg
    Fahrzeugtyp:
    130i
    ok, aber

    Ich hab meinen erst seit Oktober 2011 (11km) - jetzt 22.000 km.

    Also hab ich deinen spätestens Dez 2012 zumindest an Laufleistung übertroffen.

    Ich muß wohl nächste Woche den 2. Liter Öl nachfüllen.....

    Fog
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Tobsge

    Tobsge 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    R´hembach
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2007
    Vorname:
    Tobias
    "Bj: EZ 07/2007, Kauf 07/2011
    km-Stand: 35.000"

    wft, coole sache.
    hab bei meinem nun ca. 88tkm und der ist 03/2007
     
  17. #15 BMWrazr, 05.07.2012
    BMWrazr

    BMWrazr 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.12.2007
    Beiträge:
    6.424
    Zustimmungen:
    4
    Ich kaufe ausschließlich Frischware. ;)
     
Thema:

130i FL - Zustand nach 7 Jahren

Die Seite wird geladen...

130i FL - Zustand nach 7 Jahren - Ähnliche Themen

  1. Suche 125i / 130i / 135i - E8x Modelle

    Suche 125i / 130i / 135i - E8x Modelle: Hallo @all, wenn jemand seinen abgeben möchte bitte bei mir melden Top zustand wäre vorraussetzung :wink: Farbe alles ausser Schwarz haben...
  2. Vom 125d zum Golf 7 R

    Vom 125d zum Golf 7 R: Hallo zusammen, da ich hier immer gerne sehr viel mitlese und ab und zu auch etwas schreibe, wollte ich euch heute mein neues Fahrzeug...
  3. Bremsflüssigkeit nach 4 Jahren bei 1% Wassergehalt - realistisch?

    Bremsflüssigkeit nach 4 Jahren bei 1% Wassergehalt - realistisch?: Hallo zusammen, da eine Bremsflüssigkeit nicht nötigerweise nach 2 Jahren getauscht werden muss, habe ich einen Prüfer um den Wassergehalt zu...
  4. [E81] 130i Sporthatch, 28000 km

    130i Sporthatch, 28000 km: Hallo alle zusammen, ich biete hier den 130i meiner Mutter an. Baujahr 06/2008, erste pflegliche und kundige Hand, gerade mal 28000 km gelaufen....
  5. Suche 1er M TOP Ausstatung/Zustand

    Suche 1er M TOP Ausstatung/Zustand: Hallo zusammen Bin immer noch auf der suche nach einem 1er m kanns kaum mehr erwartet leider hab ich bis jetzt noch nicht den passenden gefunden....
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.