130i FL gekauft...

Diskutiere 130i FL gekauft... im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, ich habe mir diese Woche einen 130i FL zugelegt :D und bin neu hier im Forum. War ein Werkswagen von BMW mit erst 8.000 km. Ich...

  1. CCH

    CCH 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.02.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Hallo,

    ich habe mir diese Woche einen 130i FL zugelegt :D und bin neu hier im Forum. War ein Werkswagen von BMW mit erst 8.000 km.

    Ich hätte eine Frage zu den Reifen:
    Mein 1er hat das M-Paket mit den M208 Felgen. Ich dachte, dass bei den Felgen vorne 215er und hinten 245er Reifen aufgezogen sind. Als ich meinen jetzt bei BMW angeschaut habe, hatte meiner aber vorne nur 205er und hinten 225er. Es stört mich zwar nicht, aber ist das so ab Werk?

    Vielen Dank schon mal für die Antwort und viele Grüße

    CCH
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alex253, 07.02.2009
    Alex253

    Alex253 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    14.807
    Zustimmungen:
    88
    Ort:
    LK Peine
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Alexander
    Glückwunsch zum 130i :wink:



    Der LCI (FL) sollte normalerweise bei den M208 an der 7,5x18 VA 215er und an der HA die 8,5x18 245er haben :!:

    Nur der VFL hat die 7,5x18 205er an der VA und die 8x18 225er an der HA.
     
  4. CCH

    CCH 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.02.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Hallo,

    danke für die Antwort!

    Ist etwas seltsam, dass meiner Räder vom VFL hat...wenigstens ist der Rest vom Auto FL. Ich denke, dass ich auf meine Felgen auch die breiteren Reifen montieren kann, oder hat BMW beim FL die Felgengröße verändert?

    Eigentlich ist es aber egal, bei meinem passiven Fahrstil :lachlach:

    Jetzt kommen eh erstmal die Winterräder drauf...

    Grüße
     
  5. #4 Alex253, 07.02.2009
    Alex253

    Alex253 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    14.807
    Zustimmungen:
    88
    Ort:
    LK Peine
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Alexander
    Der LCI (FL) sollte normalerweise bei den M208 an der 7,5x18 VA 215er und an der HA die 8,5x18 245er haben

    Nur der VFL hat die 7,5x18 205er an der VA und die 8x18 225er an der HA.


    Sicher das es ein FL ist :?: :?: :?: :wink:
     
  6. CCH

    CCH 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.02.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Hmmm, kann es sein, dass die VFL-Reifen unf FL-Felgen aufgezogen wurden? Ich hatte nämlich den Eindruck, dass die Felgen etwas zu bündig mit den Reifen nach aussen abeschließen. Die Felgen stehen zwar nicht direkt heraus, aber selbst bei niedrigen Bordsteinen hätte ich bedenken, weil die Felge kaum vom Reifen geschützt ist...
     
  7. #6 Alex253, 07.02.2009
    Alex253

    Alex253 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    14.807
    Zustimmungen:
    88
    Ort:
    LK Peine
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Alexander
    Mach mal Bilder von deinem Kleinen und den Felgen mit Reifen, dann können wir mehr sagen. :wink:
     
  8. CCH

    CCH 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.02.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Werde ich machen... Frage auch mal den BMW-Händler, wenn ich das Auto am Dienstag hole :D
     
  9. CCH

    CCH 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.02.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Bin mir auch sicher, dass es ein FL ist. Hab mal die Ausstattungsliste beigefügt:

    Fahrzeugangaben
    Fahrgestellnummer WBAUD51080
    Typ-Code UD51
    Typ 130I (EUR)
    E-Baureihe E87 (MUE)
    Baureihe 1
    Bauart SH
    Lenkung LL
    Türen 5
    Motor N52K
    Hubraum 3.00
    Leistung 195
    Antrieb HECK
    Getriebe MECH
    Farbe TITANSILBER METALLIC (354)
    Polsterung LEDER BOSTON 2/SCHWARZ (LWSW)
    Prod.-Datum 2007-04-30

    Sonderausstattung
    Nr. Beschreibung
    1CA SELEKTION COP RELEVANTER FAHRZEUGE
    1CB ACEA / CO2 UMFANG
    1CD BRAKE ENERGY REGENERATION
    2MH M LM RAEDER DOPPELSP. 208 M MISCHB.
    249 MULITFUNKTION FUER LENKRAD
    337 M SPORTPAKET
    4MG INTERIEURLEISTEN ALU GLACIERSILBER
    403 GLASDACH, ELEKTRISCH
    423 FUSSMATTEN IN VELOURS
    428 WARNDREIECK
    473 ARMAUFLAGE VORN
    481 SPORTSITZE FUER FAHRER/BEIFAHRER
    493 ABLAGENPAKET
    494 SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER
    502 SCHEINWERFER-WASCHANLAGE
    507 PARK DISTANCE CONTROL (PDC)
    522 XENON-LICHT
    534 KLIMAAUTOMATIK
    606 NAVIGATIONSSYSTEM BUSINESS
    676 HIFI LAUTSPRECHERSYSTEM
    7AX ADVANTAGE PAKET I.V.M. M SPORTPAKET
    704 M SPORTFAHRWERK
    710 M LEDERLENKRAD
    715 M AERODYNAMIKPAKET
    775 INDIVIDUAL DACHHIMMEL ANTHRAZIT
    8SP COP STEUERUNG
    801 DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG
    863 SERVICE KONTAKT-FLYER EUROPA
    879 DEUTSCH/BETRIEBSANL./SERVICEHEFT
    934 WINTERREIFEN AUF LM-RAEDER
    969 REQUEST NAVIG. DVD E60 ON DELIVERY

    Serienausstattung
    Nr. Beschreibung
    321 EXTERIEURUMFAENGE IN WAGENFARBE
    339 SHADOW LINE
    411 FENSTERHEBER,ELEKTRISCH VORN/HINTEN
    520 NEBELSCHEINWERFER
    548 KILOMETERTACHO
    851 SPRACHVERSION DEUTSCH
     
  10. #9 funkydoctor, 07.02.2009
    funkydoctor

    funkydoctor 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    3.676
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden
    Du hast zwar ein FL, aber kein Modelljahr 08. Damit ist das mit den Reifengrößen plausibel.

    Habe ein BJ. 06/07 und auch noch die alten Reifengrößen ab Werk. Allerdings waren Felgengrößen schon wie beim Mj08.

    Glaube das is die Erklärung.

    Gruß
     
  11. CCH

    CCH 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.02.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Hört sich plausibel an... dürfte die erklärung sein. MJ 08 gab es erst ab 09/07...
    Danke für die Hilfe!
     
  12. #11 M to the x, 07.02.2009
    M to the x

    M to the x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    4.699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Das ist eindeutig die richtige Erklärung. Ich habe nämlich Baujahr 10/2007 :baehhh:
     
  13. #12 Stuntdriver, 07.02.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Die Erklärung ist sicher richtig, aber kann es nicht auch einfach sein, daß dein Baby - übrigens viel Freude am Fahren und hier im Forum - momentan auf Winterreifen steht?
    Von einem Satz Sommerrädern steht ja nichts in deiner Beschreibung.
    Sonst einfach im Sommer die größeren Schuhe aufziehen. :driver:

    Bilder vom Auto wären schön, sobald du ihn hast.
     
  14. CCH

    CCH 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.02.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Sind Sommerreifen montiert, sonst hätte ich jetzt auch zwei Sätze mit Winterreifen... :shock:

    Ich habe die Ausstattungsliste so bekommen. Ich denke aber, dass sich Position 934 auf einen extra Satz Winterreifen bezieht. Die Position 2MH 208M Mischbereifung dürfte sich auf die Sommerreifen beziehen.

    Ich hoffe funkydoctor hat Recht, dann hätte ich zumindest die Option, hinten breitere Reifen aufzuziehen.


    Die Winterreifen sind auf die V141 (oder so) Felgen montiert...sieht bestimmt seltsam mit dem M-Paket aus.

    Grüße
     
  15. #14 M to the x, 07.02.2009
    M to the x

    M to the x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    4.699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    In bezug auf "noch alte Reifenbreite aber schon neue Felgenbreite" hat er leider nicht Recht - er hat ne LSE, diese speziellen Felgen gab es nicht mit der vFL Felgenbreite für die HA, die hatten immer schon 8,5 Zoll.

    Deine Felgen sind an der HA zu 99,9995% nur 8 Zoll breit und nicht 8,5 wie die vom MJ08.

    Man kann natürlich auf auch 8 Zoll Felgen breitere Reifen als 225 draufziehen, muss man halt eintragen lassen....
     
  16. #15 funkydoctor, 07.02.2009
    funkydoctor

    funkydoctor 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    3.676
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden
    So siehts leider aus!
    Hatt vergessen zu erwähnen, dass das nur bei meinen Felgen so ist, das war nicht auf Dich bezogen.

    Du hast hinten eine 8x18 ET 49.
    Für die 245er bräuchtest Du die 8,5x18 ET52.

    Gruß
     
  17. CCH

    CCH 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.02.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Jetzt hab ich es begriffen! Hatte es tatsächlich so verstanden, dass nach dem FL bis Umstellung auf MJ08 die breiten Felgen mit den schmalen Reifen kombiniert wurden (was natürlich keinen Sinn macht, aber wer weiß schon, auf welche Ideen die bei BMW kommen) ...

    Wird für mich letztendlich auch keinen großen Unterschied machen, ob 225er oder 245er ....
     
  18. #17 Stuntdriver, 07.02.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Naja, der 130er hat schon Qualm an der HA. :D
    Viele schwören auf 225er Non-RFT rundum. Optisch schöner finde ich hinten die 245er, aber das muß jeder für sich entscheiden.
     
  19. CCH

    CCH 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.02.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Das mit dem Qualm an der HA kann ich nach nur 10 km Probefahrt schon mal bestätigen :lol:
    Ich hatte mich hier im Forum schon mit dem Thema Räder, Traktion und Handling befasst und einiges gelesen...deswegen kam dann auch meine ursprüngliche Frage auf.

    Ich stimme dir in jedem Fall zu, dass die 245er besser aussehen :twisted:

    Mir ist aber wichtiger, dass er überhaupt die 208M-Felgen hat. Finde ich einfach cool... :1er: (Der Fahrer sieht mir zum Glück nicht ähnlich, aber das Auto passt)

    Die Sache mit den RFT und den steiferen Flanken (schlechter Fahrkomfort etc.) hab ich auch schon gelesen. Denke aber nicht, dass ich deshalb wechseln werde. Wie gesagt, ich finde die 208M-Felge genau richtig für das M-Paket...
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Stuntdriver, 07.02.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Ich habe beim Thema RFT tausendmal hin- und herüberlegt. Auf der Probefahrt (gibt im 125er Bereich einen eigenen Fred) war ich - nach meinen Erfahrungen mit einem 3er Leihwagen, sowie dem was ich hier gelesen hatte - sehr überrascht wie gut er fuhr. Was mich stutzig machte war die schwache Leistung bei Feuchtigkeit. Ich konnte echte Nässeeigenschaften etc. nicht probieren, aber bei einer kleinen Pfütze hatte der schon Schlupf. Da ich von meinen Pirellis so begeistert bin, habe ich mich jetzt neulich ganz spontan gegen RFT's entschieden. Hätte ich einen gebrauchten mit neuwertigen Reifen, würde ich die auch nicht einfach wegschmeissen ohne es wenigstens mal mit ihnen zu probieren. Aber irgendwann sind die ja auch mal runter und dann... \:D/
     
  22. #20 M to the x, 07.02.2009
    M to the x

    M to the x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    4.699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Wobei ein breiter 225er locker genauso breit sein kann wie ein schmaler 245er.... optisch wäre 255 oder 265 auch noch ok :wink:
     
Thema:

130i FL gekauft...

Die Seite wird geladen...

130i FL gekauft... - Ähnliche Themen

  1. [E87] Verkaufe meinen 130i

    Verkaufe meinen 130i: ca. 213000 km, EZ 3/2006, TÜV/AU bis 4/2019 (neu), Sommerreifen neu, Winterräder inklusive, scheckheftgepflegt bei BMW, nächster Service in 9000...
  2. 130i Fahrer aus der Schweiz

    130i Fahrer aus der Schweiz: So hier stelle ich mir mal euch vor :winkewinke: Bin Tobias, 28 Jahre alt, komme aus der Schweiz und besitze ein BMW 130i (Facelift, schwarz,...
  3. [E87] Welche Bremsscheiben und Belege im 130i

    Welche Bremsscheiben und Belege im 130i: Moin! Ich habe schon die Suchfunkton genutzt, aber dieses Thema so noch nicht gefunden..... Wie der Titel es schon sagt, würde mich mal...
  4. E87 123D/130i Bremsanlage

    E87 123D/130i Bremsanlage: Hallo, suche für meinen 118D EZ 2007 eine passende größere Bremsanlage vorni vom 123D/130I Bremsanlage( Sättel, Träger etc für 330x24 ) Scheiben...
  5. Suche originale Seitenblinker links und rechts für 120i '09 FL M

    Suche originale Seitenblinker links und rechts für 120i '09 FL M: Hallo, ich hab einen 120i von 2009 in spacegrau mettallic und suche dafür ein besser aussehendes Paar Seitenblinker (original BMW am besten). Die...