130i Fahrer aus Würzburg

Dieses Thema im Forum "Vorstellung" wurde erstellt von Chris86, 21.02.2015.

1. #1 Chris86, 21.02.2015
    Chris86

Chris86 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2009
    Vorname:
    Christoph
    Hallo 1er Community,

nach nun mehr als einem Jahr purer Fahrfreude in meinen 1er, möchte ich mich in Form eines Berichtes hier im Forum vorstellen.
    Kurz zu mir - ich bin 28 Jahre jung und komme aus Neuhaus (Thüringen). Meine Wirkungsstätte ist aber in Würzburg. Ich hoffe auf viele Gleichgesinnte und eine schöne Zeit hier im Forum.

Jetzt aber zum wichtigen Teil:

Nach bequemen und vor allem entspannten Jahren mit einem Mercedes W203, hatte ich das Verlangen auf etwas sportlicheres. Es sollte ein gut motorisierter Kompakter werden, welchen man seine Leistung nicht ansieht, der notfalls auch mal das Fahrrad schluckt und natürlich wollte ich nicht auf den RWD verzichten. Also 130i gekauft!

Habe den kleinen gebraucht beim Händler mit 52000km erworben. Baujahr ist 2009 und an Ausstattung ist das wichtigste drin – sprich Motor. Was anfangs für etwas Verwunderung sorgte, war die Gegebenheit das er als 258 PS Version angepriesen wurde und dies auch bei der Eingabe der VIN so angezeigt wird. Im Fahrzeugschein ist er allerdings mit 265PS angegeben. Eventuell kann jemand etwas zu Aufklärung beisteuern.

Im erstem Jahr habe ich ihm viel Auslauf gegönnt, gut 25000 km vor allem auf Langstrecke. Der Verbrauch liegt bei 10,3l und aufgrund der vielen fordernden Autobahnetappen könnt er sich ca. 1l Öl pro 5000km.

Zum Auto selbst- was soll ich sagen, ich bin absolut begeistert von diesem „famosen“ Motor. Mich faszinieren vor allem die direkte Gasannahme und die sportliche Motorcharakteristik. Es ist immer wieder ein Spaß die Gänge auszudrehen, man kann gar nicht genug davon bekommen. Ehrlich gesagt freue ich mich jedes mal wie ein kleines Kind, wenn ich in das Auto einsteige. Was für mich ebenfalls ganz wichtig ist, ist das perfekte Understatement (kein M-Paket, keine Typbezeichnung) dies hat schon häufig für verdutzte Blicke gesorgt.

Natürlich gibt es auch den ein oder anderen Kritikpunkt aber diese verzeihe ich Ihm gerne. Als ehemaliger Mercedesfahrer bin ich hinsichtlich des Komforts etwas verwöhnt, sodass mich gerade die Kombination von Runflat-Winterreifen und Thüringer Straßen etwas nervt. Was soll’s die Bandscheiben machen das noch mit, störender sind dann schon eher die tollen Knarzgeräuschen in Innenraum. Die Traktion auf Schnee ist nicht ganz so gut, wobei auch hier die alten Runflatreifen einen teil dazu beitragen. Zumindest sollte im Winter immer ein Sack Splitt oder Zement im Kofferraum liegen.

Bisher durchgeführte „tuning“ Maßnahme: Auspuffklappe deaktiviert- schon mal eine Dankeschön in den 130i Bereich.

Angefallene Reparaturen: Heckscheibendüse selbstständig mit Draht fachmännisch repariert.
    Zudem bin ich davon ausgegangen, dass die Bremsbeläge (noch die ersten) dran sind aber laut Anzeige sollen die noch 30000km halten.

Zum Schluss noch zwei Bilder welche aufgrund der Witterung nicht so toll sind aber ich werde noch welche nachreichen.

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nima, 21.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2015
    Nima

Nima 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Vorname:
    Nima
    Spritmonitor:
    Zum Motor, ich hab den mit 265ps. Das hat nur mit der Euronorm was zu tun. Du hast EURO5 ich EURO4. Sonst hast du genau den selben N52B30O0 Motor.

Meiner ist BJ 03/2006.

Ein schönes Auto hast du da! Und das Problem mit der Heckscheibenwischanlage hatte ich auch. War aber nicht zu tragisch. Mein Tipp, kauf dir die Düse vom FL. Die hat zwei verstellbare nur statteiner Düse vom vFL! Und ich dachte ich bin der einzige der so viel fährt ... Aber der nächste wird defintiv ein 123d oder 125d. Der 130i wird mein letzter Benziner und wird wenn er 150.000 auf der Uhr hat verkauft. Hab den Wagen seit anfang 2015 und bin damit schon mehr als 4.000km gefahren. Fahrfreude pur!

4. #3 Motorsound-Genießer, 21.02.2015
    Motorsound-Genießer

Motorsound-Genießer The One and Only

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    :daumen:

Hoffentlich hast du auch das passende Nummernschild dran :mrgreen:

War letztens bei 'ner 60k Insp.: Anzeige stand schon seit langem auf Bremse fällig, auf der Hebebühne sagte der Meister, die Bremsen vo. & hi. wären für min. weitere 60k gut - so viel dazu.

Ach so, BTW:
    Herzlich willkommen im Forum und viel Spaß mit dem famosen R6-Sauger :winkewinke:

5. #4 Dima130i, 21.02.2015
    Dima130i

Dima130i 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Spritmonitor:
    Herzlich Willkommen :winkewinke:

Wie ich sehe, haben wir ein paar Dinge gemeinsam :icon_smile:
    Ich bin früher auch Mercedes gefahren, die Runflats (besonders als Winterreifen) würde ich am liebsten in die Tonne treten, die Knarzgeräusche im Innenraum stören manchmal gewaltig, die Auspuffklappe zu deaktivieren war ebenfalls meine erste "Tuning" Maßnahme und die Reparatur der Heckscheibendüse war auch das erste was ich instand setzen musste.

6. 135HD

135HD 1er-Fan

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2009

einfach mal die runflat reifen wegschmeißen und gut ist ;)
    schönen Gruß aus SW

7. match

match 1er-Fan

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Philipp
    Sieht ja aus wie mein 118d

Gruß aus KG/Ilmenau

8. heng9r

heng9r 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    Henrik
    Schicker Wagen :daumen: den Motor hätte ich auch gerne in meinem :icon_neutral:

9. #8 Chris86, 22.02.2015
    Chris86

Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2009
    Vorname:
    Christoph
    Erstmal Danke für den netten Empfang hier im Forum.

Also laut Schein ist es die Motorvariante mit 265ps und Euro4. Ich denke das bei der VIN ein fehlerhafter Eintrag vorliegt, denn letztendlich ist der Eintrag im Fahrzeugschein relevant.

Ich hatte auch erst bedenken aufgrund meiner jährlichen Fahrleistungen, aber ein Diesel kommt nicht in Frage - hab erstmal genug vom Taxiflair.

Mein Nummernschild verrät schon mal nicht das es ein 130 ist. Aber um den Anschein perfekt zu machen, habe schon drüber nachgedacht die gehäkelte Klopapierrolle vom Mercedes in der Kofferraumablage zu platzieren.:wink:

Deine Erfahrung mit den Bremsen macht mich dann doch recht zuversichtlich, dass meine die 100k packen.

Jaja in Ilmenau ist der Himmel blau:icon_smile:

Hab gesehen, dass du ab und zu in Würzburg bzgl. Treffen bist, vllt. trifft man sich ja dort mal.

10. #9 mckardinal, 22.02.2015
    mckardinal

mckardinal 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Christian
    Wilkommen und weiterhin viel Spass mit dem tollen R6! :winkewinke:

Geht mir zu 100 % genauso :daumen:

11. emume

emume die beste Harald das was sich gibt in Forum

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Harald
    willkommen im forum, und viel spaß mit deinem kleinen unauffälligen krawallbruder.

12. Nima

Nima 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Vorname:
    Nima
    Spritmonitor:
    Zum Thema Auspuffklappe. Hört ihr den Unterschied? Hab mich zwar noch nicht drangetastet aber wenn alle so positiv drüber reden und es dezent etwas besser klingt, würd ich diese Änderung auch gern vornehmen. Im Forum bzw im Thread der hier rumschwirrt wurd ich nicht sonderlich schlau bzgl. Kabel und Unterdruckschlauf etc. Wäre Nett wenn mir jemand paar Tipps geben würde. Hab aber auch noch nicht direkt unter mein Auspuff geschaut da ich keine Hebebühne parat habe.

13. #12 Chris86, 23.02.2015
    Chris86

Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2009
    Vorname:
    Christoph
    Also den Unterschied hört man schon heraus. Bin die letzten Wochen mal wieder mit geschlossener Klappe gefahren und nach dem ich Sie wieder deaktiviert habe, ist es erst recht auffälig. Er klingt dann im unterem Drezahlbereich dezent lauter und basslastiger. Zum deaktiveren hab ich mir garnicht erst die Mühe gemacht unters Auto zu kriechen, sondern einfach den Stecker vom Magnetventil im Kofferraum gezogen. Aber bitte beachte, dass diese Methode ein Fehlermeldung im Speicher ablegt!

14. 135HD

135HD 1er-Fan

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2009
    der Fehler im Speicher ist aber so wichtig wie der Sack Reis in China

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Flo_M2

Flo_M2 1er-Fan

Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Flo
    Auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier! :mrgreen:

@135HD: Jetzt weiß ich endlich wem das graue QP gehört, dass ich bei uns in in der Gegend immer sehe! :wink:

17. #15 Dani_93, 24.02.2015
    Dani_93

Dani_93 1er-Fanatiker(in)
    Moderator

Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Daniel
    Willkommen im Forum, schöne Vorstellung :winkewinke:

Viel Spaß hier :daumen:

Thema:

130i Fahrer aus Würzburg

Die Seite wird geladen...

130i Fahrer aus Würzburg - Ähnliche Themen

1. Zukünftiger 118d Fahrer

Zukünftiger 118d Fahrer: Servus, ich bin der Ralf, bin 17 Jahre alt und wohne i.d.N. vom Ammersee in Oberbayern. Glücklicherweise darf ich wenn ich 18 bin den 1er meiner...
  2. [E87] 130i kaufen!? Kaufberatung...

130i kaufen!? Kaufberatung...: Hallo, ich habe mich hier gerade angemeldet und hoffe auf Eure Hilfe. Mein Anliegen: Ich beabsichtige mir morgen eventuell einen 130i e87...
  3. E87 120d Fahrer - neu

E87 120d Fahrer - neu: hallo, Mein Name ist Burak, ich bin 17 Jahre alt, werde ich Sommer 2017 18, habe meine Führerschein seit 5 Monaten. Bis jetzt bin ich zum größten...
  4. 130i E87 springt nicht an mit Fehler Stellmotor

130i E87 springt nicht an mit Fehler Stellmotor: Hallo, bin seit einem Jahr glücllicher Besitzer eines 130i E87 (Bauj. 2008) und bin am Vortag normal gefahren. Am nächsten Morgen springt er nicht...
  5. Rückruf 130i wg Batterieplusleitung

Rückruf 130i wg Batterieplusleitung: Hallo, habe heute folgendes Schreiben bekommen, kann das jemand bestätigen? [ATTACH]