[E87] 130i ESD montage

Diskutiere 130i ESD montage im BMW 120i Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Schönen guten Tag zusammen! Wie der Titel sagt habe ich für meinen 120i FL ein ESD vom 130i vFL. Was muss ich alles machen damit der Pott passt?...

  1. #1 azazel79, 30.03.2013
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    Schönen guten Tag zusammen!
    Wie der Titel sagt habe ich für meinen 120i FL ein ESD vom 130i vFL.
    Was muss ich alles machen damit der Pott passt? Die Rohre haben ja ein unterschieden Durchmesser, bekommt man hierfür was passendes zu kaufen oder muss man hier selber was Braten?
    Was mach ich mit der Klappensteuerung?


    MfG Thomas
     
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  3. #2 118i mit M Power, 30.03.2013
    118i mit M Power

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    der Dave ;)
    Hast den esd geschenkt bekommen oder gekauft? Warum Hast dir keinen PP esd geholt? Der passt ohne Probleme und Kopfschmerzen. Und hat nen Super geilen klang:nod::mrgreen:
     
  4. #3 azazel79, 30.03.2013
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    Also ich denke für 50€ und ca 40tkm ist der fast geschenkt!

    MfG Thomas
     
  5. Less

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    da gibts adapterstücke die du dazwischenschweißen kannst, sonst passt er von den haltern her :)

    die klappen lässt du halt einfach offen^^


    weil der haufen geld kostet und die einfachen rohre ohne blende sind nicht jedermanns Sache...
     
  6. #5 azazel79, 30.03.2013
    azazel79

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    Und wo bekomme ich solche Adapterstücke? Ich weiß blöde Frage, aber bis jetzt musste ich darüber noch keine Gdanken machen.

    Komme ich mit den Pott über den TÜV?

    Und zum Thema pp, den Habe ich mal auf nen 118i gehört. Und da war ich sehr enttäuscht. Soviel Kohle und viel kamm da nicht raus. Aber optisch machen die Endrohre schon was her und die kann ich mir da auch noch drann machen.

    Aber den 130er am 120i habe ich bis jetzt auch noch nicht gehört, lass mich da mal überraschen. Habe hier nur gutes gelesen.



    mfg Thomas
     
  7. #6 Wiegand11, 30.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 30.03.2013
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    Hätte auch noch nen 130i esd abzugeben. Wenn ihn einer günstig haben möchte einfach melden
     
  8. #7 azazel79, 30.03.2013
    azazel79

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    @Wiegand11: Dafür gibt es extra nen Biete Bereich!


    mfg Thomas
     
  9. Less

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    ich denk das wirst du in jeder freien werkstatt oder kfz zubehör handel bekommen, heißt glaube reduktionsstück oder sowas in der art...

    zum tüv kann ich leider nix sagen,muss erst im november wieder hin... aber ich glaube das kommt auf deinen prüfer an... manche sagen, das kannst du nicht machen, das geht nicht, andere sagen was soll ich da eintragen, ist doch ein originalteil.... einfach mal drauf ankommen lassen^^
     
  10. Emty

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    Ich Denk du bekommst keine Probleme mit dem TÜV!!!!
    Weil es gibt so viele User ihr im Forum die es gemacht haben und nix gefunden und gehört das es nicht geklappt hat.! Ich bin vor 2 Jahren ohne Probleme über den TÜV gekommen.!
    Dieses Jahr wird es nicht Andres sein.!:wink:
     
  11. #10 azazel79, 31.03.2013
    azazel79

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    Danke Euch!

    Ich bin jetzt auf der Suche nach ein Reduzierstück! Welche Außendurchmesser haben die Rohre? Ich habe gerade keine Schieblehre zur Hand. Reichen dann normale Schellen oder muss ich Schweißen (lassen)?

    MfG Thomas
     
  12. Emty

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    Lass das ganze schwießen.!
     
  13. #12 Wiegand11, 31.03.2013
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    ja werde ich noch machen
     
  14. #13 azazel79, 02.04.2013
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    So einfach ist das ja dich nicht! Der 130er hat ein ganz anderen Halter für die Gummis!

    Hier ist der Halter an meinen!

    [​IMG]

    Beim 130er ist der Halter weiter am Endrohr!

    [​IMG]

    Wie habt ihr das den gelöst? Ja der IST auch vom Hatch! Ich habe ein FL der Pott ist vom vFL!


    MfG Thomas
     
  15. Emty

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    Also wenn du im Form etwas gesucht hättest würdest du auch die Antworten finden.!

    Die Halterung vom alten ESD was du jetzt drunter hast wird an dem neuen ESD 130i angepasst und geschweißt! Und dann passen die Halterungen alle!
    Das alles sollte eine Herkömmliche Werkstatt hinbekommen.!
     
  16. #15 azazel79, 02.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2013
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    Ich habe hier ja die Threads gelesen und auch überflogen! Den ESD habe ich zufällig bekommen und nicht danach gesucht!
    Von den Haltern habe ich aber nichts gelesen, es ging nur um Reduzierstücke!
    In mein ersten Beitrag habe ich ja gefragt ob es halt passt. Da hat mich keiner auf die Halter hingewiesen! Die Werkstatt kann den Halter umschweißen, das währe ja nicht das Thema. Aber auf diese "Bastellösung" möchte ich erstmlal verzichten, damit ich mein ESD nicht zerlegen möchte um später beim Verkauf zurück rüsten zu können!

    Der vFL (kein 130i), hat den einen Halter da wo er sein soll. Meine Halter sind an der Karrosse geschraubt. Ist es möglich den passenden Halter an der Karrosserie vom VFl zu kaufen und drann Schrauben.
    Oder passt der 130i FL Pott von den Haltern her?

    MfG Thomas
     
  17. #16 Timo4619, 03.04.2013
    Timo4619

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    Dann wird der Fl 120i ESD anders gehalten wie der vFl!
    Weil meine Halterungen saßen genau da, wo die vom 130i auch sitzen, bis auf die, die beim Gummipuffer!
     
  18. #17 azazel79, 03.04.2013
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    Das weiß ich ja. Ich habe mit dem BMW Teilefuzie telefoniert. Der Halter der mir fehlt ist leider nicht geschraubt und den könnte ich mir aber nachträglich anschweißen lassen. Das will ich aber nicht! Also muss der Endpott umgeschweißt werden!

    MfG Thomas
     
  19. yusufs

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    genau wegen dem ganzen ''hin und her'' spare ich auf einen PP-ESD seit Monaten überlege ich 130i-ESD nehmen nicht nehmen ... dies hier ist wieder nen grund ihn NICHT zu kaufen :) ;) setz das ding bei ebay rein und spar auf nen pp ;)
     
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  21. #19 azazel79, 03.04.2013
    azazel79

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    Ich rege mich ja darüber nicht auf wie andere hier! Erfahrungen gehören zum Leben! Wenn ich mir jetzt nen pp Pott hole, habe ich keine Steigerung und kein Vergleich! Und locker 250- 300 gesparrt!

    MfG Thomas
     
  22. #20 120i_Berlin, 04.04.2013
    120i_Berlin

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    Ich habe den gerade für ca 340 Euro neu gekauft, wenn du die Anschaffungskosten, den erhöhten Montageaufwand (Teile besorgen, Schweissen etc.) gegenrechnest und dann noch eventuelle Probleme mit dem tüv. Na Glückwünsch, da sind mir die eventuellen 200 Euro Mehrkosten das doch Wert und ich schraub das Teil in 30 min unter den Karren.

    Ansonsten weiterhin viel Erfolg bei deinem Projekt :-)
     
Thema:

130i ESD montage

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