130i ESD Montage Infos

Diskutiere 130i ESD Montage Infos im Tipps & Tricks beim 1er BMW Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo @All, bin mal so freizügig und werde von meinem kleinen Umbauprojekt berichten. Die Motivation hierfür ist relativ simpel, das Thema wird...

  1. OIMIME

    OIMIME 1er-Fahrer(in)

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    Hallo @All,
    bin mal so freizügig und werde von meinem kleinen Umbauprojekt berichten. Die Motivation hierfür ist relativ simpel, das Thema wird hier im Forum relativ häufig tangiert, aber es gibt keiner vernünftigen bzw. sehr unterschiedlichen Infos hierzu.

    Habe mich die letzten Tage relativ intensiv mit dem Thema beschäftigt, da ich meinen 118i einen 130i ESD verpasst habe. Bei mir ging es lediglich um die Optik, da mein 1er die FL-Heckschürze trägt und die Auspuffaussparung für den vFL-Schnorchel optisch einfach nicht passte (siehe Bild). Ich wollte den 130 ESD ohne zu schweißen verbauen, was ich mit Hilfe von einen Reduzierstück, zwei Bügelschellen und der Holts Firegum Gungum Auspuff Montage Paste innerhalb von ca. einer Stunde bewältigt habe.

    Alt:
    [​IMG]

    Neu:
    [​IMG]


    Folgendes konnte ich bei meinen Recherchen feststellen:
    Rohrdurchmesser:
    1. Es gibt Unterschiede bzgl. dem Rohdurchmesser bei den vFL-Modellen dh. 118i (evtl. 116i auch) hat einen Durchmesser von Ø 48mm und der 120i hat einen von Ø 55mm.
    2. Die FL-Modelle <130i haben alle einen Durchmesser von Ø 55mm.
    (…lasse mich gerne korrigieren ;) )

    ESD-Halterungen:
    1. Die vFL-ESD’s haben drei Halterungen (siehe Bild)
    [​IMG]

    2. Die FL-ESD’s haben zwei Halterungen (siehe Bild)
    [​IMG]

    3. Die 130 ESD’s sind bei VFL und FL gleich und haben zwei Halterungen (siehe Bild)
    [​IMG]

    ...der 130 ESD passt bei den vFL-Modellen ohne, dass die Halterungen versetzt werden müssen. Anders ist das bei den FL-Modellen, da muss die eine Halterung neu positioniert und geschweißt werden.

    Falls eine Anleitung gewünscht wird, könnte ich ja diese anschließen noch erstellen. Naja ich hoffe, dass ich mit dem Thread einigen helfen konnte.
     
    BlackE87 gefällt das.
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  3. #2 KingCody, 16.12.2013
    KingCody

    KingCody Guest

    Super Zusammenfassung. Nach so etwas suche ich schon lange.

    Eine Anleitung für das Umschweissen der Halterung am 30i ESD wäre super.

    Grüße


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  4. #3 Rule336, 08.02.2014
    Rule336

    Rule336 1er-Fahrer(in)

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    Gude, bin auch gerade am überlegen nen 130i Esd an meinen fl 118i zu hängen.
    Was muss ich denn dran machen ?
    Würde gerne versuchen, dass man die klappe öffnen und schleßen kann.
    gruß Matthaeus
     
  5. #4 hotdwarf, 10.02.2014
    hotdwarf

    hotdwarf 1er-Fan

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    Wenn jetzt noch 125i Fl Topf Erklärung wegen dem umschmeißen dabei wäre
    könnte ich ebenfalls loslegen ...
    Klasse danke, weil ich mich auch schon sehr damit besvhäftige:daumen:
     
  6. 73euro

    73euro 1er-Fan

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    Rohrdurchmesser beim 130i ist 63,5mm
     
  7. OIMIME

    OIMIME 1er-Fahrer(in)

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    Hi, hi...
    war bis jetzt zeitlich ein wenig ein geschränkt, deswegen die rel. späte Antwort! Ich kann nur über meine Erfahrung/Recherchen berichten ;)

    Rohrdurchmesser beträgt beim:
    • 118i --> Ø 48mm (vFL)
      [*]120i --> Ø 55mm (vFL)
    • 130i --> Ø 65mm
      [*] FL-Modelle < 130i (116i - 120i) Ø 55mm
    (...die blau markierte Einträge sind Werte, die ich mittels meiner Recherche festgestellt habe, hatte aber nicht die Möglichkeit es nachzumessen!)

    ..was du brauchst:
    1. Ein Reduzierstück (quelle:http://www.e-proxy.de/ebay/pics/3032.jpg)
      [​IMG]
    2. Eine Bügel-Schelle M10 70mm
    3. Eine Bügel-Schelle M10 55mm
    4. Auspuff-Montagepaste Bspw. HOLTS FIREGUM

    - Bei vFL kann man den alten Auspuff einfach ausbauen. Bei FL muss man grad mit der Flex dran. (Die Stelle wo man das Rohr trenne muss, markieren etc.)

    - Habe bei dem Reduzierstück an dem jeweiligen Ende (gegenüberliegend) 4 Einschnitte mit ca.1,5cm gemacht.

    - Paste rein.

    - ESD ausrichten & festziehen!

    Fertig!


    Bei mir musste ich die beiden Endrohre noch zu schneiden, weil diese meiner Meinung nach zu weit raus standen! Siehe Bilder:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    ...bzgl. dem Sound: Es hört sich kernig an, klingt jedenfalls Top. Besondern wenn die Klappe offen ist. Ich habe die Klappe jetzt wieder zu, weil es mit einfach zu laut ist wenn der ESD warm ist und ich weite Strecken fahre.
     
  8. #7 Rule336, 14.02.2014
    Rule336

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    Kannst du vielleicht ne soundfile hochladen oder ein video auf youtube stellen wegen dem sound ? :D
     
  9. OIMIME

    OIMIME 1er-Fahrer(in)

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  10. OIMIME

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  11. #10 king44king, 16.02.2014
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    Die Klappe ist also nach Einbau noch händisch verstellbar?
     
  12. OIMIME

    OIMIME 1er-Fahrer(in)

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    Ja! :)
     
  13. #12 king44king, 16.02.2014
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    Okay danke für die Info, dann ist das wirklich eine Alternative zum PP ESD ... hmmm :D
     
  14. #13 andi040, 01.03.2014
    andi040

    andi040 1er-Fahrer(in)

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    Ist der Serienschalldämpfer vom 130i auf nem 118i (FL) dann so laut wie ein PP ESD oder doch dezenter? Möchte gerne ein Doppelendrohr, aber keinen PP, da zu laut.

    Also bräuchte ich nen gebrauchten 130i ESD (passen noch andere?), Reduzierstück 55mm auf 65mm (oder jetzt 63,5 mm?), Schellen und ne Werkstatt die die Halter umschweißt und den ESD montiert.

    Ist das für ne normale Werkstatt n grosser Aufwand, oder easy machbar? ca. Kosten?
     
  15. 740er

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    Ich muß auch noch mal fragen,habe einen VFL 2004 passt dann einer vom 130i 2006 problemlos?
    Was brauche ich noch?
     
  16. OIMIME

    OIMIME 1er-Fahrer(in)

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    hi, schau mal post #6, ist im grunde alles beschrieben was du brauchst. ;)
     
  17. #16 Nico*BMW*, 23.07.2014
    Nico*BMW*

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    Ich beschäftige mich momentan damit an meinen 118d Fl einen 130i ESD zu bauen,leider habe ich noch nicht raus gefunden ob dies ohne große Umbauarbeiten möglich ist...
    Kann mir da jemand weiter helfen?
     
  18. #17 muellbox, 23.10.2014
    muellbox

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    Hallo
    Wenn die Klappe zu ist ist er dann Alltagstauglich für Tüv und Langstrecke?
    Kann man die klappe im eingebauten Zustand einfach zu stoßen und sie bleibt dann auch zu?
    Gruß Rainer
     
  19. OIMIME

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    Da der ESD original BMW ist bekommt man (zumindest bei mir) keinerlei Probleme beim TÜV. Außer du würdest den TÜV Prüfer explizit darauf hinweisen, je nachdem könnte ich mir vorstellen, dass dadurch Komplikationen entstehen würden.

    Bzgl. des Sounds bzw. Lautstärke hält sich das Ganze in Grenzen, dh. wenn die Klappe zu ist, klingt es minimal anders als dein 118i bei geöffneter ein wenig sportlicher die Lautstärke ist fast die gleiche (würde ich mal sagen).

    Mich persönlich nervt es (besondern wenn ich mit der Familie unterwegs bin oder Langstrecken) bei Lastwechsel in warmen Zustand, gibt es einen dumpfen Ton, was aber vielen hier im Forum gefällt.
     
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  21. #19 G3neRaL, 26.10.2014
    G3neRaL

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    Stört der andere Auspuff den Motor irgendwie? bezüglich gegendruck oder so ähnlich habe ich da mal was gelesen.
     
  22. #20 haerchi, 17.11.2014
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    Hallo,
    ich greife das Thema noch mal auf, bei mir steht der Umbau demnächst auch an. Den ESD habe ich schon bereit liegen, jedoch habe ich noch fragen. Was meint ihr ist besser, Schweißen oder eine Schelle? Zum Schweißen muss vermutlich der komplette MSD ausgebaut werden oder?

    Mein nächstes Problem ist die Heckschürtze, ich habe ein 118i vFl ohne M-Paket. Was ist aus eurer Sicht die beste Lösung für zwei Endrohre:

    1. Stoßstange hinten unten von 130i (muss zwangsläufig Lackiert werde) 83€+Lack
    2. Original ausschneiden (sieht vermutlich nicht ordentlich aus)
    3. M-Paket nachrüsten + ggf. Lackieren (sehr teuer)
    4. LCI Stoßstange besorgen

    Gruß Domenic
     
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