130i ESD an 118 vFL Hatch - Pug and Play?

Diskutiere 130i ESD an 118 vFL Hatch - Pug and Play? im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Meine Schwester würde gerne den 130i ESD an ihren 118i vFL Hatch montieren lassen. Dieser ist zu dem Zeitpunkt des geplanten umbaus bereits mit...

  1. #1 MRLY, 28.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2012
    MRLY

    MRLY 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Marburg / Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2004
    Meine Schwester würde gerne den 130i ESD an ihren 118i vFL Hatch montieren lassen. Dieser ist zu dem Zeitpunkt des geplanten umbaus bereits mit dem M-Diffusor ausgestattet (der Auspuff passt ja wohl bei der Serienschürze nicht runter, deshalb soll der M ran).

    Dazu hätte ich jetzt einige Fragen und ich hoffe, ihr könnt mir die beantworten:

    - Passt der 130i ESD ohne Umbaumaßnahmen einfach Plug and Play an einen 118i?

    - Wenn Umbaumaßnahmen, welche?

    - Was würde der Umbau ca. in einer freien/BMW Werkstatt kosten (oder wer von Euch im Raum Berlin könnte mir/ihr den ran setzen)?

    - Muss man den eintragen lassen, oder ist dieser eintragungfrei da original BMW?

    Gruß Francesco

    *Plug - in Überschrift ;)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ellekz

    ellekz 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Vorname:
    Alex
    Bin aus Berlin und hatte früher einen 118i vFL und ebenfalls den 130i ESD rangemacht.

    - er passt Plug&Play, den alten abschneiden und neuen ranschweißen

    - ich habs in einer freien Werkstatt für 50 EUR machen lassen

    - ich hab nichts eintragen lassen, da original BMW; ob das aber dann tatsächlich zieht beim TüV kann ich dir nicht 100%ig sagen, vom Gefühl her aber schon :)
     
  4. #3 Örwein, 03.06.2013
    Örwein

    Örwein 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.11.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bernau/Blackwood
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2006
    Vorname:
    Erwin
    Spritmonitor:
    Hallo, mich würde mal interessieren was denn der 130i Auspuff so Sound mäßig am 118i macht.
     
  5. #4 KingCody, 21.10.2013
    KingCody

    KingCody Guest

    Ich krame mal wieder den alten Fred raus, um nicht unnötig einen neuen zu eröffnen.

    Ich würde gern einen ESD aus einem 130i FL an den 118i FL (LCI) anbringen. Was ich bisher rausgefunden habe ist, dass die Rohre einen anderen Durchmesser haben und daher ein Verbindungsstück benötigt wird.

    Da ich denke, dass das hier schon einige gemacht haben, wollte ich fragen, was denn sonst zu beachten ist? Passen z.B. die Aufhängungen der beiden ESD oder muss da was geschweißt / gekürzt werden - da beide vom Hatch sind, dachte ich das passt ohne Änderungen machen zu müssen.

    Wäre für jeden Tipp dankbar.

    Grüße
     
  6. ellekz

    ellekz 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Vorname:
    Alex
    ist der Rohrdurchmesser echt anders beim 118i FL zum vFL ?? Kann ich mir irgendwie nur schwer vorstellen?
     
  7. #6 KingCody, 21.10.2013
    KingCody

    KingCody Guest

    Das weiß ich nicht. Ich sprach davon, dass der 130i ESD einen anderen Durchmesser hat, als der ESD vom 118i, obwohl beides FL Modelle sind. :wink:
     
  8. ellekz

    ellekz 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Vorname:
    Alex
    ähhhh... dann hast du aber die anderen Posts hier nicht gelesen? Der 130i passt auf den 118i vFL. Wenn du sagst, der 130i hat einen anderen Durchmesser als der 118i FL, dann würde es ja bedeuten dass 118i vFL und 118i FL unterschiedliche Durchmesser haben. Eben genau das wovon ich sprach ;)
     
  9. #8 KingCody, 21.10.2013
    KingCody

    KingCody Guest

    Aber es gibt ja auch beim 130i ein FL und VFL Modell. Zudem weiß ich selber nicht, ob 118i VFL und FL einen anderen Durchmesser haben, kann ja sein.

    Soweit ich weiß hat der 30i ESD 63mm Rohrdurchmesser, der vom 18i allerdings nur 60mm. Somit sind die beiden unterschiedlich, daher eben meine Frage.


    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
     
  10. ellekz

    ellekz 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Vorname:
    Alex
    Natürlich gab es ein FL, aber meiner Erinnerung nach sind die dort gleich.
     
  11. #10 KingCody, 21.10.2013
    KingCody

    KingCody Guest

    Deiner Meinung nach also reines Plug&Play wie im ersten Post?!

    Laut Teilekatalog haben dir ESDs aber andere Durchmesser. Wie hat das damals deine Werkstatt gelöst? Einfach eine dicke Schweißnaht gemacht?


    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
     
  12. ellekz

    ellekz 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Vorname:
    Alex
    Nein, das hab ich nicht gesagt. Du sagtest 118i vFL und 118i FL hätten unterschiedliche Durchmesser. Wenn das stimmt, dann ist es ja kein "Plug & Play".

    Eben gecheckt. Die M-Version des ESDs hat sowohl beim vFL als auch beim FL die selbe Teilenummer und die Schelle einen Durchmesser von scheinbar 63,5cm. Warum der ESD des nicht-M-Modells unterschiedliche Teilenummern hat ist allerdings seltsam.
     
  13. #12 KingCody, 21.10.2013
    KingCody

    KingCody Guest

    Du redest hier von 18i FL und VFL, richtig?



    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
     
  14. ellekz

    ellekz 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Vorname:
    Alex
    Nein, 130i.
    Laut Teilekatalog hat der 118i FL bei der selben Schelle 60mm statt den 63,5mm vom 130i vFL/FL. Beim 118i vFL gibt es keine Angaben. Ein 130i vFL/FL ESD scheint also nicht zu passen an einem 118i FL ohne was zu machen.
     
  15. #14 KingCody, 21.10.2013
    KingCody

    KingCody Guest

    Genau dafür gibt es ja das Verbindungsstück, wie ich geschrieben habe.

    Meine Frage war ja eigentlich was es sonst noch zu machen gibt z. B. passen die Aufhängungen. Wie war das bei dir - abgesehen von den Rohrdurchmessern?


    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
     
  16. ellekz

    ellekz 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Vorname:
    Alex
    Bei mir gab es keine Probleme. Es war tatsächlich so einfach wie ich oben geschrieben habe.
     
  17. #16 Alphatier, 25.10.2013
    Alphatier

    Alphatier 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kreis RE
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Alex
    Das würde mich auch mal interessieren.

    Geht das beim Coupe auch Plug&Play (bis auf eventuell den Rohrdurchmesser anpassen) mit entsprechendem ESD vom 130i Coupe?
     
  18. #17 KingCody, 26.10.2013
    KingCody

    KingCody Guest

    Was ich jetzt so gelesen habe, machte es keinen großen Unterschied aus zwei Gründen:

    1. hast im 18i einfach nur wenig Hubraum, um ein entsprechendes Geräusch aus dem ESD zu kriegen

    2. hat der 30i glaube ich eine Klappensteuerung im Auspuff. Da die aber nicht Teil des ESD ist (sondern separat), wirst - m. E. - keinen großen Sound hören

    Gruß


    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
     
  19. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. ellekz

    ellekz 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Vorname:
    Alex
    1) Man hört einen ganz deutlichen Unterschied. Man sollte aber dennoch keine Wundertüte erwarten.

    2) Klappensteuerung ist richtig - allerdings ist diese per default offen! Da die eigentliche Steuerung dann nicht funktionieren wird, wird die Klappe auf nem 118i dann immer offen sein.

    Gibt kein 130i Coupe ;)
     
    Juhu0110 gefällt das.
  21. #19 Alphatier, 26.10.2013
    Alphatier

    Alphatier 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kreis RE
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Alex
    Dann meinetwegen vom 135i? :-)

    Wird man mehr sound herausholen als beim PP ESD?
     
Thema:

130i ESD an 118 vFL Hatch - Pug and Play?

Die Seite wird geladen...

130i ESD an 118 vFL Hatch - Pug and Play? - Ähnliche Themen

  1. [E87] Welche Bremsscheiben und Belege im 130i

    Welche Bremsscheiben und Belege im 130i: Moin! Ich habe schon die Suchfunkton genutzt, aber dieses Thema so noch nicht gefunden..... Wie der Titel es schon sagt, würde mich mal...
  2. F20 M-Performance ESD

    F20 M-Performance ESD: Suche einen M-Performance ESD für den F20/21 , auch ohne Endkappen
  3. E87 123D/130i Bremsanlage

    E87 123D/130i Bremsanlage: Hallo, suche für meinen 118D EZ 2007 eine passende größere Bremsanlage vorni vom 123D/130I Bremsanlage( Sättel, Träger etc für 330x24 ) Scheiben...
  4. 1M Titan ESD oder Komplettanlage Lightweight/Akrapovic

    1M Titan ESD oder Komplettanlage Lightweight/Akrapovic: Hi, bitte anbieten falls jemand seinen Titan ESD oder die Komplettanlage verkaufen möchte! Egal ob Lightweight oder Akrapovic.
  5. Nieren F20 VFL chrome oder schwarz

    Nieren F20 VFL chrome oder schwarz: Mahlzeit, bei meinen Nieren löst sich das Chrome ab und 2 Stege sind gebrochen. Hat evtl jemand noch einen Satz Nieren für einen F20 ohne M-Paket....