[E81] 130i Eibach Federn für Tieferlegung

Dieses Thema im Forum "Federn & Fahrwerk" wurde erstellt von gamaR, 23.03.2012.

  1. gamaR

    gamaR 1er-Fanatiker(in)

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    Guten Abend zusammen,

    Vorab:
    ich habe die Suche schon benutzt und habe auch 1,5 Stunden in verschiedenen Threads rumgelesen. Ich weiß auch, dass die Sache schon 100 mal besprochen wurde, aber es gibt keinen vernünftigen Thread der den Sachverhalt übersichtlich darstellt. Also seid mir bitte nicht böse, dass ich nochmal Frage. Ich will bloß keine Fehlinvestition tätigen.


    Sachverhalt:
    Ich möchte meinen Wagen an der VA/HA etwas Tieferlegen. Ich bin kein Rennfahrer und möchte die ganze Sache bloß aus optische Gründen durchführen.

    Habe mmt in einem 130i EZ 4/2011 das M-Fahrwerk verbaut und möchte keine "Proll" Tieferlegung. Das M-Fahrwerk bringt schon eine tieferlegung von 15mm mit sich, die von der Tieferlegung der Federn abgezogen werden müsste.

    Um den Komfort zu erhalten habe ich mich für die Eibach Federn entschieden da diese hier im Forum von einigen Usern als die Alltagstauglicheren empfohlen werden.



    Und jetzt würde ich gerne folgenses wissen:
    Wo liegt die Differenz zwischen dem ProKit und der Sportline?
    Haben sie auch ein anderes Fahrverhalten?
    Wo kaufe ich die Federn am besten?

    Hat jemand Fotos im eingebauten Zustand?
    Wie läuft die Eintragung ab?


    Danke für eure Hilfe!
     
  2. AdMan

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  3. #2 JayJay125D, 24.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2012
    JayJay125D

    JayJay125D 1er-Fanatiker(in)

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    Hallo gamaR,
    ich habe die Eibach Sportline Federn verbaut, allerdings mit Seriendämpfern. Die Dämpfer im M-Paket werden wahrscheinlich etwas anders/besser sein. Die Frage stellt sich aber, ob es nicht besser ist das Fahrwerk komplett zu ändern mit angepassten Dämpfern und den kürzeren Federn. Hab da früher auch nicht so dran gedacht. Wichtig war nur, dass der Wagen etwas tiefer kommt. Dann hab ich mehrmals gelesen, dass das Fahrverhalten deutlich besser ist, wenn die Fahrwerkskomponenten aufeinander angestimmt sind. Vielleicht ist die Kombi M-Dämpfer und Eibach Federn aber auch etwas besser als meine und man hat ne Tieferlegung und besseres Fahrverhalten. Zum Komfort kann ich bei Eibach nur sagen, dass du schon ein Brett fährst. Für mich persönlich ist es zwar noch als angenehm zu bezeichnen, aber eben hart. Es gibt noch genug Federweg (meistens), sodass das Fahrwerk auf unseren Strassen nie "komplett" einfedert (bis auf Ausnahmen in Extremsituationen). Natürlich kriegst du jede Welle und jedes Loch mit. Vom Handling fühlt es sich fast an wie ein Kart an (ist zwar bei BMW Serie, aber trotzdem noch anders als mit Serienfahrwerk). Keine Seitenneigung. Evtl. liegt es an der Kombi Federn+Serienfahrwerk aber beim Überfahren von Bodenwellen merkt man, dass das Fahrwerk doch leicht Probleme bekommt die Reifen auf der Strasse zu halten (DSC-Lampe blinkt). Aber wie gesagt, fährt sich sehr sportlich und mit etwas Restkomfort. Die Optik war aber bei mir auch der Hauptgrund wieso es drin war und ist. Fahre nun schon den 2ten 1er mit der Fahrwerksabstimmung und würde es auch immer wieder machen. Allerdings bei einem M-Fahrwerk würde ich ernsthaft überlegen, ob ich nicht an Fahrverhalten und Komfort verlieren würde (siehe oben). Vielleicht gibt es ja da bereits Meinungen zu. Von der Optik finde ich die Sportline perfekt. Kannst dir bei mir im Album paar Fotos angucken. Bei Bedarf könnte ich bei Gelegenheit ein paar neue machen. Wo du die kriegst kann ich dir nicht sagen und die Eintragung hat damals mein Freundlicher bei der Auslieferung übernommen.
     
  4. #3 spiderpig99, 24.03.2012
    spiderpig99

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    Hab bei mir die Seriendämpfer und die Eibach Sportline 50/30 verbaut. Tieferlegung kommt gut rüber und ist vorne noch akzeptabel, sodass man beim Mc über jede Bodenwelle drüber kommt. Fahrverhalten hat sich imens gebessert im Gegensatz zum Standartfahrwerk und die Eibach Federn fahren sich nicht ganz so hart wie manche von H&R.

    Hier mal ein Bild mit den Sportline Federn.

    [​IMG]
     
  5. gamaR

    gamaR 1er-Fanatiker(in)

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    Danke für deine Ausführliche Antwort! Ich denke ich werde mit die Federn am Montag auch bestellen!

    So finde ich das schon ziemlich Perfekt! Hast du 18" Felgen?
     
  6. #5 spiderpig99, 25.03.2012
    spiderpig99

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    Ja habe 18" Felgen. Am Anfang hätte er ruhig noch weng runter kommen können an der VA, aber jetzt hat er sich noch ein bisschen gesetzt und mit dem Ergebnis bin ich zufrieden.
     
  7. gamaR

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    Eigentlich möchte ich das ganze Gesamtbild genau so haben wie du es hast.
    Hast du eine gute Quelle bei der ich die Federn bestellen könnte?
     
  8. gamaR

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  9. #8 spiderpig99, 25.03.2012
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    QP und Hatch Tieferlegungen sind ganz andere Welten ;)

    Beim QP würde ich zum Pro Kit greifen und beim Hatch zu den Sportline Federn.

    Ich hab meine in Ebay bei irgendnem Shop mit guten Bewertungen bestellt, wo sie mit am günstigsten waren.
     
  10. gamaR

    gamaR 1er-Fanatiker(in)

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    Danke für die nette und ausführliche beratung. Dann werde ich die Federn Morgen abend bestellen!
     
  11. #10 spiderpig99, 26.03.2012
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    Dann viel Spass damit :winkewinke:

    Bei mir würde ich mir vorne noch 0,5cm tiefer wünschen... Aber das erreicht man halt nur mit anderen Federn die viel härter sind, und darauf kann ich verzichten... :)
     
  12. kBasti

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    Welche ET hast du denn?
     
  13. #12 spiderpig99, 26.03.2012
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  14. #13 gamaR, 27.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2012
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    Wie sieht das eigentlich Preislich aus?

    Habe mir 2 Angebote für die Sportline bei örtlichen Tuningfirmen geholt.

    450€ und 550€
    Für die Federn, den Einbau, die Achsvermessung und TÜV
     
  15. AdMan

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  16. #14 schranzbird, 27.03.2012
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    Da geht noch was am preis, 550 ist definitiv nicht akzeptabel
     
  17. #15 alberich, 20.10.2012
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    Warum, kannst du das erklären?
     
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