[E87] 130i CS

Diskutiere 130i CS im Umbauten E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Nachdem ich ja nur in der Vorstellung ein paar Sachen über meinen 130i geschrieben habe aber noch weitere Umbauten gemacht habe bzw. noch vorhabe...

  1. #1 Harinjo, 29.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2019
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    Nachdem ich ja nur in der Vorstellung ein paar Sachen über meinen 130i geschrieben habe aber noch weitere Umbauten gemacht habe bzw. noch vorhabe hier nur mein "Projektthread".
    130i CS kam mir gerade so in den Sinn -
    Der wagen ist für mich mein daily - im Sommer als auch im Winter muss er mich zuverlässig und mit maximalem Fahrspaß im Aussendienst von einem Kunden zum nächsten bringen. (Im schönen Oberbayern mit vielen verwinkelten Bergstraßen).
    Ziel ist es also fahrdynamisch alles herauszuholen aus der sehr guten Plattform mit ein paar individuellen extras.

    Zu den Daten: EZ 04/09, Havanna metallic
    Teilleder Sportsitze mit Sitzheizung
    Xenon
    Sonst keine nennenswerten extras


    Änderungen bisher:

    - M3 Querlenker vorne
    - Zugstrebenbuchsen aus Gummi aber 50% Härter als beim M3 (waren für einen e92 m3 Rennwagen angefertigt worden)
    - Whiteline PU Einsätze für die Hinterachslagerung
    - E9x X-Drive Domlager (etwas härter und flacher)
    - Bilstein B12 pro Kit
    - 8x18" et45 Speedline Marmora mit 225/40er Goodyear Eagle F1 (19kg Komplettrad - knapp 2,7kg leichter als serie mit 205er rft)
    - Sturz vorne -1° 20" / Spur nur knapp 4" vor gesamt (sturz hinten -1°25")
    - Y strebe hinten unten vom e81/88
    - ultra racing domstrebe vorne
    - pipercross Luftfilter
    - 135i Abgasanlage inkl MSD
    - CVD delete (Kupplungsverzögerungsventil)
    - Revmotoring Ansaugschlauch
    - H&R Stabilisatoren



    Geplant sind noch:
    - Umbau auf Tein Street Advance Z Gewindefahrwerk
    - Lithium batterie <2kg
    - drexler lamellensperre
    - pagid s Beläge für vorne und ds Performance für hinten liegen bereit / wärmebehandelte Scheiben kommen dazu
    - HEL stahlflex bremsleitungen liegen bereit
    - nächster sommerreifensatz auf jeden Fall UHP
    - 4KKit Valeo Kupplung mit erleichterten und Feingewuchteten Einmassenschwung



    Und was mir sonst noch so einfällt ^^

    Nach einer Motorreinigung / Spülung hat der Motor mit Lifetime Ölzusatz gesunde 260ps gedrückt - Tendenz steigend :D
    Hier die einzige vernünftige Messung von 100-200km/h mit 2,2m Steigung
     
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  2. #2 HavannaClub3.0, 29.12.2017
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    genau dafür ist der 130i gemacht. wenn man beim Kunden nicht unbedingt mit einem Porsche vorfahren kann gibt es imo nix was geeigneter wäre.
     
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  3. #3 Harinjo, 30.12.2017
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    Exakt. Ich bin ja KFZ Sachverständiger - mit einem 130er 5-Türer kann ich meine Kids in der früh zur schule bringen, unterwegs einen TT RS nass machen auf der Landstraße und ohne Aufsehen bei jedem Kunden vor der Türe parken :D
     
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  4. #4 macerna, 30.12.2017
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    Der absolute Kracher! Du hast ja schon richtig viel verändert! Deinen würde ich gerne mal fahren!

    Das Sperrdifferential wäre meine nächste Anschaffung, vor allem anderen!

    Die 100-200 Zeit ist super. Die läuft meiner in etwa auch!:)
     
  5. #5 Harinjo, 30.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2017
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    Den Ansaugschlauch habe ich schon bestellt.
    Das nächste sind die stabis - die sind am wichtigsten aktuell - das merkt man erst wenn man das Fahrwerk schon sehr gut hinbekommen hat. Wenn sich die Vorderachse beim anbremsen und einlenken in den Asphalt verbeißt rollt der wagen gewaltig um die Hinterachse. (Serie ist schon alles teigig bei so einem 1er - dagegen war mein subaru brz den ich mal hatte ein Rennwagen ^^ )
    Ohne m paket ist ja nur ein 11mm stabi verbaut - den muss man erstmal finden - sieht ja aus wie ein bremsseil :lach_flash:
    20mm ist schon ein einigermaßen gutes Maß.
    Der e92 m3 hat ja 22,5mm - allerdings auch mit deutlich breiteren reifen.
    Die eibach federn haben fast die gleichen federraten wie die m3 oem federn - das ganze wird sicherlich gut funktionieren :icon_smile:
     
  6. #6 Philsen, 30.12.2017
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    Super Kiste, den werde ich mir live anschauen :> Vor allem die Farbe taugt mir:daumen:

    Und wenn du die zwei Sachen verbaust möchte ich auch gerne zuschauen...die Front liegt hier auch noch rum und ich fürchte schon den Anbau.
     
  7. #7 Gillchen, 30.12.2017
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    Warte bis die Drexlersperre drin, es gibt nix geileres im 1er!


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  8. #8 fridolin, 30.12.2017
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    hallo,

    was die lenkpräzision betrifft solltest du gleich noch eine stahl-domstrebe an der vorderachse verbauen.

    kostet nicht viel - macht den vorderbau deutlich stabiler

    gruß aus muc
     
  9. Flo95

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    Hat er doch schon drin? :D
    Aber ja, Domstrebe bringt auf alle Fälle bisschen was
     
  10. #10 fridolin, 30.12.2017
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    oh - bilder besser anschauen

    gruß aus muc
     
  11. #11 Harinjo, 30.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2017
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    Die strebe habe ich zuletzt verbaut - für mich hat sich nur das Verhalten im Grenzbereich verändert, da die anderen verbauten teile schon die Steifigkeit vom fahrwerk stark erhöht haben bzw. Der sturzverlust deutlich minimiert wurde.
    Ich habe übrigens hinten auch die y strebe vom 3türer bzw cabrio verbaut.

    Interessant ist die vergleich zum 228i coupe.
    (50kg schwerer und Pilot supersport - leider mischbereifung)
    Das Chassis bzw fahrwerk unterscheidet sich von der kinematik nicht sehr stark vom E8x.
    Der 2er im test beschleunigt anständig aber nicht besser als ein 130i.
    Der schnellste 130i am HH Ring war auf 205er nct5 rft reifen unterwegs ^^
    Und mit 1,19.2 knapp 2sec langsamer.
    Da sieht man das Potential - und es geht noch viel mehr.
    Ich gehe davon aus dass mein wagen ohne semis mit den dicken stabis für eine gute 1:16er zeit sein wird und mit sperre sogar eine anständige 1:15 machbar ist - auf 225er rundum (keine semis)

    Ich habe sowieso Lust das alles selbst zu erfahren. Kommendes jahr will ich min. 2-3 trackdays mitmachen mit meinem 130er
    Mal sehen was mit meinem begrenzten fahrkönnen möglich ist

     
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  12. #12 Harinjo, 31.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2017
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    Ich veranstalte einmal im Jahr ein kleines treffen in rosenheim mit ausfahrt in die Voralpen - sind ja doch einige 130er fahrer in der Gegend. Bei Bedarf kann ich auch Hauptuntersuchung bzw. Eintragungen machen. Wer Lust hat ist dann natürlich herzlich eingeladen. Auch zu ner kurzen Probefahrt mit meinem 130i :)
    Ich werde dies rechtzeitig ankündigen
     
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  13. #13 macerna, 31.12.2017
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    Das klingt sehr gut!! :) Da werden sich sicherlich ein paar Leute für ein lockeres Treffen finden! :)
     
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  14. #14 125idom, 31.12.2017
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    Sehr geiler Wagen, deine Veränderungen und die noch geplanten, gefallen mir sehr gut.
     
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  15. #15 gotcha43, 31.12.2017
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    Schöner Umbau mir absolut sinnvollen Mods! :)


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  16. #16 125idom, 31.12.2017
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    @Harinjo, kannst du schon etwas zum Reifenverschleiss bei -1 Grad und 20“ sagen?
    Ich denke mal bei diesen Werten ist alles noch im Rahmen, oder?


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  17. #17 gotcha43, 31.12.2017
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    Bis 2grad und nicht nur geradeaus über die Autobahn würde ich mir da keine großen Gedanken machen vorn. ;)


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  18. #18 Harinjo, 31.12.2017
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    Vorne absolut gleiche profiltiefe nach einer Saison - hinten nen knappen halben mm weniger Profil an der Innenseite.
    Also alles im grünen Bereich.
    Wenn ich könnte würde ich vorne -2 Grad fahren. Die exzenter am Dom sind übrigens schon auf Anschlag - i.v. Mit den m3 querlenkern geht nicht mehr sturz
     
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  19. #19 125idom, 31.12.2017
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    Okay, ich frage nach, da ich 60% Autobahn und 40% Landstraße Fahre und ich es auf der Landstraße schon gerne knallen lasse.



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  20. #20 gotcha43, 31.12.2017
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    Hatte mir M-Querlenkern und Langlöcher innen auf Anschlag nur etwas über 1,5grad erreicht.
    Habe noch zusätzlich für die Freigängigkeit Dinan Camber Plates, also Sturzversatzplatten montiert, die bringen nochmal fixe 0,7grad mehr.
    Das taugt schon sehr gut. :)
    Muss nur nochmal zur Spurvermessung.


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