130i chippen bei "Wintertuning"

Diskutiere 130i chippen bei "Wintertuning" im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, ich habe bei Wintertuning.de - Home bzgl eines Chiptunings für den 130i (265 PS) angefragt. Herr Winter hat mir dazu...

  1. #1 Rev22, 31.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2011
    Rev22

    Rev22 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Hallo zusammen,

    ich habe bei Wintertuning.de - Home bzgl eines Chiptunings für den 130i (265 PS) angefragt.

    Herr Winter hat mir dazu gesagt, dass er 291 PS realisieren kann, incl. Valvetronic (was auch immer das heissen mag) und Vmax.
    Bzgl. der Haltbarkeit redet er davon, dass der original Bautteilschutz und die Motorensensoren unangetastet bleiben.

    Ob man nun circa 10% Leistungssteigerung bei nem Sauger nur mit chippen erreichen kann sei mal dahingestellt.
    Leistungsprüfstand hat er leider nicht. Kostenloser Rückbau bei nichtgefallen ist aber mit drin.

    Die Fragen sind vielmehr folgende:
    1. In wie weit wird der Motor durch ein Chiptuning strapaziert?
    Ich würde nun intuitiv sagen, dass es wenn überhaupt erstmal nur bei maximalem Beschleunigungen dazu kommt. Und wenn die maximale Drehzahl die selbe bleibt, reden wir hier doch nur von einer strärken Beanspruchung aufgrund der höheren Drehmomentkräfte. Und bei circa 20-30nm kann das doch net wirklich ins Gewicht fallen oder? Oder vergesse ich da was?

    2. Hat schon jemand was von Winter gehört bzw. Erfahrungen die er teilen könnte?

    Aja, was wohl alle interessiert: Preis momentan 700€ sonst 900€.

    Anmerkungen und Meinung sind willkommen!

    Gruß, Rev.
     
  2. #2 Plastico12, 31.01.2011
    Plastico12

    Plastico12 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.03.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    :suchen_im_forum:
     
  3. Maiky

    Maiky 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.11.2009
    Beiträge:
    7.985
    Zustimmungen:
    30
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Ich hab meinen bei ihm machen lassen. Ich habe allerdings einen 125i.

    Momographics war mit seinem damaligen 130i dort. Frag ihn mal ;)
     
  4. #4 Tobi330i, 26.02.2011
    Tobi330i

    Tobi330i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.12.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    hat er nicht nur 600 Euro gezahlt, ganz ohne "Winterpreis"??
     
  5. Radi

    Radi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Die 10% mehr leistung steckt der locker weck. Fraglich ob die überhaupt erreicht werden. War eigentlich jemals einer mit nem gemachten 130 auf der Rolle?
     
  6. #6 Sebastian7, 27.02.2011
    Sebastian7

    Sebastian7 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    3.234
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Eifel / Mosel
    nicht noch ein Thread... :lol:

    müsste doch mind. auf der 2. Seite hier zu finden sein :wink:


    z.Topic: bisher nix negatives zu Winter gehört. War auch schon da. Nettes Flair, aber kein Leistungsprüfstand.
     
  7. #7 Mike2000, 27.02.2011
    Mike2000

    Mike2000 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Also für einen Sauger kommt mir das schon fast zu viel vor..
     
  8. #8 Hardsequenzer, 27.02.2011
    Hardsequenzer

    Hardsequenzer 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Goslar
    Vorname:
    Matthias
    Fast? Ich halte das für unmöglich. Und die paar mehr PS, die da rausgeholt werden können, sollten kaum spürbar sein und wenn dann nur bei ~ 7.000 U/Min.

    Gruß
    Matze
     
  9. #9 Sebastian7, 29.03.2011
    Sebastian7

    Sebastian7 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    3.234
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Eifel / Mosel
    War der TE jetzt da?

    BTW:

    Mich interessiert warum einige der Tuner mit und andere ohne Valvetronicveränderung arbeiten?

    Gibt es hierfür Gründe, wenn ja welche und wie wirkt es sich aus?
     
  10. Rev22

    Rev22 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Nope, ich war net da...
     
  11. #11 Sebastian7, 30.03.2011
    Sebastian7

    Sebastian7 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    3.234
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Eifel / Mosel
    meine Frage bzgl. Valvetronic steht immernoch..

    kann hierzu niemand Infos geben?
     
  12. #12 munzi70, 30.03.2011
    munzi70

    munzi70 1er-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    6.900
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Münchner Süd-Osten
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Kann Dir doch sicherlich reihensechzyli erklären - er ist ja Tuner!??
     
  13. #13 reihensechszyli, 30.03.2011
    reihensechszyli

    reihensechszyli 1er-Guru

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    7.744
    Zustimmungen:
    414
    Ort:
    Süden BW
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    ms-tuning marcel
    natürlich, er hatte doch schon via pn gefragt, hatte ihm auf seine Frage geantwortet!!!
     
  14. #14 munzi70, 30.03.2011
    munzi70

    munzi70 1er-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    6.900
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Münchner Süd-Osten
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Ah so. Vielleicht bist Du so nett und schreibst es hier für die anderen, die es interessiert auch noch rein. Danke.
     
  15. #15 reihensechszyli, 30.03.2011
    reihensechszyli

    reihensechszyli 1er-Guru

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    7.744
    Zustimmungen:
    414
    Ort:
    Süden BW
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    ms-tuning marcel
    nur mit richtiger valvetronicänderung kann man da was raus holen, ansonsten sind nur 5-max. 10 Ps drin, so wie ich es mache mit dem Ventilhub ist man beim Maximum angelangt was geht... 1x Ps in etwa. Ich glaube DS-Motorsport macht das auch so.

    Gruss,
    marcel
     
  16. #16 Sebastian7, 30.03.2011
    Sebastian7

    Sebastian7 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    3.234
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Eifel / Mosel
    ich schreibe es nochmal etwas präziser,

    Mich interessiert warum einige der Tuner mit und andere ohne Valvetronicveränderung arbeiten?

    Gibt es hierfür Gründe, wenn ja welche und wie wirkt es sich aus?

    Meine 3 Referenzen, die ich in diesem Bereich für tauglich erachte sind:

    DigiTec und Winter arbeiten mit Optimierung der VT, Wetterauer nicht.
     
  17. #17 reihensechszyli, 30.03.2011
    reihensechszyli

    reihensechszyli 1er-Guru

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    7.744
    Zustimmungen:
    414
    Ort:
    Süden BW
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    ms-tuning marcel
    ganu einfach, entwder wissen oder können die es nicht! Was ist daran so schwierig zu verstehen?:swapeyes_blue:


     
  18. #18 Sebastian7, 30.03.2011
    Sebastian7

    Sebastian7 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    3.234
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Eifel / Mosel
    Ich folgere daraus, das der Ventilhubeinstelliung/Valvetronic nötig ist um das Kennfeld entsprechend zu optimieren.
     
  19. #19 reihensechszyli, 30.03.2011
    reihensechszyli

    reihensechszyli 1er-Guru

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    7.744
    Zustimmungen:
    414
    Ort:
    Süden BW
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    ms-tuning marcel
    richtig gesagt um am meisten Leistung heraus zu holen.
     
  20. #20 Veilside, 30.03.2011
    Veilside

    Veilside 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.02.2011
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Das möchte ich jetzt mal ganz stark bezweifeln,
    ansonsten sind diese "Experten" sehr sehr unseriös...... :roll:

    Ich denk mal eher, das diejenigen, die sich nicht an die "Maps" der Valvetronic herantrauen,
    einfach zu wenig Erfahrung drin haben und mann da eher was kaputt machen kann,
    als wenn man an den "Einspritzmengen & Zündzeitpunkt-Maps" rumschraubt. :wink:

    Da es ja dafür die Klopfregelung gibt!!! :winkewinke:
     
Thema:

130i chippen bei "Wintertuning"

Die Seite wird geladen...

130i chippen bei "Wintertuning" - Ähnliche Themen

  1. DEFEKTE KATALYSATOREN 130i FRAGE AUSTAUSCH

    DEFEKTE KATALYSATOREN 130i FRAGE AUSTAUSCH: Hallo Leute, Bin neu hier und hoffe auf Hilfe. Bei meinem 130i, Baujahr 2009, sind beide Kats kaputt. Motorleuchte ist an. Das es wirklich die...
  2. E87 Performance ESD 130i

    E87 Performance ESD 130i: Hallo, suche BMW Performance ESD für meinen 130i. Bitte alles anbieten.
  3. LSD für BMW 130i E81 E87

    LSD für BMW 130i E81 E87: Hallo, Ich suche ein LSD / Sperre / Sperredifferential für meine BMW 130i E81 (manual, 3.46). Ich könnte nur an der LSD interessiert sein, oder...
  4. [E81] 130i PP ESD Preisentwicklung ?

    130i PP ESD Preisentwicklung ?: Hallo Freunde des Saugers, ich hatte jetzt vor, nun endlich einen PP ESD zu kaufen, und musste feststellen, das er jetzt von 569€ auf 699€ im...
  5. E87/E81 130i

    E87/E81 130i: Hallo, Ich bin auf der suche nach ein gut erhaltene 130i mit m-paket. - Scheckheftgeplegt - Km.stand bis 140.000 - Schaltgetriebe Am liebsten...