130i Bremse in 120d

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von pl1er, 18.04.2010.

  1. pl1er

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    Hallo,
    habe schon so ein Thema hier im Forum verzweifelt gesucht, aber nix gefunden. Meine Frage ist das Plug&Play alte Bremse ausbauen und die neue vom 130i rein? Muss irgend etwas beachtet werden? Muss evtl. noch was dazu gekauft werden?

    Also ich könnte 4 Scheiben, Sättel, Klötze, Sensoren und das Ankerblech kriegen.

    Hat jemand so etwas schon durch gezogen? Wie ist es von der Bremsleistung her? Ist die Performance Bremse nen Tick besser?

    Danke
     
  2. AdMan

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  3. #2 BMWlover, 18.04.2010
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    Hinten passt es nur, wenn die komplette Handbremse vom 30i übernimmst, da es sonst nicht passt.
     
  4. pl1er

    pl1er 1er-Liebhaber(in)

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    das heisst?
     
  5. P0114

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  6. pl1er

    pl1er 1er-Liebhaber(in)

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    krasse Kiste wie siehts eigentlich aus mit 130i Bremse Vorn und hinten normal?
     
  7. P0114

    P0114 Gesperrt!

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    Hm... Ob dein ABS, CBC usw da mitmachen weiß ich nicht.
     
  8. pl1er

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    wie könnte man das herausfinden?
     
  9. P0114

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    Ausprobieren? :mrgreen:
     
  10. pl1er

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    Wie würde sich das auf die Bremswirkung auswirken vorne 130 und hinten normal?
     
  11. P0114

    P0114 Gesperrt!

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    Bremsschwerpunkt verlagert sich nach vorne. Von daher dass ich auch sagte dass das CBC eventuell zicken wird.
     
  12. pl1er

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    Also im Fehler rein werfen?
     
  13. #12 FireFox81, 18.04.2010
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    naja, ich denke das problem, dass sich ergibt ist, dass das verhältnis in der übersetzung zwischen bremszylinder und bremskraftverstärker und der bremsanlage vorne dann nicht mehr stimmt. die frage ist, ob der bremskraftverstärker und der hauptbremszylinder bei allen identisch ist wenn ja, dann denk ich wär die änderung unproblematischer. im grunde müßte man mal schauen was bei der pp-bremse alles noch geändert wird.
     
  14. #13 Frank_DC, 19.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2010
    Frank_DC

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    Wird kein Problem sein. Meine PP-Bremsanlage auf dem 120d vFL funktioniert auch ohne die "Codierung Sportbremse" hervorragend (inkl. ABS, DSC, CBC - konnte ich im Winter alles intensiv testen). Ist auch nicht verwunderlich, da diese Assistenz-System als Regelkreise ausgelegt sind.

    Bei der kleinen PP-Bremsanlage kommen hinten die Serienscheiben des 120d und die Sättel des 130i zum Einsatz (die HA-Scheiben bei 120d und 130i sind beide 300x20). Das Abdeckblech muß ein wenig mehr ausgeschnitten werden, ansonsten paßt das ohne Probleme.

    Viel interessanter ist die Frage, wie du die 130i-Bremse eingetragen bekommst...
     
  15. AdMan

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  16. P0114

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    Vermutlich nur wenn auch der 130i-Hauptbremszylinder eingebaut wird.
     
  17. #15 Frank_DC, 19.04.2010
    Frank_DC

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    Vielleicht könnte man da argumentieren, daß bei Nachrüstung der PP-Anlage auch der serienmäßig verbaute Hauptbremszylinder im Fahrzeug bleibt...
     
Thema: 130i Bremse in 120d
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