[E87] 130i Batteriewechsel ohne Spannungsunterbrechung

Diskutiere 130i Batteriewechsel ohne Spannungsunterbrechung im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Möchte meine Batterie wechseln,(Marken Batt.mit gleicher Kapazität) ist jetzt 7 J. alt und nicht mehr die Beste. Wenn ich die Neue überbrücke...

  1. #1 n52b30, 30.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2013
    n52b30

    n52b30 1er-Fahrer(in)

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    Möchte meine Batterie wechseln,(Marken Batt.mit gleicher Kapazität)
    ist jetzt 7 J. alt und nicht mehr die Beste.
    Wenn ich die Neue überbrücke dann die Allte raus nehme und die Neue
    endgültig anschließe! (Das ist meine Idee)

    Bleiben die Einstellungen erhalten oder musstet ihr zum Händler?

    Grüße Bernd
     
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  3. #2 Motorsound-Genießer, 30.01.2013
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    habs noch nie gemacht, aber rein theoretisch gesehen müßte das doch genau so hinhauen - sofern die Spannungsversorgung dabei nicht unterbrochen wird :-k
     
  4. #3 130Titan, 30.01.2013
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    Muss man mit dem 130i nach dem Batteriewechsel denn überhaupt zum Händler? Start-Stop hat der Wagen ja nicht...
     
  5. n52b30

    n52b30 1er-Fahrer(in)

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    Wäre auch nicht schlecht,weiß das jemand genau?
     
  6. #5 130Titan, 30.01.2013
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    Wenn der 130i keine AGM Batterie hat, sollte man die auch ohne Anlernen wieder in Betrieb nehmen können. Ich weiß es leider auch nicht 100%.
    Ich habe die Batterie mit S:61 21 8 381 727 / 70Ah drin und will die auch bald tauschen.
     
  7. #6 janusmaximus273, 30.01.2013
    janusmaximus273

    janusmaximus273 Guest

    135 hab ich schon 10 mal die Batterie ab gehabt wegen Sitzumbau usw...gar kein Problem!

    Abschließen, neue rein, anschließen:)!
     
  8. #7 bmwadi130, 30.01.2013
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    Ist beim 130i auch so. Kein Problem.
     
  9. n52b30

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    Wird irgendwas gelöscht,Radio,BC,etc.?
    Leuchtet was auf?
     
  10. #9 Shadow Line, 30.01.2013
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    Alle Einstellungen sind bei mir erhalten geblieben.

    Die Codierungen eh und sogar die Favoritenliste vom Radio.
     
  11. #10 oVerboost, 31.01.2013
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    Nur Tages-km-Zaehler und wenn ich mich richtig erinnere die Uhr.
    Batterie sollte aber immer codiert werden, damit das Batteriemanagement richtig arbeiten kann.

    Gesendet von keinem iPhone
     
  12. #11 525dA_Touring, 31.01.2013
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    sonst vorne am motor eine kleine 12 Volt Batterie ran zum Buffern und dann hinten abbauen.
    paar sachen lernen sich wieder an wenn du mal kurz batterie ab machst z.b aktiv Lenkung
     
  13. #12 Knüppel74, 31.01.2013
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    Anlernen soll man trotzdem, hab ich vor kurzem erfahren, auch wenn keine Bremsenergierückgewinnung o.ä. vorhanden ist!
     
  14. #13 130Titan, 31.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2013
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    Das Anlernen kann wahrscheinlich auch der BOSCH-Dienst?

    Interessant wäre auch, welche Batterien man beim 130i verwenden kann.
    Ich würde z.B. die Bosch S4 12 V 74 Ah (0 092 S40 080) favourisieren.
    Klick
     
  15. #14 Knüppel74, 31.01.2013
    Knüppel74

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    Bei einer anderen Kapazität als der der originalen Batterie (in meinem Fall 70 Ah) muss aber umprogarmmiert (codiert) werden und das kostet extra!
    Ich hatte vor kurzem auch mal bei BMW nachgefragt, ob sie mir eine selbst besorgte Batterie anmelden bzw. codieren, daraufhin sagte mir der Meister, dass schon das Einbauen und Anmelden der gleichen Batterie ca. 50,- Euro kosten würde, Codieren würde extra kommen!
    Daraufhin habe ich einfach eine originale einbauen und anmelden lassen und 220,- Euro dort gelassen!
    Ist zwar viel Geld, aber wenn ich jetzt die nächsten 5-6 Jahre Ruhe habe ist das auch ok, länger werde ich den 130i wohl sowieso nicht fahren!

    P.S.: Beim letzten ADAC-Batterie-Test (oder war es Auto Bild?) hatte bei den normalen Säure-Batterien die Exide Premium gewonnen!
     
  16. n52b30

    n52b30 1er-Fahrer(in)

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    Erstmal:thank_you: für die zahlreichen Antworten!

    Wahnsinn wieviel aussagen es zu diesen Thema gibt!
    Zubehörhandel sagt,Geht,Geht nicht,Geht vielleicht,Springt nicht mehr an,usw

    Hab jetzt die gleiche von BMW 139,-€ gekauft (12V 70AH 570A)
    und ohne Spannungsunterbrechung selbst eingebaut (halbe Std Arbeit)

    Bis jetzt keine Probleme-Springt an-Fährt-leuchtet nix:daumen:

    Wenn noch Prob. auftauchen sollten,lass ich es euch wissen!!!

    (90,-€ hätte ich bei BMW Zahlen sollen für Prog. und 1 Std. Arbeit???)

    LG Bernd
     
  17. #16 Knüppel74, 31.01.2013
    Knüppel74

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    Im System muss man sie aber trotzdem anmelden, weil sie sonst relativ zügig wieder hinüber ist lt. Aussage vom Freundlichen!
    Das Risiko würde ich lieber nicht eingehen!
     
  18. #17 130Titan, 31.01.2013
    130Titan

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    :daumen:
    Wo hast du die gekauft? Bei Leebmann?
     
  19. n52b30

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    Ne,beim BMW Händler,Normal 155,- minus,ich frag mal nach rabatt=10%
    Endpreis 139,50 \:D/
    Fahr aber schon lange BMW,könnte auch daran liegen!

    Aber ich hab nochmal bei einen Freien Händler mit Werkstatt +KFZ Verkauf
    wegen Batt. wechsel gefragt.
    Er sagt die Elektronik stellt sich selbst nach 100-200km ein.
    (ist selbstlernend)
    Bei seinen Autos auf dem Gelände wechselt er im Winter des öfteren Batt.
    und da Codiert er nix!

    Werde das jetzt mal testen!
     
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  21. #19 powercar130, 01.02.2013
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    Dieses Thema ist auch bei mir nach- wie vor aktuell und ich werde das wohl auch so machen, wie du es beschrieben hast - Komplett-Kosten auch um die 225,-€ (leider!) Alles andere ist mir irgendwie ein wenig "zu heiß"
     
  22. n52b30

    n52b30 1er-Fahrer(in)

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    Batterie Update

    Habe ja vor kurzem eine neue Batt. ohne Spannungsunterbrechung und ohne
    Neucodierung eingebaut.
    Bisher keine Probleme Ruhespannung 12,67V,Leuchtet nix,Springt an,
    Alles Normal !!!

    Grüße Bernd
     
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