[E87] 130i Automatik kürzere Übersetzung

Diskutiere 130i Automatik kürzere Übersetzung im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hey, ich bin kürzlich einen 130i Automatik gefahren und fand die Übersetzung vor allem im 5. und 6. relativ lang! Wäre es machbar eine 3,91...

  1. Patz

    Patz 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Hey, ich bin kürzlich einen 130i Automatik gefahren und fand die Übersetzung vor allem im 5. und 6. relativ lang!

    Wäre es machbar eine 3,91 oder sogar noch kürzere Übersetzung (Hinterachsgetriebe) zu verbauen?

    Das vermehrte schalten untenrum stört dann nicht!

    Oder geht das auf die Haltbarkeit des Getriebes?

    MfG
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Adrian130, 25.04.2013
    Adrian130

    Adrian130 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Hallo Patz

    ich weiss das die Firma Dähler aus Belp einen 130i Handschalter einkürzeres übersetztes Getribe verbaut hat!

    Ab Besten rufst du da mal an und verlangst den Gleichnamigen Herr Dähler ans telefon, der kann dir bestimmtweiterhelfen.

    Aber ob sich der Aufwand dafür lohnt ist die andere frage;-)
     
  4. Patz

    Patz 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Danke für deine Antwort Adrian!


    Aber ob sich das auf die Haltbarkeit des Getriebes auswirkt weiß leider niemand, mit dem ich bisher gesprochen habe...
     
  5. #4 Dani_93, 28.04.2013
    Dani_93

    Dani_93 1er-Fanatiker(in)
    Moderator

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    4.719
    Zustimmungen:
    417
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Daniel
    Warum sollte das denn auf die Haltbarkeit des Getriebes eine Auswirkung haben, ob bei einer bestimmten Geschwindigkeit eine höhere oder niedrigere Drehzahl anliegt oder nicht? Es ändert ja nichts an den Schaltvorgängen oder sonst was, es ist einfach nur eine andere Übersetzung, der Kraftaufwand und das Drehmoment bleiben ja gleich.
     
  6. Patz

    Patz 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Das schon, aber angenommen ich baue ein Hinterachsgetriebe mit Übersetzung 4,44 ein, dann wäre der 6. kein Schongang mehr sondern man hätte "echte" 6 Gänge!

    Nur bin ich mir nicht sicher ob das Getriebe damit klarkommt, Schaltpunkte etc.
     
Thema: 130i Automatik kürzere Übersetzung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 130i automatik übersetzung

    ,
  2. bmw 130i automatik

    ,
  3. 130i automatik

    ,
  4. bmw 130i übersetzung?,
  5. Übersetzung 130i
Die Seite wird geladen...

130i Automatik kürzere Übersetzung - Ähnliche Themen

  1. [E81] 123d Automatik 12/2009 mit fast Vollausstattung

    123d Automatik 12/2009 mit fast Vollausstattung: Hallo zusammen, spiele momentan mit dem Gedanken mir den neuen 1er oder 3er zuzulegen und biete daher meinen kleinen 123d an. Fahrzeug ist in...
  2. [F20] Kurze Frage: welches Motoröl

    Kurze Frage: welches Motoröl: Hallo, mein 118d muss bald zur Inspektion, das Öl wollte ich selber mitbringen. Frage: Ist dieses Öl geeignet?...
  3. [F2x] Automatik Abrollumfänge

    Automatik Abrollumfänge: Ich hab gehört, dass sich unterschiedliche Abrollumfänge bei nicht serienmäßigen Reifen nicht nur aufs Verteilergetriebe sondern auch aufs...
  4. [F20] Vorglühen, automatisch beim Start oder "Manuell"?

    Vorglühen, automatisch beim Start oder "Manuell"?: Hallo, die BA sagt ja, dass bei niedrigen Temperaturen das Vorglühen den Start etwas verzögern kann und dieses quasi "automatisch" dem...
  5. Umstieg vom 130i

    Umstieg vom 130i: Hallo liebe Forumsteilnehmer Ich fahre seit 4 Jahren einen '07er 130i mit Vollausstattung und bin immer noch begeistert wie am ersten Tag von dem...