130i/125i Prüfstand Leistungsmessung

Diskutiere 130i/125i Prüfstand Leistungsmessung im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Habe vor mal mit ein paar anderen 130i/125i zu Henni nach Wernau zu fahren. Dort können wir dann alle nacheinander auf den Prüfstand. Das wäre...

  1. Zorbi

    Zorbi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.06.2011
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Landkr. Karlsruhe
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Mark
    Habe vor mal mit ein paar anderen 130i/125i zu Henni nach Wernau zu fahren.
    Dort können wir dann alle nacheinander auf den Prüfstand. Das wäre für jeden von Vorteil, wegen der Vergleichbarkeit der Messungen.

    Hier mal der Link:

    http://www.henni-gmbh.de/

    Mittwochs von 8-17Uhr ist bei Henni Prüfstandtag.
    Preis pro Messung auf dem SuperFlow AWD SF-880 laut Homepage 85€

    Hat daran jemand Interesse?
     
  2. #2 gotcha43, 16.06.2016
    gotcha43

    gotcha43 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    6.951
    Zustimmungen:
    2.900
    Ort:
    Löningen
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Baujahr:
    04/2009
    Leider zu weit weg...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  3. k3nny

    k3nny 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    14
    Hab Interesse
     
  4. #4 holg125i, 21.06.2016
    holg125i

    holg125i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    MTK
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    130i
    Wäre auch dabei wenn der Termin passt! Wollt sowieso mal herausfinden, wie viel der Kleine drückt :wink:
     
  5. #5 Dani_93, 21.06.2016
    Dani_93

    Dani_93 1er-Fanatiker(in)
    Moderator

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    5.425
    Zustimmungen:
    1.431
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Vorname:
    Daniel
    Fragt doch mal nach ob bei mehreren Fahrzeugen ein besserer Preis drin ist ;)
     
  6. Zorbi

    Zorbi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.06.2011
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Landkr. Karlsruhe
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Mark
    So wie es jetzt aussieht werden wir am 13.7.16 bei Henni nen Termin ausmachen.
     
  7. #7 macerna, 25.06.2016
    macerna

    macerna 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Buxtehude
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Spritmonitor:
    Coole Idee! Habe ich damals mit meinem R auch gemacht und es mit dem 130i nie geschafft. Postet dann mal bitte eure Werte! Würde mich sehr interessieren.
     
  8. Zorbi

    Zorbi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.06.2011
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Landkr. Karlsruhe
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Mark
    Jo können wir machen.

    Wir sind jetzt am 13.7 um 14Uhr angemeldet mit 3 Autos.
     
  9. #9 macerna, 10.07.2016
    macerna

    macerna 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Buxtehude
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Spritmonitor:
    Super!! Ich bin gespannt!!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  10. #10 oshiikuru, 14.07.2016
    oshiikuru

    oshiikuru 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Und was kam raus?
     
  11. Zorbi

    Zorbi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.06.2011
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Landkr. Karlsruhe
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Mark
    [​IMG]
     
    TheAxiom, WIPA und Dani_93 gefällt das.
  12. #12 1_3_0_i, 15.07.2016
    1_3_0_i

    1_3_0_i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    163
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2016
    Nicht schlecht! Ist bei dir alles Serie? Wie viele Killometer hast Du schon runter?
     
  13. #13 Zorbi, 15.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2016
    Zorbi

    Zorbi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.06.2011
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Landkr. Karlsruhe
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Mark
    Ne, ist mit Kennfeldoptimierung, PP Lufteinlass und anderem Auspuff.
    115 500km

    Kann jedem 130i Fahrer eine Kennfeldoptimierung empfehlen.
     
    1_3_0_i gefällt das.
  14. #14 1_3_0_i, 15.07.2016
    1_3_0_i

    1_3_0_i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    163
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2016
    interessant wäre was Deiner ohne die Upgarades gehabt hätte. Ich hätte gedacht KFO bringt mindestens 15 PS + Auspuff 5 PS + Ansaugung + 2. Scheint wohl nicht der Fall zu sein. Der Unterschied zwischen Deinem und meinem sind ca. 8 PS und 19 NM. Wie geht es Dienen Magnetventilen? Vllt schlucken die Dir die Leistung. Habe bei Deinen Mods eher 280 PS und 330 NM erwartet.
     
  15. Zorbi

    Zorbi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.06.2011
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Landkr. Karlsruhe
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Mark
    Bei der Messung hab ich neue Magnetventile.

    Hatte auf dem bhp Prüfstand vor der Optimierung mit alten Magnetventilen.
    [​IMG]
     
    aragon und 1_3_0_i gefällt das.
  16. #16 1_3_0_i, 15.07.2016
    1_3_0_i

    1_3_0_i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    163
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2016
    So gesehen bringt die Optimierung doch noch was. Ca. 19 PS mehr ist schon ganz gut, wobei die Magnetventile wahrscheinlich 5 PS ausmachen :) Zündkerzen und Zündspulen bringen auch etwas. Ansaungung und Endtopf sind dann eher mehr fürs Ohr als für die Mehrleistung :)
     
  17. #17 macerna, 15.07.2016
    macerna

    macerna 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Buxtehude
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Spritmonitor:
    Moin!

    Das sind zwei unterschiedliche Messmethoden. Deine erste Messung ohne Veränderungen ist nach EWG und Deine aktuelle Messung mit Veränderung ist nach DIN.

    Messung 1: 258,3 PS (Gang 5) - EWG
    Messung 2: 268,3 PS (Gang 4) - DIN

    Die Messung nach DIN nicht mehr aktuell. Gemessen wird eigentlich nach EWG. Der Unterschied ist, dass nach DIN nur Temperatur und Luftdruck berücksichtigt wird. Bei der EWG Messung auch die Luftfeuchte. Dadurch wird die Leistung korrigiert und kann sich um bis zu 15 PS unterscheiden (i.d.R. aber 1 - 2%).

    Korrigiert heißt das, dass die Messung 2 nach EWG sich zwischen 253,3 PS (bei maximaler Korrektur) und 266,1 PS (1% Abweichung) bewegt. Bitte mal Deinen Tuner, Dir eine EWG Messung durchzuführen.
     
  18. #18 macerna, 15.07.2016
    macerna

    macerna 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Buxtehude
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Spritmonitor:
    achso... im gleichen Gang :)
     
  19. #19 reihensechszyli, 15.07.2016
    reihensechszyli

    reihensechszyli Forums-Tuner

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    8.305
    Zustimmungen:
    751
    Ort:
    Süden BW
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2018
    Vorname:
    ms-tuning marcel
    Ihr könnt nicht Prüfstand x mit y vergleichen! Auf dem anderen LPS waren es serie 253ps und optimiert 271ps! 3 PS sind schon Prüfstandstolleranz.
     
    macerna gefällt das.
  20. #20 oshiikuru, 15.07.2016
    oshiikuru

    oshiikuru 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    70PS (also fast 25%) Verlust übern Antriebsstrang? Fürn RWD schon recht viel.
     
Thema: 130i/125i Prüfstand Leistungsmessung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e87 130i Serie prüfstand

    ,
  2. 125i digitec

    ,
  3. n52kb30 tuning

    ,
  4. bmw 125i e82 leistungssteigerung diagramm,
  5. bmw 125i digitec,
  6. leistung nach ewg welche luftfeuchte,
  7. prüfstand diagramm,
  8. 130i diagramm,
  9. bmw 130i hms
Die Seite wird geladen...

130i/125i Prüfstand Leistungsmessung - Ähnliche Themen

  1. [E87] 130i Eisenmann esd probehören

    130i Eisenmann esd probehören: Hallo bmw Freunde, Gibt es zufällig jemanden aus der Ulmer Gegend, der einen Eisenmann esd am 30er fährt und mich mal probehören lassen würde? Ich...
  2. Motec Ultralight auf 125i Coupe

    Motec Ultralight auf 125i Coupe: Hallo zusammen, ich bin frisch gebackener 1er Besitzer und über den Winter soll einiges passieren. Der 1er soll eher in den Performance Bereich...
  3. [E87] Back again - E87 130i in Saphirschwarz

    Back again - E87 130i in Saphirschwarz: Hallo zusammen, Ich bin wieder zurück, mit dem gleichen Modell in der selben Farbe (Mein alter 130i). Hier möchte ich meinen e87 130i vorstellen...
  4. [E87] Tschüss 130i

    Tschüss 130i: Hallo Leute, jetzt ist es passiert. Mein 130i hat einen neuen Liebhaber gefunden, der den Reiz dieses unscheinbaren Autos auch zu schätzen wusste...
  5. BMW Winterreifen 1er F20 F21 125i Active Flex M135i 2er F22 F23 225/45 R17 RSC

    BMW Winterreifen 1er F20 F21 125i Active Flex M135i 2er F22 F23 225/45 R17 RSC: [IMG] EUR 630,00 End Date: 14. Dez. 22:10 Buy It Now for only: US EUR 630,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden