130i, 1. Gang nicht immer einzulegen, Kupplung rutscht/rupft

Diskutiere 130i, 1. Gang nicht immer einzulegen, Kupplung rutscht/rupft im Mängel am Motor / Elektrik Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Hallo zusammen! Habe folgende Probleme, die zwar in einzelnen Threads schon durchdiskutiert worden sind, aber meist bei den Dieselmodellen....

1. #1 Murphy71, 29.04.2009
    Murphy71

Murphy71 1er-Interessent(in)

Hallo zusammen!

Habe folgende Probleme, die zwar in einzelnen Threads schon durchdiskutiert worden sind, aber meist bei den Dieselmodellen.

Fahrzeug: 130i, Vollausstattung, 25.000km, Bj 11/2007

1. Seit knapp 3 Monaten habe ich das Phänomen, dass nch kurzem Halt und Einlegen des Leerlaufs, z.b. an der Ampel, das Wiedereinlegen des 1. Gangs Probleme macht. Oft muss ich zwei oder dei Versuche unternehmen oder erst in den zweiten schalten, bevor ich den ersten einlegen kann.

2. Seit knapp 4 Wochen habe ich beim Anfahren (kalt und warm) ein leichtes "rubbeln/rutschen" in der Kupplung. Fühlt sich an, wie ein Radiergummi, bis sie richtig greift. Wenn dann das Pedal losgelassen ist, habe ich allerdings volle Kraftübertragung. Ich weiß nicht, ob das schon als das bekannte "Rupfen" bezeichnet werden kann.

Hat in der Gemeinde irgendjemand ähnliche Erfahrungen mit seinem 130i gemacht? Fahre zwar ab und zu "sportlich", allerdings nicht so, dass eine Kupplung schon abgenutzt sein sollte...
    Einen Werkstatttermin habe ich erst in zwei Wochen, so dass ich noch nicht sagen kann, was BMW dazu zu sagen hat.

Murphy

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Presto

Presto 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    Wenn der 1.gang sich nicht einlegen läßt liegt es meistens daran das die kupplung nicht richtig trennt.
    Versuch mal folgendes, bevor du den gang einlegst die kupplung längere zeit,ca. 5sec. oder länger gedrückt halten und dann den gang einlegen.
    Oder den gang normal einlegen bis er wieder hakt,so halten und dann die zündung ausschalten und sehen ob er dann reinspringt.
    Trifft eines oder beides der versuche zu dann liegt es mit sicherheit an der kupplung.
    Hatte das damals am golf4 auch genauso!

4. #3 Weißer Riese, 05.10.2010
    Weißer Riese

Weißer Riese 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Spritmonitor:
    hi,
    hatte ich auch ,gab ne neue bei 9500 km ,die kupplungen waren ein prob. jetzt ist alles ok bei 18500 km!

Thema:

130i, 1. Gang nicht immer einzulegen, Kupplung rutscht/rupft

Die Seite wird geladen...

130i, 1. Gang nicht immer einzulegen, Kupplung rutscht/rupft - Ähnliche Themen

1. 130i Fahrer aus der Schweiz

130i Fahrer aus der Schweiz: So hier stelle ich mir mal euch vor :winkewinke: Bin Tobias, 28 Jahre alt, komme aus der Schweiz und besitze ein BMW 130i (Facelift, schwarz,...
  2. "Furzen" zwischen den Gängen..wie?

"Furzen" zwischen den Gängen..wie?: Moin Leute, die Frage beschäftigt mich jetzt schon seit gefühlten 135 Tagen:D Ich durchforste das ganze Internet nach der Auspuff Frage. Mein...
  3. [E87] Welche Bremsscheiben und Belege im 130i

Welche Bremsscheiben und Belege im 130i: Moin! Ich habe schon die Suchfunkton genutzt, aber dieses Thema so noch nicht gefunden..... Wie der Titel es schon sagt, würde mich mal...
  4. E87 123D/130i Bremsanlage

E87 123D/130i Bremsanlage: Hallo, suche für meinen 118D EZ 2007 eine passende größere Bremsanlage vorni vom 123D/130I Bremsanlage( Sättel, Träger etc für 330x24 ) Scheiben...
  5. Bmw E87 116i Motorkontrolleuchte leuchtet immer wieder auf

Bmw E87 116i Motorkontrolleuchte leuchtet immer wieder auf: Heyoo, bin neu hier im Forum. Falls es schon nen Thread zu dem Thema gibt lasst mich es bitte wissen! :) Ich fahre einen E87 mit dem 2.0 Liter...