130i, 1. Gang nicht immer einzulegen, Kupplung rutscht/rupft

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von Murphy71, 29.04.2009.

  1. #1 Murphy71, 29.04.2009
    Murphy71

    Murphy71 1er-Interessent(in)

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    Hallo zusammen!

    Habe folgende Probleme, die zwar in einzelnen Threads schon durchdiskutiert worden sind, aber meist bei den Dieselmodellen.

    Fahrzeug: 130i, Vollausstattung, 25.000km, Bj 11/2007

    1. Seit knapp 3 Monaten habe ich das Phänomen, dass nch kurzem Halt und Einlegen des Leerlaufs, z.b. an der Ampel, das Wiedereinlegen des 1. Gangs Probleme macht. Oft muss ich zwei oder dei Versuche unternehmen oder erst in den zweiten schalten, bevor ich den ersten einlegen kann.

    2. Seit knapp 4 Wochen habe ich beim Anfahren (kalt und warm) ein leichtes "rubbeln/rutschen" in der Kupplung. Fühlt sich an, wie ein Radiergummi, bis sie richtig greift. Wenn dann das Pedal losgelassen ist, habe ich allerdings volle Kraftübertragung. Ich weiß nicht, ob das schon als das bekannte "Rupfen" bezeichnet werden kann.



    Hat in der Gemeinde irgendjemand ähnliche Erfahrungen mit seinem 130i gemacht? Fahre zwar ab und zu "sportlich", allerdings nicht so, dass eine Kupplung schon abgenutzt sein sollte...
    Einen Werkstatttermin habe ich erst in zwei Wochen, so dass ich noch nicht sagen kann, was BMW dazu zu sagen hat.


    Murphy
     
  2. AdMan

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  3. Presto

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    Wenn der 1.gang sich nicht einlegen läßt liegt es meistens daran das die kupplung nicht richtig trennt.
    Versuch mal folgendes, bevor du den gang einlegst die kupplung längere zeit,ca. 5sec. oder länger gedrückt halten und dann den gang einlegen.
    Oder den gang normal einlegen bis er wieder hakt,so halten und dann die zündung ausschalten und sehen ob er dann reinspringt.
    Trifft eines oder beides der versuche zu dann liegt es mit sicherheit an der kupplung.
    Hatte das damals am golf4 auch genauso!
     
  4. #3 Weißer Riese, 05.10.2010
    Weißer Riese

    Weißer Riese 1er-Interessent(in)

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    hi,
    hatte ich auch ,gab ne neue bei 9500 km ,die kupplungen waren ein prob. jetzt ist alles ok bei 18500 km!
     
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