130 wonach schauen?

Diskutiere 130 wonach schauen? im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo, ich bin auf der Suche nach einem neuen gebrauchten Automobil und habe mich mehr oder weniger in einen 130 verguckt :) Kurz zu meinem...

1. #1 JimPanze, 04.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2020
    JimPanze

JimPanze 1er-Interessent(in)

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen gebrauchten Automobil und habe mich mehr oder weniger in einen 130 verguckt :)

Kurz zu meinem Hintegrund
    Ich bin eher der Gelegenheitsfahrer, da ich in der Stadt wohne und für meinen Arbeitsalltag nicht auf das Fahrzeug angewiesen bin. Wenn ich fahre, dann aber meist >20km pro Strecke .. also um die Ecke zum Einkaufen fahre ich nur relativ selten.
    Ich fahre dann eher 100km zu meiner Freundin, Autobahn, Landstraße etc...

Ich fahre seit ca 5 Jahren einen Renault Clio GT mit ca 130 PS und bin mir bewusst, dass 265 PS in einem Einser eine ganz andere Hausnummer ist.

Was mich tatsächlich ein bisschen ein meinem jetzigen Auto stört sind mehrere Dinge.

1.) die 130 PS aus einem 1.6er Motor fühlen sich in einem Auto was um die 1400 KG Leergewicht hat, nicht wirklich sportlich an, solange man nicht permanent über 4000 U/min fährt (da tut mir das auto immer so leid)
    2.) Elektronik ... umso neuer die Autos werden, umso mehr habe ich das Gefühl, dass die meiste Zeit irgendwas mit der Elektronik im argen ist ... ich habe in meinem Clio permanent mit leuchtenden Fehlern im Armaturenbrett zu tun und einen Kabelstrang mit 2 Schaltern dran, die im Einkauf vermutlich 25 cent kosten, lässt sich Renault mit mehreren hundert EUR bezahlen ...
    3.) Naja, man merkt eben, es ist und bleibt ein Clio ... Fahrkomfort, Innengeräusche, Verarbeitung ... er hat mich zwar nie im Stich gelassen, aber ein Überflieger Auto ist es jetzt auch nicht.