[E87] 12V zum Innenrückspiegel legen?

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von amacro, 14.03.2013.

  1. amacro

    amacro 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    97***
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Tobi
    Hallo zusammen,

    ich würde gerne eine Cockpitkamera in meinen E87 installieren, welche ich immer drin lassen möchte.
    Da es aber ziemlich hässlich ist, die Kabel zum Zigarettenanzünder runter liegen zu haben, würde ich gerne die Kamera neben/ hinter den Rückspiegel an der Frontscheibe befestigen und von dort aus muss ich dann so unauffällig wie möglich Strom beziehen.
    Alternativ könnte man die Kamera vielleicht auch relativ unten an der Frontscheibe anbringen, wenn das leichter wäre, aber dann ist die Sicht denke ich nicht so gut!?

    Was schlagt ihr vor, wie ich das am besten mache?

    Danke für eure Hilfe
    Tobi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Aphyosemion, 14.03.2013
    Aphyosemion

    Aphyosemion 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Bielefeld
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Spritmonitor:
    ich habe genau dasselbe projekt vor.

    Meine planung sieht aber etwas anders aus:

    Dachhimmel komplett absenken, und ein kabel aus dem kofferaum vom zigarettenanzünder über dem dachhimmel herziehen.

    Sobald es etwas wärmer wird, versuche ich das ganze in die Tat umzusetzen...

    LG
     
  4. #3 fmkberlin, 14.03.2013
    fmkberlin

    fmkberlin 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2005
    Vorname:
    Frank
    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us

    Kabel ist erst in dem Spalt zwischen A-Säulenverkleidung und Dachhimmel
    und dann unter dem Türgummi bis hinter den Sitz verlegt.
    Dann hinter/unter dem Sitz zur Steckdose unter der MAL :wink:
     
  5. #4 Duke 323, 15.03.2013
    Duke 323

    Duke 323 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Bayern DAH
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    A.
    Du hättest aber auch die A- Säulenverkleidung demontieren können, ist nur eine Schraube und abziehen.
    Als Tipp :winkewinke:
     
  6. #5 fmkberlin, 15.03.2013
    fmkberlin

    fmkberlin 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2005
    Vorname:
    Frank
    Wozu :shock:
    Vom Kabel ist außer hinter dem Sitz nirgends was zu sehen :mrgreen:
    Auch nicht in dem Spalt - Kommt in dem Foto vielleicht nicht so rüber :wink:
     
  7. yusufs

    yusufs 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.03.2012
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lüdenscheid
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Yusuf
    wofür ne kamera im auto die nach draussen film?? hÄ
     
  8. Slater

    Slater 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bedburg
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    David
    Ist in Russland gang und gebe, die machen das da um korrupte bullen oder bei Unfällen recht zu bekommen, als Beweismaterial sozusagen.
    In Deutschland ist noch nicht ganz klar ob das hilft aber ich finds gut so ne Kamera drinne zu haben
     
  9. #8 rolandxxl, 16.03.2013
    rolandxxl

    rolandxxl 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Roland
    Beim e8x gibt es für den Strom verschiedene Möglichkeiten direkt am FZD (das Teil, wo vorne die Leseleuchten drin sind).
    Wenn Ihr das Teil nicht habt (wenn nur eine Innenleuchte vorne verbaut ist), dann muß man in der Tat den Strom von woanders herholen...

    Beim FZD kommt folgende Klemmen direkt vom Sicherungskasten als Speisung an:
    Klemme 30 - Dauerplus
    Klemme 30g - geschaltetes "Dauerplus" bekommt Strom sobald das Auto aufgeschlossen wird - und geht aus, wenn der CAN Bus einschläft
    Klemme 15 - Zündungsplus
    Klemme 31 - Masse

    Je nach dem, wieviel Strom die Kamera zieht, könnte man diese "anzapfen"...

    Am FZD liegen die Klemmen vom Sicherungskasten folgendermaßen an (Leitungsfarben ohne Gewähr):

    Kl15: X14286 Pin3 (gn/ws) - 0,35mm2 (abgesichert mit 5A)
    Kl30: X14286 Pin4 (rt/ge) - 0,75mm2 (abgesichert mit 7,5A)
    Kl30g: X14287 Pin2 (rt/gr) - 2,5mm2 (abgesichert mit 20A)
    Kl31: X14287 Pin1 (br) - 2,5mm2

    X14286: 14 poliger Stecker am FZD ganz links
    X14287: 4 poliger Stecker am FZD

    Möglicherweise hilft das weiter...

    Gruß,
    rolandxxl
     
  10. KTM530

    KTM530 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kaiserslautern
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Marcel
    Hört sich echt interessant an:shock:

    Kann mir jemand eine Cam empfehlen?
     
  11. #10 fmkberlin, 16.03.2013
    fmkberlin

    fmkberlin 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2005
    Vorname:
    Frank
    Zum Beispiel dafür:

    Unfall 06.10.2011.avi - YouTube

    Oder dafür:

    Von 1500 Meter auf 1800 Meter Ultental mpg - YouTube

    Noch ein Tip - Ich wollte meine Cam damals auch in der Nähe des Innenspiegels anbauen.
    Musste dann aber festellen, dass sie den GPS-Empfang von meinem I-Phon gestört hat :motz:
    Deshalb sitzt sie jetzt dort oben.
    Also besser erst mal ausprobieren :wink:

    Da es die Dinger mittlerweile in allen Preisklassen gibt und die Ansprüche auch sehr verschieden sind,
    kann man da schwer etwas empfehlen :wink:

    Gibt dazu auch Threads hier im Forum.
    Einfach mal mit "Carcam" suchen :mrgreen:
     
  12. yusufs

    yusufs 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.03.2012
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lüdenscheid
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Yusuf
    jetzt verstehe ich^^ :)


     
  13. Slater

    Slater 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bedburg
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    David
    @ fkmberlin: haste echt Glück gehabt mit der cam :D der typ hätte auch alles abstreiten können und dann erstmal beweisen das du grün hattest... so ists echt easy:daumen:
     
  14. #13 fmkberlin, 19.03.2013
    fmkberlin

    fmkberlin 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2005
    Vorname:
    Frank
    Brauchte die Aufnahme damals glücklicherweise gar nicht, weil mein Gegner sofort,
    auch gegenüber der Polizei, zugegeben hat, das er bei Rot gefahren ist :mrgreen:
    Aber sonst hätte sie sicherlich geholfen :wink:
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. dvdrei

    dvdrei 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Backnang
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2011
    Vorname:
    Michi
    kann mir vlt irgendjemand von euch, Duke_323, oder sonst wer, ne kleine Anleitung geben, wie ich am besten das Kabel da unter der A Säule entlang bekommen (Demontage der A Säulenverkleidung). Bzw. über den Dachhimmel die B Säule runter zur Mittelarmlehne ?

    Wäre echt super..
     
  17. #15 fmkberlin, 17.10.2013
    fmkberlin

    fmkberlin 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2005
    Vorname:
    Frank
    [​IMG]

    Ich habe das Kabel mit einem Plastikkeil direkt in den Spalt zwischen A-Säulenverkleidung und Dachhimmel gequetscht.
    Wenn Du das Bild vergrößerst, kann Du sehen, wo es links neben der Cam in den Spalt eintritt.
    Dann einfach unter der inneren Türdichtung das Kabel bis hinter den Sitz verlegen.
    Ich bin an der A-Säule direkt nach unten gegangen.
    Ein anderer User ist oben entlang gegangen.
     
Thema: 12V zum Innenrückspiegel legen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 12 volt verlegen bmw 1er

Die Seite wird geladen...

12V zum Innenrückspiegel legen? - Ähnliche Themen

  1. 12V Zigarettenanzünder ausbauen

    12V Zigarettenanzünder ausbauen: Moin liebe Gemeinde, seit einiger Zeit funktioniert meine vordere Steckdose nicht mehr.Habe die Sicherungen gecheckt, welche alle i.o....
  2. E87 tiefer legen

    E87 tiefer legen: Hallo Bin schon länger am überlegen meinem e87 tiefer zu legen. Hatte an die eibach sportline oder prokit Federn gedacht nur weiß ich nicht ob...
  3. BMW 1er E81 E87 - Sony CD MP3 USB Autoradio KFZ PKW Auto Radio 12V Einbauset

    BMW 1er E81 E87 - Sony CD MP3 USB Autoradio KFZ PKW Auto Radio 12V Einbauset: [IMG] EUR 109,90 End Date: 02. Jun. 16:21 Buy It Now for only: US EUR 109,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. BMW 1er E81 E87 - JVC Bluetooth MP3 USB Autoradio Einbauset 12V KFZ Auto Radio

    BMW 1er E81 E87 - JVC Bluetooth MP3 USB Autoradio Einbauset 12V KFZ Auto Radio: [IMG] EUR 139,90 End Date: 26. Mai. 15:33 Buy It Now for only: US EUR 139,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. BMW 1er E81 E87 - JVC Bluetooth MP3 USB Autoradio Einbauset 12V KFZ Auto Radio

    BMW 1er E81 E87 - JVC Bluetooth MP3 USB Autoradio Einbauset 12V KFZ Auto Radio: [IMG] EUR 139,90 End Date: 05. Mai. 15:51 Buy It Now for only: US EUR 139,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...