12V-Akku mit KFZ-Ladekabel gesucht

Diskutiere 12V-Akku mit KFZ-Ladekabel gesucht im Allgemeines Forum im Bereich ... und was gibt's sonst noch ?; Ich möchte einen 12Volt Abnehmer mit ca. 400mA im Auto betreiben. Während der Motor läuft ist das kein Problem, aber sobald sich dieser...

  1. #1 frankenmatze, 15.04.2009
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    Ich möchte einen 12Volt Abnehmer mit ca. 400mA im Auto betreiben. Während der Motor läuft ist das kein Problem, aber sobald sich dieser ausschaltet, wird auch die Verbindung zur Autobatterie unterbrochen.

    Daher dachte ich an so etwas:
    http://www.securitec-gerlach.de/de/dept_12.html#item_565

    Ich bin mir aber nun nicht sicher, ob der Akku dann beim Laden auch gleichzeitig Strom abgibt oder sollte man hier eine Parallelschaltung fahren?
     
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  3. TomZ

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    Das Dingens liefert hier ohnehin keine 12 V sondern 5V, auch wenn es sich mit 12V Ladekabel laden lässt...
     
  4. #3 daylight06, 15.04.2009
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    Ich dachte der Zigarettenanzünder liefert auch ohne Motor Strom.
     
  5. #4 Tarsobar, 15.04.2009
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    Nur wenn die Zündung an ist.

    Wenn du im Auto 12V brauchst einfach nur n Dauerplus suchen fertig. Wenn du in der Nähe nix findest einfach n zusätzliches Kabel verlegen. Bei 400mA kannst da auch wenig falsch machen.
     
  6. #5 frankenmatze, 16.04.2009
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    Wieviel Amper hat denn eigentlich die Autobatterie?

    Haben die dann bei jedem Zigarettenanzünder irgendwo nen Wandler?
     
  7. #6 frankenmatze, 16.04.2009
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    Ich habe mir im Kofferaum einen abgesicherten Anschluss für nen Verstärker liefern lassen - das wäre dann wohl der richtige Ort.
     
  8. TomZ

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    Was für einen Wandler?

    Die Autobatterie liefert 12 Volt (wenn voll eigentlich ~12,8V) ... da brauchste keinen Wandler wenn du ein 12V Gerät anschliesst... kannste direkt versorgen, musste halt nur eine Sicherung mit entsprechender Absicherung (sollte auf jedenfall richtig dimensioniert sein) dazwischen geben, damit keinen Kabelbrand gibt (abhängig je nach Querschnitt und Verbraucher)

    Ne Autobatterie liefert zwischen 40 und 100 Ah je nach Bauart...

    Das Gerät zeiht sich aber ohnehin nur soviel Strom wie es braucht,...
     
  9. #8 sitheili, 16.04.2009
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    die Diesel haben glaub 70 o. 80Ah
     
  10. TomZ

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    übrigens: der Zigarettenanzüner ist wie schon vorher beschrieben nur dann mit Strom versorgt wenn die Zündung ein ist... dafür ist aber er auch natürlich mit einer Sicherung abgesichert...
     
  11. #10 frankenmatze, 17.04.2009
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    Also wie gesagt habe ich im Kofferaum schon einen gesicherten Anschluss an die Autobatterie. Der geht auch nur an, wenn das Auto läuft.

    Für meinen 300mA Verbraucher will ich daher auch einen Akku mit Ladegerät dazwischen schalten. Kennt jemand entsprechende Bauteile / Gerätschaften?
     
  12. #11 Tarsobar, 17.04.2009
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    Wofür n extra Akku???

    Bei nem 400mA Verbraucher hällt ne Autobatterie mit 40Ah Kapazität (zumindest rein rechnerisch) mal eben lockere 100h durch, also 4 Tage und die hat den Laderegler schon automatisch mit an Bord! ;)

    BTW: Was willste denn eigentlich anschließen/betreiben?
     
  13. #12 frankenmatze, 17.04.2009
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    ...und dann is nach vier Tagen die Batterie leer :)

    Dafür soll der Akku als Puffer dienen. Der reicht dann für ca. 10 Stunden und lädt sich danach wieder auf.

    Als Akku können ja herkömmliche in Reihe geschaltene Migon-Batterien (sind das die kleinen länglichen, die in allen möglichen Fernbedienungen / Kameras drin sind) dienen.

    Das Problem dabei ist eigentlich nicht die Batterie oder die Verbindung zur KFZ-Batterie, sondern die Ladevorrichtung.

    btw: Möchte ich erst verraten, wenn´s fertig ist - aber dann leihe ich es Euch gerne mal aus.
     
  14. TomZ

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    also ich sehe nicht für was man das ganze braucht??

    Soll es nun versorgt werden wenn die Zündung aus ist oder nicht?

    Soweit ich verstanden habe, solls nur solange halten, solange ein Akku eben Strom liefert (und dieser soll bei Zündung an geladen werden + das Teil soll bei Zündung an auch versorgt von der Batterie werden)- wobei ich da vorsichtig wäre - wenn keine Tiefenentladung-Abschaltautomatik vorhanden ist, ist dein Akku ganz schnell im A....
     
  15. #14 frankenmatze, 17.04.2009
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    Exakt.

    Im Prinzip funktioniert ja der Akku in einem Handy genauso.

    Wäre das damm sowas?

    12 V BLEIAKKU-LADEGERÄT IC 1,5 A FG

    12 V Bleiakku Ladegerät

    oder

    AKKU-LADEREGLER 12 V BAUSTEIN

    Laderegeler

    Da fehlt dann halt der Tiefentladungsschutz.
     
  16. TomZ

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    Auf die Links kann man nicht zugreifen... die sind aus dem Warenkorb heraus definiert..

    Also das ich mal richtig die Dimensionen versteh...

    du willst ein 400 mA ziehendes Gerät (dauerhafte Belastung?) an einen Akku hängen? Wie lang soll das dann halten? Check sowieso net für was man das im Stand braucht, ohne Regelung wann das Teil arbeitet...

    Also du kannst gewiss eine Schaltung aufbauen, die deine Anforderungen gerecht wird, allerdings fürchte ich dass dir dabei das Know-How fehlen wird... besser wär halt wenn du verrätst warum es geht...
     
  17. #16 Tarsobar, 19.04.2009
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    Dann überbrückst du dein Auto halt 10h später ...
     
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  19. TomZ

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    Jop... kannst ja auf den Akku und die komplizierte Ladetechnik verzichten, sondern baust ein Zeitrelais ein, dass nach der gewünschten Zeit dicht macht... dann saugt es dir die Bat auch nicht leer...
     
  20. #18 Sushiman, 20.04.2009
    Sushiman

    Sushiman Guest

    auf deine frage gibt es 2 antworten, nämlich:
    wenn du zum beispiel eine batterie hast auf der 70Ah draufsteht dann kannst du so quasi 70h lang 1A aus dem teil raussaugen.
    das ist aber ganz was anderes als die batterie in der lage ist strom zu liefern, das kann kurzzeitig in die hunterte A gehen (ganz zu schweigen vom kurzschlußstrom)
    g, Sushiman
     
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