[E82] 125i vs. 130i

Dieses Thema im Forum "BMW 125i" wurde erstellt von TierparkT0ni, 11.05.2012.

  1. #1 TierparkT0ni, 11.05.2012
    TierparkT0ni

    TierparkT0ni 1er-Fan

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    Hi Leute,

    da ich seit längerem an der Überlegung bin, entweder meinen 120dPP bei Marcel noch kennfeldoptimieren zu lassen oder dann doch auf nen R6 umzusteigen, hab ich heute den 125i Coupe bei meinem BMW Händler probegefahren.
    :icon_cool:

    Tja, ehrlich gesagt hat mich die Leistung des R6 Motors sehr enttäuscht.
    Der Wagen hängt echt gierig am Gas und springt beim kleinsten antippen aufs Gaspedal nach vorne, aber sobald man über 3000 U/min kommt geht an der Kiste nix vorwärts!! :angry:
    Wo ist der 3.0 Liter Motor??
    Nach 3000 U/min. bewegt sich der Drehzahlmesser fleissig Richtung Begrenzer, aber die Aggresivität des 3.0 Motors (wie beim Anfahren) ist komplett weg.

    Klar, dass ein Saugermotor nicht wie mein 120dPP mit 390 NM drückt wie verrückt, aber die 2996ccm Hubraum sind wie zugeschnürrt. Oberraus drückt nichts mehr.

    Ich bin vor 1 Jahr nen 130i beim Händler probegefahren und dieser war gaaaanz anders. Obwohl 1:1 der selbe Motor drin ist, liegen Welten zwischen dem 125i und dem 130i.
    Der 130i hat in jeder Lage gedrückt und nach mehr Gas gelechzt.
    Man konnte nicht schnellgenug auf den Tacho schauen wie die Kiste die 100 km/h geknackt hat. (2.Gang)

    Ist die Softwaredrosselung von BMW beim 125i wirklich so heftig??
    Bitte sagt mir, dass nach der Entdrosselung der 125i GENAUSO wie der 130i geht. :-s

    Grüße vom enttäuschten 125i probegefahrenen Toni....:crybaby:
     
  2. AdMan

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  3. #2 Pulpator, 11.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2012
    Pulpator

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    Geht er! Schon mal die gefùhlt 12367 Beiträge dazu studiert? ALLE, die das Update drin haben, werden dir das gerne mit breitemnGrinsen bestätigen. Nach dem Update gehts ab 4200u/min noch mal so richig los!

    Ich hatte auf einer Ausfahrt den Vergleich mit Fabbec mit seinem gemachten 120d, der leistungsmässig wohl deinem entspricht. Mein dickes Cabrio ging noch ein Ende besser.
    Gefùhlt kommt das Drehmoment natürlich untenrum besser an, aber im direkten Vergleich ohne Windschatten oder ähnliches ist der gemachte 125i einfach schneller. Über den Klang brauch ich wohl hier nichts zu sagen! :mrgreen:
     
  4. antu90

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    Wieso nich gleich ein 130i oder willst ein Coupe/Cabrio?
     
  5. #4 MR barchetta, 12.05.2012
    MR barchetta

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    Ich zitiere mal mich selber:

    Damit ist eigentlich alles gesagt.
     
  6. Hahn

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    mir ging es genauso... 3l aufm papier aber der richtige durchzug hat gefehlt. wenn 125i dann nur mit SW!
     
  7. Gurur

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    was habt ihr für eure optimierungen gezahlt ?
     
  8. #7 Pulpator, 13.05.2012
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    699 mit vorher/nachher Messung...
     
  9. Gurur

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    hab nämlich ein supper angebot bekommen, aufgrund mengen kennfeldoptimierungen.

    x6, meiner, z4, und noch einer

    400 euro pro kopf

    von gpower

    bin halt noch am überlegen ob ich es machen soll oder nicht, lohnt sich das dann wirklich?

    könnte ich den tt tfsi 2.0 platt machen?
     
  10. #9 Pulpator, 13.05.2012
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    Ugur,

    Den machst du sowas von platt, der sieht nur noch 'nen Kondensstreifen! :roll:

    Bei so einem supper angebot muss man zuschlagen!





    Irgendwie ist hier das Niwo hier unbemerkt verloren gegangen.

    Nur ein Spässle.......... :narr:
     
  11. Muehi

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    Wolltest du deinen nicht eh verkaufen? :-s
     
  12. #11 MR barchetta, 13.05.2012
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    Macht G-Power das? Hat das sonst schon jemand gemacht dort?

    Die Entdrosselung hat nichts mit herkömmlicher Kennfeldoptimierung zu tun, bei der 10 oder 15 PS rausspringen mögen. Also unbedingt absichern, dass wirklich entdrosselt wird!
     
  13. #12 Pulpator, 13.05.2012
    Pulpator

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    Gutes Argument !

    Wenn ich mir die Beschreibung auf der Homepage anschaue, geht es nur um <15PS. Das hat mit Entdrosselung natürlich nix zu tun! :shock:

    In diesem Fall: Finger weg, eine richtige Entdrosselung bringt 50PS ! Die ist dann auch ihr Geld wert! :daumen:
     
  14. #13 TierparkT0ni, 13.05.2012
    TierparkT0ni

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    Ein 130i wäre natürlich auch was feines, aber irgendwie reizt mich ein Coupe doch sehr.

    Vielleicht hatte ich auch eine zu hohe Erwartungshaltung an den 125i.
    Das Thema ist, dass ich keine 30k in ein Auto investieren möchte, dass "vielleicht" nach einer Softwareentdrosselung dann wirklich wie ein 130i geht.
    Ich muß bei solch einer Investition wirklich 100% sicher sein, dass der R6 Motor nach dem SW Update seine volle Kraft aus dem 3 Liter Motor rausholt.

    Klingen tut der R6 mega, aber gehen tut er wie ein 1.6 Liter Motor :)

    Ich hoffe, ihr versteht mich....
     
  15. AdMan

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  16. antu90

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    Und ein 135i? Oder lieber Saug Motor..?
     
  17. #15 MR barchetta, 14.05.2012
    MR barchetta

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    Das "vielleicht" kannst du knicken.

    Es ist definitiv so.

    Was hast du da für eine Krücke gefahren? Oder meinst du die VAG-Spezialität 1.6 Liter, 3 Zylinder, 2 Kompressoren und 3 Turbos? :icon_smile:
     
Thema: 125i vs. 130i
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