[E88] 125i vs. 123d in Sportauto 3/2012

Diskutiere 125i vs. 123d in Sportauto 3/2012 im BMW 125i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; In der März-Ausgabe der Sportauto ist ein Vergleich zwischen 125i und 123d Cabrio.:aufgeregt: In der Rundenzeit Hockenheim ist der 125i nur...

  1. #1 Tom-San, 17.04.2012
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    In der März-Ausgabe der Sportauto ist ein Vergleich zwischen 125i und 123d Cabrio.:aufgeregt:
    In der Rundenzeit Hockenheim ist der 125i nur minimal (0,2s) vorne weil der 123d (wie wir wissen:nod:) die größere Bremsanlage vorne hat.
    Im 0-180 Sprint lag der 125i 3,2s vorne. Die werden doch nicht den richtigen Gang genommen haben. Das wäre der AMS nicht passiert.:lach_flash:
    Fazit der Sportauto: Pro 123d wegen der Bremse und dem geringen Verbrauch.:lol:
    Naja, beim Anlassen kommt halt Le-Mans Feeling auf. "Immer wenn es nagelt muss ich an Dich denken..." (Frei nach "ANNA" von Freundeskreis)
    Interessant: Trotz gleicher Bereifung war der Diesel minimal schneller :eusa_clap: im Slalom (das hätte ich andersrum erwartet - Gewicht).

    Noch was. Meiner hat gerade die 10.000 km Grenze überschritten und (haltet mich ruhig für paranoid) er geht wirklich ein "Ruckerl" besser. Ich hatte das gar nicht erwartet, aber der Eindruck drängt sich schon sehr auf.
     
  2. #2 Bender82, 17.04.2012
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    Lass mal auf 130i Motorsteuerung tunen... dann kommt kein 123d mehr hinterher. ;)
     
  3. #3 momographics, 17.04.2012
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    markus wenn der 123er auch getunet ist locker ;)
     
  4. #4 Bender82, 17.04.2012
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    Digi-Tec holt da 245 PS raus z.B....
     
  5. #5 momographics, 18.04.2012
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    ja aber doch hast du noch nen unterschied von knapp 160 Nm ;)
     
  6. #6 the bruce, 18.04.2012
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    Naja, wenn beide gechippt sind wird der 125i (als Quasi-130i) erst recht schneller sein.
    Soviel geht da beim 123d an Spitzenleistung nicht.

    Jedenfalls längsdynamisch. Auf dem HHR wird es dann aber für die kleine 125er-Bremse
    noch enger. Die killt man dann vielleicht schon nach wenigen Runden.

    Hatten beide unterschiedliche Reifenfabrikate drauf?
     
  7. #7 momographics, 18.04.2012
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    kann ich mir nicht vorstellen das er mit nur 25 ps mehr und 160 Nm weniger besser lauft als der 123d..
     
  8. #8 BMWlover, 18.04.2012
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    Der 23d ist halt kürzer übersetzt, was ihm bei der beschleunigung entgegen kommt...
     
  9. #9 momographics, 18.04.2012
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    Aber nur in den ersten zwei gängen das heist ab ca 80 müsste der doch aufholen und ab ca 140 vorn liegen? Würd mich mal interessieren!
     
  10. Maiky

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    Kann man mit so viel Drehmoment überhaupt gut anfahren(123d)? Ist doch auch immer so ne Sache. Falls noch 205er Trennscheiben montiert sind, dann sowieso.
     
  11. #11 Bender82, 18.04.2012
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    Wenn es um reine Beschleunigungswerte geht ist das Drehmoment doch relativ egal, da kommt es auf Leistung an und davon hat der 125i mehr als der 123d!
     
  12. ck008

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    Nur der olle 125i darf doch die 16 Zoll Fahrradreifen montieren oder?

    BMW 123d sedonared vs. white 125i Coupe - YouTube
     
  13. #13 momographics, 18.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2012
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    das schon aber die paar ps?

    danke fürs video ich würd sagen ich habe recht :))
     
  14. #14 BMWlover, 18.04.2012
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    Drehmoment ist grundsätzlich nei egal, da die sich die Leistung in PS aus dem Drehmoment errechnet :wink: Was jetzt wirklich besser ist, könnte man nur anhand von Zugkraftdiagrammen rausfinden. Ich würde aber sagen, das unmittelbar nach dem Schalten, der 23d mehr Druck hat, je mehr es zum Begrenzer geht, desto weiter vorn ist dann aber wieder der 25i...
     
  15. #15 pousa13, 18.04.2012
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    das video sagt nichts aus....von null weg macht ungefähr garkeinen sinn denn beide müssten exakt im gleichen moment mit dem gleichen schlupf wegfahren - sonst ist es nämlich nur der unterschied der fahrer und nicht der autos...
    ich würd bei 50 anfangen und dann sauber durchbeschleunigen.
    original fährt der 23d dem 25er sicher leicht davon - offen müsste es aber deutlich anders aussehen!
    wenn jemand interesse an nem vergleich hat, ich stell mich mit meinem coupe gern zur verfügung (wobei die 19" für sowas leider schlecht sind, da mir die gut was an agilität nehmen)
     
  16. #16 momographics, 18.04.2012
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    flo testen wir das mal nachm treffen? nimmt mich doch stark wunder, meiner ist noch original
     
  17. #17 Bender82, 18.04.2012
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    Stimmt! Und aus der drehzahl! Der 123d holt die leistung aus dem drehmoment und der 125i aus der drehzahl. Das was am ende dabei rum kommt drückt sich aber in der leistung in ps aus.

    Das der 123d bei gleicher drehzahl besser anschiebt streite ich nicht ab.


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  18. #18 misteran, 18.04.2012
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    Spätestens bei freier Fahrt, fährt der 125i dem 123d ab 230km/h davon :baehhh:

    Gibt doch nen Thread wo diskutiert wird, dass sogar noch im dritten Gang das Drehmoment beim 123d begrenzt sein soll.
     
  19. Maiky

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    Stimmt, das hatte ich total vergessen.

    Der Oli aus Berlin hat sich mal mit einem gemachten 125i gemessen und die lagen ähnlich. Auf einem späterem Treffen haben Oli und ich mal auch verglichen und ich war schon ein kleines Stück schneller, trotz schlechterer Aerodynamik(offen gefahren) und eben das Mehrgewicht meines 1ers.(1585kg laut Zulassungsbescheinigung)

    Es ist sowieso von Auto zu Auto unterschiedlich, dann noch vom Wetter abhängig und vom Fahrer sowieso. Ich glaube Turbomotoren sind wetterfühliger.

    Ich weiß leider nicht mehr bei wieviel km/h wir gestartet sind, aber glaube, dass wir recht langsam gestartet haben.
     
  20. #20 Turbo-Fix, 18.04.2012
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    Ergebnisse 123d gechippt VS 125i offen, könnte ich euch jetzt sagen, aber da ihr euch ohne es selber ausprobiert zu haben eure Meinung schon gebildet habt, behalte ich das mal für mich :daumen:
     
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