125i passende Differentiale

Diskutiere 125i passende Differentiale im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Moin :) Wir haben vor einiger Zeit einen 125i (Unfallfahrzeug) erworben und suchen dafür ein kürzeres Differential. So wie ich bereits...

  1. Venx

    Venx 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.01.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin :) Wir haben vor einiger Zeit einen 125i (Unfallfahrzeug) erworben und suchen dafür ein kürzeres Differential. So wie ich bereits herausgefunden habe gibt es ja "große" und "kleine" Diffs. Von welchen anderen Modellen passen denn die Diffs beim 125i und welche Übersetzung haben diese?

    Ich dachte da mal eine entsprechende Liste gefunden zu haben, ich kann sie aber leider nicht mehr finden :(

    Der Hintergrund des Ganzen: das Fahrzeug wird zu Slalom- und Rallyeveranstaltungen eingesetzt und wir benötigen je nach Strecke eine lange und eine kurze Übersetzung.

    LG Philipp von Tyskje Motorsports :)
     
  2. #2 gotcha43, 06.07.2018
    gotcha43

    gotcha43 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    6.938
    Zustimmungen:
    2.895
    Ort:
    Löningen
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Baujahr:
    04/2009
    Hi,
    Die manuellen haben ab Werk das 3,23 Diff mit 188K Gehäuse, 4 Punkt Aufnahme der Kardanwelle (keine Hardyscheibe hinten) und 86er LK zu den Antriebswellen.
    Das heißt für die 130i Diffs (3,46 bei Handschaltung und 3,64 bei Automatik) mir 3punkt Aufnahme der Kardanwelle (mit Hardyscheibe) muss entsprechend an der Kardanwelle gebastelt werden.

    Ich würde dir aufgrund der Einfachkeit das 125i Automatik diff empfehlen.
    3,73 Übersetzung und schon DEUTLICH kürzer. Für den Alltag schon grenzwertig. Vmax wird glaube ich noch so grad erreicht im Begrenzer.
    Aber für deinen Zweck sicher optimal und kann plugnplay getauscht werden, da die Verbindung zu Kardanwelle und Antriebswellen passen.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen!
     
    Venx und Colt Steele gefällt das.
  3. Venx

    Venx 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.01.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für den Tipp. Ich habe mir mal die Übersetzung mit dem 3,73er Diff errechnet. Das sieht ganz gut aus. Mal sehen ob ich so ein Diff irgendwo für nen schmalen Taler auftreiben kann. :icon_smile:

    Final Drive 3,23

    1: 59.9
    2: 105.3
    3: 156.0
    4: 210.6
    5: 259.1
    6: 304.8


    Final Drive 3,73

    1: 51.9
    2: 91.2
    3: 135.1
    4: 182.4
    5: 224.3
    6: 263.9


    LG Philipp
     
  4. #4 Harinjo, 11.07.2018
    Harinjo

    Harinjo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.01.2017
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    285
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2009
    Mit dem 3,73er perfekt - ne Spur Kürzer wie die Gesamtübersetzung beim 130i tritz längerem final. Sind also die getriebe auch nicht gleich.
    Die Übersetzung wird so auf jeden Fall Spaß machen - auch im Alltag
     
  5. Venx

    Venx 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.01.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ein Diff habe ich nun online auch schon gefunden. Dann muss ich nur noch schauen wie das mit der Tachoanpassung ist, sonst wird der TÜVer sicher nicht mitmachen. Ich gehe mal davon aus das das kurze Diff dann wohl sowieso in 90% der Fälle drin bleibt. :icon_smile:
     
  6. #6 Harinjo, 11.07.2018
    Harinjo

    Harinjo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.01.2017
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    285
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2009
    Wahrscheinlich lässt sich die geänderte Hinterachse auch codieren wegen dem Tacho
     
  7. #7 gotcha43, 11.07.2018
    gotcha43

    gotcha43 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    6.938
    Zustimmungen:
    2.895
    Ort:
    Löningen
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Baujahr:
    04/2009
    Ist doch gar keine Anpassung nötig, da das Geschwindigkeitssignal von Raddrehzahlsensor kommt. Ob der Motor nun höher dreht, ist ja egal dafür.
    Offiziell zulässig ohne Abgasgutachten sind aber glaube ich nur 7% Abweichung von Original.
    Zum tüv würde ich damit aber eh nicht rennen.
    Funktioniert alles plugnplay.

    Die amis nennen den Mod „Poor men‘s supercharger“.
     
    DaniloE31 und Colt Steele gefällt das.
  8. #8 Harinjo, 11.07.2018
    Harinjo

    Harinjo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.01.2017
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    285
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2009
    Na dann ist es ja perfekt.
    Wird sowieso nur der Kenner vielleicht erkennen beim fahren
     
  9. #9 Rallyedriver, 11.07.2018
    Rallyedriver

    Rallyedriver 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    169
    Ort:
    83119 Obing
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2006
    Vorname:
    Martin
    Also da ich ja auch dem Motorsport komme, weis ich aus Erfahrung das eine kürzere Übersetzung oft mehr bringt als mehr Leistung. da ja auch die Gang Anschlüsse besser passen. Und als tipp. Auf der Rally wirst du selbst mit 3liter Hubraum NIE über 220 brauchen. also bleib kurz und gut. Selbst die m3 sind bei uns auf der Rallye irgendwo auf 180-190 übersetzt. Die 6gang (meist aber kein seriengetriebe) auf 200-220. die 2liter Fraktion meist irgendwo auf 170.
    Bin selbst kein großer fan von so extrem kurzen Übersetzungen aber mein coupe war mit 195 eher lang übersetzt.

    5. Gang 220 ausgedreht klingt sympathisch denn der 6. ist eh nur für die Überführung. Denn noch kürzer brauchst du nicht gehen denn sonst wird der 1. unbrauchbar!

    Ohne nen neuen Thead aufzumachen, kennt wer "alternativen" für nen 130?
     
  10. #10 gotcha43, 11.07.2018
    gotcha43

    gotcha43 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    6.938
    Zustimmungen:
    2.895
    Ort:
    Löningen
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Baujahr:
    04/2009
    Ja, ich werde auf das 3,46 vom 30i gehen, wenn der Kram irgendwann mal fällig ist.

    Zu kurz möchte ich nicht, für Urlaubsfahrten will man bei 150-200 noch erträgliche Lautstärkepegel haben. :D

    Für den 30i mit ab Werk 3,46 bietet sich ebenfalls das Automatik diff mit 3,64 an.

    Da landet man ähnlich.
     
  11. #11 EifelEinser, 10.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2019
    EifelEinser

    EifelEinser 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.07.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Hallo und sorry das ich das Thema nochmal ausgrabe aber ich bin grade für meinen 130i (Schalter 3.46 Übersetzung) an einem 188k Sperrdifferential aus einem e90 dran (Automatik 3.46 Übersetzung). Das einzige Problem was ich sehe ist die besagte Aufnahme. Ich brauche bzw habe die 3 Punkt Aufnahme und das e90 Diff hat eine andere Aufnahme (s. Bild)
    Kann man die Aufnahmen einfach tauschen?
     

    Anhänge:

Thema:

125i passende Differentiale

Die Seite wird geladen...

125i passende Differentiale - Ähnliche Themen

  1. Passend für BMW 1er E87 5-trg Fußmatten Velours Deluxe schwarz mit Befestigungen

    Passend für BMW 1er E87 5-trg Fußmatten Velours Deluxe schwarz mit Befestigungen: [IMG] EUR 99,95 End Date: 10. Dez. 07:10 Buy It Now for only: US EUR 99,95 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. 3D Gummimatten Gummifußmatten passend für BMW 1er F20 + F21 ab Bj.09/2011 Nov

    3D Gummimatten Gummifußmatten passend für BMW 1er F20 + F21 ab Bj.09/2011 Nov: [IMG] EUR 27,50 End Date: 01. Jan. 16:12 Buy It Now for only: US EUR 27,50 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. Auto Hagelschutz-Plane passend für BMW 1er E81 2006-2011 Hagelschutzdecke

    Auto Hagelschutz-Plane passend für BMW 1er E81 2006-2011 Hagelschutzdecke: [IMG] EUR 99,00 End Date: 05. Dez. 12:28 Buy It Now for only: US EUR 99,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. Motec Ultralight auf 125i Coupe

    Motec Ultralight auf 125i Coupe: Hallo zusammen, ich bin frisch gebackener 1er Besitzer und über den Winter soll einiges passieren. Der 1er soll eher in den Performance Bereich...
  5. Autoplane In-Outdoor passend für BMW 1er E87 Ganzgarage Faltgarage Abdeckung

    Autoplane In-Outdoor passend für BMW 1er E87 Ganzgarage Faltgarage Abdeckung: [IMG] EUR 59,00 End Date: 05. Dez. 13:35 Buy It Now for only: US EUR 59,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden