125i N52 3,0ltr Fehler Lambdasonden - brauche Hilfe

Diskutiere 125i N52 3,0ltr Fehler Lambdasonden - brauche Hilfe im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, ich bin neu im Forum, da ich eure Hilfe brauche. Ich habe einen 125i Cabrio (E88) mit dem 3liter N52. Seit dem ich den Waagen vor...

  1. #1 Schmied, 11.01.2019
    Schmied

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    Hallo zusammen,

    ich bin neu im Forum, da ich eure Hilfe brauche.
    Ich habe einen 125i Cabrio (E88) mit dem 3liter N52.
    Seit dem ich den Waagen vor einigen Jahren privat gekauft habe, kam mit der Wagen lam und durstig vor.
    Ich bewege das Auto max 6000km pro Jahr und überwiegend auf die Arbeit (8km), daher habe ich anfangs nicht groß Wind gemacht. Durchschnittsverbrauch 11,2liter/100km.
    Vor 2 Jahren fing das Problem an:
    Fehler Lambdasonde Bank 1 Sensor 1. Diese habe ich getauscht (Bosch) und Adaptionswerte bei BMW zurücksetzen lassen. Halbes Jahr hatte ich meine Ruhe, auch wenn nicht sparsammer oder spritziger gelaufen ist.
    Dann kamen wieder Fehler:
    Sensor 1 Bank 2 zu mager
    Sensor 2 Bank 2 zu fett oder auch umgedreht
    Unruhiger lauf im Stand

    Naja, dann habe ich eben die restlichen 3 Lamdasonden auch noch ersetzt und bei BMW die Adaptionswerte zurückgesetzt. Leider am nächsten Tag kamen die gleichen Fehler wieder.
    Ab zu BMW.... Update auf Auto aufgespielt (war noch von 2008)
    Leider immer noch unverändert.

    Ich habe dann folgendes gemacht bzw geprüft:
    -Zündkerzen gewechselt
    -Vanos geprüft
    -Kompression überprüft
    -Luftmassenmesser gewechselt
    -Zündspulen von Bank 1 zu Bank 2 getauscht (Fehler ist nicht mitgewandert)

    Was kann ich jetzt noch machen?
    BMW ist selber ratlos, würde nun die Valvetronic unter die Lupe nehmen, und dazu den Ventildeckel abnehmen um zu sehen ob da alles sauber ist, oder etwas eingelaufen bzw. verklebt ist.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Was würdet ihr machen?

    Gruß
    Schmied
     
  2. UPZ

    UPZ 1er-Fan

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  3. #3 DaniloE31, 11.01.2019
    DaniloE31

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    Es ist sicher wert, es zu prüfen.
    Aber da ging es um die Lambdasonden-Heizung. Die geht natürlich mit kaputter Sicherung nicht.

    Wenn "Lambdasonde Regelgrenze erreicht" kommt (zu mager), dann kann oft ein Problem mit Falschluft sein.
     
  4. #4 Schmied, 11.01.2019
    Schmied

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    Falschluft wurde von BMW schon geprüft und ausgeschlossen.
    Sobald der Fehler wieder ansteht, poste ich mal die genaue Fehlerbezeichnung mit Fehlercode.
     
  5. #5 Schmied, 14.01.2019
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    Hier die Infos, die ich über die Carly-App auslesen konnte:

    Gefundene Fehler:
    --Engine / Motor--
    *** 2C7E:Lambdasonde nach Katalysator, Trimmregelung ***
    Fehlersatz 1 - ( 112984 km)

    Eingangssignal Rückführregler 1: 0.62 V
    Lambdaverschiebung Rückführregler 1: 0.00 -
    Spannung Lambdasonde hinter Katalysator Bank 1: 0.04 V
    Spannung Lambdasonde vor Katalysator Bank 1: 1.62 V

    Fehlersatz 2 - ( 112984 km)

    Eingangssignal Rückführregler 1: 0.62 V
    Lambdaverschiebung Rückführregler 1: 0.00 -
    Spannung Lambdasonde hinter Katalysator Bank 1: 0.04 V
    Spannung Lambdasonde vor Katalysator Bank 1: 1.82 V

    Fehlersatz 3 - ( 113008 km)

    Eingangssignal Rückführregler 1: 0.62 V
    Lambdaverschiebung Rückführregler 1: 0.00 -
    Spannung Lambdasonde hinter Katalysator Bank 1: 0.06 V
    Spannung Lambdasonde vor Katalysator Bank 1: 1.86 V

    *** 2C2B:Lambdasonde vor Katalysator, Systemcheck ***
    Fehlersatz 1 - ( 112984 km)

    Keramiktemperatur Lambdasonde vor Katalysator Bank 1: 768.00 deg C
    Lambda-Sollwert Gruppe 1: 1.15 -
    Spannung Lambdasonde hinter Katalysator Bank 1: 0.10 V
    Spannung Lambdasonde vor Katalysator Bank 1: 1.48 V

    Fehlersatz 2 - ( 113000 km)

    Keramiktemperatur Lambdasonde vor Katalysator Bank 1: 768.00 deg C
    Lambda-Sollwert Gruppe 1: 1.15 -
    Spannung Lambdasonde hinter Katalysator Bank 1: 0.06 V
    Spannung Lambdasonde vor Katalysator Bank 1: 1.91 V

    Fehlersatz 3 - ( 113008 km)

    Keramiktemperatur Lambdasonde vor Katalysator Bank 1: 768.00 deg C
    Lambda-Sollwert Gruppe 1: 1.15 -
    Spannung Lambdasonde hinter Katalysator Bank 1: 0.08 V
    Spannung Lambdasonde vor Katalysator Bank 1: 1.82 V


    vielleicht kann jemand damit was anfangen
     
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