[E88] 125i mit 232 PS Serienleistung?

Diskutiere 125i mit 232 PS Serienleistung? im BMW 125i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen. Ich habe einen E88 aus 2008 mit etwa 59tkm. Vergangene Woche war ich auf dem Prüfstand und laut dem Protokoll soll das Auto 232PS...

  1. #1 Schneemann9293, 21.05.2017
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    Hallo zusammen.
    Ich habe einen E88 aus 2008 mit etwa 59tkm. Vergangene Woche war ich auf dem Prüfstand und laut dem Protokoll soll das Auto 232PS und 265NM haben. Prüfdiagramm hänge ich an.
    Da ich von einem bisherigen Tuning nichts weiß, gehe ich davon aus, dass mein Auto Serie.
    Gibt es eine Möglichkeit das zu Überprüfen? bzw, was meint Ihr? Sind 232PS für einen Serienzustand normal?:wink:

    Ich habe vor den auf 130i Niveau zu Entdrosseln. Könnte es dabei zu Problemen kommen, falls der schonmal optimiert wurde?
    Hat da jemand erfahrung mit?


    Leistungsdiagramm 001.jpg
     
  2. #2 Der Jens, 21.05.2017
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    Die tatsächlich gemessene Leistung betrug nur knapp 222 PS, wurde dann aber über die Korrektur der Klimawerte auf knapp 233 PS nach oben korrigiert.

    Das liegt vor allem an der sehr hohen Temperatur bei der Messung von 39°C und auch etwas an dem niedrigen Luftdruck. Möglichweise ist zumindest die Temperatur Resultat einer Fehlmessung z.B. durch einen ungünstig positionierten Sensor, jedenfalls glaube ich nicht so recht an fast 40°C Mitte Mai in Deutschland.
    Wenn das tatsächlich eine Fehlmessung ist und die tatsächliche Temperatur im Bereich von 20°C lag, dann läge die korrekt korrigierte Leistung eher im Bereich der 222 PS und damit nur geringfügig über der Nennleistung.
     
  3. #3 Schneemann9293, 22.05.2017
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    mmmhhh die tatsächlich gemessene Leistung wird ja über die Korrekturfaktoren korrigiert, damit eine Vergleichbarkeit gegeben ist.
    Aber das mit den 40°C ist echt etwas hoch. An dem Tag waren es draußen etwa 20 Grad. Den Messfühler hat der gute Mann jedenfalls an einem Schlauch in Motornähe befestigt.
     
  4. #4 Der Jens, 22.05.2017
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    Normalerweise wird vor dem Wagen ein kräftiges Gebläse plaziert, daß den Kühler anströmt und gleichzeitig auch dafür sorgt, daß der Motor ähnlich kühle Luft ansaugt wie während der Fahrt.
    Die Temperatur vor dem Gebläse ist die richtige, in Deinem Fall also etwa 20°C.

    Die Korrekturfaktoren beziehen sich auf die Umgebungsluft, nicht auf die Bedingungen die sich innerhalb des Motorraums ergeben. Indem er den Fühler in den Motorraum neben den Motor hängt, mißt er systematisch zu hohe Leistungen.
     
  5. #5 Iwwazwersch, 23.05.2017
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    Bin jetzt kein Experte aber die Korrektur nach DIN ist wohl eher nicht so aktuell. Ich glaube normal wird nach EWG korrigiert und da ist die Leistung meist geringer.

    Um richtige Antworten zu erhalten müsstest du auf eine Antwort von @reihensechszyli oder @alpinweisser_120d warten :icon_cool:
     
  6. #6 Schneemann9293, 24.05.2017
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    okay, dann wird das wohl an der ungünstigen Messposition gelegn haben und der daraus resultirenden Falschen Korrektur.
     
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