125i - meine Erfahrung 3/4 Jahr nach dem Autokauf

Dieses Thema im Forum "BMW 125i / 220i / 228i" wurde erstellt von Orange-Racer, 13.07.2013.

  1. #1 Orange-Racer, 13.07.2013
    Orange-Racer

    Orange-Racer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.07.2013
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesau
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    Vorname:
    Patrick
    Hallo Leute,

    so, mein ersten wirkliches Thema - aber ausführlich ;)
    Ich möchte hier gerne mal ein Resümee ziehen, nach gut 28000 Laufleistung oder besser einem 3/4 Jahr nach Kauf.

    Zum Auto:

    BMW 125i Sportline (tja, war wohl so doof und hab kein M Paket genommen :crybaby: )

    Farbe Valencia Orange
    Leder Dakota Schwarz/Akzentrot

    Ausstattung:
    - Sportline (Paket)
    - Graukeil Frontscheibe
    - Sonnenschutzverglasung
    - Sitzheizung (gut, gibt ja eigentlich keine Neuwagen mehr ohne :lach_flash: )
    - Parkassistent
    - Xenonlicht (inkl Scheinwerferreinigungsanlage)
    - Hifi Lautsprechersystem
    - Dachhimmel Antrahzit
    - Comfort Paket
    - Advantage Paket in Verb. Sport Line
    - PDC Hinten und vorne
    - Navi Business

    Und die Abholung in München (kann ich nur ans Herz legen, super Programm ;) ).

    Also zum Auto selber muss ich Loben das ich von der Verarbeitung ein wenig überrascht war (besser als vorher befürchtet - da ich doch einige "Montagswagen" sehen durfte - wobei ich sagen muss das Fach für Erste Hilfe hätte ein wenig schöner sein können als einfach nur in der Karosserie zu sein. Bisher, und das nach rund 28.000km (ja ich weiß, bin beruflich eher vielfahrer) in gut 8 Monaten, hat mich das Auto bei keinem! Detail enttäuscht. Von der Dämmung der Geräusche, Ausrollen, Technik etc. durfte ich bisher noch kein mal irgend etwas bemängeln (nichteinmal den Parkassistenten der wirklich immer 100% funktioniert - und immer um die 4cm von Bordstein entfernt bleibt). Einzig die Einsatzbereitschaft des ganzen Systems, also Navi, Boardsystem, CD etc., (beim Starten) könnte noch ein wenig rascher geschehen.

    Technik:
    Tja, beste Neuerung ist wohl der Fahrerlebnisschalter, man merkt wirklich wie im ECO-Modus das System einiges an PS wegnimmt. Auch die Lenkung wird beim Sport-Modus direkter. Was ich auch noch zum Vorteil empfinde ist der SPEED Limiter - auf langen Autobahnstrecken bei 120 einstellen und gemächlich den Fuß aufm Gas lassen - Spritverbrauch deutlich weniger da das Tempohalten einfacher ist und somit weniger mit dem Gas gespielt wird.

    Zum Verbrauch: da ich viel Autobahn, Landstraße und Städte fahre finde ich ein verbrauch von rund 9,4-9,6 Liter klasse - ich geb zu ich hab nen mega Bleifuß (also auf der Autobahn gerne bei 160-220). Nachtteil ist ein erhöhter Bremsenverschleiß - momentan sieht es so aus als ob ich bei 35.000 Wechseln darf :eusa_doh:

    Bisschen was zur Optik:
    Zurzeit seh ich einige neue 1er in der Gegend - und was fällt sofort auf? das Tagfahrlicht (da sparen nämlich die meisten beim Xenon - sieht total nicht gut aus ohne)! Ich muss sagen BMW hat beim Xenon-Paket das Tagfahrlicht wirklich klasse designt - sieht nämlich mit den LED licht und den Konturen wirklich schön böse aus. Im ganzen gefällt mir hier die Front zum vorgänger auch absolut besser - diese ist nicht mehr so heftig nach unten abgängig und vermittelt mehr den Eindruck einer (mini)-Limo. Was mir nicht gefällt sind die C-Säulen, nicht vom Design her, sondern von der verarbeitung - bei Tankstellenbeleuchtungen fallen hier realtiv die Biege_KANTEN_ auf, kann aber daran liegen das hier vll. zu wenig Grundlack drauf ist.

    Momentan kann ich noch keine Fotos liefern weil mein Schätzen erstmal beklebt wird (gut, beim nächstenmal lass ich das gleich beim bestellen mitmachen :eusa_doh: hab ich nämlich 1A verpeilt). sollte sich aber in 2 Wochen ändern. Desweiteren wird (sobal BMW liefert) der M Performence Satz verbaut, da mir das ganze noch ein wenig zu lasch ist.

    Also Demnächst dann die Fotos (wenn ich meine neue Motorhaube bekomme das ich das Auto bekleben lassen kann).

    Gruß Patrick
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Holk1ng, 13.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2013
    Holk1ng

    Holk1ng 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2013
    vielleicht noch bischen was zum Motor/Getriebe?

    edit: bekomme meinen nächste Woche, hab auch Hifi und Navi Business, kannste da mal deine Eindrücke schildern, vor allem zum hifi?
     
  4. #3 Orange-Racer, 13.07.2013
    Orange-Racer

    Orange-Racer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.07.2013
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesau
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    Vorname:
    Patrick
    Also vom Motor her schön ruhiger lauf, dreht ab und an beim start kurz hoch (6-gang Schalt). Ansonsten schön leichtgängig (ok, hatte vorher nen focus - ich sag nur Rückwärtsgang :narr: ). Es lässt sich auch wirklich kurz und direkt schalten, bei hohen und niedrigen Drehzahlen.

    Navi Business absolut zufrieden -dank Festplatte kann man auch gut alles andere nebenbei machen und bekommt trozdem Infos zum abbiegen eingeblendet. Zur hifi-Anlage - die ist sehr Mediumabhängig von der Qualität, da ich alles mit USB abspiele und wirklich qualitativ perfekte MP3s verwende ist auch bei wirklich hohen lautstärken alles klar zu hören. Anderseits bei gezogenen songs (oder youtube convertern - da hat nen Kumpel mal ne super CD einlegen wollen) merkt man die quali direkt, da verauscht sofort alles.

    Ansonsten beim Aufdrehen - nix lose liegen lassen bzw. nix lose liegen hab, das läuft durchs Auto ;)

    Edit: GZ zur endscheidung :) lohnt sich
     
  5. #4 Holk1ng, 13.07.2013
    Holk1ng

    Holk1ng 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2013
    Danke für die Eindrücke. Ich hab dann die 8 gang sportautom. Ab und zu denke ich, wieviel Ausstattung zusätzlich dafür drin gewesen wäre wenn ich Schalter geordert hätte. Ich hoffe die 8 gang ist es wert!

    Gesendet von meinem Nexus 4
     
  6. #5 Orange-Racer, 14.07.2013
    Orange-Racer

    Orange-Racer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.07.2013
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesau
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    Vorname:
    Patrick
    Soderle, hier mal ein Paar bilder von meinem Besten Stück.

    Wie schon geschrieben bekommt er demnächst ein paar Matte Stripes (lass das extra folieren), M Performence Paket und dann noch irgendwann M Dynamik Paket. Ansonsten eher Schlicht.

    Was ich noch erwähnen möchte - Die Anthrazit lackierten Endrohre hätte man sich sparen können - egal wie sorgsam man Putzt - das ist irgendwann nicht mehr so schön glänzen :eusa_doh:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Wenns dann fertig ist mit dem Exterior gibts auch Pics beim Foto-Thread :icon_cool:
     
  7. #6 zdriver, 14.07.2013
    zdriver

    zdriver 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Spritmonitor:
    Schöner 1er :)
    Mall Off Topic, kann man den Parkassistent nachrûsten lassen?
     
  8. #7 VolkerN, 14.07.2013
    VolkerN

    VolkerN 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Mülheim Ruhr
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2015

    Hallo Patrick,
    Vielen Dank für Deine Infos......aber kurze Frage warum kein 125d bei so einer hohen Laufleistung im Jahr? Würde sich doch bei Dir sofort rechnen?
    Ich hatte auch erst 125i bestellt habe aus Kostengründen doch umbestellt (125d) .Fahre deutlich weniger km im Jahr wie Du.

    Gruß Volker
     
  9. #8 Orange-Racer, 15.07.2013
    Orange-Racer

    Orange-Racer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.07.2013
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesau
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    Vorname:
    Patrick
    Hallo Volker,

    Nunja, liegt an meinen Arbeitgeber ;) 90% meines Sprits wird mir gestellt :icon_cool: von daher rechnet sich das bei mir gut.
     
  10. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.918
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Schöner Bericht und schöne Farbwahl. Warum du nur aufs M-Paket verzichtet hast, kann ich nicht nachvollziehen :P
     
  11. #10 Holk1ng, 15.07.2013
    Holk1ng

    Holk1ng 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2013
    @VolkerN warum fullquote? Btw. Diesel wäre echt sinnvoll bei der Laufleistung.

    Gesendet von meinem Nexus 4
     
  12. #11 Orange-Racer, 15.07.2013
    Orange-Racer

    Orange-Racer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.07.2013
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesau
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    Vorname:
    Patrick
    @Thomas meine endscheidung kann ich auch nicht mehr nachvollziehen - war wohl zu Geizig (gut, M Paket kommt demnächst ja ran :eusa_doh: aber ist ja dann dezent teurer).

    Naja, Steuerlich siehts mit nem Benziner besser aus und wie gesagt, dadurch das ich nur 10% meines Sprits bezahlen muss komm ich hier mehr als günstig raus (vor allem da mein Arbeitgeber auch Reifen etc. bezahlt :daumen: ).
     
  13. hossi

    hossi 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    2.733
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    78532 Tuttlingen
    Vorname:
    Falk
    Spritmonitor:
    Hast dich schon entschieden, also bezüglich des M-Paketes? :D
     
  14. Stachi

    Stachi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2013
    Nach jetzt zwei Wochen Einfahrzeit kann ich zur 8-Gang-Sport-Automatik nur Positives berichten. Leider konnte ich die Drehzahl zwar wegen der einzuhaltenden Einfahrzeit nur kurzzeitig mal bis 5-6T hochdrehen, aber allein schon im Comfort-Modus ist die Schaltung sehr spritzig und macht einfach nur richtig Spaß. Du musst nur ein weinig mehr aufs Gas gehen und schon schaltet der AT super schnell und kaum merkbar herunter, bei etwas größerem Druck auch um 2 bis 3 Gänge und die Post geht richtig ab. Kurze Überholvorgänge, selbst in der Stadt, sind damit immer drin und der Adrenalinspiegel steigt dabei sprunghaft (möchte nicht wissen wie es wird, wenn ich endlich die Drehzahl voll ausnutzen kann). Die gleichen Schaltvorgänge kannst du natürlich auch über die Schaltwippen erledigen, bisher ist es mir allerdings nicht gelungen die Schaltvorgänge schneller hinzubekommen. Mag auch daran liegen, dass ich immer ein Auge auf den Drehzahlmesser hatte und daher der AT halt schneller war. Ich fuhr bisher 35 Jahre lag nur Schaltgetriebe, davon 4 Jahre mit einem grottenschlechten 4-Gang-AT und war bisher absolut kein AT-Fan. Das hat sich seit meiner Entscheidung für die 8-Gang-AT von ZF, den diversen Probefahrten und jetzt endlich in Verbindung mit meinen 218 PS grundsätzlich geändert. Der AT kann es einfach besser, schneller und dynamischer und er hat mich voll überzeugt.

    :winkewinke: Stachi
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Holk1ng, 18.07.2013
    Holk1ng

    Holk1ng 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2013
    Frage an den TE: bist du die karre eingefahren? Habe grad im boardbuch was von 2000 km gelesen! Bissel arg viel oder

    Gesendet von meinem Nexus 4
     
  17. #15 Orange-Racer, 18.07.2013
    Orange-Racer

    Orange-Racer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.07.2013
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesau
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    Vorname:
    Patrick
    Jup, mir wurde bei der abholung auch gesagt ich solle die ersten 2000km einfahren (also maximal 4500r) - ich sag mal so, schön sachte Warm machen und dann kannst auch die 4500 immer leiern beim einfahren ;) sind nämlich auch gute 200. Aber er schnurrt um einiges schöner als am Anfang.
     
Thema: 125i - meine Erfahrung 3/4 Jahr nach dem Autokauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 125i oder 220i kaufen

Die Seite wird geladen...

125i - meine Erfahrung 3/4 Jahr nach dem Autokauf - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit Plasti Dip

    Erfahrungen mit Plasti Dip: Hey Leute könnt ihr mir sagen wie viele von diesen -> http://amzn.to/2gw9AHD Dosen brauche ich um 2 Spiegelkappen zu dippen? muss ich da nachher...
  2. Erfahrungen mit Carglass

    Erfahrungen mit Carglass: Hallo zusammen, hat denn jemand von euch Erfahrungen mit Carglass? Ich hatte da ursprünglich vor 2 Wochen schon einen Termin (online) gemacht,...
  3. 3-tlg. OZ Superleggera 18" Sommerkompletträder, für den 1-er

    3-tlg. OZ Superleggera 18" Sommerkompletträder, für den 1-er: Hallo zusammen, verkaufe meinen Satz OZ Superleggera Alufelgen mit Goodyear Eagle F1 Sommerreifen für sämtliche BMWs, NP: 4500€ Anbei paar...
  4. M140i M Performance ESD – erste Erfahrungen und Video

    M140i M Performance ESD – erste Erfahrungen und Video: So, ich habe wirklich alles versucht um den Sound perfekt einzufangen, aber es war schwerer als ich dachte. Immerhin so ungefähr… Meine...
  5. Suche Satz Winterräder für E82 125i Coupé

    Suche Satz Winterräder für E82 125i Coupé: Hi, bin auf der Suche nach einem gut erhaltenen Satz Winterreifen für mein 125i Coupé. 18 Zoll wären nice, muss aber nicht. Bitte keine...