125i jetzt schon veraltet?

Dieses Thema im Forum "BMW 125i" wurde erstellt von Suddhodana, 05.01.2008.

  1. #1 Suddhodana, 05.01.2008
    Suddhodana

    Suddhodana 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Kann es sein das der 125i nicht den gleichen Motor drin hat wir der 325i? Der 3er ist nämlich schneller von 0-100, hat eine höhere Höchstgeschwindigkeit und verbraucht dabei auch noch ein ganzes Stück weniger als der 125i... und das alles bei deutliche höherem Gewicht... Woran liegt das? Schade das es nicht der 3er Motor ist im 1er, dann würde ich sofort zuschlagen.
    Das ganze grenzt schon an eine Verarschung oder? Ich meine der 125i ist noch nicht mal eingeführt und schon wieder veraltet!?
    Komischer weise sind PS, Hubraum und co. genau identisch... Wie kommt es dann zu diesen Differenzen zwischen 1er und 3er?

    Alle Daten sind von der BMW Homepage und können dort eingesehen werde.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 funkydoctor, 05.01.2008
    funkydoctor

    funkydoctor 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    3.676
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden
    Wäre nett gewesen wenn Du Deine Erkenntnisse auch mit Zahlen belegt hättest - so muss man sich alles selber zusammensuchen.

    Habe mal mit einem E93 325i verglichen, und der verbraucht tasächlich weniger (7,6) als ein 125i Cabrio der mit 8,1 angegeben wird.
    Scheinbar wird im 1er noch der alte R6 mit Doppel-VANOS und Valvetronic verbaut - das würde auch den Mehrverbrauch trotz EfficientDynamics erklären :kratz:

    Die Beschleuningung allerdings ist beim 1er deutlich besser. Dieser wird mit 6,8 angegeben, wogegen der E93 mit 7,6 ein ganzes Eck langsamer beschleunigt.

    Die höhere Endgeschwindigkeit resultiert aus einer anderen Übersetzung.
     
  4. #3 Suddhodana, 06.01.2008
    Suddhodana

    Suddhodana 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß nicht wo du guckst, aber ich sehe andere Werte auf der BMW Homepage: Wenn du jeweils auf "Antrieb und Fahrwerk" drückst und dann unter "Technische Daten" sehe ich folgendes:

    125i:
    Hochgeschwindigkeit: 238
    Beschleunigung (0-100): 6,8
    Verbrauch EU städtisch: 11,7
    Verbrauch EU Insgesamt: 8,1

    325i (Limousine, jeweils ohne xdrive):
    Hochgeschwindigkeit: 250
    Beschleunigung (0-100): 6,7
    Verbrauch EU städtisch: 9,8
    Verbrauch EU Insgesamt: 7,1

    Falls diese Werten stimmen sollten ist der 125i definitiv gestorben für mich... schade das die 1er Fahrer mit dem schlechteren der beiden Motoren abgespeist werden, könnte sich jemand einen Grund vorstellen?
     
  5. #4 funkydoctor, 06.01.2008
    funkydoctor

    funkydoctor 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    3.676
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden
    Hab ich doch geschrieben ich habe Cabrio mit Cabrio verglichen, und nicht Limousine mit 1er Cabrio.

    Deswegen sagte ich ja: Die Dinge belegen, damit man weiß wovon Du redest...


    Gruß :)
     
  6. #5 Suddhodana, 06.01.2008
    Suddhodana

    Suddhodana 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Na gut :oops:
    Trotzdem stellt sich die frage nach dem "warum?"!

    Was genau ist am 3er Motor anders das er so viel besser abschneidet? Gerade der Verbrauch ist deutlich niedriger...
     
  7. #6 nightperson, 06.01.2008
    nightperson

    nightperson 1er-Guru

    Dabei seit:
    07.11.2005
    Beiträge:
    6.927
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaarst
    Vorname:
    Andreas
    Oh oh, das hört sich nach künstlicher Begrenzung an wie beim 123d :shock:
     
  8. mleun

    mleun 1er-Profi

    Dabei seit:
    19.09.2006
    Beiträge:
    2.421
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Fernwald
    Warum nicht? Irgendjemand wurde ja in der 123d Sache von BMW erzählt, man sei absichtlich unter 240 geblieben, weil sonst höhere Versicherungseinstufung und Verbau teurerer Komponenten (Bremse) erforderlich (KBA Auflagen).

    Wenn Du das vorher weißt und es dann auch eingehalten wird ist es erstmal ok (wenn Du die Begrenzung dann auf eigene Kappe weghaben willst - Deine Sache).

    Nicht ganz ok ist aber, wenn der angegebene Wert nicht erreicht wird und dann obendrein noch Aussagen kommen, das sei so nicht beabsichtigt. Um so ärgerlicher, daß dem einen Kunden dann dies, dem nächsten was anderes erzählt wird.
     
  9. Bruno

    Bruno 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leonding, Oberösterreich
    die 80kg Mehrgewicht beim 1er Cabrio gegenüber der 325i Limo werden da sicher auch bemerkbar sein.

    Und was den Verbrauch betrifft: Bei aller Sympathie für BMW aber hier werden Fabelwerte angegeben. unter 10l innerstädtisch bei einem Sechsender ist utopisch.
     
  10. #9 Suddhodana, 06.01.2008
    Suddhodana

    Suddhodana 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Naja, aber beide Werte wurden im gleichen Zyklus erfahren, d.h. dass der 1er auch in der Realität deutlich mehr schlucken wird. Das die Werte die BMW angibt nicht erreicht werden können ist klar, aber wenn du jeweils +2 Liter rechnest, ist der 1er trotzdem vorne.

    Kann denn jemand definitiv bestätigen das im 1er ein älteres Modell des Motors drin ist als im 3er? Oder sind es wirklich die Unterschiede in CW/Gewicht die die Differenz ausmachen? Kann ich mir zwar nicht vorstellen aber...
     
  11. #10 Stuntdriver, 06.01.2008
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Leute schockt mich nicht!!!! :shock:
    Der gleiche Motor kommt doch auch in's Coupé....und das sollte doch meins werden. Hat irgendjemand schon Info's über das 125i Coupé, was die Höchstgeschwindigkeit betrifft? Bei 218PS (sind das beim alten 2,5Liter Motor nicht weniger gewesen?) sind 238km/h doch ein Witz, der müsste an den 250km/h kratzen!
    Wenn das auch beim Coupé so sein sollte, werde ich mein Scheckheft wieder ganz weit weglegen. :evil:
     
  12. M@x

    M@x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Spritmonitor:
    Also mit 218 PS 250 km/h zu verlangen, halte ich für etwas überzogen - nur weil der 125i 14PS mehr hat als der 123d, geht er noch lange nicht 14km/h schneller :wink:

    Der 3er ist ja von der Endgeschwindigkeit her besser als der 1er, da Gewicht bei Vmax praktisch keine Rolle spielt, dafür aber der 3er cw-Wert sehr gut ist (325i Coupe 0,27, 1er Coupe 0,3 bis 0,33).

    Und das 325i Coupe schafft gerade so die 250 (der touring mit seinem 0,28 cw-Wert schafft nur 248 km/h); daher würde ich das 1er Coupe auf 242 bis 245 schätzen. Die 238 sind ja der Wert fürs Cabrio; das Cabrio ist aber bei 120d auch 6 km/h langsamer als das Coupe (Stoffmütze halt :wink: ).

    Somit sollte das 125i Coupe - wenn BMW es nicht künstlich unter 240 hält, um mit V-Reifen auszukommen - schon über 240 gehen; mehr als 245 würde ich aber nicht erwarten.
     
  13. #12 Stuntdriver, 06.01.2008
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    also 245km/h ist völlig ok, dann kann ich zwischen Heilbronn und Stuttgart im Gefälle mit über 250 an den abgeregelten 135i vorbeiziehen, damit kann ich gut leben. :D
    Ob der jetzt einen halben Liter mehr oder weniger verbraucht ist mir wurscht, hauptsache er geht gut und hat keine Topspeedsperre (was mir übrigens beim :D bislang noch keiner bestätigen konnte bzw. wollte).
     
  14. #13 Axxis1973, 06.01.2008
    Axxis1973

    Axxis1973 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    1.247
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LK Maingau
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    weisst du wie lang du brauchen wirst um an nem bei 250km/h abgeregelten 135i wie du sagst "vorbeizuziehen"???
    stunden... ! da faengt die geschwindigkeistbegrenzung richtung stuggi schon lange wieder an, bis dein hobel am 135i vorbei ist.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Stuntdriver, 06.01.2008
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Abwarten - auf dem Teilstück ist Einiges möglich :D
    Falls ich mal auf einen treffe werde ich dir berichten.
    Weißt du ob bei den Wagen, mit offizieller Topspeed < 250km/h eine Sperre drin ist?
     
  17. RWFG

    RWFG 1er-Profi

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Meine damalige telefonische Antwort von BMW wegen der Sperre beim 123d war, dass eigentlich ALLE BMW eine Sperre haben, die jeweils knapp über der angegebenen Höchstgeschwindigkeit liegt ("Schonung des Materials").

    Man hat ja auch schon oft (in anderen Foren) von Sperren z.B. beim 320d, 325d, 325i usw. gelesen. Mein 120d hatte sie auch, und beim 118d gibt es defnitiv ebenfalls eine.

    Bei MotorTalk war jetzt doch wieder eine Diskussion über den 325d.

    Ich bin mir deshalb sicher, dass (fast) kein BMW mehr frei bis zur frei maximal erreichbaren Geschwindigkeit fahren kann.
     
Thema: 125i jetzt schon veraltet?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 125i steuerkette

Die Seite wird geladen...

125i jetzt schon veraltet? - Ähnliche Themen

  1. Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d

    Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit einiger Zeit die Beiträge hier im Forum, die mir schon oft Tipps in die richtige Richtung gegeben haben....
  2. Suche Satz Winterräder für E82 125i Coupé

    Suche Satz Winterräder für E82 125i Coupé: Hi, bin auf der Suche nach einem gut erhaltenen Satz Winterreifen für mein 125i Coupé. 18 Zoll wären nice, muss aber nicht. Bitte keine...
  3. 125d oder 125i ?

    125d oder 125i ?: Ich wette die Frage wurde bestimmt schon 1000 mal gestellt :D hoffe ihr nehmt es mir nicht übel. Ich darf mir einen Einser zusammenstellen (für...
  4. [E82] Mein carbonschwarzes 125i Coupé

    Mein carbonschwarzes 125i Coupé: Hallo zusammen! Da ich seit diesem Sommer überglücklicher Besitzer eines 125i Coupés bin, möchte ich mein Auto und alle geplanten und bereits...
  5. Mein carbonschwarzer e82 125i

    Mein carbonschwarzer e82 125i: Hallo zusammen! Da ich seit diesem Sommer überglücklicher Besitzer eines 125i Coupés bin, möchte ich mein Auto und alle geplanten und bereits...