[E82] 125i auf LPG umrüsten - aber Probleme eine passende Anlage mit Euro5 Abgasgutachten zu finden

Diskutiere 125i auf LPG umrüsten - aber Probleme eine passende Anlage mit Euro5 Abgasgutachten zu finden im BMW 125i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Forengemeinde, ich stehe kurz vor dem Kauf eines schönen 2009er 125i Coupe mit M-Paket. Demnach wäre ich dann endlich wieder 1er-Fahrer...

  1. #1 wollschaaf, 25.12.2015
    wollschaaf

    wollschaaf 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.12.2010
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    108
    Ort:
    Sassenberg
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2013
    Vorname:
    Patrick
    Hallo Forengemeinde,

    ich stehe kurz vor dem Kauf eines schönen 2009er 125i Coupe mit M-Paket. Demnach wäre ich dann endlich wieder 1er-Fahrer nach 1 1 /2 Jahren "Ausrutscher" mit Mercedes. Der 1er hat mich nie wirklich losgelassen.

    Dieses 125i Coupe würde ich gerne auf LPG umrüsten lassen. Entweder mittels Vialle, Prins oder BRC-Gasanlage. Technische Bedenken habe ich hierbei nicht, darüber möchte ich hier keine Diskussion losbrechen. Doch dummerweise hat der 125i schon Euro5 und ich finde einfach keine Euro5-Gutachten für die BMW-Motoren.
    Es scheint mir so zu sein, als wären BMWs bisher nur bis einschließlich Euro4 umzurüsten.

    Weiß hierzu jemand mehr?
    Das würde mir sehr helfen...bei 30000km im Jahr würde ich das Auto schon gerne auf LPG umrüsten, um die Benzinkosten einigermaßen im Rahmen zu halten.
     
  2. #2 switch_, 25.12.2015
    switch_

    switch_ 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Ingolstadt
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Manu
    Sry aber wenn es dir zu teuer wird würde ich mich für nen kleineren Motor entscheiden. Und das größte Problem ist das man dann nur noch ein Auto zum fahren hat. Alltag kannst dann vergessen da der Platz fehlt ;)
     
  3. #3 mocaholic, 25.12.2015
    mocaholic

    mocaholic 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Reutlingen / München
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2009
    edit: nix ;)
     
  4. #4 wollschaaf, 25.12.2015
    wollschaaf

    wollschaaf 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.12.2010
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    108
    Ort:
    Sassenberg
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2013
    Vorname:
    Patrick
    Switch genau solche Antworten kann ich nicht gebrauchen.
    Der Kofferraum interessiert mich nicht, da gucke ich eh maximal 2x im Jahr rein...ich brauche in meinem Alltag einfach 0 Platz.

    Warum ich mir einen kleineren Motor kaufen soll, wenn man doch Spritkosten sparen kann, verstehe ich nicht?
    LPG ist haltbar, der N52 ist grundsätzlich gasfest, die Benzinkosten ließen sich annähernd halbieren...warum also nicht? Zu teuer ist mir der 125i nicht, nur spare ich trotzdem gerne Geld wenn möglich. Der Unterhalt des CLK 320cdi ist bedeutend teurer als der eines 125i Coupe´s...da übernehme ich mich schon nicht.
     
  5. #5 Motorsound-Genießer, 25.12.2015
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer R6 - Fanatiker

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    4.560
    Zustimmungen:
    1.277
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    Schon mal dies gelesen? Vielleicht hilft dir da jemand weiter mit einem Kontakt zum fähigen und kompetenten Umrüster, oder der schon selber umgerüstet hat oder womöglich jemanden kennt der das getan hat. http://www.1erforum.de/threads/richtig-gas-geben-der-lpg-fred.160351/

    Die 130er mit der gleichen Maschine gab es jedenfalls erst ab Sep. 2009 mit Euro 5, aber die müssten doch genauso umrüstbar sein, denke ich zumindest :roll:
     
  6. #6 wollschaaf, 25.12.2015
    wollschaaf

    wollschaaf 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.12.2010
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    108
    Ort:
    Sassenberg
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2013
    Vorname:
    Patrick
    Technisch umrüstbar sind 125i und 130i mit Euro5 auf jeden Fall. Die würden problemlos laufen. Aber ohne Abgasgutachten und damit Eintragung nützt das halt nicht viel.

    Vielen Dank für den Link. Ich werde mir den Thread mal durchlesen.
     
  7. #7 wollschaaf, 29.12.2015
    wollschaaf

    wollschaaf 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.12.2010
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    108
    Ort:
    Sassenberg
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2013
    Vorname:
    Patrick
    Eine kleine Rückmeldung von mir...Euro5 BMWs mit Autogas sind nach weiterer Recherche wohl bisher nicht umzurüsten bzw zumindest nicht einzutragen mangels Abgasgutachten.

    Das ist mir persönlich aber letztlich doch egal, weil der angepeilte 125i doch nur Euro4 hatte und es somit keine Probleme mit dem Abgasgutachten geben wird. Da das Auto auch sonst top ist, habe ich zugeschlagen. Das hätte ich davon abgesehen auch gemacht, wenn ich ihn hätte mit Benzin fahren müssen.
    Doch so wird er dann demnächst umgerüstet.


    Hier 2 kurze Schnappschüsse meiner neuen Errungenschaft. [​IMG]

    Es ist ein 125i Handschalter mit guter Ausstattung, EZ 04/2009 und 73000km. Er stammt aus 1. Hand und das Scheckheft ist durchgehend bei BMW geführt. Normalerweise sollte das also ein guter Kauf sein...
     

    Anhänge:

  8. #8 Motorsound-Genießer, 29.12.2015
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer R6 - Fanatiker

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    4.560
    Zustimmungen:
    1.277
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    Na dann Glückwunsch zum selbst gemachten R6-Weihnachtsgeschenk :daumen:
     
  9. #9 gotcha43, 29.12.2015
    gotcha43

    gotcha43 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    6.883
    Zustimmungen:
    2.856
    Ort:
    Löningen
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Baujahr:
    04/2009
    Sehr schön. Hast eigentlich den optimalen Bauzeitraum erwischt! :)

    Meiner ist 5/2009.

    Viel Spaß damit. Wobei ich mir den Umbau sparen würde. :D


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  10. #10 oktavius, 29.12.2015
    oktavius

    oktavius 1er-Profi

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    237
    Ort:
    Hamm
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Gregor
    Spritmonitor:
    Glückwunsch zum R6 und hoffe der Ausflug zum anderen Stern war lehrreich ;)
     
  11. #11 wollschaaf, 30.12.2015
    wollschaaf

    wollschaaf 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.12.2010
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    108
    Ort:
    Sassenberg
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2013
    Vorname:
    Patrick
    Danke an euch drei. :)

    Was heißt lehrreich Gregor? Der Stern war auch ein gutes Auto, aber letztlich passt so ein agiler 1er doch besser zu mir als ein Reisedampfer á la CLK 320cdi.
     
  12. #12 TierparkT0ni, 01.01.2016
    TierparkT0ni

    TierparkT0ni 1er-Fan

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2016
    Spritmonitor:
    Glückwunsch zum R6 :daumen:
     
  13. #13 wollschaaf, 21.03.2016
    wollschaaf

    wollschaaf 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.12.2010
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    108
    Ort:
    Sassenberg
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2013
    Vorname:
    Patrick
    Ich möchte in diesem Thread mal eine kleine Rückmeldung geben, auch weil per PN vor ein paar Wochen bereits eine Frage kam wie die LPG-Anlage so läuft.

    Im Nachhinein kam alles anders als bei diesem 125i-Kauf geplant. Der Geschäftsführer hat den vereinbarten Zuzahlungspreis nicht akzeptiert und seinen Verkäufer zurückgepfiffen. Ich hatte seinerzeit keinen vollwertigen Kaufvertrag unterschrieben, sondern eine lediglich für den Kunden bindende Gebrauchtwagenbestellung. Somit kam der Händler rechtlich sauber wieder heraus, menschlich und kundenbindungsmäßig war das natürlich völlig daneben...aber es hat letztlich dazu geführt, dass ich nicht Besitzer dieses 125i's wurde.

    Doch der Wunsch nach dem Wechsel vom CLK auf einen 125 oder 130i blieb, sodass ich den Benz privat verkaufte und nun letzten Freitag einen anderen 125i kaufte.
    Letztlich geworden ist es ein vermilionrotes 125i Coupe aus 2011 mit Navi Prof, Hifi, Vollleder-Sportsitzen, Schiebedach etc. Leider ohne M-Paket, aber nunja...der Innenraum ist mir dann doch wichtiger gewesen. Dieses Auto hat Euro5 und daher gehe ich davon aus, dass ein LPG-Umbau nicht möglich ist. So oder so würde ich es derzeit nicht angehen, da das Auto noch 1 1/2 Jahre BMW EuroPlus-Garantie hat, die ich nicht auf's Spiel setzen möchte.
     
  14. #14 performance-one, 21.03.2016
    performance-one

    performance-one 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    106
    Ort:
    Rhein-Main
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    02/2009
    Hört sich für mich so an, als hätte sich alles zum Guten gewendet :unibrow:
    (Bis auf das nicht vorhandene M-Paket, aber man kann ja auch umrüsten...)

    Und wenn die EUROPLUS abgelaufen ist wird er geöffnet! *Hust*
     
  15. #15 Dave1978, 16.04.2017
    Dave1978

    Dave1978 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Landau in der Pfalz
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    12/2008
    Vorname:
    David
    Tja wirst du warten müssen bis die Gasanlagenhersteller es schaffen ihre Anlagen auf Euro5 zu säubern. Der Aufwand ist schon enorm teuer.
     
  16. #16 wollschaaf, 21.07.2017
    wollschaaf

    wollschaaf 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.12.2010
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    108
    Ort:
    Sassenberg
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2013
    Vorname:
    Patrick
    Den vermillionroten 125i habe ich bereits einige Monate nicht mehr, da ich zwischenzeitlich zum M135i aufgestiegen bin.

    Doch trotzdem hatte ich seinerzeit nicht aufgegeben und weiterrecherchiert. Es gibt nach meiner Recherche zwei Gasanlagen, die doch ein Euro5 Abgasgutachten für BMW haben. Das sind Solaris und Zavoli.
    Zur Solaris hätte ich technisch kein Vertrauen, mit Zavoli hätte ich leben können. Allerdings ist es nicht leicht da einen fähigen Umrüster zu finden, da Zavoli nicht sooooo häufig vorkommt.

    Doch wenn irgendjemand nochmal auf die Idee kommen sollte, seinen Euro5 BMW umrüsten zu wollen: sucht euch einen Zavoli-Umrüster, das ist die beste Lösung.
     
Thema: 125i auf LPG umrüsten - aber Probleme eine passende Anlage mit Euro5 Abgasgutachten zu finden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e82 lpg

    ,
  2. lpg abgasgutachten

    ,
  3. probleme lpg bmw 125i

    ,
  4. e82 autogas
Die Seite wird geladen...

125i auf LPG umrüsten - aber Probleme eine passende Anlage mit Euro5 Abgasgutachten zu finden - Ähnliche Themen

  1. SOS 116i - Motorschaden/Motorinstandsetzung - NUR PROBLEME

    SOS 116i - Motorschaden/Motorinstandsetzung - NUR PROBLEME: Hallo ihr Lieben, ich suche nun verzweifelt Rat in dem Forum hier. Ich habe vor zwei Jahren einen gebrauchten 116i Sport Line gekauft. Baujahr...
  2. { Displayhalterung Monitorhalterung passend für BMW 1er E82 Displayhalterung

    { Displayhalterung Monitorhalterung passend für BMW 1er E82 Displayhalterung: [IMG] EUR 79,00 End Date: 28. Nov. 00:27 Buy It Now for only: US EUR 79,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. BMW Winterreifen 1er F20 F21 125i Active Flex M135i 2er F22 F23 225/45 R17 RSC

    BMW Winterreifen 1er F20 F21 125i Active Flex M135i 2er F22 F23 225/45 R17 RSC: [IMG] EUR 630,00 End Date: 14. Dez. 22:10 Buy It Now for only: US EUR 630,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. BMW Alufelgen Winterreifen 1er F20 F21 F22 F23 125i 125d 225/45 R17 91H RSC

    BMW Alufelgen Winterreifen 1er F20 F21 F22 F23 125i 125d 225/45 R17 91H RSC: [IMG] EUR 630,00 End Date: 14. Dez. 22:13 Buy It Now for only: US EUR 630,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. Orig BMW Winterreifen 1er F20 F21 125i Active Flex M135i 225/45 R17 RSC NEU

    Orig BMW Winterreifen 1er F20 F21 125i Active Flex M135i 225/45 R17 RSC NEU: [IMG] EUR 640,00 End Date: 14. Dez. 22:10 Buy It Now for only: US EUR 640,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden