125i als 120d Nachfolger?

Dieses Thema im Forum "BMW 125i" wurde erstellt von simos, 21.12.2014.

  1. simos

    simos 1er-Fan

    Dabei seit:
    03.03.2014
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Koblenz
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2012
    Vorname:
    Simeon
    Spritmonitor:
    Da ich mich als Nachfolger für meinen Diesel in 2-3 Jahren auch mit dem 125 i beschäftige, da toller Motor und Standfest, mal ne Frage zur Leistungsentfaltung:

    Bei meinem 120d nervt es mich manchmal, wenn ich in der Stadt fahre und ich ruhig zwischen 1400 und 2000 Umdrehungen fahre, dann kommt er mir bis der Turbo bei ca. 1700 Umdrehungen einsetzt immer so lasch vor, wie siehts beim 125i ohne und dann mit Entdrosselung aus? Lässt der sich in der Stadt besser fahren?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 flyfan, 21.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2014
    flyfan

    flyfan 1er-Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    LOWI
    Vorname:
    Tom
    Dann ist der 25i keine gute Wahl...der wirkt untenrum (gefühlt) noch um einiges träger. Dafür kann man ihn ohne Probleme bei 12oo-13oo RPM (4-5 Gang) mitschwimmen lassen. Zum besseren beschleunigen halt zurück auf den 2-3 Gang.
     
  4. simos

    simos 1er-Fan

    Dabei seit:
    03.03.2014
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Koblenz
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2012
    Vorname:
    Simeon
    Spritmonitor:
    Ok und wie sieht's nach dem entdrosseln aus schiebt er dann bissel stärker? Sorry für offtopic
     
  5. #4 Knüppel74, 21.12.2014
    Knüppel74

    Knüppel74 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    1.656
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Nordenham
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Sascha
    Spritmonitor:
    Also meiner schiebt schon ab 2000U ganz gut an, kann nich klagen!
    Immerhin hat der 130i sein Drehmomenthoch von 315 Nm schon bei 2750U/min, was für einen Sauger seeehr früh ist!
     
  6. #5 Lone_Star, 22.12.2014
    Lone_Star

    Lone_Star 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.11.2011
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2011
    Aber definitiv! Ich fahre noch einen 520D, bis der Lader auf Touren ist, vergeht eine halbe Ewigkeit, super nervig. Der 125i spricht sofort an, Durchzug reicht, ist aber natürlich nicht höher als beim 20D.

    Einen besseren Cruiser mit Schalter als den 3l Sauger habe ich bisher noch nicht gefahren, einwandfrei! Kein Vergleich mit den R4-Luftpumpen, egal ob Diesel oder Benziner.

    Ein V8-Sauger mag natürlich noch besser sein:winkewinke:
     
  7. simos

    simos 1er-Fan

    Dabei seit:
    03.03.2014
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Koblenz
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2012
    Vorname:
    Simeon
    Spritmonitor:
    Na hört sich doch vielversprechend an, bin auch eher der cruiser, wenn sein muss wird halt zurückgeschaltet

    Dann ist der entdrosselte ja noch besser zu fahren richtig?
     
  8. #7 flyfan, 22.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2014
    flyfan

    flyfan 1er-Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    LOWI
    Vorname:
    Tom
    Ich sags Dir nur, fahre ihn vorher probe! Der 25i ist untenrum zäh.

    Bsp, 80-120 im 4ten Gang:
    120d: 6,4sec
    125i: 6,8sec

    Ansprechverhalten tiptop (Sound natürlich ebenso ;)), keine Frage, aber gefühlte Leistung bei <3oooRPM - da ist der Turbo weit vorn.
     
  9. #8 Dampfkanes, 22.12.2014
    Dampfkanes

    Dampfkanes 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Hallo,

    bei der Entscheidungsfindung, ob ich mir nach dem 120d Coupe nun ein 125i Cabrio oder ein 135i Cabrio hole, hatte ich mir auch die Verläufe des Drehmoments am Differentialausgang über der Fahrgeschwindigkeit angeschaut:
    [​IMG]

    Da sieht man auch sehr gut, warum der 120d im 4. Gang zwischen 80-120 besser geht als der 125i.

    ciao Tom
     
  10. #9 alpinweisser_120d, 22.12.2014
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.590
    Zustimmungen:
    268
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    nette graphen. ich denke es heißt raddrehmoment ;)
     
  11. #10 Rollo-OL, 22.12.2014
    Rollo-OL

    Rollo-OL 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Oldenburg (Nds.)
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Roland
    Eigentlich dachte ich es geht um 125i Motortuning, nicht um den Vergleich Vierzylinder Klötermotor mit Turbo.

    Soll er taugen muss er saugen, nur Gänse werden gestopft.:wink:
     
  12. #11 alpinweisser_120d, 22.12.2014
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.590
    Zustimmungen:
    268
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    ;D fahr mal 35i, dann sagste sowas nicht mehr.
     
  13. #12 Lone_Star, 22.12.2014
    Lone_Star

    Lone_Star 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.11.2011
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2011
    Der 125i entdrosselt geht untenrum gut, keine Frage. Würde ich nie und nimmer gegen einen 120D eintauschen wollen. Ein 135i würde ich aber auch nehmen, ohne Zögern!
     
  14. #13 Rollo-OL, 23.12.2014
    Rollo-OL

    Rollo-OL 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.10.2014
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Oldenburg (Nds.)
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Roland
    "Fahren" ja, "besitzen wollen" nein.
    Ich mag keine Turbos.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. flyfan

    flyfan 1er-Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    LOWI
    Vorname:
    Tom
    In eigenes Thema verschoben, damit der Entdrosselungsthread sauber bleibt
     
  17. #15 Knüppel74, 23.12.2014
    Knüppel74

    Knüppel74 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    1.656
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Nordenham
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Sascha
    Spritmonitor:
    Da hinein hätte ich mir eher den entdrosselten 25i, sprich, 30i gewünscht, sähe schon ganz anders aus!
    Außerdem gehts hier doch um "Tuning" beim 25i und nicht um den serienmäßigen, oder?
     
Thema:

125i als 120d Nachfolger?

Die Seite wird geladen...

125i als 120d Nachfolger? - Ähnliche Themen

  1. E87 120D - Ersatzteile gut und günstig?

    E87 120D - Ersatzteile gut und günstig?: Hallo Ich besitze einen E87. Ich möchte meine Heckklappe zu einer automatisch öffnenden Hecklappe umbauen. Die Federn hab ich schon eingebaut....
  2. E87 120d Fahrer - neu

    E87 120d Fahrer - neu: hallo, Mein Name ist Burak, ich bin 17 Jahre alt, werde ich Sommer 2017 18, habe meine Führerschein seit 5 Monaten. Bis jetzt bin ich zum größten...
  3. E87 120d vFL Ersatzteile? Gut und Günstig?

    E87 120d vFL Ersatzteile? Gut und Günstig?: Hallo Ich besitze einen E87. Ich möchte meine Heckklappe zu einer automatisch öffnenden Hecklappe umbauen. Die Federn hab ich schon eingebaut....
  4. BMW E82 120D Bj09 Leistungsaussetzer MKL gelb

    BMW E82 120D Bj09 Leistungsaussetzer MKL gelb: Hallo Zusammen, bin aktuell verzweifelt auf der Suche nach dem Fehler, der anfangs sporadische und mittlerweile regelmäßige Leistungsaussetzer...
  5. BMW e82 120d Airride

    BMW e82 120d Airride: Hallo Werde mal drüber berichten , für die die es interessiert , denke Anfang Januar wird das airride von Ta Technix verbaut. Werde dann mal...