125i als 120d Nachfolger?

Diskutiere 125i als 120d Nachfolger? im BMW 125i Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Da ich mich als Nachfolger für meinen Diesel in 2-3 Jahren auch mit dem 125 i beschäftige, da toller Motor und Standfest, mal ne Frage zur...

  1. simos

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    Da ich mich als Nachfolger für meinen Diesel in 2-3 Jahren auch mit dem 125 i beschäftige, da toller Motor und Standfest, mal ne Frage zur Leistungsentfaltung:

    Bei meinem 120d nervt es mich manchmal, wenn ich in der Stadt fahre und ich ruhig zwischen 1400 und 2000 Umdrehungen fahre, dann kommt er mir bis der Turbo bei ca. 1700 Umdrehungen einsetzt immer so lasch vor, wie siehts beim 125i ohne und dann mit Entdrosselung aus? Lässt der sich in der Stadt besser fahren?
     
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  3. #2 flyfan, 21.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2014
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    Dann ist der 25i keine gute Wahl...der wirkt untenrum (gefühlt) noch um einiges träger. Dafür kann man ihn ohne Probleme bei 12oo-13oo RPM (4-5 Gang) mitschwimmen lassen. Zum besseren beschleunigen halt zurück auf den 2-3 Gang.
     
  4. simos

    simos 1er-Fan

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    Ok und wie sieht's nach dem entdrosseln aus schiebt er dann bissel stärker? Sorry für offtopic
     
  5. #4 Knüppel74, 21.12.2014
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    Also meiner schiebt schon ab 2000U ganz gut an, kann nich klagen!
    Immerhin hat der 130i sein Drehmomenthoch von 315 Nm schon bei 2750U/min, was für einen Sauger seeehr früh ist!
     
  6. #5 Lone_Star, 22.12.2014
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    Aber definitiv! Ich fahre noch einen 520D, bis der Lader auf Touren ist, vergeht eine halbe Ewigkeit, super nervig. Der 125i spricht sofort an, Durchzug reicht, ist aber natürlich nicht höher als beim 20D.

    Einen besseren Cruiser mit Schalter als den 3l Sauger habe ich bisher noch nicht gefahren, einwandfrei! Kein Vergleich mit den R4-Luftpumpen, egal ob Diesel oder Benziner.

    Ein V8-Sauger mag natürlich noch besser sein:winkewinke:
     
  7. simos

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    Na hört sich doch vielversprechend an, bin auch eher der cruiser, wenn sein muss wird halt zurückgeschaltet

    Dann ist der entdrosselte ja noch besser zu fahren richtig?
     
  8. #7 flyfan, 22.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2014
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    Ich sags Dir nur, fahre ihn vorher probe! Der 25i ist untenrum zäh.

    Bsp, 80-120 im 4ten Gang:
    120d: 6,4sec
    125i: 6,8sec

    Ansprechverhalten tiptop (Sound natürlich ebenso ;)), keine Frage, aber gefühlte Leistung bei <3oooRPM - da ist der Turbo weit vorn.
     
  9. #8 Dampfkanes, 22.12.2014
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    Hallo,

    bei der Entscheidungsfindung, ob ich mir nach dem 120d Coupe nun ein 125i Cabrio oder ein 135i Cabrio hole, hatte ich mir auch die Verläufe des Drehmoments am Differentialausgang über der Fahrgeschwindigkeit angeschaut:
    [​IMG]

    Da sieht man auch sehr gut, warum der 120d im 4. Gang zwischen 80-120 besser geht als der 125i.

    ciao Tom
     
  10. #9 alpinweisser_120d, 22.12.2014
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    nette graphen. ich denke es heißt raddrehmoment ;)
     
  11. #10 Rollo-OL, 22.12.2014
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    Eigentlich dachte ich es geht um 125i Motortuning, nicht um den Vergleich Vierzylinder Klötermotor mit Turbo.

    Soll er taugen muss er saugen, nur Gänse werden gestopft.:wink:
     
  12. #11 alpinweisser_120d, 22.12.2014
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    ;D fahr mal 35i, dann sagste sowas nicht mehr.
     
  13. #12 Lone_Star, 22.12.2014
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    Der 125i entdrosselt geht untenrum gut, keine Frage. Würde ich nie und nimmer gegen einen 120D eintauschen wollen. Ein 135i würde ich aber auch nehmen, ohne Zögern!
     
  14. #13 Rollo-OL, 23.12.2014
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    "Fahren" ja, "besitzen wollen" nein.
    Ich mag keine Turbos.
     
  15. flyfan

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    In eigenes Thema verschoben, damit der Entdrosselungsthread sauber bleibt
     
  16. #15 Knüppel74, 23.12.2014
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    Da hinein hätte ich mir eher den entdrosselten 25i, sprich, 30i gewünscht, sähe schon ganz anders aus!
    Außerdem gehts hier doch um "Tuning" beim 25i und nicht um den serienmäßigen, oder?
     
  17. #16 reihensechszyli, 23.12.2014
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    Am besten faerhst mal einen probe, sagt mehr als tausend Worte
     
  18. #17 Knüppel74, 23.12.2014
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    Das auf jeden Fall!:mrgreen:
     
  19. #18 Dampfkanes, 23.12.2014
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    Hi,

    Für nen endtrosselten 125i kann ich näherungsweise die Kurve vom 130i nehmen, oder?
    Ursprünglich wollt ich mir nen 125i holen. "Nur was is, wenn mir das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen nicht reicht?" Hab ich mir gedacht.
    Ok, dann kann ich ihn ja noch endtrosseln lassen. Kostet halt nochmal Geld.
    Und wenn es dann immer noch nicht reicht?
    Nach 2 Probefahrten mit einem 125i und 135i Cabrio stand die Entscheidung fest und ich bin auf Nummer Sicher gegangen: 135i

    Beim Vergleich meines 120d Coupes mit dem 125i Cabrio meines Kollegen empfand ich beide als sehr ähnlich im Anzug beim alltäglichen Gebrauch.

    Ciao Tom
     
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  21. #19 Lone_Star, 23.12.2014
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    na ja, das Cabrio wiegt einiges mehr und entdrosselt geht der 125i doch deutlich besser, auch untenraus. Super Plus ist aber Pflicht, wie ich finde.

    Wie dem auch sei, der 135i ist auf jeden Fall cool:daumen:
     
  22. #20 Cabrio Driver, 25.12.2014
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    Cabrio Driver Gesperrt!

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    Ich hab im Juni mein 120d Cabrio gegen ein 125i Cabrio getauscht und ich habe es noch keine Sekunde bereut.Der 125er geht auf jeden fall um einiges besser und der Klang ein Traum!Und auch sehr Zuverlässig.
     
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125i als 120d Nachfolger?

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