[F20] 125d - Seriöse Zuverlässigkeitsstatistiken

Diskutiere 125d - Seriöse Zuverlässigkeitsstatistiken im BMW 125d / 225d Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hi zusammen, ich bin derzeit ernsthaft am überlegen, mir einen 125d (F20 / Baujahr 2012) zu holen, da er (sowie ich das sehe) in der...

  1. petiz

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    Hi zusammen,


    ich bin derzeit ernsthaft am überlegen, mir einen 125d (F20 / Baujahr 2012) zu holen, da er (sowie ich das sehe) in der Kompaktklasse den leistungsstärksten Diesel anbietet.

    Mein Problem ist, dass ich Angst habe aufgrund der hohen Literleistung nicht lange Freude an dem Fahrzeug zu haben.
    Ich weiß dass es nun den ein oder anderen gibt, der schreibt "Ich fahre meinen seit xxx Kilometern und hatte nie Probleme", und dann gibt es wiederum welche die genau das Gegenteil schreiben können.


    Daher meine Frage: Gibt es speziell für den BMW F20 - 125D seriöse Daten, wie zuverlässig der Motor (Kolbenfresser, Turboschaden, etc..) ist?

    Das Steuerketten-Problem ist mir bekannt!



    Vielen Dank für eure Antworten im Voraus! :)
     
  2. #2 Christian-LSE, 01.02.2017
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    Bin vor meinem jetzigen Fzg. ein 120d gefahren mit PP Kit, mir sind jetzt keine Auffälligkeiten bzgl. Turbo oder generell dem Motor bekannt. Die einzigste Schwachstelle hast du ja schon selbst aufgezählt und das ist die Steuerkette.
     
  3. #3 Johnnie, 01.02.2017
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    Sowas könnte höchstens bei BMW dokumentiert sein aber die bekommen ja auch nicht alle Fahrzeuge zu Gesicht, wenn du woanders deinen Service machst oder den Motor reparieren lässt. Selbst wenn, würden sie es niemals rausrücken. Statistiken sind auch immer so eine Sache, weil du 1000 Leute fragen kannst, welche nie ein Problem hatten und selber erwischt du ein Montagsauto.

    Ich würde eher darauf achten, dass der Service regelmäßig gemacht wurde und alles sauber dokumentierbar ist. Prinzipiell hört man nicht viel schlechtes über den 125d. Gibt einen oder zwei bekannte Kettenrisse im Forum aber das wars auch.
     
  4. #4 Black-Sushi, 01.02.2017
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    Ich denke beim "alten" 125d mit n47 kann man sich am 123d orientieren. Der war an sich auch recht unauffällig bis auf kette (n47 allgemein) und hier und dort Hochdruckpumpe.
    Wie es mit dem neuen Motor aussieht keine Ahnung.
    Aber belastbare Daten wirst du wohl kaum bekommen.

    Mfg
     
  5. #5 JayJay125D, 01.02.2017
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    Die Anzahl der 125d Besitzer ist hier im Forum eher klein und daher wahrscheinlich nicht recht repräsentativ, aber von richtigen Problemen, die mit dem Motor zusammenhängen, liest man gar nicht. Ich selber kann auch nichts negatives sagen. Selbst mit 125000km läuft er wie am ersten Tag. Bis auf den Service wurde am Motor nix gemacht.
    Ps. Evtl steht meiner bald zum Verkauf [emoji6]
     
  6. #6 petiz, 02.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2017
    petiz

    petiz 1er-Interessent(in)

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    Hallo und vielen Dank für eure Antworten.


    Ich meine mal gelesen zu haben, dass das Steuerkettenproblem beim F20/F21 nur noch kosmetischer Natur sei, d.h. dass komische Geräusche auftreten können, die Kette jedoch nicht(mehr) reissen würde.

    Ist die Aussage Unsinn oder korrekt?
     
  7. Flo95

    Flo95 1er-Süchtling
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    In der Regel - ja
    100% ausschließen kann man einen Riss bzw Defekt natürlich nirgends
     
  8. #8 dehnhart, 02.02.2017
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    Einen seriösen statischen Wert "Mean Time Between Failures (kurz MTBF)" für die Antriebseinheit eines 125D kann ich nicht liefern. Meiner hat bislang 106TKM gehalten ... (klopf auf Holz)
     
  9. deftl

    deftl 1er-Süchtling

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  10. #10 heciu.fcd, 03.02.2017
    heciu.fcd

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  11. cottec

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    Wenn man sich mal die Zulassungszahlen anschaut, dann ist schon ein Fahrer mit nem Kettenriss ein häufig auftretender Fehler :D :D :D

    1.1.2015: 1639
    1.1.2016: 1916

    Mann könnte ja grob geschätzt sagen, dass es 1600 Vorfacelift mit dem alten motor gibt und ca 300 Facelift.
     
  12. #Frank

    #Frank 1er-Fahrer(in)

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    Da der Faceliftmotor eine andere Schlüsselnummer hat, sollte man das ja eigentlich gut trennen können.
     
  13. #13 cottec, 22.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2017
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    ah stimmt, dann sinds nur ca 1200 vfl, also haben wir ne echt schöne rarität unterm hintern :)

    von einem AGR problem kann man also definitiv sprechen, mein ventil kam auch schon neu

    knarzt bei euch das kupplungspedal auch? ansonsten hab ich keine sorgen


    edit hier genau:
    BLO 1 155
    BLU 415
    BIF 215
    doch ein paar mehr
     
  14. #14 Driveshaft, 23.02.2017
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    Wenn man mal überlegt in wie vielen Baureihen der 25d verbaut ist, nämlich fast allen, würde ich den Motor als äußerst unauffällig bezeichnen.
     
  15. #15 Salzburg, 23.02.2017
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    Oder als guten Kompromiss von Verbrauch und Leistung :weisheit:
     
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  16. #16 heciu.fcd, 25.02.2017
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  17. #17 Kollebb77, 26.02.2017
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    Wäre mal interessant eine Häufigkeit zu ermitteln, der N47 mit seiner Kette ist bekannt für Schwächen. Wie es beim 25d aussieht steht auf einem anderen Blatt, sind dort evtl die Komponenten verstärkt? Motor auch in höheren Klassen verbaut und leistet idR mehr.
    Ich habe 105tkm gelaufen, ohne Probleme. Einzig wurde das Schloss der Heckklappe gewechselt.
    Der Motor verbraucht kaum/ gar kein öl, im Gegensatz zum vorigen Benziner M52 Motor.

    Ich habe noch 20 Monate europlus Garantie, welche Möglichkeiten bestehen zum Ende hin die Steuerkette vorsorglich wechseln zu lassen?

    Wie haltbar ist das 8 Gang wandlergetriebe beim 25d ?
     
  18. #18 Driveshaft, 27.02.2017
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    @Kollebb77
    Der 25d hat andere Komponenten verbaut als die niedrigeren Leistungsstufen, ob das jedoch auch den Kettentrieb betrifft kann ich dir nicht sagen. Vorsorglich wirst du nichts auf Garantie getauscht bekommen, nur wenn ein Defekt vorliegt. Auch nach der Garantiezeit gehen die Kettenprobleme meist über Kulanz. Das ZF 8HP ist absolut unauffällig was Probleme angeht.
     
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  19. #19 Kollebb77, 04.03.2017
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    Das habe ich so auch schon einmal gehört..
    letztlich muss man abwarten und hoffen, bin aber echt froh das kein DSG verbaut ist
     
  20. #20 jamrock, 07.10.2017
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    bisher 205tkm (gekauft bei 100tkm) ohne Probleme, seit ca. 60tkm mit Chip. Kaum Kurzstrecke, dafür ab und an Rennstrecke. Ölwechsel alle 15-25tkm.
     
Thema: 125d - Seriöse Zuverlässigkeitsstatistiken
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