[F20] 125d: Schwach nach Kaltstart?

Diskutiere 125d: Schwach nach Kaltstart? im BMW 125d / 225d Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Erstmal Servus, mein Name ist Maciej und ich möchte bald dem Klub der glücklichen 1er-Besitzer beitreten :) Zu diesem Zweck habe ich mir heute...

  1. MacRow

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    Erstmal Servus, mein Name ist Maciej und ich möchte bald dem Klub der glücklichen 1er-Besitzer beitreten :)

    Zu diesem Zweck habe ich mir heute eine Probefahrt gegönnt: 125d, 2012, 88 tkm. Unheimlich geil ausgestattet mit Navi Prof, RFK, M-Paket, adaptivem Fahrwerk u. Lenkung, der Sportbremse, H&K und, und, und...

    Aber zu meinen Zweifeln: Der Jung will satte 23,5 Tausend Eier dafür haben, da würde ich erwarten, dass alles in Ordnung ist.

    Ich setze mich also in das (kalte!) Auto, lasse den Motor an. Das Erste, was mir auffällt: Nach 3 Sekunden riecht es im Innenraum nach Abgasen. Info gespeichtert, los geht's.
    Wir sind ca. 300 m vom Parkplatz entfernt. Der Eigentümer will mich mit der Motorleistung beeindrucken und schaltet den Fahrerlebnisschalter auf Sport. Mir soll's recht sein, ich gebe Gas! Die Sportautomatik macht einen satten Kickdown, es heult auf, die Drehzahl schießt auf 3600 und... es geht nix vorwärts. Stattdessen rieche ich wieder Abgase im Innenraum. Ich frage den Besitzer des Autos also: Was los?
    Er sagt, es sei normal, das ist so bei einem kalten Motor, es ist wohl so, dass das Aggregat vor dem Biturbo geschützt wird, wenn es kalt ist. Nach ca. 500 Metern habe ich es noch einmal probiert und alles war ok.

    Darauf hin bin ich auf die Schnelle zur BMW-Welt gefahren und habe die Berater gefragt, ob das oben Beschriebene normal ist. Die meinten nur: Gut möglich. Wenn das System nicht meckert, wird wohl mit den Turbos alles ok sein.
    Achja, als der Autobesitzer die Motorhaube öffnete und beim Suchen des Nippels rumfummelte, holte er stark schwarze Finger unter der Haube hervor. Das machte mich zusätzlich stutzig.

    Was meint Ihr?
     
  2. #2 1erRider, 25.11.2017
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    Wenn es dir recht ist, dass du das Auto, was du evtl kaufen willst, kalt trittst, der Verkäufer damit offenbar auch Erfahrung hat und der BMW—Mann meint, das sei ok.....dann kaufe es.
     
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  3. MacRow

    MacRow 1er-Interessent(in)

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    Ironie-Modus on: Finger weg? Oder ADAC-Gebrauchtwagencheck beanspruchen?
     
  4. #4 1erRider, 25.11.2017
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    Ernsthaft Modus: kein Gebrauchtwagencheck wird den Zustand des Turbos erkennen. Außer der Eimer ist kurz vom Abnippeln. Das erkennt dann aber auch der interessierte Laie.
    Mich wundert eher, warum du den Stuhl kalt trittst und dir gleichzeitig Gedanken ums Material machst. Das passt irgendwie nicht zusammen.
     
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  5. #5 WhiteWolf, 25.11.2017
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    Ich würde vorsichtig sein.
    Ich habe zwar keinen 125d, aber schon die Art des Verkäufers, das Auto nach wenigen Metern kalt zu treten, spricht für die Umgangsform des Verkäufers mit dem Auto...
     
  6. MacRow

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    Ja, der Vorbesitzer ist wohl nicht der Allerhellste. Dennoch habe ich ihn soweit, ca. 20% des Preises runterzugehen, was das gut ausgestattete Fahrzeug fast schon zum Schnäppchen macht.
    Warum ich ihn kalt für 2-3 Sekunden trete? Weil "einmal keinmal ist" und ich bei einer Probefahrt natürlich sehen will, ob die Automatik reagiert, der Motor zieht, ob es rußt usw. Dass der Vorbesitzer Erfahrung im kalten Treten hat, stellte sich ja erst im Nachhinein heraus.
    Hätte ich das Ding gekauft, wäre ich bereits vorsichtiger.
     
  7. MacRow

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    Aber mal zur Sache: Ist das Schwächeln an sich besorgniserregend?
     
  8. Flo95

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    Turbo, der gerne kalt getreten wurde --> nächstes Auto anschauen.

    Und normal riecht man nie Abgas im Innenraum
     
  9. MacRow

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    Danke! Eine Antwort, die mich weiterbringt! :)
     
  10. #10 Driveshaft, 27.11.2017
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    Naja, es könnte auch nur eine Dichtung hinüber sein, wenn du schon sagst es richt nach Abgasen wird wohl irgendwo der Abgasdruck verloren gehen, den der Turbo jedoch benötigt um entsprechend Ladedruck aufzubauen. Allerdings kann das auch ein gerissener Krümmer sein, das würde dann wohl auf einen neuen Krümmer + 2 Turbos hinaus laufen mit Reparaturkosten von weit über 3000€...ich würde auch sagen Finger weg.
     
  11. #11 maexjee, 27.11.2017
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    ... und da würden bei mir schon alle Alarmleuchten angehen. Wenn er dann noch 20% runter geht, scheint er ja froh zu sein das Ding vom Hof zu haben. Abgas im Innenraum und so ein Verhalten? Nein, danke. Zumal es einfach nicht stimmt, dass sich das Auto "selbst schützt". Das ist dem Auto herzlich egal ob es getreten wird oder nicht. (Materialmäßig natürlich nicht, nur gibt es so eine Funktion mWn nicht).

    Fazit: Finger weg, ab zum nächsten. Damit machst du dich nicht glücklich. :icon_smile:
     
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  12. #12 heciu.fcd, 27.11.2017
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    Das der 125d F20 schwach nach Kaltstart ist, kann ich nur bestätigen. Fahre selber eins.
    Ich persönlich würde das auch nicht kaufen, alleine nur weil das Auto seit 88T km wahrscheinlich jedesmal kalt getreten worden ist. :1protestfo5:
     
  13. MacRow

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    Dankeschön, Freunde. Ihr habt mich sicher vor einem kostenträchtigen Fehler bewahrt! :)
     
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  14. Docter

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    klingt wie gerissener Krümmer... oder schlimmeres.
     
  15. #15 spitzel, 27.11.2017
    spitzel

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  16. #16 surfer_1978, 08.12.2017
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  17. #17 bullet0507, 15.12.2017
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    Sorry aber so eine Aussage dreht mir den Magen um.
    Einmal Mangelschmierung im kalten Zustand an der richtigen Stelle und du kannst die Büchse wegwerfen, bzw. kann man froh sein, dass sich moderne Autos da recht gut selber schützen.
    Bei nem Auto das man vlt kaufen will....:eusa_doh:

    Bei der Einstellung ist es wahrscheinlich egal was für ein Auto du kaufst, sorry:winkewinke:
     
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Thema: 125d: Schwach nach Kaltstart?
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