125d M vs 320d M

Diskutiere 125d M vs 320d M im BMW 125d / 225d Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er BMW der F2x-Reihe; Hallihallo, bei mir zeichnet sich recht zeitnah ein Autowechsel ab, und ich stehe vor der Qual der Wahl, mich zwischen zwei Autos zu...

  1. #1 solid118, 29.08.2012
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    Hallihallo,

    bei mir zeichnet sich recht zeitnah ein Autowechsel ab, und ich stehe vor der Qual der Wahl, mich zwischen zwei Autos zu entscheiden. Ich fasse hier mal die (meiner Meinung nach) wichtigsten Eckpunkte zusammen. Würde mich über eure Meinung, Pros, Contras, Erfahrungwerte zum Unterhalt und zu Technik sehr sehr freuen!

    Nummer 1:
    125d 5t Mpaket Esteriolblau
    Sport-Automatik, Navi Pro, Sportbremse, Komfortzugang, Glasdach, Sitze elek., Adaptives Fahrwerk, PDC, Xenon, GRA

    Nummer 2:
    320d Limo Mpaket Esteriolblau
    Automatic, Navi Pro, Glasdach, Adaptives Fahrwerk, PDC, Xenon, GRA


    Nummer 1 hat natürlich einige Sachen drin, die man nicht -ungedingt- braucht, die für mich aber zu einem 125d M irgendwie dazugehören :daumen:

    Nummer 2 ist wohl das erwachsenere Auto, hat meiner Meinung nach immernoch 'genug' an Bord um sich jeden Tag an einem schönen Auto erfreuen zu können.

    Anforderungen an das Auto: sportlich, sparsam, Stadt&Autobahn, Fahrrad soll in Kofferraum passen.
    Bisher fahre ich einen e87 118d.

    Freue mich über euer Feedback! :winkewinke:

    PS: Preislich kommen die Autos etwa aufs gleiche raus. Und ja ich weiß....ich bin in einem 1er Forum :narr:
     
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  3. #2 Hanzolo, 29.08.2012
    Hanzolo

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    Ich würde immer zum besser ausgestatteten Auto greifen.
     
  4. Thomas

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    Die Frage ist auch, wie viel Leistung brauchst du. Weil der 125d hat mehr Leistung bei weniger Gewicht, geht also garantiert spürbar flotter vorwärts.

    Ein Fahrrad wirst du im F20 nur mit umgeklappter Rückbank unterbringen, aber ich bezweifle, dass das im F30 auch nur ansatzweise besser ist, wenn nicht gar schlechter wegen fehlender Höhe.
     
  5. #4 solid118, 29.08.2012
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    Nun ja, mit dem 3er habe ich mich eigentlich selber getreu dem Motto "Salamitaktik" ausgetrickst.
    Habe mir einen 125d volle Hütte konfiguriert und dachte mir ich schau mal aus Spass, wieviel ein voller 320d kostet. Mit einigen kleinen Abstrichen bin ich dann bei der Konfi Nummer 2 gelandet.
     
  6. #5 poweredbyM, 29.08.2012
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    Bist du beide mal gefahren um fuer dich vergleichen zu koennen? Der 125 wird sich kompakter anfuehlen und besser gehen und hat die bessere Ausstattung...3er und 5er mag ich eigentlich nur als touring so richtig...except M3 ;) aber ja alles persoenliche Vorlieben, also mal fahren...
     
  7. #6 solid118, 29.08.2012
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    Nein, Probegefahren wird nächste Woche :gespannt:
    3er Touring finde ich auch ganz schick, allerdings knackt der mit MPaket die 55k.



    Könnt ihr mir dazu noch ein bisschen mehr verraten? :aufgeregt:
     
  8. olztr

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    Der 3er ist in meinen Augen das optisch wesentlich gelungenere Fahrzeug. Auch nach einem Jahr "Gewöhnungszeit" an den F20 mag er mir noch nicht gefallen, anders als z.B. der neue A3. Ob du den 25d brauchst, kannst nur du selbst wissen. Für "normales" Fahren reicht der 20d.

    Beachte auch, dass die Standard-Alufelgen in 17" beim F20 mit M-Paket verloren aussehen, der F30 kommt ohne Aufpreis auf 18".
     
  9. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
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    "Verloren aussehen" ist auch Ansichtssache ;).
     
  10. #9 nici356, 30.08.2012
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    Sorry ich kann den Stuss vom "erwachseneren" Auto nimma hören. Und der 5er ist noch erwachsener und der 7er wieder aber der 6er nicht weil unvernünftig usw. Unsinn. Vom Entwicklungsstand werden sich neuer 1er und 3er wohl nichts schenken. Der 125d hat natürlich die deutlich überlegene Motorisierung. Meiner wäre der 1er.
     
  11. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
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    Ich finde den Aufpreis zum F30 einfach mordsmäßig happig, für einen Tick mehr Kofferraum. Ein identisch ausgestatteter F30 kam damals laut Liste auf ~7k mehr als mein F20, und hat dann mehr Gewicht, ist also langsamer. Ich finde den F30 zwar schick, aber das nicht wert. Mal sehen ob ich in 3 Jahren anders denke :).
     
  12. #11 JayJay125D, 30.08.2012
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    Ich glaub die beiden Autos kannst du gar nicht miteinander vergleichen. 125 hat mehr Leistung und geht besser nach vorne. der 320 wird wohl sparsamer sein. der 125 ist ein Hatch und der 320 eine Limo (auch wenn der F20 deutlcih gewaschen ist). Optisch ist das eine reine Geschmackssache. Am Ende bleibt ja auch dein Budget. DerF20 ist da doch ein paar Taler günstiger.
     
  13. #12 nici356, 30.08.2012
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    für den 320d habe ich neulich noch diese unglaublichen V-Leasing Angebote für Privat gesehen. 299 Euro für 320d und ich glaube 3000 Sonderzahlung. Auch ein Argument aber ich denke das wirds natürlich für den 1er auch geben, da fängt es ja mit schmalen 199 an im Monat ohne SZ. Weiss natürlich nicht ob es diese Angebote noch gibt.
     
  14. #13 solid118, 30.08.2012
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    Die 18 Zoller sind beim F20 dabei, hatte sie nur nicht aufgelistet.
    Im 1er ist noch mehr drin, war nur mMn. nicht der Rede Wert ;-)

    @jayjay: Thema Verbrauch: lässt sich ein 125d auch sparsam bewegen? Heißt bei normaler fahrweise mit Stadtverkehr max. 7 Liter?


    Und was haltet ihr vom Performance Kit für den 20d?
     
  15. #14 JayJay125D, 30.08.2012
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    Der 125d ist noch mal sparsamer als der 123d. Ich hatte auf den ersten 6500km einen Gesamtschnitt von 7,5 l/100km (leider wurde der beim Update wieder genullt). Und auf den 6500km war alles dabei. Cruisen bei 120-140 im Eco-Modus, flotte Fahrt bei 160 und auch mal 1000km permanent bei 200-220 mit längeren Abschnitten bei Vmax. Mein normales Fahrprofil ist 70% AUtobahn und 30% Stadt.
    Momentan hab ich nach dem Reset einen Verbrauch von 6,8 l/100km bei eher zurückhaltener Fahrweise. Aber wie gesagt der 125d ist schon ziemlich sparsam für seine Leistung.
     
  16. #15 lennox23, 30.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2012
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    Hi Soli,

    ich stand im Grunde vor der gleichen Frage. Mein E87 123d wurde geklaut und ich wusste noch gar nicht das es einen F20 125d geben würde.

    Also hatte ich mich innerlich auf einen 335d touring BJ 2011 eingestellt. Jahreswagen eben.

    Als ich in Berlin einen 330d Probe gefahren bin war für mich klar, dass ich wieder einen randvollen 1er will und diesen auch jedem anderen Fahrzeug, dass finanziell noch greifbar wäre vorziehe. Hier in Berlin finde ich fast nie einen Parkplatz, spätestens nach 6 Monaten hast du die ersten Parkrempler, Kratzer und Dellen im Lack oder wenigstens im Kennzeichen. Daher war für mich die Wahl ganz klar, das kleinere Auto, der 1er.

    Zudem muss ich wirklich sagen, dass der neue 1er absolut erwachsen geworden ist und einem dreier wirklich in nichts nachsteht, das Fahrwerk ist harmonisch und auf absolutem Limousinen-Nievau, das Handling ist grandios, der Fahrkomfort spitze und ich habe ein super spritziges Fahrzeug, mit dem ich in der Stadt perfekt zwischen den SUV-Milf's und potenzgestörten CLS Fahrern durchschlängeln kann. Meine Empfehlung gerade, weil ich es genau wie Du zu Thema hatte:
    Ganz klar der 125er, Das Auto ist für mich der Oberhammer!

    Packe auch gerne ein Rad ein, Sport-Equipment oder meinen Hund, von daher. Der 5-Türer wird genau diesen Anforderungen exzellent gerecht!

    Und wenn Du drin sitzt denkst Du sowieso Du bist im dreier.... :)

    Cheers
    lennox23
     
  17. #16 solid118, 30.08.2012
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    War heute schonmal in der BMW Welt und habe mir dort den blauen 118dM angeschaut. Estorilblau (so richtig?) und die Alcantaras..einfach ein Traum :eusa_angel:

    Allerdings gibts da auch Berater, die nicht für den Verkauf, sondern einzig und allein zum fachsimpeln mit Kunden da sind. Das hab ich dann auch....2 Stunden :mrgreen:

    Leider haben sie mich etwas verunsichert bezüglich der Farbwahl. Da ich noch nicht weiß, wielange ich das Auto fahre, ist wiederverkauf ein Thema! (Tipp der Jungs: weiß oder schwarz, klar)

    Für mich persönlich ist ein blauer 125dM mit voller Hütte ein bisschen wie ein Vernunft-M135i :unibrow: ICH denke deswegen schon, dass so ein Auto sich verkauft. Im Internet sind die meisten fetten Motoren auch Blau, oder liegt das an der Mpaket-Launchfarbe?
     
  18. #17 JayJay125D, 30.08.2012
    JayJay125D

    JayJay125D 1er-Fanatiker(in)

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    Vergiss den wiederverkauf, du fährst das Auto und was es in 3 oder 4 Jahren wert sein wird, das steht eh in den Sternen. Und ausserdem ist klar, dass immer irgend ein Faktor gegen dich sprechen wird.
     
  19. #18 solid118, 30.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2012
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    Edit: Habe gerade deinen Kaufbericht durchgelesen, sehr interessant!


    Ist die Sportbremse empfehlenswert? Oder die 600€ nicht wert
     
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  21. #19 NeussBMW120d, 31.08.2012
    NeussBMW120d

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    von den Fahrleistungen her wird der 320d (auch mit ppk)
    nicht mal ansatzweise hinter einen 125d herkommen.
    (s. Vergleich Datenblatt 325d vs. 125d)

    Wenn man aber nicht so ne Gaskranke Sau ist und einem
    das Statement wichtiger ist... dann natürlich dreier.

    Ich persönlich hatte damals die Wahl und hätte für´s selbe
    Geld einen 520d bekommen. Für mich stand aber fest:
    Mehr Performance ist mir wichtiger, als Neid der Nachbarn.
    Und der Hallo wach Effekt wenn hinter dir die A6 oder
    E220 CDI druck machwn wollen ist immer die reinste Wonne.

    Aber letztlich ist wohl ausschlaggebend was du willst:
    Performance & understatement
    oder eben nen dicken 3er
     
  22. #20 alpinab846, 31.08.2012
    alpinab846

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    Der Dreier ist teurer, schwerer, vom Innenraum her etwa gleich, weniger variabel...bleibt die Optik. Ich freu mich auf meinen 125d der in 3 Wochen kommt. Bis der F30 gut aussieht braucht man 19" Bereifung.

    Thema Wiederverkauf: Egal wie das Auto aussieht, egal welche Ausstattung man hat: Der Käufer wird immer versuchen den Preis zu drücken. Falsche Farbe, zu viel/zu wenig Ausstattung.... Weiss ist im Moment in Mode-mal sehen wie lang das noch geht. Ich habe weder einen E36 noch einen E46 in estorilblau gesehen, der zum Ladenhüter geworden ist.
     
Thema: 125d M vs 320d M
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