125d M vs 320d M

Dieses Thema im Forum "BMW 125d / 225d" wurde erstellt von solid118, 29.08.2012.

  1. #1 solid118, 29.08.2012
    solid118

    solid118 1er-Fan

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    Hallihallo,

    bei mir zeichnet sich recht zeitnah ein Autowechsel ab, und ich stehe vor der Qual der Wahl, mich zwischen zwei Autos zu entscheiden. Ich fasse hier mal die (meiner Meinung nach) wichtigsten Eckpunkte zusammen. Würde mich über eure Meinung, Pros, Contras, Erfahrungwerte zum Unterhalt und zu Technik sehr sehr freuen!

    Nummer 1:
    125d 5t Mpaket Esteriolblau
    Sport-Automatik, Navi Pro, Sportbremse, Komfortzugang, Glasdach, Sitze elek., Adaptives Fahrwerk, PDC, Xenon, GRA

    Nummer 2:
    320d Limo Mpaket Esteriolblau
    Automatic, Navi Pro, Glasdach, Adaptives Fahrwerk, PDC, Xenon, GRA


    Nummer 1 hat natürlich einige Sachen drin, die man nicht -ungedingt- braucht, die für mich aber zu einem 125d M irgendwie dazugehören :daumen:

    Nummer 2 ist wohl das erwachsenere Auto, hat meiner Meinung nach immernoch 'genug' an Bord um sich jeden Tag an einem schönen Auto erfreuen zu können.

    Anforderungen an das Auto: sportlich, sparsam, Stadt&Autobahn, Fahrrad soll in Kofferraum passen.
    Bisher fahre ich einen e87 118d.

    Freue mich über euer Feedback! :winkewinke:

    PS: Preislich kommen die Autos etwa aufs gleiche raus. Und ja ich weiß....ich bin in einem 1er Forum :narr:
     
  2. AdMan

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  3. #2 Hanzolo, 29.08.2012
    Hanzolo

    Hanzolo 1er-Fan

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    Ich würde immer zum besser ausgestatteten Auto greifen.
     
  4. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
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    Die Frage ist auch, wie viel Leistung brauchst du. Weil der 125d hat mehr Leistung bei weniger Gewicht, geht also garantiert spürbar flotter vorwärts.

    Ein Fahrrad wirst du im F20 nur mit umgeklappter Rückbank unterbringen, aber ich bezweifle, dass das im F30 auch nur ansatzweise besser ist, wenn nicht gar schlechter wegen fehlender Höhe.
     
  5. #4 solid118, 29.08.2012
    solid118

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    Nun ja, mit dem 3er habe ich mich eigentlich selber getreu dem Motto "Salamitaktik" ausgetrickst.
    Habe mir einen 125d volle Hütte konfiguriert und dachte mir ich schau mal aus Spass, wieviel ein voller 320d kostet. Mit einigen kleinen Abstrichen bin ich dann bei der Konfi Nummer 2 gelandet.
     
  6. #5 poweredbyM, 29.08.2012
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    Bist du beide mal gefahren um fuer dich vergleichen zu koennen? Der 125 wird sich kompakter anfuehlen und besser gehen und hat die bessere Ausstattung...3er und 5er mag ich eigentlich nur als touring so richtig...except M3 ;) aber ja alles persoenliche Vorlieben, also mal fahren...
     
  7. #6 solid118, 29.08.2012
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    Nein, Probegefahren wird nächste Woche :gespannt:
    3er Touring finde ich auch ganz schick, allerdings knackt der mit MPaket die 55k.



    Könnt ihr mir dazu noch ein bisschen mehr verraten? :aufgeregt:
     
  8. olztr

    olztr 1er-Fahrer(in)

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    Der 3er ist in meinen Augen das optisch wesentlich gelungenere Fahrzeug. Auch nach einem Jahr "Gewöhnungszeit" an den F20 mag er mir noch nicht gefallen, anders als z.B. der neue A3. Ob du den 25d brauchst, kannst nur du selbst wissen. Für "normales" Fahren reicht der 20d.

    Beachte auch, dass die Standard-Alufelgen in 17" beim F20 mit M-Paket verloren aussehen, der F30 kommt ohne Aufpreis auf 18".
     
  9. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
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    "Verloren aussehen" ist auch Ansichtssache ;).
     
  10. #9 nici356, 30.08.2012
    nici356

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    Sorry ich kann den Stuss vom "erwachseneren" Auto nimma hören. Und der 5er ist noch erwachsener und der 7er wieder aber der 6er nicht weil unvernünftig usw. Unsinn. Vom Entwicklungsstand werden sich neuer 1er und 3er wohl nichts schenken. Der 125d hat natürlich die deutlich überlegene Motorisierung. Meiner wäre der 1er.
     
  11. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
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    Ich finde den Aufpreis zum F30 einfach mordsmäßig happig, für einen Tick mehr Kofferraum. Ein identisch ausgestatteter F30 kam damals laut Liste auf ~7k mehr als mein F20, und hat dann mehr Gewicht, ist also langsamer. Ich finde den F30 zwar schick, aber das nicht wert. Mal sehen ob ich in 3 Jahren anders denke :).
     
  12. #11 JayJay125D, 30.08.2012
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    Ich glaub die beiden Autos kannst du gar nicht miteinander vergleichen. 125 hat mehr Leistung und geht besser nach vorne. der 320 wird wohl sparsamer sein. der 125 ist ein Hatch und der 320 eine Limo (auch wenn der F20 deutlcih gewaschen ist). Optisch ist das eine reine Geschmackssache. Am Ende bleibt ja auch dein Budget. DerF20 ist da doch ein paar Taler günstiger.
     
  13. #12 nici356, 30.08.2012
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    für den 320d habe ich neulich noch diese unglaublichen V-Leasing Angebote für Privat gesehen. 299 Euro für 320d und ich glaube 3000 Sonderzahlung. Auch ein Argument aber ich denke das wirds natürlich für den 1er auch geben, da fängt es ja mit schmalen 199 an im Monat ohne SZ. Weiss natürlich nicht ob es diese Angebote noch gibt.
     
  14. #13 solid118, 30.08.2012
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    Die 18 Zoller sind beim F20 dabei, hatte sie nur nicht aufgelistet.
    Im 1er ist noch mehr drin, war nur mMn. nicht der Rede Wert ;-)

    @jayjay: Thema Verbrauch: lässt sich ein 125d auch sparsam bewegen? Heißt bei normaler fahrweise mit Stadtverkehr max. 7 Liter?


    Und was haltet ihr vom Performance Kit für den 20d?
     
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  16. #14 JayJay125D, 30.08.2012
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    Der 125d ist noch mal sparsamer als der 123d. Ich hatte auf den ersten 6500km einen Gesamtschnitt von 7,5 l/100km (leider wurde der beim Update wieder genullt). Und auf den 6500km war alles dabei. Cruisen bei 120-140 im Eco-Modus, flotte Fahrt bei 160 und auch mal 1000km permanent bei 200-220 mit längeren Abschnitten bei Vmax. Mein normales Fahrprofil ist 70% AUtobahn und 30% Stadt.
    Momentan hab ich nach dem Reset einen Verbrauch von 6,8 l/100km bei eher zurückhaltener Fahrweise. Aber wie gesagt der 125d ist schon ziemlich sparsam für seine Leistung.
     
  17. #15 lennox23, 30.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2012
    lennox23

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    Hi Soli,

    ich stand im Grunde vor der gleichen Frage. Mein E87 123d wurde geklaut und ich wusste noch gar nicht das es einen F20 125d geben würde.

    Also hatte ich mich innerlich auf einen 335d touring BJ 2011 eingestellt. Jahreswagen eben.

    Als ich in Berlin einen 330d Probe gefahren bin war für mich klar, dass ich wieder einen randvollen 1er will und diesen auch jedem anderen Fahrzeug, dass finanziell noch greifbar wäre vorziehe. Hier in Berlin finde ich fast nie einen Parkplatz, spätestens nach 6 Monaten hast du die ersten Parkrempler, Kratzer und Dellen im Lack oder wenigstens im Kennzeichen. Daher war für mich die Wahl ganz klar, das kleinere Auto, der 1er.

    Zudem muss ich wirklich sagen, dass der neue 1er absolut erwachsen geworden ist und einem dreier wirklich in nichts nachsteht, das Fahrwerk ist harmonisch und auf absolutem Limousinen-Nievau, das Handling ist grandios, der Fahrkomfort spitze und ich habe ein super spritziges Fahrzeug, mit dem ich in der Stadt perfekt zwischen den SUV-Milf's und potenzgestörten CLS Fahrern durchschlängeln kann. Meine Empfehlung gerade, weil ich es genau wie Du zu Thema hatte:
    Ganz klar der 125er, Das Auto ist für mich der Oberhammer!

    Packe auch gerne ein Rad ein, Sport-Equipment oder meinen Hund, von daher. Der 5-Türer wird genau diesen Anforderungen exzellent gerecht!

    Und wenn Du drin sitzt denkst Du sowieso Du bist im dreier.... :)

    Cheers
    lennox23
     
Thema: 125d M vs 320d M
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