125 mit 135 MSD + ESD: Kontrolle + Papiere

Diskutiere 125 mit 135 MSD + ESD: Kontrolle + Papiere im BMW 125i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Moin Moin aus Hamburg! Die SOKO Autoposer ist hier in Hamburg ja ordentlich am Start und in diesem Zusammenhang stellt sich bei mir folgende...

  1. #1 CosmoTheCreator, 15.01.2018
    CosmoTheCreator

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    Moin Moin aus Hamburg!

    Die SOKO Autoposer ist hier in Hamburg ja ordentlich am Start und in diesem Zusammenhang stellt sich bei mir folgende Frage: Mein 125 ist mit dem 135 MSD + ESD ja wesentlich lauter als normal, insbesondere ab einer Drehzahl von ca. 4.000.
    Die Frage ist: Gibt es irgendwelche Papiere für die 135 Anlage (Ich spreche nicht von der PP Anlage!), die man bei einer Kontrolle vorzeigen könnte bzw. sollte? Eigentlich hat die 135 Anlage ja ne EG-Zulassung, sind somit mit einem E-Zeichen versehen und benötigen kein Mitführen weiterer Papiere.

    Was nun aber, wenn es zu einer Dezibelmessung kommt und auf den 125i Fahrzeugpapieren 80 ausgewiesen sind, die Anlage aber 93 Db verursacht? Gibt das Probleme oder sollte aufgrund der gestanzten E-Nummer nichts weiter passieren?

    Ich freu mich über euer Feedback!
     
  2. #2 SilberE87, 15.01.2018
    SilberE87

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  3. #3 Dexter Morgan, 15.01.2018
    Dexter Morgan

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    Die Zulassung für die 135i Anlage passt zum 135i. Für den 125i hat die keine Zulassung. Und selbst wenn, zu laut ist zu laut. Grenzwerte sind einzuhalten, da ist es auch völlig egal, was eingetragen ist. Warum sollten sonst Prüfer, die sowas eingetragen haben, Probleme bekommen?
    Und ganz wichtig: Warum stellt Ihr die Fragen nicht vor der Montage??
     
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  4. Flo95

    Flo95 Moderator

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    Gibt absolut nichts, was du vorzeigen kannst, illegal bleibt illegal.

    Wenn du die Anlage über SKN beziehst und verbauen lässt, tragen sie dir diese allerdings ein - bringt halt in einer Kontrolle nichts, wenn er zu laut ist.

    Ein User hat die Anlage am 130i allerdings jetzt erst eingetragen.
    Sein Thread ist "130i CS"
     
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  5. #5 misteran, 16.01.2018
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    Bau bitte wieder zurück auf Komponenten die für dein Fahrzeug zugelassen sind. Denk doch mal deine Mitbürger, es fühlen sich bestimmt sehr viele von deinem lautem Auto gestört. Wird schon seine Gründe haben, warum es mit 80db zugelassen ist und nicht mit 94db.
    Willst du ein lautes Auto, kauf dir bitte eins, was schon ab Werk so kommt, gibt genug Alternativen auf dem Markt.
     
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  6. #6 Harinjo, 16.01.2018
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    Wenn die dämpfer beide unmodifiziert sind und die klappe angesteckt ist kann ich mir nicht vorstellen dass die karre bei einer ordentlichen Messung 93db bringt. Mein 130i hält die eingetragenen 89db locker ein mit n54 abgasanlage.
    Bei vollast zwar etwas lauter als Serie aber auch kein grund dass sich irgendwer aufregt
     
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  7. #7 gotcha43, 16.01.2018
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    Wo kommen die Moralapostel schon wieder alle her??? [emoji848][emoji848]


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  8. Endo

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    Die hast Du ja quasi gerufen ;)
    Es ist aber so wie die sagen. Zusammenfassend:

    1. es gibt keine Papiere
    2. Eintragung wäre eventuell möglich
    3. Bringt aber nichts weil einzig die Messung zählt.

    Also entweder Du lässt es so oder baust zurück.


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  9. #9 gotcha43, 16.01.2018
    gotcha43

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    Wieso bringt eine Eintragung nichts, wenn die korrekt durchgeführt wird und er innerhalb der Toleranz bleibt?

    Sehe da überhaupt kein Problem.


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  10. #10 kreuzspeiche!, 16.01.2018
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    Eintragen und du bist sicher.


    Auch schalldämpfer verschleißen.
    Und können lauter werden.

    Früher gab es mal eine mängelkarte aber so wies aussieht wird jetzt immer gleich alles beschlagnahmt.
     
  11. #11 Dexter Morgan, 17.01.2018
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan Evil Knievelchen

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    Eine Eintragung unzulässiger Komponenten oder Werte ändert nichts an der Unzulässigkeit. Mit etwas Glück, fällt es bei einer Standardkontrolle nicht auf. Mehr aber auch nicht.
    Und wenn ein Auspuff im Laufe der Zeit lauter wird, wird er eben auch irgendwann unzulässig.

    Bei der AGA geht es nicht nur um die Geräusch-, sondern auch die Abgaswerte. Werden die eingehalten, würde ich mich wegen der Eintragung noch mal erkundigen. Beim TS war es aber wohl zu laut, also hier ein theoretisches Problem.
     
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  12. Endo

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    Wie bereits gesagt wurde, wenn der ESD innerhalb der vorgegebenen Werte bleibt, und eine Eintragung vorhanden ist, hast du kein Problem.

    Ist der aber eingetragen und trotzdem zu laut, hast Du ein Problem.


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  13. #13 switch_, 20.01.2018
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    Ich hab ihn eingetragen
    Der DB Wert was im Schein steht wird auch nicht überschritten.
    Also an alle die nichts Wissen, würde mal lieber nichts schreiben bevor man Müll erzählt.
     
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  14. #14 switch_, 20.01.2018
    switch_

    switch_ 1er-Fahrer(in)

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    Ach ja das klappt aber nur ab nem gewissen Baujahr da die ersten 125er andere Werte drin stehen haben entweder war die Drehzahl gleich und DB niedriger oder DB gleich und Drehzahl höher
    Steht aber iwo hier im Forum
     
  15. Endo

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    Und was ist an den bisherigen Aussagen nun falsch?
    Du hast es eingetragen und bei dir wird der DB Wert auch nicht überschritten. Also passt doch alles.
    Aber bei der ursprünglich gestellten Frage wird der DB Wert wohl aber doch überschritten. Und genau in diesen Fällen bringt einem eine Eintragung nichts.
     
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  16. #16 kreuzspeiche!, 21.01.2018
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    Die eintragung bringt schon was.

    Der auspuff ist dann halt einfach verschlissen. Sollte dann eine mängelkarte geben und dann nachbessern.
     
  17. #17 switch_, 21.01.2018
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    Wenn du gelesen hast ist das eine Frage wenn es passieren sollte und nicht das es der Fall ist
    Nochdazu wird ein Auspuff nicht einfach so noch lauter bzw. dauert das schon einige Jahre
    Hab meinen seit über 70tkm drunter, bekommt ordentlich auf die fresse und ist genauso laut wie er verbaut wurde
     
  18. Endo

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    Ich glaube du hast den ersten Beitrag falsch interpretiert. In DEINEM Fall ist alles einwandfrei und wenn die Grünen kommen kannst du den deine Eintragung zeigen und gleichzeitig messen lassen. Eintragung und Messung ist dann im legalen Bereich und die können dir nichts.

    Der OP schreibt aber deutlich, dass seine Anlage "wesentlich lauter als normal" wäre. Und genau da liegt das Problem. Selbst wenn er sie irgendwie eingetragen bekommt, würde er bei einer Messung Probleme bekommen.
    Dennoch ist eine Eintragung grundsätzlich schon einmal besser. In diesem Fall kann er argumentieren, dass der ESD wohl defekt sei. Riss, Loch etc.
    Dann wird das Auto wohl kaum direkt stillgelegt wenn er vernünftig argumentiert.
     
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  19. #19 switch_, 21.01.2018
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    Ich glaub du hast es nicht verstanden.
    Er bezieht sich darauf das seine Kombi 135 msd und esd lauter ist als normal sprich Serie und das ist sie natürlich auch.
    Aber man kann sowas nicht einfach so hinnehmen da mehrere Faktoren eine Rolle spielen und nicht nur diese Aussage den keiner weiß ob er die Klappe angeschlossen ist oder aber welcher Drehzahl er lauter ist....
    Man kann das auch nicht richtig einschätzen, da das Klangbild täuschen kann.
    z.b. Meiner hatte im leer Lauf bei voller Drehzahl 118db und der evo 9 von mein Kollegen 113db obwohl er sich viel lauter anhört in jeder Lage.
     
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