123d

Dieses Thema im Forum "BMW 123d" wurde erstellt von 123dQP, 27.01.2010.

  1. 123dQP

    123dQP 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Nabend... habe heute meinen bluewater-farbenen 123d abgeholt... ;)

    Ich habe ja schon an anderer Stelle erfolglos versucht ein paar Bilder hochzuladen....

    Hier möchte ich nun noch ein paar Dinge zum Motor loswerden...

    Im Vergleich zu meinen 325d E93 (den ich vorher gefahren bin), fühlt sich der 123d wesentlich spritziger an.... bei höheren Geschwindigkeiten (ab 160) kam mir der 325d jedoch wesentlich laufruhiger vor, der wohl auch ganz anders übersetzt ist... unterm Strich jedoch bin absolut zufrieden.. der Motor stellt immer mehr als ausreichend Leistung zur Verfügung und macht im 1er QP einfach nur Spaß.. ;)

    Der Verbrauch nach 560km Autobahn lag bei 7,5.... und das obwohl ich die ganze strecke zwischen 100 und 160 mit Tempomat gefahren bin... das kam mir für den 4-Zylinder-Diesel doch ein wenig viel vor; es kann jedoch auch an den Temperaturen gelegen haben, die heute zwischen minus 5 und minus 12 Grad lagen... Macht das soviel aus im Mehrverbrauch? ich bin teilweise bei 120 und Tempomat bei 7,4 - 7,5 Litern gewesen... :shock:

    Noch ein kleiner Punkt, der mir negativ aufgefallen ist... ab 140 kmh sind die Windgeräusche wirklich schon mehr als deutlich wahrnehmbar.. ich hatte ja vorher schon davon gehört, hatte aber nicht damit gerechnet, dass das "schon" bei 140 losgeht...

    sorry, dass ich hier die negativen Sachen ein wenig mehr hervorhebe... ansonsten ist der Wagen wirklich :daumen:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stuntdriver, 27.01.2010
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Beim QP hört man den Wind schon stärker. Ab 180km/h nimmt es zu würde ich meinen. Mich stört es aber nicht übermäßig, Geschwindigkeit auch zu hören ist gar nicht so falsch.

    Gratuliere zum Kauf!
     
  4. #3 letsrock, 28.01.2010
    letsrock

    letsrock 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Waldbronn/Baden
    Fahrzeugtyp:
    123d
    ich denke, der verbrauch ist normal...wenn mein mädel fährt liegen wir bei 7 l, wenn ich fahre, bei 8,5 l ... alles eine frage der fahrweise. überdies verbrauchst du mit tempomat eher mehr sprit.

    wind - oder fahrgeräusche nehm ich weniger wahr, da ich grundsätzlich mit kapelle fahre - muss ich mal drauf achten.

    :lol:
     
  5. 123dQP

    123dQP 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    mehr sprit mit tempomat??:shock: dachte, dass is eher umgekehrt...
     
  6. ck008

    ck008 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    7.888
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeugtyp:
    116i
    naja wenn ich den Tempomat bei 220 km/h einlege, dann säuft da genauso viel, als wenn ich 220 km/h mit dem Fuss angebe!

    Der 325d ist im Gegensatz zum 123d ein Autobahngleiter- dank 3 Liter Hubraum hat der auch bei 160 Sachen ein angenehm niedriges Drehzahlniveau. Der 123d ist da wesentlich kürzer übersetzt und darum durstiger!

    Der 123d ist eben ein Landstraßentier- für die Bahn ist der "kleine" 3-liter die bessere Wahl!
     
  7. #6 joern1977, 28.01.2010
    joern1977

    joern1977 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Vorname:
    Joern
    mach dir keinen kopp: ist wirklich umgekehrt !
     
  8. 123dQP

    123dQP 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    danke... :daumen:
     
  9. #8 joern1977, 28.01.2010
    joern1977

    joern1977 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Vorname:
    Joern
    nicht daaafür...in deiner bmw-historie ist der m-roadster erwähnt. "historie" klingt so vergangen, hast du den etwa nicht mehr ?? :eusa_snooty:
     
  10. 123dQP

    123dQP 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    nein.. leider nicht...ich fahre immer nur ein auto gleichzeitig.. ;)

    aber wäre grundsätzlich ein perfekter zweitwagen... mir gefällt das design, insbesondere beim m, immernoch sehr gut... :daumen:
     
  11. #10 Turbo-Fix, 29.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2010
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.879
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    :lol: ja ist klar.....


    Spritverbrauch je nach Fahrweise 5-10L
    ~5 L bei lockeren Überlandfahrten
    ~6L Kleinstadtverkehr
    ~7L Großstadtverkehr
    ~10L bei Vollgasfahrten auf der BAB
    ~7,5L bei richtig zügiger Autobahnfahrt

    bei Temperaturen unter Null, kann man je nach Streckenprofil, also besonders bei Kurzstrecke bis zu 2 Liter dazu rechnen....
     
  12. #11 nightperson, 29.01.2010
    nightperson

    nightperson 1er-Guru

    Dabei seit:
    07.11.2005
    Beiträge:
    6.927
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaarst
    Vorname:
    Andreas
    Ich glaube, bei mir ist immer unter Null, auch im Sommer ... :wink:
     
  13. #12 Turbo-Fix, 29.01.2010
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.879
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    ich sprach vom "Normalverbrauch", nicht vom "Nightpersonimmervollgasverbrauch" :mrgreen:
     
  14. 123dQP

    123dQP 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    bin heute wieder in der stadt gefahren.. wirklich langsam, weils seht glatt war..
    verbrauch im schnitt 11 Liter!!
    Der Wagen verbraucht irgendwie mehr als mein 325d damals...

    :shock:
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Turbo-Fix, 29.01.2010
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.879
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    11Liter :shock: :shock: :shock: nee das geht gar nicht :eusa_naughty:
     
  17. #15 joern1977, 29.01.2010
    joern1977

    joern1977 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Vorname:
    Joern

    das gibt sich.
    wieviel km hast du denn drauf.
    auf den ersten 1500km war ich ständig tanken, was eventuell auch mit dem kurzen abstecher zur nos zusammenhängen könnte.
     
Thema:

123d

Die Seite wird geladen...

123d - Ähnliche Themen

  1. 123d Turbolader ausbauen

    123d Turbolader ausbauen: Hallo zusammen, leider schliesst mein Wastegate-Ventil nicht mehr zu 100% was ein verzögertes Anprechverhalten sowie manchmal ruckeln mit sich...
  2. 123d, 125d

    123d, 125d: Hey, bin auf der Suche nach einem vernünftigen 1er. Konkret geht es um den 123d und den 125d. Beim 123d bevorzugt das Coupé. Unter 80.000km...
  3. [E8x] 330D Bremsanlage VA 330mm / Bremssättel wie 123D, 130i,

    330D Bremsanlage VA 330mm / Bremssättel wie 123D, 130i,: Verkaufe eine Bremsanlage von einem 325D VA 330mm Bremssättel Verbaut ca 175000km, funktioniert einwandfrei Sind die gleichen Sättel wie vom...
  4. [E87] 123d neues Fahrwerk

    123d neues Fahrwerk: Hallo, Ich besitze ein 123d e87 und hätte ein paar fragen. Ich würde gerne mein Fahrwerk austauschen da ich finde, dass er zu hoch ist. Welches...
  5. Performance Ladeluftkühler für 123d

    Performance Ladeluftkühler für 123d: Wie oben geschrieben suche ich einen Performance Ladeluftkühler. Wer einen hat bitte anbieten. MfG.