[E81] 123d - was beachten vor dem Kauf? (gebraucht)

Dieses Thema im Forum "BMW 123d" wurde erstellt von Sipkoc, 01.02.2012.

1. #1 Sipkoc, 01.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2012
    Sipkoc

Sipkoc 1er-Fan

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2008
    Hey Leute,

ich gehe morgen einen 123d besichtigen. Der Wagen hat bei 80tkm einen Austauschmotor bei BMW bekommen. Dieser hat nun 20tkm runter. Er meinte er hat ihn ca. 3tkm eingefahren bevor er Gas gegeben hat. 3 Türer.

Morgen gegen 19 Uhr treffen wir uns. Da ist´s schon dunkel. Deshalb Treffen an ner Tanke. Auf was soll ich denn beim ansehen des Wagens achten? Irgendwelche kritischen bekannten Punkte beim 123d bzw. 1er generell?

Klar, Spaltmaße, Scheckheft, Rechnungen vom Motorentausch. Aber sonst? Gibt es bekannte Stellen die man unbedingt ansehen sollte?

Ergänzung: Er hat mir ein Bild vom BC gesendet bezüglich Spritverbrauch. Er hat bei 2tkm einen Wert von 5,8 Liter / 100km. Das ist doch ok oder? Das deutet doch darauf hin das er nicht Dauervollgas fährt? Durchschnittsgeschwindigkeit 66km/h.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sipkoc, 02.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2012
    Sipkoc

Sipkoc 1er-Fan

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2008
    Was mir jetzt aufgefallen ist. Der Wagen hat bei 80tkm nen neuen Motor bekommen. Das war im Juni 2007. Seit dem hat er wohl um die 20tkm gefahren. War aber seit dem nicht mehr beim Service (weil er meinte beim Motorumbau wurde der große Service gemacht). Ist das normal? oder verdächtig? Ölwechsel sei in ca. 8tkm fällig. Ich vermute halt das es bei einem Wagen mit AT Motor noch leichter sein könnte den Tacho zu manipulieren!? Meine Skepsis wächst weil ich gesehen habe das der Wagen seit September 2011 inseriert ist. Für mich wirkt es wie ein Schnäppchen. Dann wäre er wohl allerdings nicht so lange inseriert.

Was ich noch fragen wollte. Er hat dem Wagen wohl letzte Woche eine Garantieverlängerung bei BMW gegönnt. Er meinte die machen dort einen 40 Punkte Check bevor sie die Garantie verlängern. Kann ich mir dann den Besuch bei der Dekra sparen zwecks Gebrauchtwagencheck?

4. #3 Kurvensau, 02.02.2012
    Kurvensau

Kurvensau 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    Paul
    Alle 2 Jahre oder nach Kilometeranzeige sollte ein Ölwechsel gemacht werden. Warum wird er aufeinmal nicht mehr großartig gefahren?

5. Sipkoc

Sipkoc 1er-Fan

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2008
    Seit Juni hat er 20tkm gefahren. Er meinte er fährt nur Langstrecke zur Arbeit (ca. 120km/Tag)

Also ich habe ihn gefragt ob er einer Dekra Prüfung zustimmt. Er meinte ja klar geht in Ordnung. Er hat ja die Garantie verlängert letzte Woche. Ich denke das mit der Dekra kann ich mir dann sparen.

6. #5 m5_proppi, 02.02.2012
    m5_proppi

m5_proppi 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Martin
    Spritmonitor:
    Ich würde es machen lassen.
    Garantie hin oder her. Du kaufst von privat.
    Die 100€ bei der Dekra würde ich gerne bezahlen, dann kannst du nachts definitiv besser schlafen :icon_smile:

Den Jungs solltest du sagen das ein AT Motor drin ist, dann schauen sie darauf genauer.

Ich würde mich aber nicht im dunkeln an ner Tanke treffen wenn ich ein Auto kaufen / verkaufen möchte..das kommt mir ein wenig dubios vor.
    Gleich ordentlich nen Termin bei der Dekra machen, und während die das Auto checken schaust du dir Papiere, Karrosserie etc an.

7. Sipkoc

Sipkoc 1er-Fan

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2008
    Ja ich hab das heute abgesagt. Treffen uns Samstag. Das mit der Tanke im Dunkeln kam nicht von ihm :) Unter der Woche kann ich nicht vor 19 Uhr dort sein, deshalb hat er vorgeschlagen das es an der Tanke am hellsten ist :)

Das mit der Garantie meine ich so, er meinte die bei BMW machen vor Garantieverlängerung einen 40 Punkte Check. Deshalb frage ich mich ob BMW nicht schon alles gecheckt hat?

Ich rufe mal bei der Dekra an und frage ob die Samstag können.

8. #7 m5_proppi, 02.02.2012
    m5_proppi

m5_proppi 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Martin
    Spritmonitor:
    Vertrauen ist - Kontrolle in diesem Fall aber besser

9. #8 massimo, 02.02.2012
    massimo

massimo 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    Marcel
    AT Motor ist eh so ne Sache.... Wirkliche km kennt man nicht!

10. Sebl84

Sebl84 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2011
    wieso kennt man die nicht?

11. #10 1ercruiser, 02.02.2012
    1ercruiser

1ercruiser 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Ben
    Spritmonitor:
    Doch der Schlüssel kennt sie...
    ausserdem gibs ja eine Fahrgestellnummer und mit der kannst du bei BMW auch was anfangen

12. #11 massimo, 02.02.2012
    massimo

massimo 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    Marcel
    Na gut dann kennt man dem km - stand doch ziemlich genau .

13. Sipkoc

Sipkoc 1er-Fan

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2008
    Wir müssen sowieso zum BMW Autohaus um den Brief zu holen. Dann kann ich den Schlüssel dort mal auslesen lassen.

14. Sipkoc

Sipkoc 1er-Fan

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2008
    Naja bin gerade ziemlich angepisst. Morgen wollte ich das Auto kaufen und jetzt schreibt er mir ne Mail das er das Auto heute verkauft hat. Würde mich nicht wundern wenn es ein Forenmitglied gekauft hat. Fast jedes Auto das ich hier bis heute gepostet hab war in kurzer Zeit verkauft. Vielleicht lasse ich das mal...

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 massimo, 03.02.2012
    massimo

massimo 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    Marcel
    Glaube ich weniger!
    Meinst du etwas die Leute sind zu blöd selbst bei mobile & Co nach Autos zu schauen und durchs Forum kommen sie dann darauf? - nicht ! :eusa_naughty:

17. Sipkoc

Sipkoc 1er-Fan

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2008
    Ach ich weiß auch nicht. Bin einfach angepisst, hatte alles organisiert, Fahrer, hatte das Geld bereitgestellt und war voller Vorfreude...

Der Wagen ist seit September 2011 inseriert und genau 1. Tag bevor ich ihn kaufen möchte ist er verkauft... Ich kann mir sogar vorstellen das der Verkäufer kalte Füße bekommen hat weil ich mit Dekra kam. Vielleicht war doch was nicht ok am Wagen. Schrieb mir noch so nen Schwachsinn wie "der Käufer hat mir das Geld heute auf mein Konto überwiesen"... Sowas ist mir auch neu.

Als ich ihn gefragt hatte ob es Interessenten gibt, meinte er vor ein paar Wochen nur Leute aus Spanien und Frankreich... Jetzt will er mir erzählen das der Käufer 1. Tag vor mir angerufen hat und den Wagen reserviert hat...

Alles ganz merkwürdig...

Thema: 123d - was beachten vor dem Kauf? (gebraucht)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 123d beachten beim kauf

Die Seite wird geladen...

123d - was beachten vor dem Kauf? (gebraucht) - Ähnliche Themen

1. [E87] 130i kaufen!? Kaufberatung...

130i kaufen!? Kaufberatung...: Hallo, ich habe mich hier gerade angemeldet und hoffe auf Eure Hilfe. Mein Anliegen: Ich beabsichtige mir morgen eventuell einen 130i e87...
  2. [F20] Distanzscheiben H+R empfehlenswert? Was zu beachten?

Distanzscheiben H+R empfehlenswert? Was zu beachten?: Bin beim Stöbern "zufällig2 über dieses Angebot gestoßen:...
  3. Hi aus Zürich - 135i Gebrauchtwagen-Kauf

Hi aus Zürich - 135i Gebrauchtwagen-Kauf: Hi Leute Nachdem mein E46 (325i Touring Handschalter) nun über 270000KM runter hat, überlege ich seit einigen Monaten, ein neues...
  4. [E8x] [Kaufberatung] gebrauchter, sportlicher 1er-Diesel

[Kaufberatung] gebrauchter, sportlicher 1er-Diesel: Hallo, ich suche jetzt schon seit einigen Wochen in gängigen Internetportalen nach meinem Traum-1er-Diesel und muss mich nun zwischen einigen...
  5. Hilfe beim Kauf in Potsdam

Hilfe beim Kauf in Potsdam: Hallo liebe 1er M Coupe Freunde, Ich möchte mir in Potsdam einen 1er M Coupe kaufen und bräuchte Fachmännische Unterstützung. Ich möchte mir das...