123d vs z4 sdrive 23i

Dieses Thema im Forum "BMW 123d" wurde erstellt von johannes, 18.05.2009.

  1. #1 johannes, 18.05.2009
    johannes

    johannes 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr
    Ich fahre seit einem knappem Jahr einen 123d und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Motor. Doch seit der neue z4 erschienen ist bin ich ein absoluter Fan von seiner Optik und überlege mir nun den sdrive 23 i anzuschaffen. Genau wie der 123d verfügt er über 150kw(204PS).Jedoch handelt es sich ja um einen Sechszylinder Saugmotor.
    Was denkt ihr ist sportlicher und zügiger zu bewegen?Denkt ihr ein kleiner Sechszylinder ist wesentlich träger?
    Danke für eure Antworten
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 icebär, 18.05.2009
    icebär

    icebär 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stade
    Dir muss klar sein, das der 6-Zylinder keine 400NM hat. Den musste halt hoch drehen damit es vorwärts geht...der Umstieg von Diesel auf Benziner ist immer etwas komisch, weil dieser Schub aus dem Keller fehlt.

    Zudem ist der Z4 fett geworden...
     
  4. #3 oli-dreier, 18.05.2009
    oli-dreier

    oli-dreier 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    1.323
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Ich denke:

    dass der 23i untenrum immer einen Tick schlechter sein wird- mangels Aufladung. Obenraus sollte er dann aber eine ordentliche Schippe raufpacken und dich vor allem klanglich belohnen...

    Dem 2.5er fehlen "leider" 150 NM Drehmoment- richtig geschalten ist er aber einen kleinen Tick schneller als der 23d.
    Die wichtigsten Aspekte sind Laufruhe und Klang- besonders beim offen fahren.

    Wenn du nicht auf den Euro schaust beim Tanken- nimm den 23i.

    Ciao Oli- der Diesel nur des Geldes wegen fährt
     
  5. #4 johannes, 18.05.2009
    johannes

    johannes 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Was denkt ihr wie groß die differenz vom Spritverbrauch her sein wird zwschen den beiden?
     
  6. #5 bursche, 18.05.2009
    bursche

    bursche 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    4.423
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    also ich denk schon das du mindestens 3-4l beim 23i draufrechnen kannst wenn du bissl Spaß haben willst
     
  7. #6 lennox23, 19.05.2009
    lennox23

    lennox23 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.04.2009
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hauptstadt
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Lex Luther
    Hallo,

    also drei Liter denk ich liegt er mal in jedem Fall drüber, wenn ich ihn fahren würde mit schnellen Autobahnstrecken und hohem City-Anteil vielleicht jenseits von 4l.

    Ich faher den 1213dA jetzt seit letzter Woche und verbrauche im Schnitt 7.4L / 100km.

    Ich habe als ich meinen 23d letzte Woche geholt hab im neuen Z4 gesessen.. macht schon nen guten Eindruck.

    Aber es ist halt verdammt eng in der Karre.

    Wenn der Platz keine Rolle spielt ist der z4 erste Wahl.

    Ansonsten will ich nichts anderes als nen 123dA Hatch :D 8) :D


    LG

    LX
     
  8. #7 Equilibrium, 19.05.2009
    Equilibrium

    Equilibrium Guest

    der 23i ist genau die maschine die ich im coupe erwartet hatte... und nicht den komischen 25i.
     
  9. #8 icebär, 19.05.2009
    icebär

    icebär 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stade
    Aufgrund der Tatsache, das der neue z4 richtig fett geworden ist, würde ich sagen, das du immer so bei 10l/100km sein wirst. Alles andere macht keinen Spaß mehr und das ist eigentlich der Sinn des z4, SPaß zu haben :)
     
  10. #9 ricci700, 21.05.2009
    ricci700

    ricci700 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Phil
    Also der sDrive23i ist im Vergleich zum 123d schon wesentlich sportlicher unterwegs.

    Der Z4 hat zwar keine 400 Nm Drehmoment, wie der 123d - allerdings muss man dabei auch bedenken, dass der 1er dieses Drehmoment nur auf einem sehr schmalen Drehzahlband (2.000-2.250 UPM) hat.

    Der Z4 leistet dafuer eben 250 Nm ab ca. 2400 UPM bei ins Nirvana. Untenrum sollte er aufgrund der 6 Zylinder dem 1er auch in Nichts nachstehen! Der 23i braucht halt Drehzahlen. Zudem ist der Sprint auf 100 mit 0,3 "Wenigersekunden" beim Z4 auch zuegiger. Vom Sound mal ganz zu schweigen :D!!! Der Z4 ist das schoenere, sportlichere und IMHO bessere Auto ;-).

    Der Spritverbrauch beim Z4 liegt so zwischen 8 und 12 Liter pro 100 km, je nach Fahrweise und Streckenprofil.
     
  11. #10 Equilibrium, 21.05.2009
    Equilibrium

    Equilibrium Guest

    8 liter wird leider ein traum auf dem papier bleiben.
     
  12. #11 Turbo-Fix, 21.05.2009
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.879
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    selbst 10L werden bei dem Schwergewicht schwer werden!
     
  13. #12 ricci700, 21.05.2009
    ricci700

    ricci700 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Phil
    Doch, 8 Liter gehen durchaus!

    Wenn du Langstrecke, BAB mit 120 bis 160 faehrst, Landstraszen ohne Beschleunigungsmassaker.

    Im Kombibetrieb 50/50 sind gut 10 Liter realistisch!!!
     
  14. #13 Turbo-Fix, 21.05.2009
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.879
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    bei permanent 160 sind auch keine 8L/100km drin!
    immer diese blödsinnigen Minimal Verbrauchsangaben, wir sind hier doch nicht in einem VW Forum :?
    ich fange hier auch nicht an, mit Werten von 4L/100km um mich zu werfen :wink:
    natürlich zählt nur der Alltagsbetrieb :lol:
    ich habe das Teil ein WE gefahren und da geht nix unter 10L/100km, bei etwas Spass sind sofort über 12L/100km weg!
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. myild

    myild 1er-Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    2.167
    Zustimmungen:
    1
    bei deinem 1er ist es doch auch so... :wink:

    Bei mir geht auch unter 9 Liter nix....okay bis auf CH aber in DE nix unter 9 -10liter :twisted: :oops: 8)
     
  17. #15 ricci700, 21.05.2009
    ricci700

    ricci700 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Phil
    I) Ich habe nichts von permanent 160 geschrieben.
    II) Ich habe nichts von 4 l/100 km geschrieben.
    III) Im VW-Forum gibt es IMHO keine Z4 sDrive23i Fahrer, aber vielleicht hast du ja Insider-Wissen.
    IV) Der Alltagsbetrieb schaut eben bei jedem anders aus und da sind eben gemaechliche Langstrecken vielleicht auch mal dabei. Oder entscheidest du, wie wer zu fahren hat? LOL
    V) Ich bin ueber's verlaengerte Wochenende mit einem gefahren und weisz wovon ich rede! Und ich habe Anfang letzter Woche den Kaufvertrag fuer meinen unterschrieben :p. Leider stehen am Hof immer nur welche in diesem "Kackbraun", die Farbe wollte ich aber definitv nicht :-(.
    VI) Klar, wenn du Leistung anforderst kannst du auch mehr als 12 Liter verblasen, das hat hier aber niemand negiert!!!
    VII) Der sDrive23i hat 5 kg weniger Leergewicht als der 123d ^^ (bei einer 50:50-Verteilung auf beiden Achsen). Soviel zum "Schwergewicht".
     
Thema: 123d vs z4 sdrive 23i
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pissbüchsen

Die Seite wird geladen...

123d vs z4 sdrive 23i - Ähnliche Themen

  1. [E8x] 123d - Ölverbrauch und Fahrprofil

    123d - Ölverbrauch und Fahrprofil: Hi zusammen, Ich hab bei meinem 123d vor einer Weile etwas Ölverbrauch festgestellt (Größenordnung 1000ml / 10.000 km). Testweise hab ich dann...
  2. 120d/123d E81/E87LCI mit Sportsitzen, Schiebedach

    120d/123d E81/E87LCI mit Sportsitzen, Schiebedach: Hallo, ich such schon seit Wochen verzweifelt einer ordentlichen 1er-Diesel für mich und erweitere meine Suche nun auch auf Privat und damit...
  3. [E82] KW Street Comfort vs. M-Fahrwerk

    KW Street Comfort vs. M-Fahrwerk: Hallo zusammen, mein 135i Coupe mit M-Fahrwerk ist mir deutlich zu hart. Es ist deutlich bockiger und holperiger als das M-Fahrwerk in meinem E81...
  4. Z-Performance ZP6.1 19 Zoll 1er/2er/5er/Z4 und Mini

    Z-Performance ZP6.1 19 Zoll 1er/2er/5er/Z4 und Mini: Verkaufe meine Z-Performance ZP6.1 in 8x19 ET40 mit Michelin Pilot Super Sport 225/35 R19 DOT 0915 und 9x19 ET45 mit Michelin Pilot Super Sport...
  5. 123d Turbolader ausbauen

    123d Turbolader ausbauen: Hallo zusammen, leider schliesst mein Wastegate-Ventil nicht mehr zu 100% was ein verzögertes Anprechverhalten sowie manchmal ruckeln mit sich...