123d vs 135i

Diskutiere 123d vs 135i im BMW 1er Coupé Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, ich hab mir ja einen 123d bestellt, jedoch kann ich bis Anfang Januar die Konfiguration noch ändern. Aktuell bin ich am...

  1. #1 Reinhold, 20.12.2011
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    Hallo zusammen,

    ich hab mir ja einen 123d bestellt, jedoch kann ich bis Anfang Januar die Konfiguration noch ändern.

    Aktuell bin ich am Zweifeln ob es nicht besser wäre den 135i zu nehmen.
    Die Anschaffungskosten sind dabei untergeordnet. Aufgrund des Unterhalts hab ich mich für den 123d entschieden, da ich am Wochenende gerne mal unterwegs bin und auch mal schnell 500-600km zusammenbekomme.

    Ich hab auch mit beiden Autos eine Probefahrt gemacht und war mit beiden eigentlich auf der Probefahrt zu frieden, wobei mir aufgefallen ist das der 135i da extrem durstig war.

    Bis jetzt hab ich immer Benziner gefahren, mein jetziges Auto ist ein Opel Astra OPC.

    War schon jemand vor dieser Entscheidung ? Bzw. hat vom 123d auf den 135i gewechselt oder umgekehrt ? Wenn ja was waren die Gründe dafür ?

    Mfg
     
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  3. #2 Kurvensau, 20.12.2011
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    mane.mueller hat vom 123d aufn 135i gewechselt! kannst ihn ja mal anschreiben....
     
  4. #3 nici356, 20.12.2011
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    Wenn der Preis eh keine Rolle spielt würde ich mir noch ne Emma suchen, das würde icke machen(;-)).

    Am DKG kanns ja nicht liegen weil für 23d imho nicht verfügbar. Und extrem durstig ist der 135i in Relation zur Leistung bei weitem nicht wohl aber in Relation zum 23d. Das ist vollkommen klar.
     
  5. #4 misteran, 20.12.2011
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    Wenn du Leistung willst und dich die Spritkosten nicht auffressen, nimm den 135i.
     
  6. #5 Hanzolo, 20.12.2011
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  7. #6 Catahecassa, 20.12.2011
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    den 135i kannst mit 12L dübeln und bist recht gut unterwegs ... bei VMax-Runs rechne mit 16L ... beim 123d dübelst mit knappen 8L durch die Gegend mit wesentlich weniger nutzbarer Drehzahl in den Gängen ... bei VMax Runs langsamer unterwegs und nicht wesentlich sparsamer ... komtm also auf Fahrerprofil an.
    Wenn du die WE Touren nicht volle Lotte jenseits 6.000u/min unterwegs bist, schaffst knapp einen Tank mit 500km. Ich hab den zu kleinen Tank erst ab Touren >700km verteufelt ... nach 3 Std. sollte man eh nen Stop einlegen, hat also bis zu der Reichweite manchmal geklappt ... meistens warens 400km/Tank ;)
     
  8. #7 120d ´10, 20.12.2011
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    Was willst du denn hören?? Das 500 User für den 135i stimmen, und nur 499 für den 123d??

    Stell dir doch selbst 5 Fragen und dann entscheide.
    1. Was willst du mit dem Auto machen (Ausflüge, Ausfahrten, Reisen, rasen, Rennstrecke, protzen)
    2. Wieviel km fährst du??
    3. Kannst du dir den Unterhalt vom 135i leisten??
    4. Wieviele Zylinder brauchst du??
    5. Müssen es für deine Zwecke 300PS sein??

    Ich würde ja verstehen, wenn man den 123d zur Wahl neben den 130i stellt, aber das hier sind zwei verschieden Ligen.
    Aber egal, hauptsache kein OPC mehr.
     
  9. #8 Texas Hold em, 20.12.2011
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    eben, hauptsache kein opel mehr..:lach_flash:
     
  10. #9 Reinhold, 20.12.2011
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    Ich finde nicht nicht das es zwei verschiedene Ligen sind.
    Top Diesel vs Top Benziner halt. Den 1 M hab ich bewusst hier nicht mit rein genommen, da der Unterschied zum 135i minimal ist vom Motor her.
    Wenn es einen 135d geben würde dann hätte ich diesen dem 135i gegenübergestellt.

    Das Kaufen selbst ist nicht das Problem, wobei ich halt immer an die Spritpreise denke.
    Wenn der Benzin noch weiter steigt, dann kommt mal der Punkt wo die Vernunft über dem Spass steht.

    Ich will ja nur wissen ob es hier welche gibt die schon beide hatten und was ihr Umstiegsgrund war bzw. wie sie mit dem Umstieg zufrieden sind.
     
  11. #10 nici356, 20.12.2011
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    Apropos Opel, der neue OPC Astra generiert aus 2 Liter 400 Nm. Da hat mich doch der Schlag getroffen.

    Sorry für OT
     
  12. #11 BMWlover, 20.12.2011
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    Im Prinzip hast du das wichtigste schonmal gemacht: Beide Autos probe gefahren. Und dann kommt es natürlich auf den persönlichen Geschmack und Geldbeutel an. Grundsätzlich sind beides gute Autos, mit Vor- und Nachteilen. Der 23d ist bei höheren Fahrleistungen sicherlich günstiger im Unterhalt und mit einer guten Reichweite ausgestattet, dafür bietet er keinen Sound und ist eben nicht ganz so fix wie der 35er, an dem mich eigentlich nur der zu kleine Tank stört... (ich muss in der Regel nach ca. 380km an die Tanke...)
     
  13. #12 Reinhold, 20.12.2011
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    Ok dann muss ich nochmal gründlich Überlegen.
    Aber mehr als 400 Km wollte ich eigentlich schon mit einen Tank kommen ;-).
    Das kenn ich von meinen jetzigen wenn man schon fast Stammkunde an der Tanke ist.
     
  14. #13 massimo, 20.12.2011
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    Ich hatte nen 335i Coupe und jetzt den 123 .
    ...wegen Sprit ! Hauptgrund das ich mehr fahre, auch arbeitsbedingt..
    Also der 35er macht echt mehr als spass und drückt dich auch bei 180 und mehr noch in den Sitz wenn du kick down drückst. ...ich habe auch so bisschen über 400km mit der tankfüllung geschafft... Bei "normaler" Fahrweise! Heißt hier und da schnell fahren und über die Autobahn fliegen und auch mal locker fahren..
    ...der 23 hingegen kann man echt dagegen nicht so richtig vergleichen wobei er auch richtig Spaß macht weil man ihn halt (relativ ) hoch (für einen Diesel) fahren kann. Und da liegt bei der selben Fahrweise die ich vorher hatte die Reichweite bei 700 bis 800 km.
    Ist natürlich was ganz anderes! Nur der extreme Kick fehlt halt!
    Aber man muss halt abwägen wozu man den Wagen braucht.
    Greetz
     
  15. #14 m5_proppi, 20.12.2011
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    Dem Statement kann ich mich nur anschliessen.
    Hatte vor dem 123d ebenfalls nen 335i als Touring.

    DEr 35i Motor ist schon erste Sahne, der rennt richtig ordentlich..auch noch jenseits der 200er Marke.
    Auch ich habe zum 23d gewechselt da ich ab nächstem Jahr 45tkm anstatt von 15tkm/Jahr fahre.
    Spass macht der 23d auch wirklich-vor allem wenn man den Verbrauch im Vergleich sieht.

    Wenn es dir lediglich um Spass geht und die Kosten en untergeordnete Rolle spielen ist der 35i dein Motor.
    Wenn dir jetzt allerdings schon die Spritpreise im Kopf abspielen macht der 35i keinen Sinn - denn dann macht das Fahren zu wenig Spass, dann ist der 23d viel besser.
     
  16. #15 nici356, 20.12.2011
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    Ich hab auch immer so 420 bis 430 mit einem Tank aber echt bis zum Überlaufen voll. Also noch 5mal abgedrückt nachdem die Pistole schon blockiert. Ich habe über alles (25.000 km nun) genau 13 Liter auf der Uhr. Neulich waren es noch 12,9. Dumm gelaufen. 15.000 Kilometer mit normalem sanften Tune (die üblichen 360 PS) aber ich gehe nicht davon aus das sowas negative Auswirkungen hat.
     
  17. #16 massimo, 20.12.2011
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    BMW hat mit dem 3 Liter biturbo (2 Mitsubishi - Lader!) einfach ein Motor gebaut der echt mehr als hervorragend ist! 3 Liter Reihensechszylinder und darauf noch 2 Turbos sind einfach traumhaft! Mit den 306 ps hat er für die anderen technischen Daten noch wenig ps! Dementsprechend ein haltbarer Motor wo man nicht Angst haben muss ab 100tsd km (wie bei Golf 2.0 GTI's etc) das da der Turbo irgendwann den Geist aufgibt!
    Vor allem welcher Motor hat im gesamten drehzahlbereich 410nm bis begrenzer? Einfach Top Maschine! ..auch wenn nach guten 400km mit einer tankfüllung Ende ist ist er trotzdem sparsam!
    Also wenn ich es nicht auf den Sprit und km gucken müsste immer wieder die 35er Maschine :-)
     
  18. #17 Dominik92, 20.12.2011
    Dominik92

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    mit abzügen in der B Note kann man das so stehen lassen. Auch wenn es kein Elektromotor ist und ihm ab 5k so langsam die Luft ausgeht!

    Feiner Motor. Der 123d macht aber auch Spaß. Wurde der Sound schon erwähnt? Wenn der für dich eine Rolle spielt: R6...R6...R6...
     
  19. Shnu

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    Warum nicht den 125i? Ist doch eher mit dem 123d zu vergleichen.
     
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  21. #19 massimo, 20.12.2011
    massimo

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    ...gut da hast du auch wieder recht... So ab guten 5500 umdrehungen ist langsam Ende mit der vollen (!) Leistung !
    Sound einfach wahnsinn!!

    Der e92 (Coupe) hat ja von Werk keinen mittelschalldämpfer damit er sportlicher ist als touring und Cabrio! Der Sound ist unbeschreiblich! Original so ein super klang :icon_cool:
    ..dann die klappen vom Auspuff auf und es wird im unteren Drehzahlen noch schöner führs Gehör :daumen:
     
  22. #20 human VTEC, 20.12.2011
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    Schon alleine weil Du mal längere Touren fährst würde ich auf jeden Fall zum 23d greifen.
    Das Baby noch Kennfeldoptimieren schicken (Garantie bleibt bestehen wenn man nicht zum XY Tuner fährt) und du hast genug an zusätzlichen Spaß.
     
Thema: 123d vs 135i
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