[E82] 123d vor 06/2008 Motorrisse?!

Diskutiere 123d vor 06/2008 Motorrisse?! im BMW 123d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, da ich seit einer weile auf der suche nach einem 123d coupe bin und ich mittlerweile erfahren habe das es bis 06/2008 Probleme mit dem...

  1. #1 coupeee, 19.05.2012
    coupeee

    coupeee 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.05.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    da ich seit einer weile auf der suche nach einem 123d coupe bin und ich mittlerweile erfahren habe das es bis 06/2008 Probleme mit dem motor gibt, stell ich mir hier nun die frage, wie kann ich erkennen ob es sich um den gefährdeten motor handelt ?! Oder lieber gleich die Finger davon lassen?!

    Lieber um etwas neueres schauen?!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 clonehunter, 20.05.2012
    clonehunter

    clonehunter 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.04.2012
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2008
    garnicht bis es passiert
     
  4. Haico

    Haico 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rems-Murr-Kreis (Stgt.)
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Im Detail kenn ich mich leider auch nicht aus (habe von dem Problem erst vor kurzem gehört), aber ein kleiner Tipp vor dem Kauf:
    Erkundige Dich nach dem genauen Baujahr ! nicht nur der Erstzulassung.
    Mein BMW stand 8 Monate vor der Erstzulassung bereits auf dem Hof und fällt somit in die besagte "Problem-Gruppe" :?

    In die Vorfreude auf den 1er (Abholung am Freitag) mischt sich gerade auch ein bisschen "Unwohlsein" bei mir ... :confused:
     
  5. Draebi

    Draebi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nahe Ulm
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Tobias
    human mit dem Motor umgehen und ich bin mir fast sicher das nichts passieren wird, sonst würde es weit mehr kaputte Motoren geben.

    Ich fahr mit meinem auch schnell und ich tret ihn auch oft und bin auch längere Zeit zwischen 3500 und 4.500 umdrehungen.

    Nur vielleicht permanente 240 auf der Autobahn vermeiden.

    Meiner hat bisher kein Kühlmittel verloren und die Steuerkette rasselt auch nicht. 45000 km runter.
     
  6. #5 Maulwurfn, 22.05.2012
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    196
    Ort:
    Helgoland
    Bei mir bislang auch keine Probleme trotz häufiger Vollgasintervalle. Du solltest nur auch auf das richtige Öl achten, bei den betroffenen Modellen 10W60.
     
  7. #6 coupeee, 22.05.2012
    coupeee

    coupeee 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.05.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    klar, glaub ich das das es teilweise keine probleme damit gibt... aber wenn man schon soviel geld ausgibt, dann investiere ich gerne etwas mehr um nochmal auf nummer sicher zu gehen ;)

    10W60 ist also der betroffene motor? welches öl ist auf dem "guten" motor?

    Off Topic: Ich verstehe bei meiner suche die Euro5 und Euro4 oftmals nicht...
    teilweise sind zb. 01/2009 Euro5 und dann Bj. 04/2009 wieder Euro4?!
    Speziell beim 123d coupe ist mir das aufgefallen
     
  8. #7 -14187-, 22.05.2012
    -14187-

    -14187- Guest

    danach kannst du aber nicht gehen! oft füllt selbst bmw das falsche öl ein, weil die mitarbeiter die internen mitteilungen nicht lesen. bei mir auch so gewesen. jetzt ist das richtige öl drin, ich habe knapp 62.000km runter und davon über die hälfte mit falschem öl. auf der autobahn fahre ich immer nur knallgas und auch oft am limit. bisher keine probleme, wie auch von bmw vor 2 wochen bestätigt. alles TOP!
     
  9. Haico

    Haico 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rems-Murr-Kreis (Stgt.)
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    na das beruhigt mich jetzt ein wenig, auch positive Erfahrungen zu hören.
    Ich hatte eh`nicht vor den Kleinen zu sehr zu quälen ... soll mir ja ne Weile treu bleiben :driver:
    Aber ist online ja häufig so: In erster Linie melden sich verständlicherweise die "Problem-Fälle", über die Mehrzahl der zufriedenen Leute hört man dagegen eher wenig.
    Das mit dem Öl werd ich mir merken (und mich weiterhin auf Freitag freuen :P)
     
  10. #9 torsten_123d, 22.05.2012
    torsten_123d

    torsten_123d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oeting
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Torsten
    Also ich muss sagen ich fahre meinen auch sehr spritzig und habe mittlerweile 57tkm und bis jetzt keine probleme wobei mir das auch ein wenig sorgen macht was man da so hört von den 123d
     
  11. #10 Desperado, 22.05.2012
    Desperado

    Desperado 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oelde
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Mein 123d gehört auch zu der Problemgeneration. Derzeit 70tkm, verliert kein Kühlwasser, sonst auch keine Probleme!
    Allerdings habe ich mich schon ein paar mal über ein "rasseln" bzw. "tackern" neben dem normalen Dieselgeräusch gewundert. Verschwindet das Rasseln, wenn man die Kupplung tritt und wird mit mehr Drehzahl stärker?

    In wie fern kanns denn da jetzt Probleme geben, oder muss das überhaupt was heißen?
     
  12. Draebi

    Draebi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nahe Ulm
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Tobias
    naja meiner muss eh nur noch n Jahr halten, dann gibts was neues... aber das wird euch wohl nicht weiterhelfen :D

    Also das Rasseln ist wohl am stärksten bei 1900 Umdrehungen zu hören, danach übertönt es wohl der Motor und es ist soweit ich weis immer da.

    Kaputt ist dabei aber nichts, hört sich halt nur scheisse an.
    *verbessert mich wenn ich falsch liege*
     
  13. #12 coupeee, 26.05.2012
    coupeee

    coupeee 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.05.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    nun ist es soweit hab mein wunschfahrzeug reservieren lassen und werde ihn in den nächsten 14 tagen abholen... zu dem Baujahr! EZ 01/2009... wie komme ich an Baujahrinfos?! Der Verkäufer sagte mir es sei 5W40 Öl drauf!
     
  14. #13 philichi-san, 26.05.2012
    philichi-san

    philichi-san 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Der verkäufer sieht doch anhand der fahrgestellnummer die produktionszeit!
     
  15. bazi90

    bazi90 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Wenn du die Fahrgestellnummer hast kannst du auch hier Elektronischer Teilekatalog: Die Suchmaschine für Original BMW Zubehör und Original BMW Teile. nachschauen. Dort steht neben der Ausstattung auch das Produktionsdatum.
     
  16. #15 clonehunter, 27.05.2012
    clonehunter

    clonehunter 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.04.2012
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2008
    wieso steht auf meinem service zettel 10w60 obwohl ich nen 08/2008er hab? =(
    und wo sind die vorteile falls ich das 10w60 net brauch bzw warum sollte ich wechseln?
     
  17. #16 Dr.House, 27.05.2012
    Dr.House

    Dr.House Ausser Konkurrenz

    Dabei seit:
    01.03.2011
    Beiträge:
    11.258
    Zustimmungen:
    597
    Ort:
    Hannover
    Vorname:
    Kai
    Spritmonitor:
    Dann wurde deine Kiste wohl vor 06.08 produziert.
     
  18. #17 clonehunter, 27.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2012
    clonehunter

    clonehunter 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.04.2012
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2008
    ich schrieb ja bereits, BJ. 08/2008 :>
    trozdem hab ich mir letztens fast in die Hose gemacht als die Kühlmittelanzeige anging beim starten :<
    bissl nachgekippt und ich hoffe die bleibt jetzt aus :>

    Gäbs nachteile falls das 10w60 fälschlicherweise eingefuellt wurde?

    Edit: ok im BJ geirrt, ist ein 09/2008er ;)
     
  19. #18 Dr.House, 27.05.2012
    Dr.House

    Dr.House Ausser Konkurrenz

    Dabei seit:
    01.03.2011
    Beiträge:
    11.258
    Zustimmungen:
    597
    Ort:
    Hannover
    Vorname:
    Kai
    Spritmonitor:
    Ist das wirklich das produktionsdatum oder Tag der erstzulassung?
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 clonehunter, 27.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2012
    clonehunter

    clonehunter 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.04.2012
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2008
    Produktionsdatum, hab die fahrgestellnummer ausgelesen, wobei das nicht uebereinstimmt mit der EZ die 08/2008 stattfand, wo ist nun der fehler? Hab es auf der bmw homepage gemacht, gibts sonst einen ort/zettel zum rauslesen?
    dass das immer so schwer gemacht werden muss is schon fast peinlich.
     
  22. #20 Dr.House, 27.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2012
    Dr.House

    Dr.House Ausser Konkurrenz

    Dabei seit:
    01.03.2011
    Beiträge:
    11.258
    Zustimmungen:
    597
    Ort:
    Hannover
    Vorname:
    Kai
    Spritmonitor:
    Geil, BJ 09.08 und EZ 08.08 das möchte ich gerne mal vorgeführt bekommen. :D

    EDIT: Wo genau auf der BMW-Seite hast du das gemacht? Hast du mal nen link?
     
Thema: 123d vor 06/2008 Motorrisse?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 123d motorprobleme

    ,
  2. 123d vor 2009 kaufen

    ,
  3. bmw 123d motorprobleme riss

    ,
  4. bmw 123d probleme 2008,
  5. bmw 123d zylinderkopfdichtung,
  6. 123d motorbezeichnung,
  7. bmw 123d 2008 probleme,
  8. bmw 123d bj2008 krankheiten,
  9. e82 123d probleme,
  10. bmw 123d bj 2008 probleme,
  11. bmw 123d probleme,
  12. 123d motorprobleme,
  13. bmw 123d riss motor,
  14. Probleme 123d coupe 2008,
  15. 123d coupe baujahr08
Die Seite wird geladen...

123d vor 06/2008 Motorrisse?! - Ähnliche Themen

  1. 123d Rußpartikel problem.

    123d Rußpartikel problem.: Hi, bin neu im Forum. Kurz und knackig. Vor 3 Wochen hat mein 123d auf der Autobahn nicht mehr gezogen. Danach kam das Partikeffilterymbol. Es...
  2. Walnut Blasting Reinigung der Einlaßventile 123D

    Walnut Blasting Reinigung der Einlaßventile 123D: Hallo, ich fahre einen BMW 123D Baujahr 12/2009 der nicht die volle Leistung bringt und der Verbrauch zu hoch ist. Mit IST* D habe ich Injektoren,...
  3. Suche 130i/123d Bremsanlage

    Suche 130i/123d Bremsanlage: Für Bremsenupgrade meines e82 120d... Grüße ProOZx
  4. [E8x] 123d Achsübersetzung Differential

    123d Achsübersetzung Differential: Hallo Spezialisten, ich fahre seit einigen Jahren einen 123d Coupé. Mir passt die Gesamtübersetzung des Fahrzeuges nicht. Ich fahre täglich auf...
  5. [E81] E81 123d DPF mit Vollausstattung, Alpinweiß, Boston Terra, M-Paket

    E81 123d DPF mit Vollausstattung, Alpinweiß, Boston Terra, M-Paket: Guten Abend, da ich mir etwas neues zulegen möchte, muss ich mich leider von meiner Babsy, meinem Traum in Alpinweiß mit Boston Terra Leder...