123d Upgrade

Dieses Thema im Forum "BMW 123d" wurde erstellt von HellDriverChris, 23.06.2011.

  1. #1 HellDriverChris, 23.06.2011
    HellDriverChris

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    Hallo zusammen,

    ich habe mittlerweile seit gut 2,5 Jahren & 40 Tkm meinen 123d wie auf dem Foto abgebildet.

    [​IMG]

    Die Beiträge hier im Forum verfolge ich schon seit mehreren Monaten. Mittlerweile ist es auch bei mir soweit, dass ich das Bedürfnis nach optischen Veränderungen habe. Aber vorallem will ich dem Motor sowie dem Fahrwerk auf die Sprünge helfen. Aufgrund der Vielzahl an verschiedenen Threads hier im Forum ist es leider etwas schwer einen Überblick zu bekommen. Deshalb hoffe ich in diesem neuen Thread wertvolle Tipps zu bekommen die zu meinen Bedürfnissen passen.

    Motor:
    Mehr Leistung, aber vorallem mehr Drehmoment. Gibt´s eine Möglichkeit den Datenstand vom Alpina-Motor zu fahren?

    Fahrwerk:
    Das Serienfahrwerk (kein Sportfahrwerk) ist aus meiner Sicht für die gebotene Querdynamik viel zu hart. Was habe ich für Möglichkeiten die Performance zu verbessern ohne den Komfort vollkommen aufzugeben?

    Exterieur:
    Der Original BMW Exterieur-Kit steht an jeder Straßenecke. Was gibt´s für Alternativen?

    Interieur:
    Ich habe leider keine Lederausstattung. Da ich im Bekanntenkreis eine guten Sattler habe, werde ich mir mal ein Angebot für neue "Sitzbezüge" erstellen lassen.

    Mein Ziel für den Umbau ist weiterhin ein alltagstaugliches Auto mit Nutzwert zu haben. Für den ultimativen Fahrspaß habe ich mir gerade ein extra Spielzeug bestellt :icon_smile:

    Danke für Eure Hilfe.

    Grüße
    HD
     
  2. AdMan

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  3. #2 daytona900, 23.06.2011
    daytona900

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    Fahrwerk:
    kommt drauf an was du möchtest tiefer & Sportlicher? Dann Gewindefahrwerk

    Exterieur:
    Original gibt es 2 alternativen. M Paket oder PerformancePaket oder dann auf Zubehör zurück greifen!
     
  4. #3 HellDriverChris, 23.06.2011
    HellDriverChris

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    Das Serienfahrwerk kommt mir einfach sehr unausgewogen vor. Sobald man auf der Landstraße etwas schneller fahren will, fängt das Auto an zu untersteuern oder die DSC-Lampe geht an. Ohne DSC gibt´s das Untersteuern alternativ ungefiltert. Daher bin ich auf der Suche nach einer ausgewogenen Fahrwerksabstimmung. Gerne auch ein Gewindefahrwerk. Schließlich bringt der 1er seitens der Fahrwerkkinematik sowie der Gewichtsverteilung ausgezeichnete Anlagen mit.

    Wie gesagt: Original BMW finde ich langweilig. Gibt´s auf dem Zubehörmarkt interessante Teile?
     
  5. Riders

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    m-paket
    performance-paket
    und
    aerodynamikpaket
    ;)

    @ TE: das aerodynamikpaket ist aufjedenfall etwas auffälliger, haste dir das schonmal angeschaut?
     
  6. #5 HellDriverChris, 23.06.2011
    HellDriverChris

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    Das Aerodynamikpaket kannte ich bis jetzt nicht. Gefällt mir auf den ersten Blick gut. Vorallem die Frontansicht.

    Wie sieht es denn mit Schnitzer & Co. aus? Bieten die nichts an?
     
  7. Riders

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    doch, bei schnitzer musste in den shop gehen, dann siehste die varianten. ;)
     
  8. #7 daytona900, 23.06.2011
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    Dann wäre die nächste Frage: RFT Reifen ja/nein und welche größe fährst du?
     
  9. #8 HellDriverChris, 23.06.2011
    HellDriverChris

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    Ich habe noch die Original Runflat-Reifen drauf. Goodyear Eagle NCT 5 - 205/50 17" & 225/45 17".

    Über das Abrollverhalten der Runflat-Reifen habe ich schon viel gelesen. Allerdings wundert es mich manchmal schon, dass DSC beim Beschleunigen schon auf leichten Bodenwellen eingreift. Da frage ich mich manchmal, ob das normal sein kann (wir reden nicht von digitalem Vollgas).
     
  10. #9 daytona900, 23.06.2011
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    Dann hättest du mal nRFT Reifen drauf gemacht und du wirst dein Auto nicht mehr erkennen! Dann sind die Regeleingriffe meist auch Geschichte. Der einzige Vorteil von den teuren RFT Reifen du kannst bei einem Platten noch bis zur Werkstatt fahren:daumen: und bezahlst dafür locker das 1,5 fache eines Normalen guten Markenreifen! In einem anderen Thread hat sich einer eine Schraube reingefahren, bei 18" hinten und soll für 2stück 620€ bezahlen, dafür habe ich heuer im März einen ganzen Satz für 590€ geholt! Ich hab halt als Sicherheit ein Pannenset im Auto, was aber keine Vorschrift ist.
     
  11. #10 HellDriverChris, 23.06.2011
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    OK. Ich sehe schon. Das Thema Reifen muss ich wohl angehen. Aber nochmal zurück zum Fahrwerk bzw. zum Exterieur. Meine schwarzen 17" Felgen würde ich gerne weiterfahren. Mit neuen Stoßfängern an Front und Heck könnte u.U. eine etwas breitere Spur durchaus Sinn machen. Was für Distanzscheiben kann ich denn ohne allzu negativen Einfluss auf die Fahrstabilität bei Bodenwellen aufziehen?

    Bitte immer dran denken. Alle Umbauten müssen ein harmonisches Gesamtbild ergeben. Ich will den Komfort nicht über Bord schmeißen :mrgreen:
     
  12. #11 daytona900, 23.06.2011
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    Kannst ja mal ein mein Album schauen, dort sind die 178 Felgen mit 12er Spurplatten dran abgebildet! So stehen sie gut im Radhaus!
     
  13. #12 HellDriverChris, 23.06.2011
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    Damit könnte ich leben. Ich nehme mal an vorne und hinten?
     
  14. #13 daytona900, 23.06.2011
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    Ich seh gerade, du fährst ja auch die 178 nur in Schwarz!
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  16. #14 daytona900, 23.06.2011
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    Ja 4 stück! Sind 12er Eibach mit Zentrierring, Winterfelgen brauchst du nicht zufällig? Da ja meine 178er aufn 3er nicht mehr fahren kann.
     
  17. #15 HellDriverChris, 23.06.2011
    HellDriverChris

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    Leider nein. Ich habe noch einen Satz mit den 256er Felgen für den Winter.
     
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