123d Upgrade

Diskutiere 123d Upgrade im BMW 123d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, ich habe mittlerweile seit gut 2,5 Jahren & 40 Tkm meinen 123d wie auf dem Foto abgebildet. [IMG] Die Beiträge hier im...

  1. #1 HellDriverChris, 23.06.2011
    HellDriverChris

    HellDriverChris 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.12.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe mittlerweile seit gut 2,5 Jahren & 40 Tkm meinen 123d wie auf dem Foto abgebildet.

    [​IMG]

    Die Beiträge hier im Forum verfolge ich schon seit mehreren Monaten. Mittlerweile ist es auch bei mir soweit, dass ich das Bedürfnis nach optischen Veränderungen habe. Aber vorallem will ich dem Motor sowie dem Fahrwerk auf die Sprünge helfen. Aufgrund der Vielzahl an verschiedenen Threads hier im Forum ist es leider etwas schwer einen Überblick zu bekommen. Deshalb hoffe ich in diesem neuen Thread wertvolle Tipps zu bekommen die zu meinen Bedürfnissen passen.

    Motor:
    Mehr Leistung, aber vorallem mehr Drehmoment. Gibt´s eine Möglichkeit den Datenstand vom Alpina-Motor zu fahren?

    Fahrwerk:
    Das Serienfahrwerk (kein Sportfahrwerk) ist aus meiner Sicht für die gebotene Querdynamik viel zu hart. Was habe ich für Möglichkeiten die Performance zu verbessern ohne den Komfort vollkommen aufzugeben?

    Exterieur:
    Der Original BMW Exterieur-Kit steht an jeder Straßenecke. Was gibt´s für Alternativen?

    Interieur:
    Ich habe leider keine Lederausstattung. Da ich im Bekanntenkreis eine guten Sattler habe, werde ich mir mal ein Angebot für neue "Sitzbezüge" erstellen lassen.

    Mein Ziel für den Umbau ist weiterhin ein alltagstaugliches Auto mit Nutzwert zu haben. Für den ultimativen Fahrspaß habe ich mir gerade ein extra Spielzeug bestellt :icon_smile:

    Danke für Eure Hilfe.

    Grüße
    HD
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 daytona900, 23.06.2011
    daytona900

    daytona900 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    4.588
    Zustimmungen:
    0
    Spritmonitor:
    Fahrwerk:
    kommt drauf an was du möchtest tiefer & Sportlicher? Dann Gewindefahrwerk

    Exterieur:
    Original gibt es 2 alternativen. M Paket oder PerformancePaket oder dann auf Zubehör zurück greifen!
     
  4. #3 HellDriverChris, 23.06.2011
    HellDriverChris

    HellDriverChris 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.12.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Das Serienfahrwerk kommt mir einfach sehr unausgewogen vor. Sobald man auf der Landstraße etwas schneller fahren will, fängt das Auto an zu untersteuern oder die DSC-Lampe geht an. Ohne DSC gibt´s das Untersteuern alternativ ungefiltert. Daher bin ich auf der Suche nach einer ausgewogenen Fahrwerksabstimmung. Gerne auch ein Gewindefahrwerk. Schließlich bringt der 1er seitens der Fahrwerkkinematik sowie der Gewichtsverteilung ausgezeichnete Anlagen mit.

    Wie gesagt: Original BMW finde ich langweilig. Gibt´s auf dem Zubehörmarkt interessante Teile?
     
  5. Riders

    Riders 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    exterieur:
    m-paket
    performance-paket
    und
    aerodynamikpaket
    ;)

    @ TE: das aerodynamikpaket ist aufjedenfall etwas auffälliger, haste dir das schonmal angeschaut?
     
  6. #5 HellDriverChris, 23.06.2011
    HellDriverChris

    HellDriverChris 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.12.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Das Aerodynamikpaket kannte ich bis jetzt nicht. Gefällt mir auf den ersten Blick gut. Vorallem die Frontansicht.

    Wie sieht es denn mit Schnitzer & Co. aus? Bieten die nichts an?
     
  7. Riders

    Riders 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    doch, bei schnitzer musste in den shop gehen, dann siehste die varianten. ;)
     
  8. #7 daytona900, 23.06.2011
    daytona900

    daytona900 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    4.588
    Zustimmungen:
    0
    Spritmonitor:
    Dann wäre die nächste Frage: RFT Reifen ja/nein und welche größe fährst du?
     
  9. #8 HellDriverChris, 23.06.2011
    HellDriverChris

    HellDriverChris 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.12.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe noch die Original Runflat-Reifen drauf. Goodyear Eagle NCT 5 - 205/50 17" & 225/45 17".

    Über das Abrollverhalten der Runflat-Reifen habe ich schon viel gelesen. Allerdings wundert es mich manchmal schon, dass DSC beim Beschleunigen schon auf leichten Bodenwellen eingreift. Da frage ich mich manchmal, ob das normal sein kann (wir reden nicht von digitalem Vollgas).
     
  10. #9 daytona900, 23.06.2011
    daytona900

    daytona900 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    4.588
    Zustimmungen:
    0
    Spritmonitor:
    Dann hättest du mal nRFT Reifen drauf gemacht und du wirst dein Auto nicht mehr erkennen! Dann sind die Regeleingriffe meist auch Geschichte. Der einzige Vorteil von den teuren RFT Reifen du kannst bei einem Platten noch bis zur Werkstatt fahren:daumen: und bezahlst dafür locker das 1,5 fache eines Normalen guten Markenreifen! In einem anderen Thread hat sich einer eine Schraube reingefahren, bei 18" hinten und soll für 2stück 620€ bezahlen, dafür habe ich heuer im März einen ganzen Satz für 590€ geholt! Ich hab halt als Sicherheit ein Pannenset im Auto, was aber keine Vorschrift ist.
     
  11. #10 HellDriverChris, 23.06.2011
    HellDriverChris

    HellDriverChris 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.12.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    OK. Ich sehe schon. Das Thema Reifen muss ich wohl angehen. Aber nochmal zurück zum Fahrwerk bzw. zum Exterieur. Meine schwarzen 17" Felgen würde ich gerne weiterfahren. Mit neuen Stoßfängern an Front und Heck könnte u.U. eine etwas breitere Spur durchaus Sinn machen. Was für Distanzscheiben kann ich denn ohne allzu negativen Einfluss auf die Fahrstabilität bei Bodenwellen aufziehen?

    Bitte immer dran denken. Alle Umbauten müssen ein harmonisches Gesamtbild ergeben. Ich will den Komfort nicht über Bord schmeißen :mrgreen:
     
  12. #11 daytona900, 23.06.2011
    daytona900

    daytona900 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    4.588
    Zustimmungen:
    0
    Spritmonitor:
    Kannst ja mal ein mein Album schauen, dort sind die 178 Felgen mit 12er Spurplatten dran abgebildet! So stehen sie gut im Radhaus!
     
  13. #12 HellDriverChris, 23.06.2011
    HellDriverChris

    HellDriverChris 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.12.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Damit könnte ich leben. Ich nehme mal an vorne und hinten?
     
  14. #13 daytona900, 23.06.2011
    daytona900

    daytona900 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    4.588
    Zustimmungen:
    0
    Spritmonitor:
    Ich seh gerade, du fährst ja auch die 178 nur in Schwarz!
     
  15. #14 daytona900, 23.06.2011
    daytona900

    daytona900 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    4.588
    Zustimmungen:
    0
    Spritmonitor:
    Ja 4 stück! Sind 12er Eibach mit Zentrierring, Winterfelgen brauchst du nicht zufällig? Da ja meine 178er aufn 3er nicht mehr fahren kann.
     
  16. #15 HellDriverChris, 23.06.2011
    HellDriverChris

    HellDriverChris 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.12.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Leider nein. Ich habe noch einen Satz mit den 256er Felgen für den Winter.
     
  17. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 HellDriverChris, 23.06.2011
    HellDriverChris

    HellDriverChris 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.12.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Bin mir nicht sicher, ob ich wirklich beim Fahrwerk gleich mit einem Gewindefahrwerk in die Vollen gehen will. Wenn "normale" Reifen wirklich soviel bringen, dann reichen mir wohl auch 10-20mm Tieferlegung ohne weitere Veränderung.

    Dann noch ein schickes Optikpaket und ein erstes Upgrade fürs Exterieur wäre komplett.

    Was macht motorseitig Sinn? Auch da will ich es nicht übertreiben. Vorallem was das Drehmoment angeht. D.h. für mich max. 450 Nm. Darüber hinaus hätte ich vorallem für die Antriebswellen zuviele Bedenken. Welche Langzeiterfahrungen konntet ihr mit Drehmoment- und Leistungssteigerungen bereits machen?

    Grüße
    HD
     
  19. #17 skenic2003, 24.06.2011
    skenic2003

    skenic2003 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Minden
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    Stefan
    Spritmonitor:
    Also Fahrwerk habe ich eine sehr gute Empfehlung:

    Ich habe seit kurzem das Eibach Pro-Kit (35mm Federn) mit Bilstein BSS-6 Daempfern.
    Zuerst muss ich sagen: Ich haette es haerter erwartet..
    Klar, einen Unterschied zum normalen Fahrwerk merkt man, aber es ist nicht unkomfortabel... Es ist sportlich straff :)
     
Thema:

123d Upgrade

Die Seite wird geladen...

123d Upgrade - Ähnliche Themen

  1. [E87] Bremssattelhalter 123d/30i oder 3er

    Bremssattelhalter 123d/30i oder 3er: [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe einen neuen,unverbauten Sattelhalter für links vorne eines 123d, passt wohl auch am 130i oder 3er Reihe bei einigen...
  2. E87 123D/130i Bremsanlage

    E87 123D/130i Bremsanlage: Hallo, suche für meinen 118D EZ 2007 eine passende größere Bremsanlage vorni vom 123D/130I Bremsanlage( Sättel, Träger etc für 330x24 ) Scheiben...
  3. [E87] 123d Kaufberatung

    123d Kaufberatung: Hallo liebe Forum Mitglieder, nach knapp zwei Jahren habe ich mich erneut für einen 1er entschieden. Nach dem 120d vFL mit 163 PS will ich mir...
  4. Maik's 123d LCI

    Maik's 123d LCI: da ich mein erste umbauten schon gemacht habe und noch viele folgen mache ich ein thema über mein 123d. Also das auto habe ich in Januar gekauft...
  5. Fährt zufällig einer einen bmw 120/123d mit Downpipe?

    Fährt zufällig einer einen bmw 120/123d mit Downpipe?: Hey Leute im Juli geht mein bmw 123d Coupe zum Tüv. Aufgrund der Leistungs steigerung die ich geplant habe, habe ich beschlossen den dpf Filter...