[E87] 123d Turbolader

Diskutiere 123d Turbolader im BMW 123d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, nun habe ich den Schritt gewagt und mir einen 123d geholt. Mein absolutes Traumauto. Vorher hatte ich einen 118d. Ich bin absolut...

  1. Rosin

    Rosin 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2014
    Hallo,
    nun habe ich den Schritt gewagt und mir einen 123d geholt. Mein absolutes Traumauto. Vorher hatte ich einen 118d. Ich bin absolut begeistert. Einige Fragen habe ich noch und brauch Eure Hilfe. Ist das normal, das der Turbolader
    beim Gasgeben aufheult.? Das kenne ich vom 118 d oder ist das ein Fehler im Detail? Im Fahrverhalten ist nichts Negatives festzustellen. Der Wagen hat 41000 km gelaufen und ist aus 09/2008. Ich fahre ja seit geraumer Zeit die E 46 Stahlfelgen in 17 Zoll mit 205/50 Winterreifen. Die habe ich auch schon beim 118 d gefahren und die passen nun auch wieder. Hat jemand mit den Felgen schon Erfahrungen mit Freigaben bzw. Eintragungen ?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMW CHRIS, 14.11.2011
    BMW CHRIS

    BMW CHRIS 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Hey,
    Die Stahlfelgen darfst du auf dem 23d gar nicht fahren!
    Ich würde die an deiner stelle wieder runter nehmen.
    Les dir mal die Zulassungsbescheinigung Teil 2 durch.

    Meine Turbus heulen nicht oder der gleichen
     
  4. #3 opferdeluxe, 14.11.2011
    opferdeluxe

    opferdeluxe 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.08.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
    Stahlfelgen runter > nicht erlaubt. Wenn was passiert bekommst du mächtigen Ärger!

    Turbolader heulen, mh also ich kann bei mir nichts verstellen was ich mit einem
    heulen verbinden würde

    Bei ez 2008 pass auf Kühlmittelverlust auf
     
  5. #4 Polizistenduzer, 14.11.2011
    Polizistenduzer

    Polizistenduzer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    NE
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2009
    Vorname:
    Kai
    Die Turbos vom 123d sind schon recht laut, finde ich. Würde mir aber keine Sorgen machen, meinen habe ich als Neuwagen gekauft, mittlerweile 75tkm runter, war von Anfang an so.
     
  6. #5 Mimi_1986, 15.11.2011
    Mimi_1986

    Mimi_1986 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    84
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2014
    also ich darf es mit meinem Coupe ;) vermute ich, dass er das auch darf ^^ nächsten Winter kommen erst die schönaussehende Winterschuhe, da ich die von meien :icon_smile: umsonst bekommen habe, werde ich die wohl so richtig ausfahren :twisted:
     
  7. #6 BMW CHRIS, 15.11.2011
    BMW CHRIS

    BMW CHRIS 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Ja vermuten ist gut, was ist denn Fakt?
    Was steht im Fahrzeugschein??
     
  8. #7 Mimi_1986, 15.11.2011
    Mimi_1986

    Mimi_1986 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    84
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2014
    Ja soll er also gucken,aber die Behauptung,dass er das nicht kann - war falsch ;)
     
  9. #8 R1-Rider, 15.11.2011
    R1-Rider

    R1-Rider 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    1.609
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Wedel
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Baujahr:
    01/2017
    Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Also bei BMW gibt es zumindest keine Stahlfelgen für den 123d und sie sind auch in den Freigaben nicht erwähnt- nur Alus. Wenn Stahlfelgen, dann muß es ein Gutachten für den 123d dazu geben.

    Die Turbos höre ich übrigens -leider- nicht (ich mag das Pfeifen :icon_smile:).

    Gruß
    Olli
     
  10. #9 BMW CHRIS, 15.11.2011
    BMW CHRIS

    BMW CHRIS 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Da muss ich dich entäuschen, laut BMW darf der 23d keine Stahlfelge haben
     
  11. #10 Sephiroth, 15.11.2011
    Sephiroth

    Sephiroth 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.09.2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2010
    Hi,

    Ich kann den Turbo hören, aber nur wenn die Musik aus ist. Stahlfelgen würde ich dem Wagen nicht antun - egal ob legal oder nicht. Wenn man das M-Paket hat wäre die Katastrophe perfekt (mit Stahlfelgen) ;)
     
  12. #11 misteran, 15.11.2011
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.545
    Zustimmungen:
    95
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Wenn der Turbo heult und zwar richtig laut, dann wirst du bald einen Turboschaden haben :roll:
     
  13. #12 Turbo-Fix, 15.11.2011
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    01.10.2007
    Beiträge:
    10.879
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Lemgo
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    das "Heulen" ist auf jeden Fall nicht normal beim 123d.....
     
  14. #13 basti59, 15.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2011
    basti59

    basti59 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bornheim
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Basti
    ...kann mich nur allen Beiträgen anschließen, auf dem 123d coupe dürfen keine Stahlfelgen drauf von BMW nicht und auch so bekommt man die nicht eingetragen.
    Habe mir vor 4Wochen erst Winterräder geholt für das coupe.
    Dazu kommt noch der optische Aspekt, wie Sephiroth auch gesagt hat es sähe einfach scheiße aus =) haha


    Die Turbos, machen bei mir halt normale Geräusche, aber auch nur wenn die Musik aus ist und man es provoziert.
     
  15. #14 d321wmb, 15.11.2011
    d321wmb

    d321wmb 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    Matze
    Ich hör den Turbo nur beim Anfahren, wenn man wieder vom Gas geht und kurz rollen lässt.
    Ansonsten nicht wirklich wahrzunehmen.
     
  16. #15 basti59, 15.11.2011
    basti59

    basti59 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bornheim
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Basti
    ja wie gesgat man muss es provozieren es zu hören..:)
     
  17. #16 opferdeluxe, 17.11.2011
    opferdeluxe

    opferdeluxe 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.08.2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Ich hab meinen auch mal ein wenig angehört,
    also in bestimmten Fahrsituationen gibts evtl ein Geräusch das ich als leichtes pfeifen beschreiben würde. Würde ich jetz aber nicht als problematisch beschreiben
     
  18. #17 provo, 17.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2011
    provo

    provo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    3.466
    Zustimmungen:
    176
    Ort:
    Mühlacker und Offenburg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Andi
    gibt es eigentlich irgendeinen Grund, warum man keine stahlus fahren darf? (im fz schein steht glaube ich iwas mit "nur lm")
    ich finde die 17er stahlus haben eigentlich style, besonders exotisch lackiert. ich Kann technisch den Grund für das Verbot überhaupt nicht nachvollziehen. Welche Dimensionen haben die felgen genau?

    Nur mal so nebenbei: Stahlfelgen sind Stabiler wie Alufelgen. Iwelche sicherheitsargumente zählen nicht. Das ist absoluter schwachsinn. Und Tragfähigkeit o.ä. kann au net sein. Selbst wenns im FZ schein so drinsteht, wenns draufpasst muss es eintragbar sein. Andere richtlinien gibts net. BMW hat da nix zu melden, was eintragbar ist und nicht. Wenns Geometrisch passt spricht da nix dagegen normal.
     
  19. Draebi

    Draebi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nahe Ulm
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Tobias
    also ich hör keine Pfeiffen oder ähnlich, egal wie weit ich dreh oder wenn ich vom gas gehe...

    mal ne andere frage :) weis einer ob der ladedruck beim 23d gleich abfällt nach dem man vom gas geht?? bzw. würde es sich auf der strecke lohnen nicht vom gas zu gehen sondern nur runter zu bremsen in den kurven oder baut sich der ladedruck durch die 2 turbos so schnell wieder auf das es im PRINZIP nur bremsenverschleiß wäre?

    ihr versteht mich? :D
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 DPF-TEAM, 17.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2011
    DPF-TEAM

    DPF-TEAM 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.07.2011
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bevölkerungsreichster Kreis der BRD
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Helmut
    :daumen: So solls sein! Pfeiffende Lader sind meist kurz vorm Exitus................ Ändere das mal in Agressive Pfeiffende Lader. Sonst wird das noch falsch verstanden da Lader immer hörbar sind.
     
  22. provo

    provo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    3.466
    Zustimmungen:
    176
    Ort:
    Mühlacker und Offenburg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Andi
    ja logisch fällt der Ladedruck wieder ab. Aber auf der Strecke ist das egal. Du schaltest eigentlich eh permanent immer in den gang, der in der jeweiligen situation optimal ist.

    "Rennfahrzeuge" egal ob turbo oder Sauger haben schließlich auch meistens sehr spitze Leistungskurven und erreichen eine "vertretbare" Leistung erst in sehr hohen drehzahlbereichen (zB. nutzbares Drehzahlband von 8000 bis 11000) Drunter ist so selbst ein großvolumiger Saugmotor oder evtl ein Turbomotor mit großem single Lader praktisch nicht vorhanden bzw eine echte gurke.

    Nehmen wir mal an du brems von 200 km/h im 6. Gang eine Kurve an, die du mit 70 Sachen durchfahren kannst. Während dem bremsen schaltest du runter in den 3. Dann durchfährst du mit angelegtem gas, den ersten teil der kurve, Ab dem scheitel stehst du eh wieder auf bleifuß, und da du am anfang der Kurve eh schon etwas gasgibst, damit dich das Heck etwas unterstützt, ist der Ladedruck eh sofort da.
     
Thema: 123d Turbolader
Die Seite wird geladen...

123d Turbolader - Ähnliche Themen

  1. [E87] Bremssattelhalter 123d/30i oder 3er

    Bremssattelhalter 123d/30i oder 3er: [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe einen neuen,unverbauten Sattelhalter für links vorne eines 123d, passt wohl auch am 130i oder 3er Reihe bei einigen...
  2. E87 123D/130i Bremsanlage

    E87 123D/130i Bremsanlage: Hallo, suche für meinen 118D EZ 2007 eine passende größere Bremsanlage vorni vom 123D/130I Bremsanlage( Sättel, Träger etc für 330x24 ) Scheiben...
  3. [E87] 123d Kaufberatung

    123d Kaufberatung: Hallo liebe Forum Mitglieder, nach knapp zwei Jahren habe ich mich erneut für einen 1er entschieden. Nach dem 120d vFL mit 163 PS will ich mir...
  4. Maik's 123d LCI

    Maik's 123d LCI: da ich mein erste umbauten schon gemacht habe und noch viele folgen mache ich ein thema über mein 123d. Also das auto habe ich in Januar gekauft...
  5. Fährt zufällig einer einen bmw 120/123d mit Downpipe?

    Fährt zufällig einer einen bmw 120/123d mit Downpipe?: Hey Leute im Juli geht mein bmw 123d Coupe zum Tüv. Aufgrund der Leistungs steigerung die ich geplant habe, habe ich beschlossen den dpf Filter...