[E87] 123D Tuning bei hoher Laufleistung sinnvoll

Diskutiere 123D Tuning bei hoher Laufleistung sinnvoll im BMW 123d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, ich habe hierzu nichts finden können aber wollte mal fragen wie ihr zu einer Kennfeldoptimierung bei hoher Laufleistung steht...

  1. #1 martialmarv, 08.03.2021
    martialmarv

    martialmarv 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.03.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2011
    Hallo zusammen,

    ich habe hierzu nichts finden können aber wollte mal fragen wie ihr zu einer Kennfeldoptimierung bei hoher Laufleistung steht bzw. was beachtet werden müsste?
    Dass ein Tuning generell eine (etwas) höhere Motorbelastung bedeutet ist mir bewusst.
    ZMS und Kupplung sind neu, Zylinderkopf wurde bereits gemacht vom Vorbesitzer, DPF würde ich reinigen lassen.

    Danke und beste Grüße,
    Marv
     
  2. OuZumm

    OuZumm 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2008
    Vorname:
    Oguz
    Moin,
    Ist es das FL oder vFL?
    Die Injektoren und Lader sollten geprüft werden.
    Ich habe meinen bei 150tkm bei Marcel optimieren lassen. Und ich würde es wieder tun.
     

    Anhänge:

    martialmarv gefällt das.
  3. #3 martialmarv, 09.03.2021
    martialmarv

    martialmarv 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.03.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2011
    Hey Danke dir! Es ist FL, Bj 2011.
    Endlich höre ich mal von jemanden der genauso "bekloppt" ist und einen mit deutlich über 100k nochmal gechipped hat :D
    Wieviel hast du mittlerweile runter damit?
    Ich hab hier immer schon mal mitgelesen und würde theoretisch auch zu Marcel fahren - aber es sind von mir aus einfach 5-6h.
     
  4. OuZumm

    OuZumm 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2008
    Vorname:
    Oguz
    Bei Marcel habe ich mich gut aufgehoben gefühlt. Nach 6 Monaten auch mal eine Mail geschickt, worauf er direkt antwortet.

    Ich bin den erst 12tkm gefahren. Aber sehr oft gut durchgenommen. Nie im 1. Gang, bringt nichts bei der Übersetzung.
    Ich habe sogar das vFL. FL soll ja stabiler sein.
    Ich muss dazu auch sagen, dass ich einen Performance LLK und eine Downpipe habe.
    Überlege aber meinen LLK zu verkaufen und auf Wagner umzusteigen und zusätzlich auf der Suche nach AK Motion Datendisplay.
    Bei dem Auto hat man keine Werte im Blick.
     
    martialmarv gefällt das.
  5. OuZumm

    OuZumm 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2008
    Vorname:
    Oguz
    Und muss sagen, dass ich auch knapp 250km gefahren bin. Sogar 2x. Auto abgeben und darauf die Woche abgeholt.
    War die geilste Rückfahrt.
     
  6. Flo95

    Flo95 Moderator

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    13.560
    Zustimmungen:
    4.646
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    23d ist immer FL (ab BJ 07).
    Bis Mitte 08 sollte man zwecks Rissen im Block aufpassen.

    Tuning bei höheren Laufleistungen kann gut gehen, kann aber genauso gut schief gehen - wobei man ab 150-200tkm einfach nicht mehr sagen kann, ob der Motor wegen Alterung oder der Mehrbelastung kaputt gegangen ist (meine Meinung)
     
    alpinweisser_120d und martialmarv gefällt das.
  7. OuZumm

    OuZumm 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2008
    Vorname:
    Oguz
    Da kann ich nur zustimmen.
    Ich habe halt eine neue ASB, Walnut Blasting, LMM und mehr erneuert.
    Im Sommer kommt eine neue Lamdasonde und Abgastemperatursensor.
     
  8. #8 martialmarv, 10.03.2021
    martialmarv

    martialmarv 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.03.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2011
    Ok danke auf jeden Fall für eure Einschätzung und das Diagramm. Kann ja mal posten wich ich mich letztendlich entschieden habe.
     
  9. OuZumm

    OuZumm 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2008
    Vorname:
    Oguz
    Worauf ich wirklich Lust hätte, dass es für den 123d so etwas wie MHD gibt.
    Dann könnte ich vom Tuner 2 Maps drauf machen lassen und fertig, aber leider geht es glaube ich nicht.
     
    martialmarv gefällt das.
Thema:

123D Tuning bei hoher Laufleistung sinnvoll

Die Seite wird geladen...

123D Tuning bei hoher Laufleistung sinnvoll - Ähnliche Themen

  1. 123d Optik tuning bei hohem Kilometerstand

    123d Optik tuning bei hohem Kilometerstand: Servus zusammen, ich habe bei meinem 123d Baujahr 2008 knapp 171000 km runter. Ich plane einige optische Anpassungen Innen und Außen vorzunehmen,...
  2. RaceChip Pro Tuning BMW 123d 204 PS auf ca. 240 PS

    RaceChip Pro Tuning BMW 123d 204 PS auf ca. 240 PS: Zum Verkauf steht RaceChip Pro Tuning Set für ein BMW 123d mit 204 PS dieser war in meinen Fahrzeug verbaut für ca. 3 Jahre da nach habe ich es...
  3. [E81] 123d schwarz, Ezl 08, 103tkm, M-Sportfw., Leder, Xenon, 8-fach bereift, kein tuning!

    123d schwarz, Ezl 08, 103tkm, M-Sportfw., Leder, Xenon, 8-fach bereift, kein tuning!: [IMG] Verkaufe meinen gepflegten 123d, gekauft 2011 aus erster Hand beim BMW-Händler, lückenloses Serviceheft beim gleichen BMW-Händler,...
  4. [E81] 123d Shiftech Tuning

    123d Shiftech Tuning: Servus. Bin neu hier und hab mir vor 2 Wochen einen 123s geholt in Perlweiss mit BMW 18 Zöllern und M-Fahrwerk. Ich kann nur sagen, ich LIEBE...
  5. [E8x] Kaufberatung 120d PP Kit + Tuning vs. 123d

    Kaufberatung 120d PP Kit + Tuning vs. 123d: Ich habe vor meinen 118i gegen einen Diesel einzutauschen, da ich ab September eine Wegstecke von 20000 pa zurücklegen werde. Meine...