123d sporadisch zu wenig Leistung?

Dieses Thema im Forum "BMW 123d" wurde erstellt von fosgate, 25.03.2008.

1. #1 fosgate, 25.03.2008
    fosgate

fosgate 1er-Fahrer(in)

Hallo,

ich habe öfter mal das Problem, daß mein 123d sehr schlecht auf seine
    Höchstgeschwindigkeit kommt, oder eben nicht.

Temparatur: ca. 1° Clesius

Ich fahre ca. 6km zur Autobahn, auf der Bahn fahre ich nochmal ca. 7-10km mit ca. 3.000 U/Min (ca. 160km/h), dann gehe ich aufs Gas.
    Habe zum Teil Probleme überhaupt auf Tacho 235+ zu kommen.
    Konnte letztens mit Müh und Not an einem A3 Sportback 1.8T (160PS) vorbeifahren, im Windschatten konnte ich Ihn aber nur sehr schwer abschütteln. Die Gasannahme nach dem Schaltvorgang war einwandfrei, so daß ich ausschließe, daß mein Kleiner in der Partikelfilterregeneration war.
    Ich kämpfe mich dann auf 238 Tacho (GPS 227-228 km/h). Das kann doch nicht sein. Zwei Tage später kann es dann sein, daß ich bei ähnlichen Bedingungen auf Tacho 240+ ohne Probleme komme.

Ich finde das irgendwie seltsam, werde mal versuchen für 1-2 Tankfüllungen V-Power zu tanken, vielleicht tut Ihm das ja gut?

Grüsse
    Robert

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Turbo-Fix, 25.03.2008
    Turbo-Fix

Turbo-Fix 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    Dieselpartikelfilter....
    dieses Problem habe ich auch ab und zu, 15Minuten Feuer auf der BAB und alles ist wieder gut, jedenfalls bei mir...
    ich glaube hier im Forum wurde das schon mal angesprochen...
    das gleiche Problem, hatte ich bei meinem 170PS TDI DPF auch, ist ruck zuck zu gefahren und musste wieder frei geblasen werden....
    wie sagen die Autohersteller bei so einem Problem: "DAS IST STAND DER TECHNIK" :101:

4. a-mann

a-mann 1er-Fahrer(in)

Hallo.

Ich weiß nicht so richtig, ob ich hier beim richtigen Thema schreibe, aber ich klage einfach mal mein Leid. Vielleicht kann mir jemand helfen oder einen Tipp geben?!
    Ich fange mal vorne an:

Am 15. Mai habe ich meinen 123d in Empfang nehmen können. Kurz nachdem ich losgefahren bin, habe ich gemerkt, dass der Motor leicht ruckelt, wenn ich berghoch fahre und nicht richtig das Gas annimmt. Der Motor dreht nicht so richtig hoch und man meint, man hätte in einem ps-schwachen Auto die Klimanlage angeschaltet, ausgeschaltet und wieder angeschaltet.
    Zwei Tage später musste ich wieder zun meinem Händer und habe ihn auf das "Ruckeln" angesprochen. Er meinte das wäre "normal" und würde spätestens nach 1000km weg sein.
    Seit heute habe ich 1500 km gefahren und das komische "Ruckeln" ist immer noch da! Man merkt es, wenn man bergauf leicht aufs Gas tritt ohne großartig zu beschleunigen. Richtig deutlich merkt man es im 4.,5. und 6. Gang.
    Also wieder zum Händler. Der hat die Fehlerauswertung angeschaut, eine Probefahrt gemacht und gemeint alles wäre okay.

Kann mir vielleicht jemand sagen was das sein könnte?! Ich habe das Forum fast ganz durchkämmt und so gut wie nichts gefunden. Vor einem halben Jahr gab es wohl Probleme, die mit einem Software-Update behoben wurden, aber jetzt müsste doch die neueste Software drauf sein?

5. kay

kay 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Also wenn du jetzt einen 120d hättest wüd ich spontan "Regelstange vom Turbo" sagen denn genau so wie du des beschreibst war des bei mir. Es bestehen darüber aber bereits 3 Threads im 120d Forum. Les dich da mal durch da steh ab und zu was brauchbares drin.
    Ob das aber auch bei dir zutrifft........

6. a-mann

a-mann 1er-Fahrer(in)

Danke für den Tipp.

Mal schauen, ob ich was finde.

7. kay

kay 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
  8. #7 Quattroelch, 26.05.2008
    Quattroelch

Quattroelch 1er-Interessent(in)

Hi,

ich habe ebenfalls einen 123d mit nun 800 Kilometern drauf. Bei mir ist es auch so, dass der vor allem in Gang 4,5 und 6 den Berg rauf so seltsam ruckelt. Genauso wie a-mann es beschrieben hat. Ich werde das mal im Auge behalten. Wann ist deiner zugelassen worden? Meiner am 23.05.08

9. #8 Quattroelch, 26.05.2008
    Quattroelch

Quattroelch 1er-Interessent(in)

OMG,

wer lesen kann... :)
    naja liegt ja dann zeitlich sehr nah beieinander. Evtl. auch sowas wie bei den 120d.

10. a-mann

a-mann 1er-Fahrer(in)

Ja, das hört sich relativ ähnlich an.
    Also wenn es bei Dir auch so ist, dann nichts wie ab zum Händler. So was kann nicht normal sein.
    Es ist auch kein richtiges Ruckeln, sondern eher eine Verweigerung der Gasannahme.

Dienstag habe ich einen Termin in der Werkstatt, aber so lange will ich nicht warten. Morgen fahre ich noch mal hin und schnappe mir mal den Verkäufer und sage ihm mal das Passende.

Von wegen das geht weg. Haha...

11. #10 Turbo-Fix, 27.05.2008
    Turbo-Fix

Turbo-Fix 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    für den Spruch, hätte ich dem Verkäufer schon eine verpasst :wink: ist doch voll die Verarsche, das Auto muss von Anfang an richtig laufen!

12. a-mann

a-mann 1er-Fahrer(in)

Genau so sehe ich das auch.
    Schließlich ist es kein Billig-Auto aus Ungarn sondern eine "Premium" Marke.

Sollte ich schon mal mit Rückgabe drohen, wenn sie es nicht in den Griff bekommen?

Hier gibt es noch einige, die genau das gleiche Problem haben

13. #12 nightperson, 27.05.2008
    nightperson

nightperson 1er-Guru

Vorname:
    Andreas
    Ich habe bisher noch keinen Turbo (egal ob Benziner oder Diesel) gefahren, der - leider - nicht von einer gewissen Tagesform abhängig war :?

14. a-mann

a-mann 1er-Fahrer(in)

Das mit der "Tagesform" ist auch völlig okay und das gestehe ich einem Turbomotor auch zu. Ich hatte vorher einen VW Golf TDi und von daher kenne ich das, aber das mit dem Problem beim BMW nicht viel zu tun.

Das ist immer bei 2000 - 2200 Umdrehungen und gut reproduzierbar. Ich fand es schon lustig, dass die Probefahrt gestern ohne mich stattfand. Klar, dass ein Verkäufer selten einen Fehler bemerkt

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 1erfan73, 27.05.2008
    1erfan73

1erfan73 1er-Fahrer(in)

Ich hab vorhin ausrangiert, nur mit standgas, nicht beschleunigt, bin schon ein stück gerollt.. dann mach ich die klimaanlage gleichzeitig voll an weils sau warm is und des blöde ding freckt ab!! ohne dass ich irgendwas gemacht hab... hab nur die kupplung ganz leicht schleifen lassen. da könnt ich mich aufregen bei sowas...

ist das normal??!

hab auch schonmal beobachtet dass die drehzahl, wenn man die klimaanlage anmacht, kurz unter die leerlaufdrehzahl schwankt und stottert. sowas kann doch nicht sein

17. #15 Der_Franzose, 27.05.2008
    Der_Franzose

Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Oh man...dieser Motor ist selbst heute (nach 6 Monaten) immer noch nicht ausgereift..... Was für eine schwache Leistung von BMW !

Also wenn ich die Klima an habe, dann gibt es ein Heulgeräusch aus dem Motorraum, drehzahlabhängig. Wenn ich auf dem Knopf drücke um sie auszuschalten, verschwindet das Geräusch. Ich habe schon im Motorraum nachgeschaut: wenn die Klima angemacht wird, dann kuppelt das Klima-Nebenaggregat ein, und der Ventilator geht an. Warum der Ventilator angeht obwohl der Motor kalt ist, verstehe ich nicht.

Ich weiss jetzt nicht, ob das Heulgeräusch vom Einschalten des Nebenaggregates kommt oder vom Ventilator.

Thema: 123d sporadisch zu wenig Leistung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 123d keine leistung

,
  2. bmw 123d zu wenig leistung

Die Seite wird geladen...

123d sporadisch zu wenig Leistung? - Ähnliche Themen

1. 123d Turbolader ausbauen

123d Turbolader ausbauen: Hallo zusammen, leider schliesst mein Wastegate-Ventil nicht mehr zu 100% was ein verzögertes Anprechverhalten sowie manchmal ruckeln mit sich...
  2. 123d, 125d

123d, 125d: Hey, bin auf der Suche nach einem vernünftigen 1er. Konkret geht es um den 123d und den 125d. Beim 123d bevorzugt das Coupé. Unter 80.000km...
  3. [F20] Rücklicht leuchtet seit gestern auf die halbe Leistung

Rücklicht leuchtet seit gestern auf die halbe Leistung: Das rechter Rücklicht leuchtet seit gestern auf die halbe Leistung. Ich erhalte keine Fehlermeldung auf dem Armaturenbrett, und wenn ich auf...
  4. [E8x] 330D Bremsanlage VA 330mm / Bremssättel wie 123D, 130i,

330D Bremsanlage VA 330mm / Bremssättel wie 123D, 130i,: Verkaufe eine Bremsanlage von einem 325D VA 330mm Bremssättel Verbaut ca 175000km, funktioniert einwandfrei Sind die gleichen Sättel wie vom...
  5. [E87] 123d neues Fahrwerk

123d neues Fahrwerk: Hallo, Ich besitze ein 123d e87 und hätte ein paar fragen. Ich würde gerne mein Fahrwerk austauschen da ich finde, dass er zu hoch ist. Welches...