[E81] 123d Shiftech Tuning

Diskutiere 123d Shiftech Tuning im BMW 123d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Servus. Bin neu hier und hab mir vor 2 Wochen einen 123s geholt in Perlweiss mit BMW 18 Zöllern und M-Fahrwerk. Ich kann nur sagen, ich LIEBE...

  1. #1 d4vE, 25.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2013
    d4vE

    d4vE 1er-Interessent(in)

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    Servus.

    Bin neu hier und hab mir vor 2 Wochen einen 123s geholt in Perlweiss mit BMW 18 Zöllern und M-Fahrwerk.

    Ich kann nur sagen, ich LIEBE dieses Auto.

    Morgen kommt er hier in Lux. zu Shiftech und bekommt dort ne neue Software aufgespielt.

    Hab geschwankt zwischen Digi-Tec ( laut Site die meisten PS und Drehmoment ) Heron ( angeblich die Gründer von Digi-Tec, die wegen Streit ne neue Firma gegründet haben ) und Shiftech ( am wenigsten PS und Drehmoment von den 3 )

    Vor Ort ist ein Leistungsprüfstand und der Wagen wird vor und nach jeder Programmierung ( die schreiben ein File anhand deines eingescannten Steuergerätes und passen dann mehrmals an ) geprüft.

    Ich bin ziemlich gespannt was im Endeffekt dabei rauskommt.
    Beim Drehmoment ist von vornherein klar dass die bis MAX 480NM gehen ( meistens aber drunter ) wegen dem DPF. Von der Ps Zahl gibt es starke Schwankungen zwischen den Wagen ( Wägen? ) mit gleicher Motorisierung

    Naja lange Rede kurzer Sinn. Denke es gibt ja bestimmt viele die gerne Leistungsdiagramme sehen und da auch mehr ekennen können als nur PS und DM Zahlen. Ich selber bin da eher Laie.

    Werde morgen die Datenblätter hochladen.

    Bis denne.

    Cheers
     
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  3. lepo

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    halllo
    also dann geb denen mal nenn gruss von mir mit:-) (roter einzer )
    der weiss dann schon wer gemeint ist :-) )

    war auch mit meinem 1er da und finde bei dennen stimmt alles .
    machs du auch die lamdasonden mit ??
     
  4. d4vE

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    Salut Lepo.

    Gut ich werde den Gruß ausrichten ;)

    Die Lambdasonde muss wahrscheinlich nicht gemacht werden. Die haben 2 verschiedene Angebote für den 123d. Eine Vor Mai 2010 und eine für die Modelle danach.
    Angeblich ist ab Mai 2010 eine andere Sonde verbaut die kein Hinderniss für ihr Tuning darstellt.
     
  5. d4vE

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    BTW: Wonnerschein dain Auto oO

    Ich werde dich bestimmt demnächst anschreiben wegen Tieferlegung. hab das M FW din und hab vor die Federn zu wechseln. 60/40 oder 50/30?

    Wird dann aber ein anderes Topic :)
     
  6. lepo

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    kannste machen .
    danke fürs kompliment.
    von wo aus luxemburg komms du deen?
     
  7. d4vE

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    Du?
     
  8. lepo

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    wanste FB hues kanste jo emol adden geht fleit besser well sin net regelmeisseg um forum
     
  9. d4vE

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    So bin zurück.

    Fazit:

    orig: 210,9PS 431NM ( Modell nach Mai 2010 mit anderer lambda )

    Laut ST streuen die alten 123d nach unten, die neueren nach oben


    nach dem Tuning: 267,7PS 494NM


    Was soll ich sagen, bin jetzt schon zielmlich begeistert. Leider ist es mit nicht möglich das File ausgiebig zu testen da wir -2 Grad haben und jetzt bei Vollgas von unten raus die Elektronik sofort eingreift. Midrange ist aber als wärs ein anderer Motor und kein Vergleich zu vorher.

    Bin rundum zufrieden.

    Einziger Nachteil: das Anpassen und Feinschleiffen des Files auf mein Wagen hat etliche Dynotests und somit über 2,5 Stunden gedauert

    Cheers
     
  10. provo

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    267PS und 494 Nm sind aber ne ganz schöne Hausnummer...

    Mit DPF wohl das äußerste vom äußersten. Was für ne Elektronik greift ein? DSC? Dann mach aus, dreh die Reifen warm :D
     
  11. d4vE

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    Die 494 liegen auch nicht permanent an sondern nur ab 2000 und gehen dann runter auf 480 -460. Also der Wagen zieht für meine Verhältnisse richtig riiiichtig gut.

    Ab 4400 haben Sie wegen dem DPF auch radikal runtergeschraubt ( thermo restriction ) Ohne DPF gibts ein anderes File.

    Sie bieten ein Stage 2 an wo der DPF rauskommt, ein downpipe ( oder so ähnlich rein ) und dann ein anderes File. Bringt von der Leistung angeblich nicht sehr viel mehr, macht den Wagen aber anscheinend harmonischer, hängt besser am Gas und der Verbrauch soll weniger sein ( auch der Klang soll sich verbessern ) Das Ganze für 450 Teuronen....Mal kucken ich denk mir das hier reicht mir =)

    Wie kann ich denn ein Attachment beifügen? Dan lad ich das Diagramm mal hoch.

    Gut ne andere Sache....wer garantiert überhaupt das Das Diagramm echte Daten zeigt. Ich mein es wäre doch bestimmt einfach jedem Kunden ein ´gepushtes´ Diagramm zu drucken. Ich kann nicht durch mein Popometer sagen ob das 490NM oder 270 PS sind oder zb 240 PS. Auf jedenfall geht der Wagen viel besser.
     
  12. provo

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    garantieren kann das niemand . lad das diagramm bei imageshack oder so hoch und kopier den code für foren den er dir ausspuckt hier rein . habe gesehen , dass die auf ihrer Homepage für 23d vor 2010 nur 245ps anbieten . ab 2010 265 ps . kann das jemand erklären ?
     
  13. d4vE

    d4vE 1er-Interessent(in)

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    ja ab Mai 2010 hat BMW ne andere Lambdasonde verbaut. Diese ermöglicht eine höhere Temperatur. Somit können Die mehr Leistung rauskitzeln ohne dass der Wagen in den Nolauf geht. Angeblich nehmen einige Tuner einfach die Werte die das Notlaufprogramm aktivieren raus und können so dann Dampfhammertuning machen ;)
     
  14. d4vE

    d4vE 1er-Interessent(in)

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  15. provo

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    deiner stand ja recht gut im Futter, original. Aber gut, man muss ja auch die Temperatur beachten, bei 20°C ist er wahrscheinlich wie jeder 23d ein nach unten streuer :D
     
  16. #15 alpinweisser_120d, 25.01.2013
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    das kommt mir bissl viel mehrleistung vor bei nem serien 23d.
     
  17. lepo

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    also ich finde das ok und ganz normal so , ist nicht der erste 123d wou ich gesehn habe mit der leistung nach dem programmieren. stage 1
    also für mich ganz nachvollziehbar.

    zumal die jungs von shiftech keinen hinterhoff programierer sind .
    und meiner meinung nach schon genau wissen was die tun :unibrow:
     
  18. #17 alpinweisser_120d, 26.01.2013
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    ich hab noch keinen 23d am lps gesehen der über 204 ps und über 400 nm hatte.

    vorallem ist die streuung beim drehmoment fast 10%. das halte ich für unrealistisch.
     
  19. #18 atzenhainer, 26.01.2013
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    Jetzt hast du mal ein Diagramm wo zu sehen ist ist dass der 123d auch nach oben streut und du glaubst es trotzdem nicht.:roll:
    Ich glaube ich muss mein Diagramm doch mal suchen. Mein 123d liegt leistungstechnisch ähnlich.
     
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  21. #19 alpinweisser_120d, 26.01.2013
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    10% mehr drehmoment als angegeben?
     
  22. provo

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    also 10% Streuung nach oben kann bei vielen Fahrzeugen Durchaus sein, kommt aber ganz auf den Einzelfall an. Beim 23d haben wir es zwar noch nicht gesehen, aber why not?
     
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