123d Probleme nach Kaltstart

Diskutiere 123d Probleme nach Kaltstart im BMW 123d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Ich hab seit Kurzem ein Problem mit meinem Heizölbrenner beim Kaltstart. Und zwar wenn das Auto über Nacht irgendwo steht wo es etwas kälter ist...

  1. K_123d

    K_123d 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.05.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab seit Kurzem ein Problem mit meinem Heizölbrenner beim Kaltstart. Und zwar wenn das Auto über Nacht irgendwo steht wo es etwas kälter ist (ca. 10-15 Grad). Anspringen tut er ohne Probleme ganz normal. Nur nach ca. 5-7sek. fängt er an etwas unrund zu laufen & stärker zu vibrieren (man spürt es im ganzen Innenraum). Manchmal „verschluckt“ er sich auch, also es macht einen Ruck und die Drehzahl fällt kurz schlagartig um ca. 150-200U/min. ab und geht wieder auf den Leerlauf (ca. 800 U/min.) hoch. Wenn er sich „verschluckt“, kommt auch ein kleines Wölkchen aus dem Auspuff raus. Wenn man ihm ein bisschen Drehzahl gibt (ca. 1.000U/min) oder ca. 100-200m fährt, ist alles normal. Fehlercode ist keiner im Fehlerspeicher. Dieselfilter ist auch neu.

    Ich hätte auf das Glühsteuergerät getippt, dass er da ev. nicht oder nicht ausreichend Nachglüht und er deswegen so unrund läuft. Weil beim Starten selber & nachdem man ein paar Meter gefahren ist, ist alles normal.

    Auto ist ein E92 Alpina D3, der hat aber den Motor vom E87 123d.

    Ev. hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Bin aber generell für alle Tipps dankbar.

    L.G.
     
  2. #2 alpinweisser_120d, 11.05.2020
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Motorenorakel

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    19.178
    Zustimmungen:
    2.976
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Klingt sehr nach Vorglühanlage oder vermockten Ansaugwegen. Der Leerlauf ist ein sehr empfindlicher Betriebszustand im Blick auf die Verbrennung.
     
Thema:

123d Probleme nach Kaltstart

Die Seite wird geladen...

123d Probleme nach Kaltstart - Ähnliche Themen

  1. [E8x] 123d macht Probleme:(

    123d macht Probleme:(: Hallo liebe Gemeinde, Vor ein paar Tagen ging bei mir die bekannte "Gelbe Motorleuchte" an verschwand aber danach wieder.. Aussetzer dachte ich....
  2. 123d Aux & USB Probleme

    123d Aux & USB Probleme: Servus Leute, habe einen 123d (EZ 02/2010) mit Navi Prof und folgende Probleme damit: -Musik über AUX nicht abspielbar, Lautstärke ist immer auf...
  3. [E87] Probleme mit Motor(123D)

    Probleme mit Motor(123D): Tag alle zusammen. Muss zuerst mal die guten Neuigkeiten von meinem 1er berichten. Vor ca. 4 Wochen hab ich morgens ein Reh mitgenommen, 1900€...
  4. [E81] Probleme 120d / 123d

    Probleme 120d / 123d: Hi Zusammen, werde mir die nächsten 4 Wochen einen 1er kaufen :) Habe sowohl einen 23d als auch einen 20d im Auge. Ich werde mir einen...
  5. [E87] 123d und probleme mit der kette?

    123d und probleme mit der kette?: Hey leute, ich frage euch hiermit, ob schon jemand an seinem 123d ein problem mit der kette bzw den spannrollent etc. hatte? beim 116i war das...