[E81] 123d Problem mit Automatikgetriebe

Diskutiere 123d Problem mit Automatikgetriebe im BMW 123d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Leute, ich habe mit meinem 123d BJ 07/08 ein kleines Problem mit der Automatik und hoffe, dass Ihr mir eventuell helfen könnt, bevor man...

  1. #1 murrmeltier, 06.09.2012
    murrmeltier

    murrmeltier 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    HRO
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Silvio
    Hallo Leute,

    ich habe mit meinem 123d BJ 07/08 ein kleines Problem mit der Automatik und hoffe, dass Ihr mir eventuell helfen könnt, bevor man beim Freundlichen über den Tisch gezogen wird. :wink:

    Ich versuche es mal zu beschreiben:

    Wenn ich langsam mit dem Auto beschleunige, zB. an der Ampel, dann schaltet die Automatik sehr früh in den 3. Gang, es gibt ein Ruck und man fährt untertourig. Beschleunigt man schneller, wird der 3. Gang relativ spät eingelegt, der Motor heult kurz auf, als ob man die Kupplung tritt und Gas gibt.
    Alle anderen Gänge werden butterweich durchgeschaltet ohne Probleme.

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee. :icon_smile:

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alpinweisser_120d, 06.09.2012
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.026
    Zustimmungen:
    634
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    resete doch bitte mal die steuerung deiner automatik!


    wie?
    zündung an und dann gaspedal 30 sekunden vollgas incl kickdown gedrückt halten.
     
  4. #3 murrmeltier, 06.09.2012
    murrmeltier

    murrmeltier 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    HRO
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Silvio
    Danke für die schnelle Antwort, Problem gelöst. \:D/
     
  5. #4 clonehunter, 07.09.2012
    clonehunter

    clonehunter 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.04.2012
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2008
    was ändert das im allgemeinen? hab ich ja noch nie gehört :O
     
  6. #5 misteran, 07.09.2012
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.582
    Zustimmungen:
    123
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Die Autmatik passt die Schaltpunkte anhand deines Fahrverhalten an, die lernt immer mit.

    Durch das reseten, wird die Automatik auf Werkseinstellung zurückgesetzt und lernt quasi von 0 an.
     
  7. FM 01

    FM 01 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.04.2011
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Ein ähnliches Problem habe ich. 123d(A), 25000km, Bj. 05/11. Beim ersten Schalten nach Kaltstart rutscht die Kupplung beim Schalten vom 2. in den 3. Gang. Wenn er vom 2. bei 2000 in den 3. schalten will, springt die Drehzahl kurz um cirka 400 hoch und dann runter in den 3. Gang. Nach drei, vier Kilometern ist dann alles normal.
    Beim der ersten Reklamation hat man die Getriebesteuerung resettet. Erfolglos. Gestern, nach erneuter Reklamation hat man die Motor- und Getriebesteuerung auf den neuesten Stand gebracht, dann 44 km lang "adaptiert". Heute ist der Fehler nicht aufgetreten, aber ist ist ja ziemlich warm derzeit. Bin gespannt, ob es bei Kälte wieder kommt. Ich tippe auf einen mechanischen Defekt an der Kupplung zwischen dem 2. und 3. Gang.
     
  8. #7 evradera, 08.09.2012
    evradera

    evradera 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.07.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bodensee
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Rainer
    Danke an Flo für den Tipp:daumen:
    Hat auch bei meinem geholfen:eusa_clap:
     
  9. #8 alpinweisser_120d, 08.09.2012
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.026
    Zustimmungen:
    634
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    gern ;) wir opamatik fahrer müssen uns ja gegenseitig helfen :)

    ps wer von euch hat bereits schaltwippen?
     
  10. #9 evradera, 08.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2012
    evradera

    evradera 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.07.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bodensee
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Rainer

    Im BMW nicht, hatte die im Vorgänger (Golf 1.4 TSI DSG)
    Selten in Gebrauch (vielleicht mal Bergab zwecks Motorbremse).
    Also vermisse ich die Sw auch nicht im 1er.
     
  11. #10 clonehunter, 10.09.2012
    clonehunter

    clonehunter 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.04.2012
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2008
    ahso :D
    ohje was muss meine Automatik dann wohl mitmachen, ich fahr immer anders und spiel mit dem gas :P
     
  12. #11 alpinweisser_120d, 10.09.2012
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.026
    Zustimmungen:
    634
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    die adaption geschieht über einen längeren zeitraum und derartig feinfühlig die kann in jedem "gaswirrwar" eine regelmäßigkeit aufgreifen!
     
  13. #12 murrmeltier, 22.09.2012
    murrmeltier

    murrmeltier 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    HRO
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Silvio
    Durch das Resetten fährt sich das Auto tatsächlich anders, aber das Problem besteht weiterhin.


    @FM 01: Hat sich das Problem durchs Update behoben? :aufgeregt:
     
  14. #13 FM 01, 24.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2012
    FM 01

    FM 01 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.04.2011
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Nein. Demnächst kommt der dritte Nachbesserungsversuch in der Garantiezeit. Vorgestern ging das Lenkgetriebe auch noch defekt. Derzeit habe ich einen F20 116d als Ersatz.
    Beim Kilometerstand 40 gab es einen harten Ruck beim Schalten vom 2. in den dritten Gang. Ich nehme an, dass der Schaden da eingetreten ist. Durch ein Softwareupdate oder Reset der Getriebesteuerung kann ein Hardwaredefekt nicht behoben werden. Ich bin gespannt, was der Hersteller zu diesen Defekten sagt.
     
  15. #14 alberich, 24.09.2012
    alberich

    alberich 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.09.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    RLP
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2016
    Geht es hier auch um die GM Automatik 6L45?
     
  16. FM 01

    FM 01 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.04.2011
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Das ist mir nicht klar, es könnte auch eine ZF sein.
     
  17. #16 alpinweisser_120d, 25.09.2012
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.026
    Zustimmungen:
    634
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    dachte im 1er werden nur zf automatik getriebe verbaut....
     
  18. FM 01

    FM 01 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.04.2011
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Das ist nun geklärt, der Serviceberater hat mir vorhin gesagt, dass es nur ZF seien. Die Sache mit meinem Automatikgetriebe geht nun als "Sonderfall" zu BMW in die Zentrale. Ebenso das "ausgelaufene" (Öl ausgelaufen) Lenkgetriebe.
     
  19. #18 murrmeltier, 25.09.2012
    murrmeltier

    murrmeltier 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    HRO
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Silvio
    Hoffentlich bekommen die das hin bei dir, das Rucken nervt mich irgendwie schon ganz schön.
    Finde es komisch, dass du genau das gleiche Problem wie ich hast :-s
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. FM 01

    FM 01 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.04.2011
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Es wäre gut, wenn du dich auch an den Service wendest. Du hast keine Garantie mehr?
    Solche "rupfenden" Schaltvorgänge sind nicht aktzeptabel. Ich vermute einen Defekt an der Kupplung vom 2. in den 3. Gang. Ich bin gespannt, was "München" dazu meint.
    Ich fahre jetzt als Leihwagen einen F20 116d Schalter. Ein friedliches Auto, durchaus lebhaft. Die BMW typische Freude am Fahren kommt auch damit auf. Über 180 wird er zäh. Die Beobachtung des Momentanverbrauchs lässt mich auf zwei Liter Minderverbrauch zum 123d(A) schließen. Beim Anblick des Wagens, sie haben mir einen Leichenwagen gegeben, bin ich froh, einen E81 zu haben. Einen F20 werde ich mir aus optischen Gründen nicht kaufen. Er gefällt mir nicht.
     
  22. #20 youngstar, 27.09.2012
    youngstar

    youngstar 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.08.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    130i
    selbe problem bei mir. wenn der motor kalt ist, schält er vom 2. in 3. gang erst bei drehzahl 3000. wenn er warm ist, schält er früher. von dem 2. in 3. gang macht er auch manchmal einen ruck und die drehzahl geht hoch und dann schält er erst..verzögert. alle anderen gänge schalten schnell und problemlos!
     
Thema: 123d Problem mit Automatikgetriebe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 123d probleme

    ,
  2. automatikgetriebe für 123d

    ,
  3. bmw e81 e87 probleme

    ,
  4. getriebe für bmw 123d,
  5. bmw 130i automatik getriebe,
  6. automatikgetriebe 123d bmw,
  7. 123d automatik e87 probleme,
  8. bmw 1 gang getriebe notlauf,
  9. 123d automatik getriebe,
  10. bmw 123d automatik probleme,
  11. bmw 123d e87 getriebe update,
  12. bmw getriebe notlauf reset,
  13. probleme bmw 123,
  14. 130i automatik zf oder gm,
  15. wie resete ich mein automatikgetriebe bmw f20,
  16. automatikgetriebe für bmw 123d,
  17. 123d getriebe im notlauf,
  18. 123d probleme
Die Seite wird geladen...

123d Problem mit Automatikgetriebe - Ähnliche Themen

  1. HILFE .. Riesen Problem

    HILFE .. Riesen Problem: Hallo Forum, ich hab ein riesen Problem - Kurzfassung - bekomme keinen TÜV da Motorkontrolllampe nicht angeht und Abgasreinigung nicht funzt,...
  2. 123d Rußpartikel problem.

    123d Rußpartikel problem.: Hi, bin neu im Forum. Kurz und knackig. Vor 3 Wochen hat mein 123d auf der Autobahn nicht mehr gezogen. Danach kam das Partikeffilterymbol. Es...
  3. [E87] Problem nach Werkstattbesuch

    Problem nach Werkstattbesuch: Guten Tag liebe 1er Liebhaber, und zwar habe ich ein Thema wo ich nicht so recht weiß, was ich machen soll. Auto: BMW 118D, E87 2006 BJ, 122 PS...
  4. Walnut Blasting Reinigung der Einlaßventile 123D

    Walnut Blasting Reinigung der Einlaßventile 123D: Hallo, ich fahre einen BMW 123D Baujahr 12/2009 der nicht die volle Leistung bringt und der Verbrauch zu hoch ist. Mit IST* D habe ich Injektoren,...
  5. Suche 130i/123d Bremsanlage

    Suche 130i/123d Bremsanlage: Für Bremsenupgrade meines e82 120d... Grüße ProOZx