[E81] 123d Problem mit Automatikgetriebe

Diskutiere 123d Problem mit Automatikgetriebe im BMW 123d Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo Leute, ich habe mit meinem 123d BJ 07/08 ein kleines Problem mit der Automatik und hoffe, dass Ihr mir eventuell helfen könnt, bevor man...

  1. #1 murrmeltier, 06.09.2012
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    murrmeltier 1er-Fahrer(in)

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    Hallo Leute,

    ich habe mit meinem 123d BJ 07/08 ein kleines Problem mit der Automatik und hoffe, dass Ihr mir eventuell helfen könnt, bevor man beim Freundlichen über den Tisch gezogen wird. :wink:

    Ich versuche es mal zu beschreiben:

    Wenn ich langsam mit dem Auto beschleunige, zB. an der Ampel, dann schaltet die Automatik sehr früh in den 3. Gang, es gibt ein Ruck und man fährt untertourig. Beschleunigt man schneller, wird der 3. Gang relativ spät eingelegt, der Motor heult kurz auf, als ob man die Kupplung tritt und Gas gibt.
    Alle anderen Gänge werden butterweich durchgeschaltet ohne Probleme.

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee. :icon_smile:

    Gruß
     
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  3. #2 alpinweisser_120d, 06.09.2012
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    resete doch bitte mal die steuerung deiner automatik!


    wie?
    zündung an und dann gaspedal 30 sekunden vollgas incl kickdown gedrückt halten.
     
  4. #3 murrmeltier, 06.09.2012
    murrmeltier

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    Danke für die schnelle Antwort, Problem gelöst. \:D/
     
  5. #4 clonehunter, 07.09.2012
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    was ändert das im allgemeinen? hab ich ja noch nie gehört :O
     
  6. #5 misteran, 07.09.2012
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    Die Autmatik passt die Schaltpunkte anhand deines Fahrverhalten an, die lernt immer mit.

    Durch das reseten, wird die Automatik auf Werkseinstellung zurückgesetzt und lernt quasi von 0 an.
     
  7. FM 01

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    Ein ähnliches Problem habe ich. 123d(A), 25000km, Bj. 05/11. Beim ersten Schalten nach Kaltstart rutscht die Kupplung beim Schalten vom 2. in den 3. Gang. Wenn er vom 2. bei 2000 in den 3. schalten will, springt die Drehzahl kurz um cirka 400 hoch und dann runter in den 3. Gang. Nach drei, vier Kilometern ist dann alles normal.
    Beim der ersten Reklamation hat man die Getriebesteuerung resettet. Erfolglos. Gestern, nach erneuter Reklamation hat man die Motor- und Getriebesteuerung auf den neuesten Stand gebracht, dann 44 km lang "adaptiert". Heute ist der Fehler nicht aufgetreten, aber ist ist ja ziemlich warm derzeit. Bin gespannt, ob es bei Kälte wieder kommt. Ich tippe auf einen mechanischen Defekt an der Kupplung zwischen dem 2. und 3. Gang.
     
  8. #7 evradera, 08.09.2012
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    Danke an Flo für den Tipp:daumen:
    Hat auch bei meinem geholfen:eusa_clap:
     
  9. #8 alpinweisser_120d, 08.09.2012
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    gern ;) wir opamatik fahrer müssen uns ja gegenseitig helfen :)

    ps wer von euch hat bereits schaltwippen?
     
  10. #9 evradera, 08.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2012
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    Im BMW nicht, hatte die im Vorgänger (Golf 1.4 TSI DSG)
    Selten in Gebrauch (vielleicht mal Bergab zwecks Motorbremse).
    Also vermisse ich die Sw auch nicht im 1er.
     
  11. #10 clonehunter, 10.09.2012
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    ahso :D
    ohje was muss meine Automatik dann wohl mitmachen, ich fahr immer anders und spiel mit dem gas :P
     
  12. #11 alpinweisser_120d, 10.09.2012
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    die adaption geschieht über einen längeren zeitraum und derartig feinfühlig die kann in jedem "gaswirrwar" eine regelmäßigkeit aufgreifen!
     
  13. #12 murrmeltier, 22.09.2012
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    Durch das Resetten fährt sich das Auto tatsächlich anders, aber das Problem besteht weiterhin.


    @FM 01: Hat sich das Problem durchs Update behoben? :aufgeregt:
     
  14. #13 FM 01, 24.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2012
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    Nein. Demnächst kommt der dritte Nachbesserungsversuch in der Garantiezeit. Vorgestern ging das Lenkgetriebe auch noch defekt. Derzeit habe ich einen F20 116d als Ersatz.
    Beim Kilometerstand 40 gab es einen harten Ruck beim Schalten vom 2. in den dritten Gang. Ich nehme an, dass der Schaden da eingetreten ist. Durch ein Softwareupdate oder Reset der Getriebesteuerung kann ein Hardwaredefekt nicht behoben werden. Ich bin gespannt, was der Hersteller zu diesen Defekten sagt.
     
  15. #14 alberich, 24.09.2012
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    Geht es hier auch um die GM Automatik 6L45?
     
  16. FM 01

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    Das ist mir nicht klar, es könnte auch eine ZF sein.
     
  17. #16 alpinweisser_120d, 25.09.2012
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    dachte im 1er werden nur zf automatik getriebe verbaut....
     
  18. FM 01

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    Das ist nun geklärt, der Serviceberater hat mir vorhin gesagt, dass es nur ZF seien. Die Sache mit meinem Automatikgetriebe geht nun als "Sonderfall" zu BMW in die Zentrale. Ebenso das "ausgelaufene" (Öl ausgelaufen) Lenkgetriebe.
     
  19. #18 murrmeltier, 25.09.2012
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    Hoffentlich bekommen die das hin bei dir, das Rucken nervt mich irgendwie schon ganz schön.
    Finde es komisch, dass du genau das gleiche Problem wie ich hast :-s
     
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  21. FM 01

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    Es wäre gut, wenn du dich auch an den Service wendest. Du hast keine Garantie mehr?
    Solche "rupfenden" Schaltvorgänge sind nicht aktzeptabel. Ich vermute einen Defekt an der Kupplung vom 2. in den 3. Gang. Ich bin gespannt, was "München" dazu meint.
    Ich fahre jetzt als Leihwagen einen F20 116d Schalter. Ein friedliches Auto, durchaus lebhaft. Die BMW typische Freude am Fahren kommt auch damit auf. Über 180 wird er zäh. Die Beobachtung des Momentanverbrauchs lässt mich auf zwei Liter Minderverbrauch zum 123d(A) schließen. Beim Anblick des Wagens, sie haben mir einen Leichenwagen gegeben, bin ich froh, einen E81 zu haben. Einen F20 werde ich mir aus optischen Gründen nicht kaufen. Er gefällt mir nicht.
     
  22. #20 youngstar, 27.09.2012
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    selbe problem bei mir. wenn der motor kalt ist, schält er vom 2. in 3. gang erst bei drehzahl 3000. wenn er warm ist, schält er früher. von dem 2. in 3. gang macht er auch manchmal einen ruck und die drehzahl geht hoch und dann schält er erst..verzögert. alle anderen gänge schalten schnell und problemlos!
     
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