[E81] 123d & Performance Ladeluftkühler

Diskutiere 123d & Performance Ladeluftkühler im BMW 123d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Servus Leute, spiele mit dem gedanken evtl. den Performance LLK an meinem Wagen zu verbauen. Nun stellt sich jedoch die frage, was bringt...

  1. #1 illuminati, 12.12.2012
    illuminati

    illuminati 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Frankfurt Main
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2009
    Servus Leute,

    spiele mit dem gedanken evtl. den Performance LLK an meinem Wagen zu verbauen.

    Nun stellt sich jedoch die frage, was bringt der LLK in Zahlen ? Steigt die Leistung spürbar durch die verbesserte Kühlung ? Oder bringt der LLK ohne Anpassung des Steuergerätes keinen Vorteil ?

    Passen sollte das ganze ja Plug & Play nachdem was ich gelesen habe.

    Gruss
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alpinweisser_120d, 12.12.2012
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.026
    Zustimmungen:
    634
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    der vorteil ohne optimierung hält sich in grenzen. die 204 ps leistung die er ab werk hat werden bei hohen außentemperaturen(sommer) auf jeden fall eher anliegen als mit dem kleinen llk. ich glaub nicht das es spürbar ist.

    mit optimierung ist einiges möglich.
     
  4. #3 illuminati, 12.12.2012
    illuminati

    illuminati 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Frankfurt Main
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2009
    Ok also fast wie ich es schon erwartet habe...

    War jemand damit schonmal auf dem Prüfstand und hat es getestet ?? Wäre auch mal interessant zu wissen...
     
  5. #4 alpinweisser_120d, 12.12.2012
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.026
    Zustimmungen:
    634
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    ich glaube kaum...die 23d streuen eh nach unten^^
     
  6. provo

    provo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    3.481
    Zustimmungen:
    192
    Ort:
    Mühlacker und Offenburg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Andi
    Ich werde mir das ding irgendwann holen zum auprobieren. Aufjedenfall wirds mit dem Serien LLK im Sommer schon zäh manchmal. Hier wird man bei Original Software wohl den größten Unterschied merken. Aber so als Vorbereitung fürn Chip aufjedenfall kein Fehlkauf.
     
  7. #6 illuminati, 13.12.2012
    illuminati

    illuminati 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Frankfurt Main
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2009
    Gut zu wissen... Werd mir das mal anschauen, was das fürn akt ist das ding zu tauschen...
     
    cecotto gefällt das.
  8. zorro

    zorro Guest

    30min. Unterbodenverkleidung muss runter und kann von unten getauscht werden.
     
  9. #8 reihensechszyli, 13.12.2012
    reihensechszyli

    reihensechszyli 1er-Guru

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    7.429
    Zustimmungen:
    279
    Ort:
    Süden BW
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    ms-tuning marcel
    Bringt Dir sofort auf der Rolle gemessen ein paar Ps und Nm!. Vorallem bei höheren Temperaturen! Subjektiv wirst Du es nicht merken!:wink:
     
  10. #9 illuminati, 13.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2012
    illuminati

    illuminati 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Frankfurt Main
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2009
    Danke für die Tips... Auch wenn mans subjektiv nicht merkt, kann man im Sommer schon ein besseres Gefühl haben.. Und bei dem Preis und der kurzen Umbaudauer wär das sogar ne Überlegung wert...

    Stoßstange muss nicht runter ??

    Hat jemand noch zufällig die Teilenummer von dem Teil ?
     
  11. #10 Knüppel74, 14.12.2012
    Knüppel74

    Knüppel74 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Nordenham
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Sascha
    Spritmonitor:
    Apropos, da hätte ich mal eine Frage an Dich:
    Kommt es ungefähr hin, dass man Leistungssteigerungen generell erst ab ca. 10% subjektiv spürt?
    Hab ich mal irgendwo gehört/gelesen!
     
  12. #11 alpinweisser_120d, 14.12.2012
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.026
    Zustimmungen:
    634
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    ich würd solche sachen nie pauschalisieren...
     
  13. zorro

    zorro Guest

    Ich würde eher behaupten das man sich an jede Leistungssteigerung viel zu schnell gewöhnt und diese als Normal ansieht ;)
     
  14. #13 alpinweisser_120d, 14.12.2012
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.026
    Zustimmungen:
    634
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    das kann ich auf jeden fall unterstreichen...deshalb nehm ich mir, wenn ich leihwägen brauche, die niedrigst motorisierten, ausstattungs armen fahrzeuge... dann weiss ich meine kiste mal wieder zu schätzen.. :P
     
  15. #14 Knüppel74, 14.12.2012
    Knüppel74

    Knüppel74 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Nordenham
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Sascha
    Spritmonitor:
    Deswegen frage ich ja den Profi!:mrgreen:
    Aber eine ganz grobe, ungefähre Zahl sollte es doch da schon geben, zumal es ja um einen Anteil der schon vorhandenen Leistung in % und nicht um eine konkrete PS-Zahl geht, das wäre natürlich Blödsinn!
     
  16. #15 reihensechszyli, 14.12.2012
    reihensechszyli

    reihensechszyli 1er-Guru

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    7.429
    Zustimmungen:
    279
    Ort:
    Süden BW
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    ms-tuning marcel
    Meiner Meinung nach kann man das nicht nach zahlen beurteilen! Entscheident ist auch das Gewicht und der CW-Wert.

    Das kommt auch ganz auf das subjektive Empfinden darauf an und wie gut man seinen wagen kennt. der eine merkt bereits bei um die 10 ps einen Unterschied, maner der realitätsfremd ist merkt selbst bei 100 ps + kaum einen Unterschied, daher würde ich das nicht pauschalisieren!
     
  17. #16 Sadddor, 14.12.2012
    Sadddor

    Sadddor 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Puderbach
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Daniel
    Was kostet der llk bei BMW ?:-)


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  18. #17 CSchnuffi5, 14.12.2012
    CSchnuffi5

    CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    3.664
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Unterfranken + Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    denkt dran ein LLK ist eintragungspflichtig;)
     
  19. #18 illuminati, 14.12.2012
    illuminati

    illuminati 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Frankfurt Main
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2009
    Der LLK kostet wohl bei ca. 240,00 EUR so steht er zumindest bei ebay zum Kauf drin..

    Suche übringens immernoch nach der Teilenummer davon ?
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Knüppel74, 14.12.2012
    Knüppel74

    Knüppel74 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Nordenham
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Sascha
    Spritmonitor:
    Das ist genau das, was ich nicht hören wollte, denn konkrete PS-Zahlen sind doch totaler Blödsinn, wenn der Motor vorher schon z.B. 200 PS hatte, sind 10 PS mehr natürlich nicht zu spüren, wenn er aber nur 40 hatte, mit absoluter Sicherheit schon, man muss das, wenn überhaupt immer in Relation zur vorherigen Leistung (und natürlich auch zum Gewicht und zum Cw-Wert, das gibt natürlich Sinn) sehen!

    Aber wenn sich nicht mal der Tuner-Profi traut, ein zumindest ungefähre Einschätzung abzugeben (zumindest was den 1er angeht, in dessen Forum wir uns hier ja befinden), dann lohnt es sich sicherlich nicht, ein Chiptuning mit ca. 20 Mehr-PS bei meinem 130i durchzuführen!

    Das war mir zwar vorher schon fast klar, aber jetzt bin ich mir sicher, vielen Dank!
     
  22. #20 reihensechszyli, 14.12.2012
    reihensechszyli

    reihensechszyli 1er-Guru

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    7.429
    Zustimmungen:
    279
    Ort:
    Süden BW
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    ms-tuning marcel
    Du hat mich total falsch unterpretiert, jeder empfindet subjektiv eine Mehrleistung sowie das Drehmoment anders.

    Bisher hatten alle den Unterscheid beim 130i bemerkt, ich glaube eher Du willst es Dir gerade zurecht reden dass es nichts bringt?
     
Thema: 123d & Performance Ladeluftkühler
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 123d ladeluftkühler

    ,
  2. 123d ladeluftkühler

    ,
  3. bmw 123d llk

    ,
  4. ladeluftkühler bmw 123d,
  5. ladeluftkühler 123d,
  6. bmw performance ladeluftkühler kritik,
  7. bmw e81 ladeluftsystem mit Bauteilen,
  8. hat der 123d einen llk? ,
  9. welcher ladeluftkühler für den bmw 123d,
  10. 17512162455,
  11. bmw performance ladeluftkühler,
  12. 123d llk,
  13. bmw llk abdeckung 123d,
  14. bmw 123d d llk,
  15. 123d performance llk,
  16. bmw 123d performenc
Die Seite wird geladen...

123d & Performance Ladeluftkühler - Ähnliche Themen

  1. [F20] BMW M Performance Nieren Schwarz 1er F20, 21 (Original BMW)

    BMW M Performance Nieren Schwarz 1er F20, 21 (Original BMW): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe neuwertige Performance Nieren in Schwarz Passend für BMW 1er F20 oder F21 Teilenummern 51712240773 und...
  2. Performance Esd N45 auf N43?

    Performance Esd N45 auf N43?: Hallo alle miteinander, Ich bin dabei mir einen Performance Esd von einem Bekannten zu kaufen, nun meine Fragen dazu Gibt es Unterschiede bei...
  3. M Performance Doppelspeiche Bicolor 405

    M Performance Doppelspeiche Bicolor 405: Hi, verkaufe einen Satz M Performancefegen (4 Stück) in 7,5 & 8x19 Zoll mit 225/35 & 245/30 Pirelli P-Zero RSC's. RDC-Module sind montiert. Die...
  4. BMW M Performance Styling 269, Neuwertig

    BMW M Performance Styling 269, Neuwertig: Abzugeben: Absolut neuwertiger Satz BMW M Performance Styling 269 in 18" Vorne 7.5J ET 49 Hinten 8,5J ET 52 Bereifung Bridgestone Potenza RFT...
  5. Performance 269 in 18 Zoll

    Performance 269 in 18 Zoll: BMW Performance 269 Felgen 18Zoll, 1.100 € VB...