[E87] 123d oder doch eher Benziner?

Dieses Thema im Forum "BMW 123d" wurde erstellt von thefab, 19.04.2012.

  1. thefab

    thefab 1er-Interessent(in)

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    Hallo zusammen

    Ich bin der Fabian und komme aus der Schweiz.

    Bin auf der Suche nach einem neuen Auto für mich.

    Der 1er gefällt mir sehr gut. Beim 123d fasziniert mich einfach der Motor.


    Mein "Problem" ist, dass ich viel Kurzstrecke fahre (10km zur Arbeit, am Abend wieder zurück).
    Ich fahre jedoch mindestens 1 mal die Woche 30 km auf der Autobahn und zurück.

    Ist das problematisch für den Diesel? Sollte ich eher auf Benzin setzen?

    Vom 120i hört man ja nicht sooo viel Gutes. Evtl. 130i?


    Was für mich auf jedenfall ein Muss ist:

    Ich will Musik von einem USB-Stick oder so abspielen können. Dazu brauch ich ja einfach den USB-Anschluss?


    Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen?!?

    Gruss Fabian
     
  2. AdMan

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  3. #2 Einserfanatiker, 19.04.2012
    Einserfanatiker

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    Also ich würde Dir den 123d empfehlen. Der 130i säuft ganz gut was weg und gerade bei Kurzstrecken. Problematische sind die Kurzstrecken denke ich nicht. USB Anschluss gibt es, die älteren Modell haben nur einen Aux-Anschluss.
    Gruss Marco
     
  4. #3 tobi118i, 19.04.2012
    tobi118i

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    +1 :daumen: Wenn ein neuer 1er für mich in Frage kommt, dann ein 123d
     
  5. #4 DerFlash, 19.04.2012
    DerFlash

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    Wieviel KM fährst du im Jahr? 9000-10000? Da denkst du an einen 123d? Ein Problem ist die kurze Strecke nicht für den Diesel, aber wenig verbraucht der da auch nicht.
    Ich würde da nicht lange überlegen und den 130i nehmen.
    R6 gegen R4, und dann noch Benzin gegen Diesel.
     
  6. thefab

    thefab 1er-Interessent(in)

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    Fahre maximal 15000 km im Jahr. Den Diesel möchte ich ja nicht unbedingt wegen dem Verbrauch sondern dem Drehmoment ;) Diesel ist in der Schweiz eh teuerer als Benzin.

    Aber 2l gegen 3l zahle ich weniger Steuern, Versicherung ist eh fast gleich. Beisst sich nicht gross.
     
  7. toming

    toming 1er-Fahrer(in)

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    Würd in deinem Fall auch eher zum 130i greifen.
    Zumal du fast nur Kurzstrecken fährst, wird dein Diesel nie richtig warm gefahren, was dem Motor nicht zu Gute kommt... Benziner heizen da schon schneller.
     
  8. provo

    provo 1er-Fanatiker(in)

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    ja wenn in der schweiz Benzin eh billiger ist, ist der 130i aufjedenfall die richtige wahl! Und zum USB Anschluss. Das war zusatzausstattung auch beim Navi Business. Obs beim professional immer dabei ist weiss ich nicht. Prinzipiell gabs das aber für Radio pro, navi business und navi pro. Obs das auch beim business radio gab weiss ich nicht.
     
  9. thefab

    thefab 1er-Interessent(in)

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    Besten Dank erstmal.

    Weiss jeman zufällig wie das mit der Laufleistung der 130er ist? Hab da bei der Suche nichts richtiges gefunden. Habe einen gesehen mit 120'000km.. ist das zu viel?
     
  10. #9 bursche, 19.04.2012
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    Ich fahre 5km zum Arbeitsplatz und der 23d nimmts mir nicht krumm.

    Jahreslaufleistung +-23k

    Wenn du kein Bock hast auf ca. 10l Verbrauch ist der 23d erste Wahl :daumen:
     
  11. Sebl84

    Sebl84 1er-Liebhaber(in)

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  12. phil91

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    OT was kosten denn Diesel und Benzin in CH? Nur so rein interessehalber...
     
  13. #12 jack_daniels, 19.04.2012
    jack_daniels

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    Schau dir mal den 130er vom User sk_swiss an, welcher zum Verkauf steht:

    http://www.1erforum.de/fahrzeugmarkt/verkaufe-meinen-130i-ch-110659.html

    BMW 130i, Occasion, Benzin, 67'000 km,CHF 23'400 - AutoScout24

    Meiner Meinung nach das beste Angebot in Sachen 130i, welches man in der Schweiz momentan bekommen kann. :daumen:

    Um deine Frage zu beantworten: es kommt ganz drauf an, wie der Wagen bewegt wurde. Wenn es hauptsächlich Langstrecke war und die 120 tkm innerhalb von 3 Jahren abgespult wurden, fände ich dies absolut unbedenklich.

    Es gibt Fahrzeuge, die sind dank guter Pflege mit 200 tkm besser in Schuss als andere mit 30 tkm. Achte auf die Anzahl und den Typ Mensch der Vorbesitzer und du wirst in etwa ne Ahnung haben, ob der Wagen gepflegt wurde oder nicht. :narr:

    Autobild hatte mal einen Langzeittest mit nem 130er durchgeführt: (100 tkm auf 2 jahre, wenn ich mich nicht irre)
    Fazit: Bestnote aller bisher getesteten Fahrzeuge, Zustand optisch wie technisch war wie neu.

    Stand letztes Jahr ebenfalls vor der Frage ob 123 oder 130.... trotz meiner 30 tkm pro Jahr kam danach der 123er nicht mehr in Frage. ^^
    Bist du beide schonmal probegefahren?

    Grüssle, Daniel
     
  14. thefab

    thefab 1er-Interessent(in)

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    Nein bin bis jetzt nur den 120i Probegefahren. Dies ist jedoch auch schon 4-5 Jahre her...

    Danke für die zwei Links jedoch sind beide nichts für mich. Möchte das Auto von einer Garage mit Garantie. Obwohl diese beiden bestimmt gut gewartet und sicher nicht schlechter sind. Dazu kann ich der Garage mein altes Auto noch andrehen ;)


    PS Bleifrei 95 ca. 1.89 Diesel ca 6 Rp mehr. --> Achtung CHF
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  16. jup

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    Bei Coop Pronto kostet 98er 1.92CHF und Diesel ebenfalls 1.92CHF. 95er ist etwas billiger...
     
  17. #15 MR barchetta, 21.04.2012
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    Martin
    Pro 130i!

    Bei max. 15'000 Kilometer im Jahr und einem geschätzten Mehrverbrauch von 4 Liter pro 100 km kostet dich der rund 1200 Franken zusätzlich pro Jahr.

    Dafür geht dir nie ein Turbo oder Partikelfilter kaputt und du fährst einen der geilsten 6 Zylinder-Motoren, den es derzeit noch zu kaufen gibt.:P
     
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