123d oder 120d ?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von PP-Performance, 23.02.2015.

  1. #1 PP-Performance, 23.02.2015
    PP-Performance

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    Salü zusammen.
    Ich bin neu im Forum und will mich erst mals entschuldigen falls dieses "Thread" am falschen Ort ist.
    Ich überlege mir schon seit längeren einen 123d oder einen 120d zu kaufen. Ich Persönlich hab keine Ahnung von Autos & dies wird auch mein erstes Auto sein.
    Bin 20 Jahre Jung.

    Also meine Frage, soll ich mir einen 123d kaufen oder lieber einen 120d.
    Soweit ich weiss haben beide 2l Diesel Motor :p


    Würde mich auf Tipps freuen.
     
  2. AdMan

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  3. RobBMW

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    120d Fahrer sagen dir das eine, 123d Fahrer sagen dir das andere!
    Lese dich am besten selbst in die Materie ein und entscheide für dich selbst.

    zum 123d ist zusagen, achte darauf das er BJ NACH 08/2008 ist. Aufgrund der Motorkühlproblematik.

    Ansonsten haben beide den gleichen Ausgangsmotor, der 120d mit einem Turbolader, der 123d mit zwei Turboladern in Registeraufladung.
    123d hat auch eine größere Bremsanlage wie auch der 130i.
     
  4. #3 PP-Performance, 23.02.2015
    PP-Performance

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    Hey,
    Danke dir für dein Post. Ja werde mich wohl eher für den 123d entscheiden. Kann man noch irgendwas aus dem 123d rausholen?, sprich Chiptuning ?
     
  5. RobBMW

    RobBMW 1er-Liebhaber(in)

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  6. #5 PP-Performance, 23.02.2015
    PP-Performance

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  7. RobBMW

    RobBMW 1er-Liebhaber(in)

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    darauf, dass das BJ wie gesagt nach 08/2008 liegt und mal hören ob die Steuerkette Geräusche macht oder nicht oder sogar schon gewechselt wurde.

    Ansonsten schaust halt welcher dir von der Farbe und Ausstattung her am besten zusagt.
     
  8. Bixol

    Bixol 1er-Fan

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    BJ sollte nach 2009! sein
    besser noch anch 2011 wegen steurkettenproblematik
    aber nach 2009 soltle schon in ordnung sein

    bezüglich 120d oder 123d kann ich als 118d fahrer eigetlich wenig sagen, es kommt eben auch darauf an was du machen willst. Wenn du eh nur in der schweiz fährst dann hat der 120d schon genug zugkraft. Und in DE komm ich auch mit meinem 118d problemlos auf 200 km/h
    120d sind anschienend sparsamer als 123d wegen der übersetzung zwischen den gängen.

    mfg
     
  9. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

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    Wenn ich nochmal die Wahl hätte würde es ein 123d werden.
    Wobei ich ganz klar sagen muss, das der 120d auch schon sehr gut anschiebt
     
  10. #9 PP-Performance, 23.02.2015
    PP-Performance

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    Danke für die Posts.

    @Bixol, es gibt leider sehr wenige 123d die in der Schweiz Occasion zu kaufen sind, alle die einen Jahrgang ab 2011 sind kosten 25'000.- aufwährts, jedoch mit sehr geringem km Stand. Ich hab bis jetzt nur einen 123d probegefahren & muss sagen der hat ordentlich gezogen. Muss täglich 100km fahren (Arbeitsweg).

    @DavED
    Merkt man einen unterschied zwischen einen 123d und einen 120d bezüglich der "acceleration" ?
     
  11. Bixol

    Bixol 1er-Fan

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    Ja ich hatte es bei meiner such auch schwer, 123d sind in der tat eine seltenheit hier.
    hätte auch lieber einen 120d als einen 118d gehabt, aber dadurch dass ich nie einen stärkeren probegefahren bin und deshalb auch keinen vergleich habe, reicht mein 118d föllig aus
    es ist auch sehr sparsam
    beim arbeitsweg (50km pro weg, davon 48 autobahn) kann man eh nur 120-145 fahren, da nützt auch ein 123d wenig
    pässe fahren usw schiebt meiner aus meiner sicht genug, wäre zwar toll etwas mehr zu haben (eben 120d)

    informier dich evtl auch wegen unterschied in den kosten bezüglich autonummer und versicherung, das kann auch ein auswahl kriterium sein

    fahr zum vergleich auch einen 120d probe, dann kannst du es besser beurteilen
     
  12. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

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    123d und 120d sind 2 völlig unterschiedliche Charaktere.
    Das muss man einfach erfahren und dann entsprechend entscheiden.
     
  13. #12 Rollo-OL, 23.02.2015
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  14. #13 dergrossebaum, 23.02.2015
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    Zusätzlich hat der 123d ein elektronisches Sperrdifferential. Tolle Sache wie ich finde. Dazu hast du eben die größeren Bremsen und er fährt durch die Registeraufladung deutlich agiler in unteren Drehzahlen und ist somit näher an einem Benziner vom Fahrgefühl her. Wenn du den typischen Turbokick suchen solltest bist beim 120d besser aufgehoben. Ich stand auch vor der Wahl und bereue keine Sekunde. Werde im Mai wohl zu Marcel gehen und einen größeren llk einbauen lassen und den Motor optimieren. Den 120d bekommst dank Performance kit und Optimierung auch locker über 200Ps ohne den Motor großartig mehr zuzumuten.
     
  15. AdMan

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  16. #14 marocel, 23.02.2015
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    ...als erstes (Einsteiger-)Auto mit 20 Jahren gibt es vielleicht auch andere Optionen...:roll:
     
  17. #15 Timpa1993, 23.02.2015
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